Westküste Oktober 2015

• Hallo an alle,

nachdem einige von euch schon sehr viel Erfahrung mit Touren an der Westküste gemacht haben wären wir für einige Insidertipps sehr dankbar ;)

REISEZEITRAUM: 16. Oktober - 29. Oktober 2015 / Mietauto und Flug bereits gebucht!

16.10.15 - Ankunft um 16:30 + Mietwagenübernahme (ca. 19:00 Uhr) + Fahrt nach San Bernardino ca. 1 1/2 Std. ... ÜN San Bernardino
    17.10.15 - Fahrt nach Las Vegas / Ankunft zu Mittag bzw. am frühen NM - Las Vegas erkunden (Tag und Nacht)... ÜN L.V.
    18.10.15 - Fahrt zum Grand Canyon über Kingman - Peach Springs (Route 66) - Grand Canyon NP / Ankunft am frühen NM + Besichtigung GC inkl. Sonnenuntergang ... ÜN in Tusayan
    19.10.15 - Fahrt nach Kanab - GC - Antelope Canyon (Upper oder Lower ?( ) - Horsesshoe Bend - Kanab ... ÜN Kanab
    20.10.15 - Fahrt nach las Vegas - Kanab - Zion NP (Scenic Drive mit Shuttle) - eventuell Valley of Fire - Las Vegas ... ÜN L.V.
    21.10.15 - Flug von L.V. nach San Francisco (Ankunft ca. 12:30) - Mietwagenübernahme - Tag zur freien Verfügung ... ÜN S.F.
    22.10.15 - San Francisco - Tag zur freien Verfügung ... ÜN S.F.
    23.10.15 - San Frnacisco - Tag zur freien Verfügung ... ÜN S.F.

Bis zum 23.10. würden wir die Hotels vorbuchen ... danach würden wir uns an der Küste treiben lassen und nichts fix vorbuchenund einfach so weit fahren wie es uns gefällt und auch eventuell einen Strandtag einlegen ...
    24.10.15 - Küstenstraße
    25.10.15 - Küstenstraße
    26.10.15 - Küstenstraße
    27.10.15 - Los Angeles (Universal Studios, Universität besichtigen) ...ÜN L.A.
    28.10.15 - Los Angeles (deutschsprachige Stadtrundfahrt ganztags und Erkundungen auf eigene Faust) ... ÜN .L.A.
    29.10.15 - Los Angeles Urlaub bei einem Stadtbummel ausklingen lassen, etwaige Souvenirs kaufen ... Heimreise - Flug geht um 19:30 - Mietwagenrückgabe 18:00 Uhr

Hättet ihr trotzdem Tipps für die Küstenstraße - wo sollten wir unbedingt hin bzw. wo zählt es sich aus längere Zeit zu verbringen oder auch zu nächtigen, denn das was ich bis jetzt gefunden habe ist richtig teuer! Sollte man hier dann in's Landesinnere ausweichen und dann wieder am nächsten Tag retour zur Küste?

Je nachdem wie gut uns Las Vegas am zweiten Tag gefällt (hier gehen ja die Meinungen weit auseinander) ... könnten wir hier vielleicht auch den Bryce Canyon einbauen? Würde sich dieser zeitlich überhaupt an diesem Tag dazu ausgehen? Dann würden wir halt erst m Abend in L.V. wieder ankommen...

Vielen vielen Dank schon mal vorab (:hutab:)

Bin schon sehr gespannt auf eure Tipps bzw. Rückmeldungen! :thumbup:

• Hi,
    machst du Urlaub oder bist du auf der Flucht?

sowohl Zion als auch Bryce brauchen meiner Meinung einen ganzen Tag.
    Noch ein weiteres Beispiel:
    Tusayan - Page für die Strecke braucht Google 2,5 Stunden, du fährst allerdings durch den Nationalpark ...
    Viele Haltepunkte etc
    Im Horseshoe hast du aber ab Mittag keine Sonne mehr....
    Antelope kann ich nur zum Upper etwas sagen.
    Habt Ihr vorgebucht?
    Die Tickets waren vor Ort nur auf Warteliste zu bekommen.
    Die berühmten Beams sieht man nur von 12-14 Uhr.
    Wir waren um 10 Uhr da und bekamen noch Tickets um 15:00 zugeteilt.
    Und am Abend willst du dann noch weiter nach Kanaab- ebenfalls nochmals 1,5 Stunden
    Ich denke in der Page Area gibt es noch soviel zu sehen-
    Du hast keine Zeit einen Blick auf den Lake Powell zu werfen etc..
    Und so zieht sich das die nächsten Tage weiter durch
    Ich würde evt. direkt in Vegas starten
    Ciao
    Chrissy

• 18.10.15 - Fahrt zum Grand Canyon über Kingman - Peach Springs (Route 66) - Grand Canyon NP / Ankunft am frühen NM + Besichtigung GC inkl. Sonnenuntergang ... ÜN in Tusayan

Respekt :8o: am 1. Tag (mit Jetlag) 2 1/2 - 3 Stunden fahren. Ein paar Stunden im Canyon rumlaufen, bis Sonnenuntergang, dann in der Dunkelheit noch mal mehr als 2 Stunden fahren bis zum Hotel.
    Ich glaub andere würden ein leichteres Programm wählen, um sich zu akklimatisieren.

Gib doch Vegas eine kleine Chance :love:

Gruß McRonny

• Je nachdem wie gut uns Las Vegas am zweiten Tag gefällt (hier gehen ja die Meinungen weit auseinander) ... könnten wir hier vielleicht auch den Bryce Canyon einbauen? Würde sich dieser zeitlich überhaupt an diesem Tag dazu ausgehen? Dann würden wir halt erst m Abend in L.V. wieder ankommen...

Ich glaube du unterschätz einfach die Entfernungen und die Zeiten die du im Auto verbringst, min 4 Stunden zum Bryce Canyon und 4 Stunden wieder zurück 8| .
    Du willst noch was essen, den Tag genießen usw. So wie chrissy62 schon schrieb ihr seit nicht auf der Flucht.

Meine Frau mäkelte am Anfang auch über Vegas, müssen wir da wirklich hin, kann man nicht die Stadt überspringen. Jetzt denkt sie ganz anders über die Stadt und ist zufrieden sie nicht ausgelassen zu haben.

• Ich würde folgendes vorschlagen:
    Bleibt einfach die Zeit über in Vegas und fahrt maximal bis zum GC. Rund um LV gibts genug schöne Dinge zu sehen. Valley of Fire kann man mühelos einen Tag planen (Bille, lach nicht :zwinker:) und auch z.B. die Ecke um St.George ist reich bestückt mit netten Orten. Den Rest wie Kanab würde ich ad acta legen.
    Aber jeder Jeck ist anders, irgendwas werdet ihr Euch bei der Planung der Tour ja gedacht haben.

Küstenstrassen... Ist nicht mein Ding (ich fand es immer recht langatmig), da kann ich leider nichts verwertbares zu sagen.

Ich hatte auf meiner Homepage in den Logfiles mal den Suchbegriff "Yellowstone als Tagesausflug von Las Vegas". Der Bryce von Las Vegas aus ist fast genau so sinnvoll. Was nicht heissen soll, dass es nicht Leute gibt die das machen und ok finden. :zwinker: Ich würds nicht machen... Ausser mit nem Flugzeugzubringer vielleicht :D

• 24.10.15 - Küstenstraße
    25.10.15 - Küstenstraße
    26.10.15 - Küstenstraße

Ich bin die Route jetzt zweimal gefahren. Wenn ihr nur die vielen Aussichtspunkte direkt an der Strecke sehen wollt, würden auch zwei Tage reichen, außer ihr habt vor noch abseits der Strecke Punkte anzufahren.

24. Start in San Francisco Übernachtung auf der Hälfte der Strecke, da könnte man dann Abseits der Küste schauen ob man was findet.
    (Beim ersten mal sind wir von Santa Cruz bis Santa Maria gefahren und haben dort übernachtet.)
    25. Weiter bis LA

Ich weiß nicht wie es im Oktober aussieht, aber es kann durchaus sein das man bis zur Mittagsstunde mehr Nebel als Irgendetwas Anderes sieht.

• Vielen Dank schon mal für eure Tipps :D

liebe Chrissy,

- direkt in Vegas können wir nicht starten, da wir den Flug bereits gebucht haben - Start + Ende ist in Los Angeles

Ich weiß, viele wollen das gar nicht hören aber wir sind zu weit und eher die "Hardcore" Besichtiger (:klopp1:) :D - wir reisen so auf die Art nach einer TO DO Liste - Punkt für Punkt Foto's und dann weiter ...

Tag 3: Fahrt von GC - Antelope Canyon - Horseshoe Bend - Page - Kanab
    Start: 08:00 bis zum Horsesshoe Bend ca. 2 3/4 Std. - Ankunft ca. 11 Uhr - Aufenthalt ca. 1 Std. eingeplant
    danach Antelope Canyon ca. 15 min Fahrt - Tour um 13:00 Uhr (diese würden wir vorab buchen) - Dauer ca. 2 Std.
    Fahrt nach Page ca. 1/2 Std. - Lake Powell ca. 15 min - Glen Canyon Damm + Brücke ist gleich dort - ca. 15 min
    Fahrt nach Kanab ca. 1 1/4 Std.
    Ankunft ca. 18 Uhr beim Hotel - Abendessen im Hotel und Abend ausklingen lassen

Ich weiß nicht, vielleicht ist es auch naiv aber ich glaube, dass wir hier zeitlich immer ein wenig "Puffer" drinnen haben oder? Wenn ich mir so manche Tour ansehe sind diese ja noch mehr vollgestopft oder?

• Zitat von »SabCla2015«

18.10.15 - Fahrt zum Grand Canyon über Kingman - Peach Springs (Route 66) - Grand Canyon NP / Ankunft am frühen NM + Besichtigung GC inkl. Sonnenuntergang ... ÜN in Tusayan

Respekt am 1. Tag (mit Jetlag) 2 1/2 - 3 Stunden fahren. Ein paar Stunden im Canyon rumlaufen, bis Sonnenuntergang, dann in der Dunkelheit noch mal mehr als 2 Stunden fahren bis zum Hotel.
    Ich glaub andere würden ein leichteres Programm wählen, um sich zu akklimatisieren.

Gib doch Vegas eine kleine Chance

Gruß McRonny

Respekt am 1. Tag (mit Jetlag) 2 1/2 - 3 Stunden fahren. Ein paar Stunden im Canyon rumlaufen, bis Sonnenuntergang, dann in der Dunkelheit noch mal mehr als 2 Stunden fahren bis zum Hotel.

Gib doch Vegas eine kleine Chance

Gruß McRonny

Hallo McRonny,

danke auch dir schon mal vorab ...

vielleicht hab ich was falsch verstanden aber ...
    am ersten Tag fahren wir noch nicht zum Grand Canyon ... am 2ten Tag ist nur die Fahrt nach Las Vegas geplant - mehr nicht oder meinst du nach unserer Ankunft in L.A. noch die 1 - 1 1/2 Std. Fahrt zum Hotel?

Fahrt zum Grand Canyon ist dann am Tag 3

Abfahrt wieder so gegen 08:00 Uhr - in Richtung Kingman - dann über die Route 66 nach Seligman (hier ist dann natürlich auch die Pause in Peach Spring) eingeplant - weiter in Richtung GC -> inkl. Pause würde ich hier 7 Std. einplanen, sodass wir so gegen 15:00 Uhr beim GC sind ... ÜN werden in 15 min vom GC entfernt - also keine 2 Std. mehr

... und bezüglich VEGAS - ich gebe jedem Ort eine Chance der beste zu werden ^^ - ich lasse mich überraschen

LG SabCla2015

• och im Großen und Ganzen finde ich das schon schaffbar

Meine Frage, warst Du schon mal in den USA?

Weil:

Wenn nein, behaupte ich mal wird Dich/Euch der Virus wahrscheinlich packen und dann kommst du/ihr eh wieder, und schaust dir dann evtl. einzelne Dinge etwas genauer an, mit mehr Zeit im Gepäck
    Wenn ja, muss das reisen dieser Art Euch im Blut liegen und gefallen.

Wie heißt es so schön erlaubt ist was gefällt. Schließlich ist es Euer Urlaub!!!

Mein/unser erster USA Urlaub war auch fast NUR Autofahren weil ich ALLES sehen wollte zB: Niagara Fälle, Chicago, Grand Canyon, LA, LV, Route 66, Moab, Arches, Bryce, Mt Rushmore, Custer, Manitoulin Island in Canada - haben wir auch alles geschafft und haben uns pudelwohl dabei gefühlt, würde ich das heute nochmal machen - eher nicht.

Seit dem bin ich jedoch 1-2x jährlich drüben und dann kann man anfangen zu picken und sucht sich kleine Ziele aus und wandert und und und.

Wie gesagt es ist Dein / Euer Urlaub und Euch muss er gefallen. Da ist jeder anders gestrikt. :thumbup:

Beste Grüsse und viel Spaß auf jeden Fall

• (:Stammtisch:)

Ich weiß nicht, vielleicht ist es auch naiv aber ich glaube, dass wir hier zeitlich immer ein wenig "Puffer" drinnen haben oder? Wenn ich mir so manche Tour ansehe sind diese ja noch mehr vollgestopft oder?

Also wir stopfen unsere Touren voll und fahren auch weit, aber deine ist schon sehr heftig. :whistling:
    Schade, dass die Inlandsflüge auch schon gebucht sind sonst würde ich die 3 Tage Küstenstraße kürzen um etwas mehr Zeit zu haben.

16.10.15 Ankunft LA und Fahrt nach San Bernadino dürfte zu eurer Zeit mit Stau so um die 2-2,5 Stunden dauern.
    17.10.15 2. Tag würde es mehr Sinn machen zum Grand Canyon zu fahren, das ist zwar weit aber da ihr durch den Jetlag früh wach seid geht das schon.
    18.10.15 3. Tag wäre früh noch Grand Canyon und dann nach Page dort Übernachten (Antelope Canyon wenn die Zeit reicht Horseshoe Bend)
    19.10.15 4. Tag Zion Ü Springdale
    20.10.15 5 Tag übers Valley of Fire nach Las Vegas
    21.10.15 Flug von L.V. nach San Francisco

• Wenn ich mir so manche Tour ansehe sind diese ja noch mehr vollgestopft oder?

jo behaupten die Leute immer von meinen Reisen. Hmmm ich bin da ganz entspannt.

vielleicht hab ich was falsch verstanden aber ...
    am ersten Tag fahren wir noch nicht zum Grand Canyon ... am 2ten Tag ist nur die Fahrt nach Las Vegas geplant - mehr nicht oder meinst du nach unserer Ankunft in L.A. noch die 1 - 1 1/2 Std. Fahrt zum Hotel?

och Jetlag hin oder her. Wir sind im Februar nach dem Flug HAM-LAX noch fix nach Vegas gefahren und waren am Tag danach schon in Escalante. :D ...und der Urlaub war toll

ich persönlich würde SFO und Küste weglassen, aber ich lass mir bei meinen Reisen auch nicht reinreden :D

• stimmt geplant ist bei mir nix, außer Spaß zu haben

Hallo Thomas, so ähnlich halten wir das auch! Einige Dinge sollte man vorher planen, aber vieles passiert Spontan.

Wir haben NIE Hotel/Motels vorgebucht und machen das jetzt mit unsere Campingplätzen fast immer genauso. (außer wenn man natürlich in die 'heiß begehrten' Nationalparks geht, da geht's ohne Reservierung nicht) aber meistens sind wir eh lieber etwas abseits

• Keine Ahnung, ob es hier schon jemand gefragt hat...

Was habt ihr denn in den ersten 3 Tagen (ab dem 21.10.) in SF vor, dass ihr da schon einen Mietwagen braucht?
    Denkt an die Parkgebühren. Die sind je nach Lage des Hotels nahezu immer recht üppig bemessen.

SF hat so ein gut ausgebauten Nahverkehrsystem, dass man dort kein Auto braucht wenn man da wohnt. Außerdem kann man vieles zu Fuß erreichen.
    Einfach das Muni -Ticktet für zwei Tage kaufen.

• Tag 3[/b]
    [/b]
    ... und bezüglich VEGAS - ich gebe jedem Ort eine Chance der beste zu werden ^^ - ich lasse mich überraschen

LG SabCla2015

Mit dem 3. Tag habe ich wohl etwas daneben gehauen, aber trotzdem ist euer Start schon etwas anstrengend und irgendwann muss man auch mal die Eindrücke die man sammelt sacken lassen. Das ist mal ein halber Tag am Hotelpool Gold wert, um Kräfte zusammeln. ^^

• Hallo Thilo,

auch dir ein DANKE für den Tipp - welchen wir soeben gerade umgesetzt haben und das Mietauto umgebucht haben :D Somit hast du uns bereits geholfen Geld zu sparen (:hutab:)
    Somit holen wir erst am 24.10. am Vormittag den Mietwagen und ersparen uns hier dann doch einiges (Parkgebühr + das Auto selbst für 2 Tage)

lg

• Aus welchem Reiseprospekt habt ihr das abgeschrieben? Abgesehen das es traurig ist an allem vorbei zu rasen und am Ende nix gesehn zu haben dürfte es ja auch etwas kosten. Toll die Zeiten und der ganze Plan, das Wetter ist vorgebucht, Essens und , entschuldigung, Pinkelpausen sind akribisch eingeplant und geguckt wird auch streng nach Zeitplan.....ist euer Urlaub, aber mein Mitgefühl hat ihr. Vielleicht wäre vorm Buchen mal nach Erfahrungswerten fragen sinnvoller gewesen.

Liebe Bille,

DANKE auch dir für deine Rückmeldung ... und wir werden uns diese auch zu Herzen nehmen, da wir bis auf den Flug + Inlandsflug noch keine Hotels vorgebucht haben sind wir ja noch ein wenig flexibel ^^

aber zu dem wo wir das abgeschrieben haben ... wir durchstöbern bereits seit längerem einige Reiseforen bzw. auch Kataloge und haben unsere Route bereits mehrfach geändert, aufgrunddessen, dass wir viel zu "übermütig" gewesen sind. Wir waren bis jetzt erst 1x in Amerika und zwar in New York und haben keinerlei Erfahrung mit einer Rundreise - und es ist nicht einfach wenn die Meinungen teilweise SEHR weit auseinander gehen (einer sagt passt und gut machbar - der andere sagt "unmöglich")

Ursprünglich wären wir sogar von L.V. über Death Valley und Yosemite NP gefahren, das wir jetzt durch unseren Inlandsflug gestrichen haben. Und wenn ich mir manche Reisekataloge durchsehe wo es vorgefertigte Mietwagenrundreisen gibt bin ich der Meinung dass unsere Route doch besser bewältigbar ist und natürlich individueller - aber das ist ja Geschmacksache.

Lg SabCla2015

• Genau auf dieser Strecke liegen Highlights ohne Ende, z.B durchs DV via Titus Canyon Road, dann verpasst ihr noch die Alabama Hills bei Lone Pine, die wundervollen Seen bei Mammoth Lakes und wahrscheinlich auch die Fahrt über den atemberaubenden Tioga Pass. Eile ist nicht alles und man verschätzt sich bei den Zeiten extrem. Weniger ist manchmal mehr. Ich prophezeie das auch dieses wieder zu der Aussage führt, das nächste mal nehmen wir uns mehr Zeit.

Da muss ich dir recht geben, aber 13 Tage sind zu wenig um das Dreieck LA-LV-SF-LA abzuklappern :pinch: .

• Genau auf dieser Strecke liegen Highlights ohne Ende, z.B durchs DV via Titus Canyon Road, dann verpasst ihr noch die Alabama Hills bei Lone Pine, die wundervollen Seen bei Mammoth Lakes und wahrscheinlich auch die Fahrt über den atemberaubenden Tioga Pass. Eile ist nicht alles und man verschätzt sich bei den Zeiten extrem. Weniger ist manchmal mehr. Ich prophezeie das auch dieses wieder zu der Aussage führt, das nächste mal nehmen wir uns mehr Zeit.

Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber das wäre sich dann wirklich alles nicht ausgegangen und wir legen in diesem Fall dann bei unserer ersten Reise im Westen mehr Wert auf die beiden Großstädte und Küste. 8-) und auch wenn es in den letzen Jahren vor Oktober nie vorgekommen ist aber wir müssten hier doch immer mit Schnee rechnen bezüglich dem Tioga Pass ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!