Aber jetzt zum Thema Hawaii
Das Wort Hawaii an sich hört sich doch schon mal richtig gut an, oder ?
Jeder denkt an Magnum, Hawaii 5-0, teuer, unerreichbar, Traumreise, Paradies usw. (zumindestens ging es mir immer so).
Alle die dort waren schwärmen in „höchsten Tönen“; zu mindestens die aus den diversen USA – Foren.
Andere meiner Reisebekannten, die schon öfter in Australien und Neuseeland waren, sagen: ok, ganz nett,
aber kannst du dir eigentlich schenken.
Also bleibt uns nichts anderes übrig, als sich selbst eine Meinung zu bilden.
Eigentlich versuchen wir schon seit Jahren Hawaii in eine Australienreise
einzubinden; hat aber auch nie geklappt und wäre auch irgendwie unsinnig.
Dann der nächste Versuch: Frau Sonntags runden Geburtstag 2 Tage zu haben; d.h.
einmal Geburtstag westl. der Datumsgrenze in Südkorea bzw. Japan und dann nochmal auf
Hawaii am nächsten Tag mit gleichem Datum.
Wäre aber flugkostenmäßig jenseits von gut und böse gewesen.
Und warum Hawaii ???
Fliessende Lava, Flughäfen ohne Türen und grüner Sandstrand,
sowie 3 Wochen weniger Schmuddelwetter in Deutschland reichen uns als Reisebegründung aus.
Mit etwas Glück und der Bereitschaft von Westdeutschland bzw. aus den Niederlanden aus zu fliegen,
kann man schon für 500 – 600 € dort hinkommen. Das ist aber nichts für uns, wir möchten von Norddeutschland
oder Berlin aus zu einer vernünftigen Zeit losfliegen.
Im April gab es gerade gute British Airways Preise und unter Einsatz von je 7000 Avios war der Hauptflug
Berlin – San Francisco – Berlin schnell gebucht. Preis je Person 328,06 € in der Bretterklasse.
Bretterklasse ist für uns ok; ich schlafe sowieso die meiste Zeit
Von unseren 3 Wochen wollten wir mindestens 2 volle Wochen auf Hawaii verbringen.
Anfangs konnten wir uns kaum einig werden wie viele Inseln überhaupt sinnvoll in der
kurzen Zeit zu bereisen sind. 2, 3 oder vielleicht auch 4 und vor allem welche Inseln ?
Wenn ich jetzt 4 Inseln sage, ticken sich vermutlich 90% der Leser die Hawaii kennen an den Kopf.
Wer uns kennt versteht es; Schlafen, Sonnen und Bücher lesen kann ich zu Hause. Urlaub heißt für uns was Neues zu sehen.
Also folgende Übernachtungsaufteilung:
2 San Jose
5 Big Island (2 Ostseite/ 3Westseite)
3 Kauai
3 Oahu
3 Maui
1 Nacht im Flieger
1 Nacht in San Francisco
Macht dann 10 Einzelflüge, 6 Mietwagen und 7 verschiedene Übernachtungsorte.
Um die Kosten irgendwie im Rahmen zu halten, kam uns die Idee bei dieser Reise auf Hotels, Motels, B&B
komplett zu verzichten.
Was wir jetzt gemacht haben ist bestimmt nicht jedermanns Sache.
Wir haben AirBnB - Zimmer mit eigenem Bad, mit Frühstück und Küchennutzung ausgesucht,
was aus der Erfahrung heraus auch meistens Familienanschluss bedeutet.
So kann man am meisten über Land und Leute erfahren.