Mit 2 Teenagern von LA 14 Tage

• Hallo noch mal,

jetzt habe ich die Reiseführer und Webseiten studiert und beim Gedanken, so viel Schönes zu verpassen, blutet mir das Herz….
    Ich habe eine neue Idee!! (so bin ich - schnell mal alles umgeschmissen)
    Was haltet ihr davon, wenn ich direkt am Tag der Ankunft (wir sind um 13.30 IN Los Angeles) noch einen Flieger nach Las Vegas nehme und dann dort einen Mietwagen. Idee wäre dann von dort aus nördlich um den Gran Canyon herum Richtung Page (mit Zwischenstops natürlich) und eventuell noch bis Arches bevor ich dann "die Kurve" kriege und zum Grand Canyon fahre, dann über Route 66 zurück nach LA (oder wieder mit dem Flieger ab Las vegas?) und am Schluss dort noch 2 Tage verbringen.
    Bei dieser Variante würde ab Tag 6 oder 7 noch ein Erwachsener dazustoßen und wir könnten abwechselnd fahren. Ich müsste nur noch einen guten Flughafen unterwegs finden, wo man von Los Angeles aus hinfliegen kann.
    Rauslassen müssten wir dann San Diego, würden aber Zeit in den Canyons/ Nationalparks gewinnen.
    Nächste Frage wäre dann, was sich Ende März/ Anfang April noch nicht so anbietet oder geht das mit schon alles?

Danke Danke Danke!!!!!!!!

• jetzt habe ich die Reiseführer und Webseiten studiert und beim Gedanken, so viel Schönes zu verpassen, blutet mir das Herz….

So ist leider das Leben. Es gibt so vieles was man anschauen kann, aber ein Tag hat nun mal nur 24 Stunden, die auch mit Schlaf, Essen und anderen Dingen angefüllt werden müssen. Es wird euch also nicht anderes Übrigbleiben und Entscheidungen treffen was Machbar ist, was nicht und den Gedanken "Was werden wir alles verpassen" völlig aufgeben. Uns statt dessen ersetzen mit "Was werden wir alles erleben".

Ich habe eine neue Idee!! (so bin ich - schnell mal alles umgeschmissen)
    Was haltet ihr davon, wenn ich direkt am Tag der Ankunft (wir sind um 13.30 IN Los Angeles) noch einen Flieger nach Las Vegas nehme und dann dort einen Mietwagen. Idee wäre dann von dort aus nördlich um den Gran Canyon herum Richtung Page (mit Zwischenstops natürlich) und eventuell noch bis Arches bevor ich dann "die Kurve" kriege und zum Grand Canyon fahre, dann über Route 66 zurück nach LA (oder wieder mit dem Flieger ab Las vegas?) und am Schluss dort noch 2 Tage verbringen.

Sorry das ganze klingt jetzt ganz schön nach einen Schnell-Schuss. Ich kenne nicht eure Luftstrecke nach LA umsteigen und so. In LA angekommen nach wie viel Stunden (10-13h?). Dann die Einreise in die USA.Warten im Flughafen, neuer Flug evt. Wartezeit >2H plus Flugzeit. Das ist Stress ohne Ende, zu mindestens nach meiner Sicht. Ihr wollt ja eine Erlebnis Reise machen uns seit nicht auf der Flucht. (:fluecht:)

Ich denke, macht LA und fahrt dann Richtung Arizona und Utha, ein Stopp in Las Vegas auf den Rückweg und genießt am Ende noch mal LA (Santa Monica und so).
    Den Rest dann mal auf einer Tour später. Ich denke, für zwei Teenager wird es auf jeden Fall ein tolles Erlebnis, auch wenn man die möglichen 500 Attraktionen auslässt.

Hier im Forum findest du genug Helfer :thumbup: die dir eine Tour zusammen stellen, die euch auf jeden Fall einen nachhaltigen Eindruck beschert.

• Hallo Mc Ronny,

danke für deine Hinweise. Der Heli-Flug scheitert an meiner Angst - da steige ich nicht ein. Nein Grand Canyon muss auf zwei Beinen sein.
    Der Gedanke des Las Vegas Flugs ist, dass ich nach dem 11 Stunden (direkt) Flug nicht mehr groß Auto fahren möchte. Da wir aber schon um 13.30 Uhr in LA ankommen, ist sozusagen noch "Luft". Wenn ich erst nach LA reinfahre muss ich am nächsten Tag da auch wieder raus (wir wollen am Ende erst Los Angeles anschauen) - was einiges an Zeit kostet. Wenn ich jedoch schon nach Las Vegas komme am Ankunftstag habe ich zwar einen heftigen Reisetag, aber muss am nächsten Tag nicht so weit fahren. es fliegen ja viele hier direkt nach Las Vegas, daher kam ich darauf.

Weiß jemand wie es Klima mäßig aussieht? Gibt es da eventuell Probleme? Danke!

• Also Flüge verspäten sich auch mal oder Airlines buchen dich auch mal um. Also das was du da vorhast würde ich nur in einer zusammenhängenden Buchung machen, denn wenn du den LAX - LAS Flug separat buchst, und diesen verpasst dann stehst du da und hast kein Anrecht auf Beförderung mit einer späteren Maschine. Im dümmsten Fall stehst du am Flughafen LAX ohne Wagen und ohne Hotel. Also entweder eine zusammenhängende Buchung oder genug Zeit dazwischen. Aber diese Zeit kannst du natürlich auch anderweitig nutzen als am Flughafen rumhängen.

• Ahja und ich würde an der GC Umrundung festhalten. Ich glaube da ist in 14 Tagen einfach nicht mehr drin. Eine Runde bis zum Arches in der Zeit ist einfach nicht drin. Denn wie du selbst beschrieben hast, möchtest du nicht nur ewige Strecken im Auto verbringen. Wenn dir die von mir vorgeschlagene Richtung nicht gefällt aufgrund des ersten "Hammer" Fahrtages dann andersherum wie schon von Kerstin beschrieben. Die Strecke von LA nach LV ist da gut zu schaffen. Entzerre es mit den 4 verbleibenden Tagen und und du hast eine tolle Runde! Du hast mit dem Valley Of Fire, Zion, Bryce, Page oder evtl. Monument Valley und Grand Canyon tolle Natur. Am Ende baust du für die Jungs noch Universal Studios oder Six Flags dann haben sie auch ein Ziel vor Augen, wenn Ihnen das zu viel Natur ist ;)

• ...Der Gedanke des Las Vegas Flugs ist, dass ich nach dem 11 Stunden (direkt) Flug nicht mehr groß Auto fahren möchte. Da wir aber schon um 13.30 Uhr in LA ankommen, ist sozusagen noch "Luft"...

Da ihr einen Direktflug habt und daher am LAX durch die Immigration müsst, solltest du nicht damit rechnen, dass ihr vor 15:30 überhaupt in der Schlange zu einem anderen Flug stehen könnt. Ihr müsst in LA nicht nur durch die Immigration, sondern auch euer Gepäck abholen und damit durch den Zoll. Bei der Immigration kann es - auch für US-Bürger - schon gerne einmal 45-60 Minuten dauern - speziell wenn gerade ein, zwei Grossraumflugzeuge aus Asien angekommen sind. Für einen Weiterflug müsst ihr dann in einen anderen Terminal und dort erneut einchecken. Dazu most ihr den Tom Bradley Terminal verlassen und - entweder zu Fuss (mit Gepäck) oder in einem Shuttle-Bus (zu Fuss ist meist schneller). Bei dem Anschlussflug muss euer Gepäck (und ihr) wieder durch den TSA-Check. Auch für einen Inlandsflug solltet ihr gut zwei Stunden vor Abflug schon beim Check-In sein. Dann kommt noch der Flug, der Transfer vom Flughafen in LV usw.

Unter'm Strich tehen euch so mindestens 15 Stunden Reisezeit bevor.

Zitat

...Wenn ich erst nach LA reinfahre muss ich am nächsten Tag da auch wieder raus (wir wollen am Ende erst Los Angeles anschauen) - was einiges an Zeit kostet...

Ich fürchte, du hast kein Konzept von LA. Oder was verstehst du unter "Nach LA reinfahren"?

Zitat

...Wenn ich jedoch schon nach Las Vegas komme am Ankunftstag habe ich zwar einen heftigen Reisetag, aber muss am nächsten Tag nicht so weit fahren...

Du musst nicht so weit fahren, wenn du woanders hinfährst, das nicht so weit von LA entfernt ist. Den entsprechenden Vorschlag hast du schon.

Zitat

...es fliegen ja viele hier direkt nach Las Vegas, daher kam ich darauf...

Ihr fliegt aber nun einmal nicht direkt nach Las Vegas. Daher ist das eine ganz andere Baustelle.

Weiß jemand wie es Klima mäßig aussieht? Gibt es da eventuell Probleme? Danke!

Was wäre denn diesbezüglich ein Problem für dich?

Wie bereits geschrieben: Das Colorado Plateau liegt auf deutlich über 1,000m Seehöhe. Am Grand Canyon (2,000m Seehöhe) und Bryce Canyon (bis 2,700m Seehöhe) kann es zu eurer Reisezeit durchaus noch Schnee und Eisfahrbahnen geben. Ich hatte im März in der Gegend Tuba City, Kayenta, etc. schon veritable Blizzards - aber auch schon über 20°C, blauen Himmel und Sonnenschein. Alles ist möglich.

Noch einmal: Ich würde an deiner Stelle und unter den von dir genannten Voraussetzungen - und speziell mit deiner Reisezeit und -Dauer - dringend von einer exzessiven Tour bis nach Utah hinauf abraten. Du bis die einzige Fahrerin, hast nach eigener Aussage schon nach 400 - 450 km Tagesstrecke genug und willst auch einmal "da sein". Wenn du deine Wegstrecke nicht entsprechend kürzt, wirst du nur im Mietauto "da sein".

• Was Rentacop sagen möchte, ist nehmt auch ein paar warme Sachen mit und haltet sie Griffbereit.

Die Strecke die Kerstin euch aufbereitet hat (Die hat die echt gut drauf :8o: ) ist wirklich eine gute Arbeitsgrundlage.

Es bietet sich an in LA zu übernachten, vielleicht Richtung Santa Monica/Marina Del Ray. Eine Unterkunft wäre dann realistisch bis spätestens 16:00 Uhr erreichbar, sodass sogar ein Aufenthalt mit Frischluft am Santa Monica Pier oder Venice Beach möglich ist.
    Das ist eine gute Möglichkeit California Flair den ersten Tag zu genießen und ausklingen zu lassen mit Meer und Strandfeeling.
    Am nächsten Tag nach Vegas starten. Je nachdem wann man startet, ist man spätestens am frühen Nachmittag da (Trotz möglicher Staus in LA. Und dann die Tour langsam genießen.

• Wenn du unbedingt einen Teil der Stecke fliegen willst, würde sich entweder die Stecke LA - Grand Canyon oder Flagstaff (Mietwagenpreise beachten) anbieten, allerdings nicht am Ankunftstag sondern erst am 2. Tag früh oder ihr fahrt zuerst zum Grand Canyon und fliegt dann von Las Vegas nach San Diego, dann braucht ihr halt 2 mal ein Auto.
    Am Ankunftstag weiter zu fliegen halte ich für einen Fehler.

• Hallo und Danke für euren Input.

ich verstehe eure Bedenken. Die Idee war ja vor allem deswegen reizvoll, weil ich mit dem Flugzeug weiterkomme ohne zu fahren.. Ich weiß schon, wo der Flughafen liegt und kenne den LA Verkehr, und genau den wollte ich dann vermeiden. Nur um eine Nacht dort zu schlafen, erscheint es mir eben unglücklich ein Hotel aufzusuchen - aber ich verstehe auch eure Bedenken mit dem Flugzeug.

Ich möchte nicht auf Teufel komm raus bis zum Arches, das stand da als "vielleicht". Es geht mir um die Grand Canyon Umrundung (Uhrzeigersinn) mit lohnenswerten Abstechern, wenn sie möglich und machbar sind.
    Im Prinzip das was Kerstin vorgeschlagen hat, aber San Diego ist raus und dafür könnte eben noch was "rein".

1. Ankunft LA

2. Las Vegas, eventuell auch in der Nähe

3. Valley of Fire
    4. Zion

5. Bryce (wenn möglich - bei Schnee/ Eis Alternative?)

6-7. Page und Umgebung, hier würde jemand zu uns stoßen aus Los Angeles

8. Grand Canyon (Bei Schnee/ Eis Alternative?)

9. Route 66, Übernachtung ?

10. Yoshua Tree / Umgebung Palm Springs je nach Klima

11 Wunschtag Hells Angel 1 (Geburtstag) noch offen
    12-14 Los Angeles (alles, was die Hells Angels sonst noch wollen)
    15 Heimflug

Wenn ich unterwegs sehe, dass das Wetter nicht geeignet ist zum Fahren, müsste ich umdisponieren. Aber ich denke positiv.
    Gibt es Strecken, die ich bei schlechten Wetterverhältnissen vermeiden sollte, z.B. weil sie so kurvig/ steil/ abschüssig oder gefährlich sind?
    Ich bin schon oft in den Alpen und auf engen Straßen gefahren, brauche aber keinen Steilhang neben mir auf eisglatter, enger, kurviger Fahrbahn, wenn ihr versteht, was ich meine.

Danke !!!!

• Alternativ weil im Bryce und Grand Canyon Schnee liegen bräuchte ich nicht, denn genau zu der Zeit möchte ich mal da hin! Allerdings gibt es bei den Mietwagen in den USA keine Winterreifen, deshalb würde ich schauen ein Allrad Fahrzeug zu bekommen, was allerdings nicht so einfach sein wird.

• Na ja Kerstin, diese Erfahrung habe ich hinter mir - nicht im Südwesten, sondern im Nordosten: Mit dem Mietwagen im März in Tennessee gestartet und schließlich im Schneesturm durch New York und Vermont bis zu den Niagarafällen. Die Natur war wundervoll - aber das Gefühl mit Sommerreifen war spätestens dann nicht mehr "spannend" sondern "grausam" als ich auf eine 4 "Stop" Kreuzung im Tal zufuhr und wusste, dass ich nicht bremsen konnte. Als wenig später auf dem Highway sich ein Auto vor mir überschlug war es dann ganz vorbei mit der guten Laune und ich bin seitdem doch etwas vorsichtiger geworden. Mit Kids im Auto "no risk" - daher die Frage, welche Straßen ggf. zu meiden sind. Ich hatte in einem Reiseführer z.B. Gelesen, dass man zwischen Page und dem Grand Canyon einen Pass passiert. Stimmt das? Wie krass ist es dort? Danke !

• ..Ich weiß schon, wo der Flughafen liegt und kenne den LA Verkehr, und genau den wollte ich dann vermeiden. Nur um eine Nacht dort zu schlafen, erscheint es mir eben unglücklich ein Hotel aufzusuchen...

Es gibt so ca. ein Dutzend Hotels direkt am Flughafen - die Meisten, wenn nicht alle, mit gratis Shuttle-Service. Es gibt also keine Notwendigkeit, extra nach LA "reinzufahren", wenn man am nächsten Tag schon wieder weiterfliegen will.

Ich persönlich halte nichts davon, von LA nach Las Vegas zu fliegen. Aber ich habe Verständnis dafür, dass viele Leute halt nicht gerne Auto fahren und stattdessen lieber ein paar Stunden auf Flughäfen verbringen. Das muss jeder nach seinem Geschmack entscheiden. Wir haben Freunde, die prinzipiell nur mit dem Flugzeug nach Las Vegas reisen. Bislang haben sie es noch nicht ein ein einziges Mal geschafft, schneller zu sein als wir mit dem Auto. Dabei wohnen unsere Freunde im SFV und fliegen ab Burbank. Wir kommen aus OC und müssen erst durch's SGV - und zumindest für meine Frau muss auch noch mindestens ein Boxenstop auf dem Weg mit drin sein. Trotzdem sind wir Tür zu Tür schneller mit dem Auto, als unsere Freunde mit dem Flugzeug. Und ich halte mich dabei an die Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Wenn ihr in einem Hotel am Flughafen bleibt, dann entfällt natürlich das Abstellen des Autos, etc. Das könnte sich dann auf eine identische Reisezeit ausgehen und so seid ihr schon nach nur zwei Urlaubstagen am Ziel, habt schon Flughäfen und das Hotel gesehen - und am dritten Tag kann's dann losgehen mit dem Urlauben.

...Es geht mir um die Grand Canyon Umrundung (Uhrzeigersinn) mit lohnenswerten Abstechern, wenn sie möglich und machbar sind...

Bitte korrigiere mich, falls ich das falsch in Erinnerung habe: Du möchtest keine langen Fahrzeiten, keine langen Wanderungen und auch einmal wo "da sein", nicht wahr?

3. Valley of Fire

Wenn man im VoF nicht wandert oder Camping macht, braucht das keinen ganzen Tag. Da ist man in einer halben Stunde durch.

Zitat

4. Zion

Wenn man im Zion nicht wandert, ist man in gut einer Stunde durch. Es gibt ein paar Aussichtspunkte für die Beweisfotos, das man da war. 2 bis maximal 4 Stunden reichen dafür völlig aus.

5. Bryce (wenn möglich - bei Schnee/ Eis Alternative?)

Bryce ist ein NP, in dem man nicht zwingend wandern muss. Die meisten Aussichtspunkte liegen direkt an der Strasse und mit wenigen Schritten ist man schon am Photo-Spot. Die Strasse führt auf rund 2,700m Seehöhe und daher ist Winterkleidung sicher kein Fehler.

6-7. Page und Umgebung, hier würde jemand zu uns stoßen aus Los Angeles

In Page hat es um diese Jahreszeit durchaus schon einmal 20°C (bei Sonne unter Tags) und es muss auch nicht mehr zwingend nächtens Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Die Wassertemperatur des Lake Powell dürfte zu der Zeit so um die 10°C liegen.

8. Grand Canyon (Bei Schnee/ Eis Alternative?)

Du bist dann schon die längste Zeit am Colorado Plateau unterwegs. Der Südrand des GC liegt auf über 2,000m. Die nächste Autobahn (I-40) verläuft durch Flagstaff, das ebenfalls rund 2,000, hoch liegt. Wenn es am GC schneit und Eisfahrbahn gibt, dann gibt's die auch in Flagstaff. Antwort daher: Es gibt keine Alternative...

9. Route 66, Übernachtung ?

Flagstaff, Williams, Kingman...

10. Yoshua Tree / Umgebung Palm Springs je nach Klima

Joshua Tree NP liegt auf rund 1,000m. Ende März / Anfang April ist's da schon durchaus erträglich und mit etwas Gluck kommt man gerade zur Blütezeit. Palm Springs kann zu der Zeit durchaus schon einmal 30°C bekommen.

Wenn ich unterwegs sehe, dass das Wetter nicht geeignet ist zum Fahren, müsste ich umdisponieren...

Wie gesagt: Wenn du einmal auf dem Coloradi Plateau bist, dann entfallen grosszüge Alternativen. Ich dachte, ich hab's schon erwähnt, aber zur Sicherheit noch einmal: Ich habe dort zu deiner Reisezeit schon veritable Blizzards erlebt, aber eben auch an die 20°C+ - auch am selben Tag. Du begibst dich zu einer Zeit in eine Region, wo man keine zuverlässige Vorhersage machen kann. Die Skigebiete um Flagstaff haben bis weit in den April hinein geöffnet. Ich selbst hatte in Flagstaff im April Schnee, der auch auf den Strassen liegen blieb. Und im März war ich einmal bei einer Vollsperrung der I-40 dort, als mehrere Sattelschlepper die auf der Autobahn wegen Schnees liegengeblieben waren. Das muss nicht sein, aber es ist eben möglich. Du willst um die Zeit dort hin, also bereite dich auf alle Eventualitäten vor.

Zitat

...Gibt es Strecken, die ich bei schlechten Wetterverhältnissen vermeiden sollte, z.B. weil sie so kurvig/ steil/ abschüssig oder gefährlich sind?...

Kaum. Ausser eben im Bryce und teilweise im Zion - ev. noch auf der Ostseite zum GC - findest du auf der von dir angestrebten Route hauptsächlich lange, weitestgehend gerade Strecken durch (zu dieser Jahreszeit graues) Ödland, mit wenig Abwechslung.

Ich bin schon zu jeder Jahreszeit in der Gegend gewesen und keine würde ich als so unattraktiv sehen, wie die von dir gewählte. Im Februar hat man noch schöne Winterlandschaft, im Mai wird es dann schon angenehm warm. Dazwischen ist es oft wechselhaft, oft sind die Tage noch kalt und die Nächte sind es sowieso, die Natur ist noch im Winterschlaf, gerade das Colorado Plateau ist dann extrem trostlos und die langen Strecken ziehen sich noch endloser als sonst.

Aber: Natürlich ist es auch zu der Zeit schön in den Parks - wenn nun einmal halt auch nur suboptimal - und natürlich besonders dann, wenn man's noch nicht gesehen hat. Du warst schon oft in den Alpen. Stell' dir das so vor, wie wenn du nach Ende der Ski-Saison und vor Anfang der Sommersaison in die Alpen fährst. Die Berge sehen natürlich auch dann ok aus, aber die Pisten eher traurig, die Bäume blätterlos, die Vegation schläft noch und der Gesamteindruck ist halt nicht so nett wie eben im Winter oder Sommer. Der grosse Vorteil ist allerdings, dass es zu der Zeit auch viel weniger Touristen gibt und die Hotels daher billiger sind. Diesen Vorteil hättest du auf der von mir vorgeschlagenen Route überhaupt nicht. Denn dort sind natürlich genau zu der Zeit die meisten Leute unterwegs - was aber seine Gründe hat...

• Mmhhh, jetzt bin ich schon frustriert, das war doch Kerstins Vorschlag und auch Jesse Blue hatte das geschrieben, und ich dachte, der Vorschlag sei gut? Klingt jetzt so, als ob ich das alles vergessen sollte.
    Ich habe mich noch nicht entschlossen,ob ich fliege oder nicht, ich habe doch nur erklärt warum das überlegt hatte.
    Ehrlich gesagt weiß ich jetzt gerade gar nichts mehr. ;(
    Ich kann ja das dazu, nicht ändern, Schulferien sind halt Schulferien

• Hallo Estrella, lass dich nicht zu sehr verunsichern. Wir haben die letzten Jahre immer im März im Südwesten verbracht. Klar die Bäume sind noch ohne Blätter, wir hatten aber immer gutes Wetter und angenehme Temperaturen. Dieses Jahr geht es Anfang März auch wieder nach Los Angeles (Landung vor Ort ca. um 13:00 Uhr). Mit Einreise und Autoübernahme benötigt man je nach dem gut 2 Stunden (ist etwas sportlich gerechnet). Wir fahren wir noch bis Garden Grove (in der Nähe von Anaheim) dort Übernachtung und Weiterfahrt am nächsten Morgen nach Las Vegas. Wie schon von meinen Vorredner geschrieben, bedenke den Jetlag. Wir sind meistens so gegen 04:00 Uhr morgens wieder wach, egal zu welcher Uhrzeit man ins Bett geht. Also kommt man sehr früh los. Unterwegs machen wir Halt im Outlet bei Barstow, ist nicht vergleichbar mit den Outlets in Las Vegas aber man kann sich etwas die Beine vertreten.

Von Las Vegas aus geht es weiter über verschiedene Stationen ins Monument Valley und nach Moab (Arches N. P.). Wir rechnen mit teilweise kühlen Nächten, wenn aber die Sonne vom Himmel lacht, sind auch die Temperaturen meistens angenehm. In den letzten Jahren hatten wir nie niedrigere Tagestemperaturen im März im Südwesten von unter 22 Grad. Natürlich hatten wir auch schon in Flagstaff noch die Schneereste am Straßenrand (wohl von dem Wintereinbruch der auch von Robocob angesprochen) sind aber dann am nächsten Tag am Grand Canyon South Rim im T-Shirt und kurzen Hosen herumgelaufen. Der Himmel ist um diese Jahreszeit von einem unwahrscheinlichen blau und super klar. In Laughlin und Palm Springs überschritten die Temperaturen auch schon die 30 Grad.

• Es liegt mir fern, dich zu verunsichern. Ich habe einen anderen Blickwinkel, da ich nicht erst 11-12 Stunden fliegen muss, um überhaupt nach LA zu kommen. Aber ich muss ebenso lange nach Utah fahren, wie du - wenn du nach LA fliegst. Und ich persönlich würde dort zu der Zeit nicht hinfahren. Aber so wie alle Anderen nur ihre eigene, persönlihe Meinung abgeben, ist das eben meine ganz eigene Meinung.

Meine Frau und ich haben erst heute darüber gesprochen, dass ir gerne wieder einmal zum Grand Circle wollen. Wir lieben die Gegend, aber als Reisezeit kommt für uns nur der Sommer in Frage - eben wegen der hohen Lagen und aber auch, weil wir's sowieso lieber warm haben. Wie gesagt: Es kann auch schon im März um Page und ein paar anderen Ecken durchaus erträglich sein. Wenn man's nicht so mit Wärme hat, dann ist's gerade dann wahrscheinlich genau richtig. Für uns sind halt 16-17°C nicht warm. Wir hatten heute 29°C. Das war nett (für uns halt). ;)

Ich finde, dass ihr mit knapp 2 Wochen Urlaubsdauer besser abschneidet und mehr richtigen Urlaub habt, wenn ihr südlicher bleibt und die National- und State-Parks und zahlreichen anderen Sehenswürdigkeiten dort besucht. Aber ich kann nicht beurteilen, was euch individuell am meisten Freude macht. Du wolltest Geisterstadt, Museen, keine langen Strecken, usw... Jetzt ist deine Route weitestgehend ein Urlaub im Mietauto mit ein paar Photostops. Den Abstecher zum Grand Canyon kann ich einsehen. Aber ohne Wandern brauchst du nicht einmal dort einen ganzen Tag. Und es kann zudem durchaus sein, dass der Canyon zu deiner Reisezeit komplett in Wolken und Nebel verborgen bleibt und ihr überhaupt nichts seht. Ich war sicherr schon über ein Duzend mal am GC. Einmal (allerdings war das schon Anfang März) gab's ausser am Südende genau 0 Fernsicht. Jedoch war ich fur's Filet Mignon im Yippee-Aye-Oh Steakhouse in Tusayan dort, nicht wegen dem Canyon. Daher war's sowieso egal. :whistling: Wir sind einmal zu Weihnachten von Phoenix aus raufgefahren und das eben wegen dem Schnee. Auch damals sahen wir nichts vom Canyon, aber Schnee hatten wir reichlich.

Zu eurer Reisezeit hättet ihr im Joshua Tree, im Death Valley, im Anza Borrego Desert SP, in der Mojave NP die besten Chancen auf eine schöne Blütezeit. Ausser dem Joshua Tree willst du das aber alles auslassen. Wie gesagt: Es ist nicht so, dass ihr nicht auch zu der Zeit im Zion und Bryce auf eure Rechnung kommen werdet. Die Landschaften ändern sich ja nicht.

• Ich habe die Reise, die du dir vorstellst, mal gemacht.
    Aber ich hatte auch 5 Wochen und die bessere Reisezeit nämlich Mai/Juni.
    Das Problem ist die Sierra Nevada. Da sind selbst Ende Mai noch viele Straßen wegen Schnee unpassierbar.

Folgende Route würde ich dir vorschlagen. Sind aber auch 3000km, schon ziemlich heftig für 2 Wochen.

1) an der Küste hoch nach San Francisco. Die Stadt ist einfach traumhaft, muss man erlebt haben.
    2) dann zum Yosemite NP
    3) dann ins Death Valley
    4) dann nach Las Vegas
    5) dann zum Grand Canyon
    leider eine EInbahnstraße, sprich Kingman -> Grand Canyon -> Kingman
    hier könnte man über eine Flug von Las Vegas aus nachdenken
    6) durch den Joshua Tree NP nach Palm Springs
    7) zurück nach LA, optional über San Diego

mit lieben Grüßen aus dem Norden

Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

• Hallo Rentacop,

ich habe mich vom Frust erholt - jetzt kommt wieder Freude auf VORFREUDE. Und ja du hast Recht, es kommt auf die Prioritäten an:

Einmal (allerdings war das schon Anfang März) gab's ausser am Südende genau 0 Fernsicht. Jedoch war ich fur's Filet Mignon im Yippee-Aye-Oh Steakhouse in Tusayan dort, nicht wegen dem Canyon. Daher war's sowieso egal.

Als Vegetarier wird das wohl nichts werden!!!!!!!

Also ich fasse zusammen:

Wettermäßig kann ich Glück oder Pech haben, auf der von dir vorgeschlagenen Route eher warm als auf der GC Umrundung.

Ich darf eure Beiträge nicht durcheinander bringen, weil halt jeder seine eigene Meinung und Erfahrung hat. Ich bin dir dankbar für deine Vorschläge und bewege sie ernsthaft in meinem blonden Kopf hin und her.
    Zum Glück muss ich mich ja auch noch nicht festlegen. Ich bin bis jetzt erst so weit, dass ich ein Hotel in LA für die erste Nacht buchen werde und einen Mietwagen (ich dachte so an Mittelklasse SUV). Die Flugidee habe ich verworfen. Wenn ich erstmal draußen bin aus dem Flughafen muss ich da am nächsten Tag nicht wieder hin. Wenn ich um 13.30 (bitte LH!) ankomme, möchte ich schon noch etwas mehr als Flughafen erleben. Wohin genau muss ich dann noch festlegen.
    Dann werde ich jetzt noch mal die von dir vorgeschlagene Route mit dem Lonely Planet abgleichen - der ist detaillierter als die deutschen Reiseführer. Falls ich nicht bis San Diego fahre, könnte ich die Tage ja noch anders mit einplanen. Hast du dazu noch einen Vorschlag? Etwas wandern werden wir schon, aber eben nicht 5 Stunden am Tag und ich kann nicht klettern, da ich letztes Jahr sehr krank war.

ALternativ behalte ich die GC Umrundung im Auge, wenn das Wetter super ist, dann kann ich ja auch relativ kurzfristig als Plan B aus der Tasche ziehen und hoffen, dass es mir geht wie rattlesnake . Dann ist es auch spannender :thumbup: . Wenn nicht, wird das der nächste Urlaub, schadet ja nix, wenn der schon geplant ist.

Nun zum kwm Beitrag. Ich verstehe den nicht so gut:

Das Problem ist die Sierra Nevada. Da sind selbst Ende Mai noch viele Straßen wegen Schnee unpassierbar.

Da wollte ich doch gar nicht drüber auf der von mir angedachten Strecke, oder habe ich was übersehen?

auch die 3000 km versehe ich nicht. Ich hatte für die Umrundung Grand Canyon ca. 1500 eingeplant (von LV aus, als ich noch über den Flug nachdachte), hatte ich z.B. hier gefunden:

http://www.vegas-online.de/run…-grandcanyon-monument.htm Da ist die Strecke ja z.B. auch für eine Woche angegeben und MV ist schon dabei, in meinen Reiseführern steht das ähnlich. Wie kommst du jetzt auf 5 Wochen und mehr als 3000 Km?

Viele Grüße an alle netten Unterstützer :)

• Ich würde die Tour genau so machen, sollte zeitlich und von der Stecke her auch passen wenn etwas Schnee liegt, du kannst zur Not auch in den Walmart und dir Schneeketten besorgen wenn du dich dann sicherer fühlst klick
    Buche alle Hotels stornierbar und sollte es ja zum extremen Wintereinbruch kommen können wir dir immer noch sehr kurzfristig bei einer Strecke in Kalifornien/Nevada helfen, das wäre dann sozusagen ein Plan B, ich denke aber nicht, dass das nötig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!