Beiträge von lenn

    Schaut doch mal nach einem Pickup, wir habe die große Variante über Hertz nun zwei mal recht günstig für September gebucht.

    Natürlich hängt der Service auch oft von den einzelnen Stationen ab, deswegen mein Einwand bzgl. der Häufigkeit der Advantage (Europcar)-Stationen auf Eurer Route, falls ihr mal das Auto tauschen müsst.

    Guck Dir meinen Beitrag zwei über Dir an. Ich würde abraten - allein deswegen, weil es so wenig Stationen gibt. Dann habt ihr nur Ärger, wenn mal was mit dem Auto ist.


    Guck Dir die Tarife von hertz inkl. aller Länderseiten (.fr, .it etc.) an und such Dir CDPs, die aber nur tatsächlich auf Dich zutreffen!, meistens kommst Du da noch günstiger weg.

    Dann will ich auch mal unsere Erfahrungen mit Hertz in den USA schildern:


    Ich hatte auf hertz.fr sehr günstig einen Standard SUV gebucht mit Prepaid-Zahlung. Abholung in Seattle, Rückgabe in Las Vegas. Hier fällt normalerweise eine saftige Einweggebühr an - war bei mir aber (komischer Weise) nicht der Fall. Mehrere Telefonate mit dem Support bestätigten dies. Man sagte mir, dass bei bestimmten Autoklassen auf die Einweggebühr verzichtet werden kann, wenn diese hoch frequentiert sind. Hätte ich einen Kleinwagen gebucht, wäre die Einweggebühr tatsächlich hinzugekommen und die Mietgebühr wäre doppelt so hoch wie bei unserem Standard-SUV gewesen. Bei mir aber zum Glück laut Buchung nicht.


    Am Morgen der Fahrtzeugabholung in Seattle bekomme ich dann eine SMS von meiner Bank, dass 709 Dollar abgebucht wurden. Da die Mietwagenbuchung schon so lange her war, ging ich erstmal von den normalen Mietwagengebühren aus. Erst Tage später ist mir eingefallen, dass ich den Mietwagen ja bereits vollständig im Voraus bezahlt hatte.


    Ich mich also mit Hertz in per Mail in Verbindung gesetzt, doch die Antworten ließen immer Tage auf sich warten und dann hieß es, dass die Einweggebühr rechtens wäre und ich solle in meine Reservierungsbestätigung schauen. Allerdings stand auch dort nichts von einer Einweggebührt. Hertz blieb aber dabei und sämtliche E-Mails wurden "abgeschmettert". Bei der Rückgabe in Las Vegas haben wir dem Gold-Service unser Leid geklagt. Er hat sich scheinbar auch sehr bemüht, sagte aber, er könne uns nichts zurückerstatten, das müsse Seattle machen. Dort erreiche er aber gerade keinen. Er schreibe denen eine E-Mail und die würden sich dann bei mir melden. Leider habe ich aus Seattle nie wieder etwas gehört.


    Zurück in Deutschland habe ich mich dann erneut mit dem deutschen Support in Verbindung gesetzt (wieder per E-Mail, um etwas schriftliches zu haben). Doch auch hier wurde ich mit Standardphrasen abgewimmelt. Daraufhin habe ich alles haarklein erneut zusammengeschrieben, sämtliche Bestätigungen, Verträge etc. angehängt und dann kam endlich die Antwort, dass die Einweggebühr falsch war und mir zurückerstattet wird (allerdings durch den schwankenden Dollarkurs mit 30€ Verlust, das war mir dann aber auch egal).


    Wie alljogi schon geschrieben hat, wir hätten wohl direkt bei der Ausfahrt den Vertrag genauer prüfen müssen. Allerdings was hätte das geändert? Wir waren auf das Auto angewiesen (6000 km in 15 Tagen) und lange Diskussionen mit Hertz auf Englisch wäre am Anreisetag wirklich lästig. Einfacher ist es da wirklich, wenn man über den ADAC bucht und einen direkten Ansprechpartner hat.


    Alles in Allem (und abgesehen davon) war ich mit dem Hertz Gold Service aber extrem zufrieden. Eine zweite Anmietung in Miami hat reibungslos inkl. tollem Upgrade geklappt.


    p.S: Eine SUV-Choiceline gibt es in Seattle nicht. Nur für normale PKWs.

    Auch, wenn ich 21 von den 50 Orten schon besuchen durfte, wäre eine solche Tour doch wirklich mal interessant. Dafür muss ich mich nur von dem dämlichen Gedanken frei machen, dass 3 Wochen Urlaub für "in Deutschland bleiben" zu schade sind.

    Da ich auch gerade wieder eine SIM-Odyssee hinter mir habe, will ich Euch da gern dran teilhaben lassen:


    Ich brauche dieses Mal eine Karte in erster Linie fürs Surfen und für Notfälle zum Telefonieren in den USA und Kanada und das war die Schwierigkeit.


    Nachdem ich sonst mit Sim-Bee keine schlechten Erfahrungen gemacht hatte, haben die mich diesmal komplett im Regen stehen lassen. Wenn auf Mails geantwortet wurde, dann erst nach mehr als einer Woche und dann auch nicht so, als dass ich mit der Antwort etwas hätte anfangen können.


    Nachdem die sich dann überhaupt nicht mehr gemeldet haben (eine Telefonnummer gibt es zwar, diese ist allerdings nicht vergeben) und ich nun aber dringend eine Karte bräuchte, habe ich bei Prepaid-Global angerufen. Erster Eindruck ist gut und ich habe dort nun die AT&T Karte mit 6 GB für USA, Kanada und México bestellt.


    Kostet mit Freiminuten nach Deutschland zwar 85€, aber es ist die einzige vollständige Lösung, die auch vor Abflug bereits von denen aktiviert wird.


    Ich werde weiter berichten, ob alles klappt.


    Oh

    Bei Navigon sollte das Datenvolumen überhaupt nicht belastet werden, da Du die Karten ja herunterlädst. Wie das mit Zusatzmodulen (mobile Blitzer etc.) aussieht, weiß ich aber nicht.


    Das Einloggen (in Deinem Fall bei Amazon, in meinem Fall im Handynetz der Telekom) ist, glaube ich, nur einmalig, um sicherzustellen, dass Du auch wirklich immer noch Du bist und die (kostenlose) App nicht weitergegeben hast.

    Ich glaube, es ging ihm darum, dass sich das Handy magnetisch aufladen könnte und damit im nächsten Schritt die KK zerstören könnte!


    Ich habe mir für dieses Jahr auch mal so ein Teil bestellt, mal sehen, ob es etwas taugt. Wie befestigt ihr die Metallplatte am Navi? Bei unserem TomTom kann man diesen Saugnapf nicht abmachen, glaube ich.

    Ich hatte bisher immer einen Laptop dabei, um die gemachten Fotos zwischendurch zu sichern (falls die Kamera wegkommt oder die SD-Karte kaputt geht). Wie handhabt ihr das?


    Außerdem habe ich mir extra Bose-Kopfhörer für die langen Flüge gekauft, wenn ich die nun nicht mitnehmen darf, wäre das doof. Was macht man eigentlich, wenn das Gepäck aufgegeben ist und man dann bei der Sicherheitskontrolle mitgeteilt bekommt, dass der Laptop/die Kopfhörer nicht mitdürfen? Wohin dann damit?


    Grüße!

    Zu Deinen Fragen kann ich leider nicht viel sagen, aber falls ihr hier ein WoMo habt, könnt ihr es auch rüber schiffen lassen. Kostet natürlich etwas (ich glaube etwa 2500€ je Fahrt), hat aber den großen Vorteil, dass ihr Euch nicht mit Kauf und Verkauf nicht rumärgern müsst, Euer vertrautes Gefährt habt und es in Deutschland bereits vollladen könnt, so dass ihr mit wenig Gepäck rüberfliegt.


    Verschiffen dauert etwa 3 Wochen und es gibt Firmen, die sich darauf spezialisiert haben. Eine ist glaube ich in Düsseldorf, der Name fällt mir gerade nicht ein.