Ankunftzeit bei Flügen

• Hallo Zusammen .. :)

weiß nicht ob es hier richtig ist .. oder doch eher für den "Sofa-Bereich" ... :huh:

naja.. ^^

ein Kollege und ich haben eben über Flüge im allgemeinen gequasselt und haben uns dabei gefragt :

die Ankunftzeit bei Flügen - ist das die Zeit wenn der Flieger den Boden berührt ?
    oder ist das doch eher die Zeit wenn der Flieger "andockt" und die Türen öffnet ?

Weiß das einer genauer ?! ?(

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    ich war schon bei ganz vielen Stammtischtreffen dabei :thumbup:
    und es werden hoffentlich noch viele folgen (:peace:)

• Danke .. :)

ich bin irgendwie immer davon ausgegangen, dass es dann ist, wenn man aus dem Flieger raus kann.

Das ist also ein Punkt, wo ich bei Buchungen jetzt wirklich dran denken sollte 8|

• Das ist also ein Punkt, wo ich bei Buchungen jetzt wirklich dran denken sollte

Ich würde mich da auf einen genauen Zeitpunkt nicht festlegen, denn den gibt es in der Luftfahrt nicht. Nach Definition ICAO ( die Internat. Luftfahrtbehörde ) spricht man von ETA=Estimated time of Arrival (voraussichtliche Ankunftszeit). Da spielen viele Faktoren mit rein. Genau festlegen wird sich da niemand, schon gar nicht ein Reisebüro etc. Bei unserem letzten Abflug aus LAS gab es auch eine Warteschlange, weil auf Grund von starken Windböen eine Startbahn geschlossen wurde, schon ist eine Stunde weg. Dann gibt es am Zielflughafen wegen hohen Verkehrsaufkommens Warteschleifen (Holding), na und in Denver sind wir mal nach der Landung noch ca. eine gefühlte Stunde bis zum Gate gerollt, ist halt ein großer Flughafen und nicht Kassel-Calden.

Der Tower nimmt die Zeit der Berührung mit der Landebahn (wie Andie schrieb: touchdown), das ist aber nur wichtig für interne Meldungen an den Startflugplatz (wegen Such-und Rettungsdienst). Für evtl. Berechnungen von Verspätungen hat wohl Kerstin recht, aber geh mal davon aus, dass die immer zu deinen Ungunsten rechnen.

• Das was Kerstin schrieb hab ich auch schon irgendwo gelesen, als es in einer Klage darum ging, ob nun eine entschädigungsbegründende Verspätung vorlag oder nicht. Die Airline hatte den Touchdown genommen aber der Flieger stand dann noch 'ne Weile vor dem Gate rum. Das Gericht hat entschieden, dass das Öffnen der Türen für die Berechnung der Verspätung relevant ist.

Für die Planung sehe ich die Ankunftszeit auch nur als Richtwert. Seitdem wir einmal den Anschluss nicht mehr geschafft haben, besteht meine Gattin auf großzügigen Umsteigezeiten :whistling:

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Für die Planung sehe ich die Ankunftszeit auch nur als Richtwert. Seitdem wir einmal den Anschluss nicht mehr geschafft haben, besteht meine Gattin auf großzügigen Umsteigezeiten

Nach dem tollen Erlebnis dieses Jahr hätte man meinen können ich auch, nach der Flugzeitenänderung für nächstes Jahr, bin ich jetzt bei 1:00 in Amsterdam und 1:40 in Atlanta. :whistling:

• Das kann ich Euch genau sagen: Als Ankunft gilt der Moment, wenn der Flieger "on block" ist, also auf seiner Parkposition zum Stillstand gekommen ist. Als nächstes schaltet der Kapitän die Triebwerke aus und die Fahrgastbrücke kann andocken - dann gehen die Türen auf. Die Zeit, die das Flugzeug nach der Landung noch übers Vorfeld rollt, ist in der Flugzeit mit eingerechnet. Das ist ja je nach Flughafen und vorgesehener Gatepositionen sehr unterschiedlich.
    Ich kenn mich da aus, weil ich als Student in der "Passage" gearbeitet habe. :zwinker:

• wow .. vielen Dank .. :)

• Gute Erklärung Oli :thumbup:

Ein paar kleine Ergänzungen (die aber meistens nur Sekunden Unterschied machen): Block time ist bei einigen Airlines definiert als die Zeitspanne vom lösen der Parkbremse (release parking brake) am Departure Gate bis setzen der Bremse (set parking brake) am Arrival Gate. Gerne auch automatisiert festgehalten vom im Flieger eingebauten ACARS (Aircraft Communications Addressing and Reporting System).

Mitunter werden übrigens die Triebwerke auch schon vor erreichen des Gates abgestellt, weil die Maschine vom "push-back-Autochen" reingezogen werden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!