Maßnahmen zur Thromboseprophylaxe - Heparinspritze im Handgepäck?

  • Hallo! Nachdem es nun langsam ernst wird für uns :) überlege ich, mir vor dem langen Flug von London bis
    Los Angeles eine Heparinspritze zu verabreichen. Hat schon mal jemand von Euch eine solche Spritze
    mit im Handgepäck gehabt? Denn man soll sie ja erst unmittelbar vor dem Flug verabreichen.
    Kann jemand was dazu sagen? Oder auch zu weiteren Thromboseprophylaxen?


    Gruß Binschonweg
    :)

  • Wir praktizieren das schon immer bei Transatlatikflügen:


    Die Heparinspritze verabreichen wir uns vor der Sicherheitsüberprüfung z.B. noch im Hotelzimmer am Airport oder auf der Toilette/Waschraum im Flughafen. Für die Heimflug haben wir die Spritzen im aufgegebenen Gepäck und handhaben dies in den USA genauso. (:daumenh:)


    Bisher hatten wir nie Probleme, weil wir die Spritzen nicht im Handgepäck transport haben. Für unsere Tour im März liegen die Spritzen schon bereit :thumbup:

  • Ich trinke während der Flüge immer Coke Zero auf Eis. Mich zwingt das dann automatisch Richtung Klo und beugt gleichzeitig Thrombose vor.
    Nee im ernst, habe Null Erfahrungen damit. Aber wegen meinem RLS würde mir eh niemand abkaufen, dass ich ne Spritze bräuchte...eher eine zur Beruhigung.


    @binnochnichtwegaberbald


    du schreibst, dass du überlegst. Heißt das du hast so eine Idee, weil irgendwo mal was gehört? Ich würde den Onkel Doktor fragen.

  • Hallo Thomas. Der Onkel Doktor hat gesagt: Heparinspritze unmittelbar vor dem langen Flug! Aber vor dem langen Flug ist ja der kurze nach London, also muss ich die Spritze doch im Handgepäck mitnehmen. Die für den Rückflug ist natürlich im aufzugebenden Gepäck. Viel trinken während des Fluges, so oft wie möglich aufstehen, Fußgymnastik so oft wie möglich, all das wurde mir aufgetragen.


    Binschonweg (am kommenden Montag - und Ihr?)
    :) :) :)

  • Heparinspritze unmittelbar vor dem langen Flug! Aber vor dem langen Flug ist ja der kurze nach London, also muss ich die Spritze doch im Handgepäck mitnehmen.


    Bleibst Du 24 Stunden in London? Weil so lange hält die Wirkung der Standard-Spritze eigentlich ungefähr an... also wenn Du nicht zu lange in London bleibst, gibt es keinen Grund, die Spritze nicht schon vor Abflug in Deutschland zu setzen...

  • Grundsätzlich (wenn nichts außergewöhnliches vorliegt) hat mein Hausarzt mir gesagt, dass eine viertel oder halbe Aspirintablette vollkommen ausreichend ist, um vor Thrombose zu schützen, wenn man hier bedenken hat.


    Tatsächlich habe ich bisher aber vor einem Flug noch nie dergleichen genommen - aber ich bin ja auch noch jung (:fluecht:).

  • Grundsätzlich (wenn nichts außergewöhnliches vorliegt) hat mein Hausarzt mir gesagt, dass eine viertel oder halbe Aspirintablette vollkommen ausreichend ist, um vor Thrombose zu schützen, wenn man hier bedenken hat.


    Aspirin's blutverdünnende Wirkung kann bis zu 4 Tage dauern, was schlecht ist, wenn man später eventuell auf Blutgerinnung angewiesen ist (z.B. wegen einer Verletzung). Im Zweifelsfall lieber die Hepa-Spritze. Da weiss man, dass nach 24h wieder alles "normal" ist. (:hutab:)

  • Tja, so ist das mit den verschiedenen Meinungen: Aspirin ist zur Prophylaxe von venösen Beinvenenthrombosen
    nicht geeignet weil es nur auf die Arterien einwirkt. So die Aussage des Arztes meines Vertrauens. :huh:

  • Also ich hatte OP-bedingt eine langwierige tiefe Venenthrombose, trotz dessen, dass ich direkt nach der OP für 2 Wochen Heparin-Spritzen bekommen hatte. War danach auf Macumar, konnte aber ein Jahr lang nicht eingestellt werden und hatte letztlich sogar lebensgefährliche innere Blutungen! Daher finde ich den Rat hier, Macumar zu nehmen, mehr als fragwürdig und bedenklich.


    Ich rate auch zu Heparin-Spritzen und Thrombose-Strümpfen (beim Orthopäden unbedingt anpassen lassen!) Ansonsten wünsche ich guten Flug :)

    1. USA-Trip: 3 Wochen im September 2017

    Los Angeles - Death Valley - Las Vegas - Lake Powell/Antelope Canyon - Grand Canyon - Flagstaff/Route 66 - Phoenix - San Diego


    :) :) :) Nächster USA-Trip: 1 Woche NEW YORK im April 2018 :) :) :)

  • Danke Bille :kuss:


    Nach über 200.000 Tabletten habe ich ein sonniges Gemüt. Und über die 9 Leben einer Katze kann ich nur müde lächeln. Autsch, jetzt hat Mo mich gerade getatzt :D


    Also nochmal für alle Smileymis- oder garnicht interpretierer: Nein, nehmt kein Marcumar, wenns der Onkel Doktor nicht anordnet. Also nicht beim Opa inne Kiste greifen und hoffen, dass es was nutzt. Genausowenig, wie alle anderen Blutverdünner. Geht zum Arzt und lasst Euch beraten, und haltet Euch dran.


    Ich hoffe, das hat jetzt jede(r) verstanden ^^


    Im übrigen: Eine tolle Thromboseprophylaxe ist First oder Business Class zu fliegen. Vorsichtshalber mit Smiley, damit keiner auf die Idee kommt, dass das grundsätzlich immer vor Schäden schützt :zwinker:

  • Im übrigen: Eine tolle Thromboseprophylaxe ist First oder Business Class zu fliegen. Vorsichtshalber mit Smiley, damit keiner auf die Idee kommt, dass das grundsätzlich immer vor Schäden schützt :zwinker:

    .... gibt es die First auf Krankenschein? :8o: (:fluecht:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!