Bilderrätsel #1576 Schlosspark Laxenburg

• etwas südlich wäre der Harrachpark

Nein, der Harrachpark ist's auch nicht. Der liegt zudem etwas weiter südlich als der gesuchte Park.

Aber so wie der Harrachpark hat auch der gesuchte Park eine aristokratische Vergangenheit. ;)

• Also da musste ich jetzt erst einmal bei Google-Maps nachsehen :whistling: :

OK, nein, nicht östlich der A4

Und ja, südlich der Pressburger Strasse (wenn die Pressburger Strasse durch Regelsbrunn gemeint ist. Google kennt offenbar gut ein halbes Dutzend Pressburger Strassen. Ich kannte bislang keine davon, aber ich bin ja noch lernfähig... engel1 )

• Beim Schloss Laxenburg, oder ist das zu weit westlich?

Nein, das ist nicht zu weit westlich :zwinker:

Ok, ich lasse das jetzt als korrekte Antwort gelten, denn gesucht war "Schlosspark Laxenburg" und Marla hat's richtig lokalisiert.

Marla, du bist's! :thumbup:

• Dann schau ich mal, was ich finde.

Hat mal wieder Spaß gemacht. Ich mag Rätsel, die etwas kniffliger sind und nicht schon im dritten Posting gelöst sind, auch wenn es dann etwas länger dauert. (:daumenh:)

• ...Ich mag Rätsel, die etwas kniffliger sind und nicht schon im dritten Posting gelöst sind, auch wenn es dann etwas länger dauert.

Deine Fragestellung war zielführend und darauf kommt's im Endeffekt an.
    Ich habe absichtlich ein kniffligeres, aber auch durch Recherche lösbares Rätsel ausgesucht. Niemand kann schon überall gewesen sein, daher sollten - wie ich finde - solche Rätsel auch durch Recherche und geschickte Fragestellung gelöst werden können.

Bin schon auf dein Rätsel gespannt! :)

• Interessant was es alles rund um Wien gibt.
    In Laxenburg gibt's einen guten Eissalon wurde mir gesagt.

Das kommt mir vor wie wenn man einem Amerikaner ,der bei der U3 steht und Werbung für ein Mormonentreffen in Wien macht, sagt das man schon ein paarmal in Salt Lake City war und als Antwort bekommt, da muss ich auch einmal hin.

• Interessant was es alles rund um Wien gibt...

Ja, Der Schlosspark Laxenburg ist super. Sehr schöne Anlage. Nix natürlich - alles fake - sehr "amerikanisch" (wird ja gerne bemängelt, dass hier Themenparks nicht "natürlich" sind...)

Zitat

...In Laxenburg gibt's einen guten Eissalon wurde mir gesagt...

Das ist zutreffend. Der Eissalon liegt etwa einen Block vor dem Schloss und das Eis dort ist durchaus akzeptabel. Ich würde es in etwa auf dem Niveau von Gelateria 88, Bortolotti, Schwedenlpatz oder Rothenturmstrasse ansetzen. An Tichy reicht's aber nicht heran.

Das kommt mir vor wie wenn man einem Amerikaner ,der bei der U3 steht und Werbung für ein Mormonentreffen in Wien macht, sagt das man schon ein paarmal in Salt Lake City war und als Antwort bekommt, da muss ich auch einmal hin.

Als ich in Wien gewohnt habe, haben mich einmal zwei mormonische Missionare angesprochen. Die waren aus Utah und sprachen fliessend und akzentfrei deutsch. Sogar das "Buch Mormon" hatten sie auf deutsch dabei und ich bekam auch ein Exemplar als Geschenk. Ich kannte natürlich die mormonischen Ansichten zu Welt und Universum, etc. schon, habe mir aber alles ganz genau nochmals erklären lassen. Die beiden waren zuerst ein bisschen irritiert, als ich von Joseph Smith's Geschichte gleich so inspiriert war, dass ich auch meine eigene Religion gründen wollte. Ich habe ihnen dann auch sofort aus dem Stehgreif ein Konzept und eine schlüssige Heilslehre für meine neue Religion unterbreitet. Ungefähr zwei Stunden lang habe ich die armen Jungs bearbeitet. Das war ein Spass! :thumbup:

• Mir hat das Tichyeis schon als Kind nicht geschmeckt und noch heute kenn ich niemand der zum Tichy geht. Das Eis ist viel zu süß. Der Tichy macht die meiste Werbung.
    Mir schmeckte das Eis vom Panciera auf der Lax besser.
    Wenn dann gehen alle meine Bekannten und Verwandten zum Zanoni manchmal nach der Shoppingtour zum Bortolotti auf der Mariahilfertrasse.

• Ja, das ist der Haupt-Kritikpunkt der Tichy-Verweigerer, dass ihnen das Eis zu süss ist.

Aber da es ja oftmals Wartezeiten bis zu über einer Stunde gibt - und eine geradezu unglaubliche Drängerei - dürfte es doch ein paar Leute geben, denen es exakt so schmeckt. :zwinker:

Ein Liter Eis für 72 Schilling (DM 10 / € 5.23 / $ 5.75) Das war der Umrechnungkurs. Schoko-Haselnuss-Malaga-Fiocco-Pistazie-Stracciatella, das war die Droge - seinerzeit zu meiner Zeit. Eine Stunde Drängerei für den Fix war angemessen und manchmal musste die Polizei kommen, gelegentlich auch das Rote Kreuz. Egal ob einem Tichy-Eis schmeckt oder nicht. Es ist Kult. (:hutab:)

• Seinen Anfang hatte er ,wo wir jetzt wohnen,gleich ums Ecke,über steile Stufen hinunter im Keller. Das neue Lokal im 10. war schon in den 50ern sehr gut besucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!