Schweiz, aber wohin

  • Hallo,


    wir haben hier im Forum ja einige Schweizer, die sich bestimmt gut in Ihrem Land auskennen.
    Wir haben in Kürze 8 Tage Zeit, mal nicht nur durch die Schweiz durchzufahren, sondern auch
    mal "anzuhalten". (:fluecht:)


    Deshalb die Frage, wo sind die schönsten Berglandschaften der Schweiz, die man ohne große
    anstrengende Wanderungen erleben kann ?


    Oder wie könnte eine Rundreise aussehen ?

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • Ich fühl' mich ein bisschen angesprochen... :D


    So einen Trip musst Du vom Wetter abhängig machen. Grundsätzlich gibt's schöne Berge im Wallis, in Graubünden, im Berner Oberland und wie von Volker schon erwähnt, in der "Innerschweiz" (Luzern, Uri, Ob- und Nidwalden, Schwyz). Aber das nützt ja nichts, wenn's dann dort nur regnet. Bei Regen sind alle Berge hässlich. :whistling:


    Generell herrscht im Wallis das beste Wetter. Ich würd' mich also wohl dort etwas rumtreiben. Wandern kann man überall soviel man Lust hat - es gibt meist eine Bahn auf die schönen Berge.


    Im Wallis kann/sollte man sich folgendes ansehen:
    - Zermatt / Matterhorn
    - Saas Fee (Gletscherdorf)
    - Thermen in Leukerbad
    - Eggishorn (Bahn von Fiesch aus) -> Super Ausblick auf den Altesch-Gletscher
    - Wanderungen entlang von Suonen - zum Beispiel ab Grächen
    - Lac Souterrain Saint-Léonard (Unterirdischer See)
    - Die höchsten Weinberge Europas, Visperterminen (Geschmackssache, ob einem das passt)
    - Onyx - Naja, als Ausländer solltest Du dich da vielleicht nicht blicken lassen (:fluecht:)


    Falls es nicht das Wallis wird, kann ich gerne auch andere Regionen etwas näher aufdröseln... ^^

  • Vom Bodensee durch den Thurgau -Wil - Wattwil - Wildhaus -Buchs SG, Richtung Bündnerland entweder in die Südschweiz durch den San Bernardino oder Richtung Glarnerland - Klausenpass - zum Vierwaldstättersee es gibt so vieles 8-)

  • Fahrt ins Wallis! Ist schön und vielseitig


    genau so werden wir es machen und wenn schlechtes Wetter ist, fahren wir weiter....


    Vielen Dank ihr Vier, das sind ja schon gute Hinweise


    und was für herrliche Bilder in deinen Reiseberichten, Buff.
    Ich denke wir werden von Füssen kommend über den Passo dello Stelvio, St. Moritz
    weiter bis zum Aletschgl. bis in die Region Zermatt / Saas Fee fahren.
    Über den weiteren Reiseverlauf habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)





  • genau so werden wir es machen und wenn schlechtes Wetter ist, fahren wir weiter....
    ..und was für herrliche Bilder in deinen Reiseberichten, Buff.


    Vielen Dank!
    ...und zum Wetter im Wallis. Über dem Rhonetal ist das Wetter meist schön. Wenn auch manchmal die Berge in den Wolken sind...im Rhonetal scheint meist die Sonne. Sierre ist der Ort mit den meisten Sonnenstunden in der Schweiz.
    Das Wallis ist ja fast schon Alpensüdseite. Vor Jahren waren wir einmal 3 Wochen im Wallis und hatten fast nur schönes Wetter. Ein damaliger Kollege war zur gleichen Zeit auf der Alpennordseite in Bayern in Urlaub und hatte fast nur Regen. :)

  • wir lassen uns überraschen Buff...
    Muhtsch, was war den in Posciavo so besonders schön ?

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • ... und wieder zurück.
    Ach, ihr lieben Schweizer, was habt ihr für ein schönes Land.
    Herrliche Berge, Seen, Gletscher und nette Menschen.
    Perfekt für einen kleinen "zwischendurch Urlaub".
    Nochmals vielen Dank für die Tipps.

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • Ach, ihr lieben Schweizer, was habt ihr für ein schönes Land.
    Herrliche Berge, Seen, Gletscher und nette Menschen.


    Ja, ist schon schön an gewissen Orten... ^^ es gibt aber durchaus auch hässliche Stellen. :whistling:


    Wo hast Du nette Meschen getroffen? Warst Du am Ende etwa in Österreich... (:kratz:)


    Spass beiseite: Wo warst Du denn jetzt genau? Bericht?

  • Spass beiseite: Wo warst Du denn jetzt genau? Bericht?


    Bericht schaffe ich höchstens in ein paar Jahren (wenn ich in Rente sein werde);
    muss ja schließlich erstmal meinen Hawaiibericht zu Ende bringen.


    Ein paar Bildchen wird es auf Facebook geben.
    Auf jeden Fall müssen wir nochmal in die Schweiz,


    weil wir nur in Graubünden und im Wallis waren.

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • so da bin ich wieder mit dem alten Thema:


    Die Schweiz hat uns letztes Jahr so gut gefallen, das wir in Kürze nach der ganzen Südamerika-Reiserei dort mal wieder hinwollen.


    Der Westen ist einfach 2018 zu kurz gekommen. Gibt`s etwas was man sich unbedingt in den Bereichen
    Zürich, Vierwaldstätter See, Interlaken, Martigny, Genf anschauen sollte ?
    ... ansonsten planen wir, wenn`s Wetter schlecht wird, einfach solange nach Süden zu fahren bis es besser wird (:fluecht:)

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • Gibt`s etwas was man sich unbedingt in den Bereichen Zürich, Vierwaldstätter See, Interlaken, Martigny, Genf anschauen sollte ?


    Zürich: Der Hausberg "Üetliberg" bietet einen netten Ausblick. Ausserdem sollte ein Burger im "Helvti Diner" nicht fehlen. Gibt inzwischen mehrere davon, nur das am Stauffacher (Kasernenstrasse 2) ist wirklich empfehlenswert! Der Zoo Zürich mit der Masoala-Halle ist bei längerem Aufenthalt auch nett. Tja, und das Seebecken natürlich, ab Besten vom Bellevue bis zum Zürichhorn zu Fuss. Gibt noch diverse kleine Parks und coole Hinterhöfe... Zürich bietet wohl genug, um sich mehrere Tage zu beschäftigen...
    Vierwaldstätter See: Der See ist recht gross... ich denke, das wird schwer ohne eine genauere Eingrenzung... Luzern? Küssnacht? Brunnen? Stans? Jedenfalls gibt's einen tollen Tagesausflug namens "Golden Roundtrip", wo man in Luzern das Schiff besteigt, dann in Stans auf die Zahnradbahn umsteigt und auf den PIlatus hochfährt. Dann auf der anderen Seite mit der Luftseilbahn runter und per Bus zurück nach Luzern. Bei schönem Wetter ein netter Trip. Natürlich nicht ganz günstig, aber IMHO das Geld wert.
    Interlaken ist halt sehr touristisch. Da kann man gut Chinesen und Inder gucken. Würd' ich mir klemmen.
    Martigny? Wär mir nie eingefallen, dahin zu fahren... (:fluecht:)
    Genf war ich schon ewig nicht mehr, aber der Park am See ist natürlich schon schön. Ich finde den Jet d'eau natürlich faszinierend, ein technisches Meisterwerk, aber den sieht man eh von überall am See...

  • es heisst übrigens richtig: Poschiavo und nicht Posciavo
    hier wird auch ein eigener italienischer Dialekt gesprochen. (:tongue:)

  • "Golden Roundtrip" ist doch eine schöne Runde, vielen Dank Viktor
    und auch jeden Cent wert; wenns Wetter paßt.

    Martigny? Wär mir nie eingefallen, dahin zu fahren

    War nur eine Idee, weil wir von dort Richtung Chamonix durchkommen würden.
    Aber mittlerweile denke ich, das wir die Tour nach Süden ausdehnen und
    somit am Lago Maggiore (mal wieder) vorbeikommen werden.

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!