Preisentwicklung USA

  • @ Viktor: Als Schweizer hast du den Frankenvorteil, für euch ist doch alles billig,


    Aehm...? Du verwechselst Da wohl was... Bei uns ist alles teurer. Speziell Flüge, aber auch Lebensmittel, Kleidung, Medikamente und Wohnen. Was hier günstiger ist, ist Elektronik. Der Eindruck, dass für Schweizer alles günstiger ist, kommt daher, dass für uns der Einkauf in den USA oder in Deutschland tatsächlich etwas weniger kostet wegen der aktuellen Frankenstärke. Gerade im Fall Deutschland lohnt sich das aber nur, wenn man nahe der Grenze wohnt, da ansonsten die Benzinpreise den Vorteil auffressen.


    Als Export-Orientiertes Land ist die Frankenstärke allerdings mehr Fluch als Segen, denn die Wirtschaft hat mächtig darunter zu leiden. Kurzarbeit und Stellenabbau sind seit Februar an der Tagesordnung. Dass die ganze Finanzwelt den Schweizer Franken als sicheren Hafen für ihre Investitionen betrachtet ist für das einfache Volk ein echter Fluch, denn es gehen Jobs verloren und für das Geld auf dem Konto gibt's 0,00% Zins.


    Bei Interesse verfasse ich gerne mal ein Essay über Agrarsubventionen, Direkte Demokratie, Protektionismus, Banker, Internationale Konzerne (Steuerflucht), Expats und deren Einflüsse auf die Kultur.

  • @ Viktor: Du hast Recht in der Schweiz ist alles sehr teuer. Nach Zürich nehme ich mir immer Brote mit. Billig ist natürlich nicht zu Hause aber in fast allen Ländern der nützt der starke Franken. Flüge über deutsche Portale buchen.

  • Wir waren ja in diesem Jahr nicht in den USA, aber in den letzten 6 Jahren 5 x , da kann ich absolut nicht bestätigen, dass alles teurer geworden ist. Weder die Flüge, noch der Einkauf vor Ort, noch der Mietwagen. Einzig die Hotelpreise haben etwas angezogen, sind aber im Vergleich zu den Hotelpreisen hier bei uns geradezu lächerlich gering. Du kannst ja mal versuchen bei uns für durchschnittlich $ 80 ein vergleichbares Hotelzimmer zu bekommen, das wird Dir nicht gelingen.
    Der hohe Dollarstand treibt jetzt natürlich so einiges in die Höhe, das ist auch einer der Gründe, warum ich im Moment keine Lust auf USA habe. Allerdings waren wir wir im Jahr 2000 bei astronomisch hohem Dollarstand zur DM drüben und haben es auch überlebt. :D


    Und die Schweiz - ja ein leidiges Thema. Wunderschönes Land, Preise zum totumfallen. Bevor ich diese Touristenausbeutung mitmache, fallen mir ein paar Dutzend andere schöne Länder ein.

  • @ Sepp; Das Urlaube teurer werden ist normal, wir verdiene ja auch mehr. Allerdings stelle ich schon fest, dass der USA-Aufenthalt abgesehen von Priceline oder Hotwire schon viel teurer geworden ist. Sicherlich ist das dem Dollarkurs einerseits geschuldet aber andererseits auch der Nachfrage, und somit an der Bereitschaft den Preis zu zahlen. Wie überall Angebot und Nachrage Regeln den Preis. Man kann aber auch in Berlin für 70 Euro gut unterkommen. Da sehe ich jetzt keinen Preisvorteil gegenüber USA. Aber ist auch egal, jeder muss für sich den Preis finden der akzeptabel ist. Ich werde auch wieder fahren, nicht bald aber irgendwann wieder.

  • Also was Ausgaben vor Ort in den USA angeht, finde ich schon das doch einiges teurer geworden ist und das liegt nicht am Wechselkurs. Habe doch so einige Male geschluckt aber wegen Urlaub drüber hinweg gesehen. $12 für eine Schachtel Zigaretten sind doch schon der Wahnsinn. Aber auch das wird mich nicht davon abhalten weiterhin mein Lieblingsland zu bereisen. Muss halt mehr gespart werden. (:fluecht:)

  • Also was Ausgaben vor Ort in den USA angeht, finde ich schon das doch einiges teurer geworden ist und das liegt nicht am Wechselkurs. Habe doch so einige Male geschluckt aber wegen Urlaub drüber hinweg gesehen. $12 für eine Schachtel Zigaretten sind doch schon der Wahnsinn. Aber auch das wird mich nicht davon abhalten weiterhin mein Lieblingsland zu bereisen. Muss halt mehr gespart werden. (:fluecht:)


    Vielleicht kommt es ja auch darauf an, wo man war. Im Südwesten habe ich keine nennenswerte Veränderung festgestellt, im Gegenteil, der günstige Wechselkurs in 2014 hat sich sehr günstig auf unsere Geldbörse ausgewirkt. Und die Zigaretten......,
    ja, das ist ein teures Hobby und wer bereit ist dafür Geld auszugeben hat ja immer noch genug Pufferzone. Da ist mein Mitgefühl eher im unteren Bereich. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!