2-Wochen Roadtrip Nevada/Utah im April/Mai (ev. HW 50)

  • Hallo zusammen,


    für Ende April bis Anfang Mai (14 Tage) habe ich mir einen kleinen Roadtrip von Las Vegas nach Las Vegas gegönnt (alleine, da die Familie lieber am Strand liegen möchte, so sind auch längere Fahrten eigentlich kein Problem). Nun bin ich an der Feinplanung (und weiß jetzt schon: 2 Wochen sind viel zu wenig :zwinker: )


    Zur Einschätzung: Ich war schon ein paar Mal in den USA, auch in der Gegend um Las Vegas, allerdings zuletzt mit einem Wohnmobil. Diesmal würde ich gerne die Punkte anfahren, die damals auch aufgrund der Kälte (es war Februar/März) rausgefallen sind, und dort dann auch die eine oder andere (kleinere) Wanderung unternehmen.


    Ich würde unvernünftigerweise gerne den Highway 50 zwischen Austin und Ely (Grand Basin NP) fahren -- das macht die Planung, da dieser Teil der Route doch deutlich weiter weg ist von Las Vegas, etwas schwieriger.


    Grob hatte ich mir zwei Varianten ausgedacht (als Hinweis, was ich mir ansehen möchte, ich konnte es noch nicht auf die konkreten Daten vom 20. April bis 04. Mai herunterbrechen):

    • Variante 1: Las Vegas - Highway 50 - Bryce Canyon NP (Wanderung) - Kodacchrome Basin SP (Wanderung)- Scenic Byway 12 - Capitol Reef NP (Wanderung?)- Goblin Valley SP (Wanderung) - Arches NP (Wanderung) - Canyonland NP (Shafer Caynon Overlook) - Monument Valley - Page - Valley of Fire (Wanderung)- Las Vegas.


    • Variante 2: Wäre eigentlich nur umgekehrt, ev. ohne Valley of Fire (was ich aber eigentlich sehr mag).


    • (Eine Variante 3 wäre es, HW 50 halt wegzulassen - oder Monument Valley und die Strecke über Page saußen zu lasen und den schönen Scenic Byway einfach wieder zurück zu fahren, dafür dann in den Zion NP zu gehen.)

    Im Arches NP kann ich mir vorstellen, zwei Tage zu bleiben, das Monument Valley ist drin, weil wir das bisher immer verpasst haben bei unseren Touren (und ich mich irgendwie ärgern müsste, wenn das wieder so wäre) die Übernachtung im The View schreckt mich ein wenig, wegen der Kosten, ev. reicht eine Durchfahrt (ob ich mir alleine mit dem Mietwagen die gravel road im Valley an tun will, weiß ich nicht ... ich neige da zur großen Vorsicht). Ich weiß auch, dass leider einige längere Fahrstrecken drin sind, aber ich will zum Ausgleich auch kleinere Wanderungen in den Parks unternehmen. Außerdem fahre ich allein (und ganz gerne), da quengeln keine Kinder auf dem Rücksitz und ich kann mir die Zeit frei einteilen 8-)


    Klar am Vernünftigsten wäre es, wenn ich mir den Highway 50 schenke … aber irgendwie hat der sich als fixe Idee eines Roadtrips eingenistet, außerdem haben mir derartige Strecken in den USA bisher immer gut gefallen.


    Vielleicht hat jemand noch Vorschläge? Oder rät völlig vom HW 50 ab? Bei der Planung habe ich mich bspw. u.a. an http://www.willysreisen.com/2-…d-nationalparksorientiert. (Und ohne HW 50 würde ich das in etwa so wie bei dem Vorschlag machen, nur Route 66, wohl weglassen und zügiger zum GC South Rim sowie auf die Slotcanyons in Page verzichten, na ja und den Zion NP fand ich schön, aber Ende April wird der wieder so voll sein.)


    Viele Grüße
    Cubist

  • Warum ausgerechnet Austin-Ely?

    Bezieht sich die Frage auf die konkrete Strecke zwischen Austin (Nevada) und Ely? Oder allgemein auf den HW 50? Zu letzterem: Mich reizen diese einsamen, langen Straßen einfach. Schwer zu erklären, ich da fahre so etwas (auch hier, wenn es das denn gibt) gerne.


    Zu Austin - Ely: Na ja, wenn man Fallon weglässt und Austin über den Humboldt Toiyabe Forrest ansteuert, spart man ein paar Meilen,ohne viel zu verlieren. Von Ely ginge es natürlich noch mal recht lange über Delta (Utah) Richtung Bryce. Aber immerhin ist hinter Ely mit dem Great Basin NP schon ein Park, dessen Scenic Drive eventuell schon auf ist.

  • Kein Trip ist zu seltsam, als dass ich ihn mir nicht vorstellen könnte... :D


    Wenn Du alleine unterwegs bist, schaffst Du eh viel mehr Meilen, weil die PinkelpausenTankstopps kürzer werden und auch die Verpflegungshalte. Von daher halte ich das ganze für gut machbar inkl. Hwy50. Ich würd' ja von Ely aus nach Norden auf den I-80, nur damit ich mal die Sicht von den Salt Flats aus in Richtung Salt Lake City hätte, mit den Bergen im Hintergrund. ^^


    Den Weg nach Austin oder Ely würde ich evtl. sogar noch über Rachel legen, wegen Intergalactic Highway, Area 51 und so... ist aber Geschmackssache. Ich war in dieser exakten Gegend noch nicht unterwegs, von daher sind meine Anregungen mit Vorsicht zu geniessen... :wacko:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!