Gestern in der Frankfurter Rundschau einen ausführlichen Artikel über die Hopi in Nord-Arizona gelesen - klick. Sehr interessanter Einblick in ein Leben zwischen selbstgewählter Genügsamkeit und dem modernen American Way of Life. Wusstet Ihr, dass die Hopi keine Worte für gestern, heute oder morgen haben? Dass Land und Häuser den Frauen gehören? Dass sie Spinnefeind mit den Navajos sind? Fand ich ganz aufschlussreich.

Interessanter Artikel über die Hopi-Indianer
-
-
Ich hab's nicht gewusst, sehr interessant...
-
Ich bin jetzt auch durch. Wußte gar nicht, dass dort die Frauen an der Macht sind....Sollten wir mal Alice Schwarzer sagen.
-
Wenn man an den Mesas der Hopis vorbei fährt fällt als erstes der Müll auf, der am Straßenrand liegt, scheinbar von oben kommend. Ein sauber und neu aussehendes grosses Krankenhaus passt da gar nicht ins Bild.
Plumpsklos am Hang hört sich gut an........ -
Wenn man an den Mesas der Hopis vorbei fährt fällt als erstes der Müll auf, der am Straßenrand liegt, scheinbar von oben kommend. Ein sauber und neu aussehendes grosses Krankenhaus passt da gar nicht ins Bild.
Plumpsklos am Hang hört sich gut an........
Damit hast vollkommen recht, Volker. Ist uns auch aufgefallen.
Wir haben letzes Jahr in Tuba City im Moenkopi Legacy Inn & Suites genächtigt. Dort waren die Hopis eigentlich recht freundlich. Aber sobald man nach einer Auskunft bezüglich "Hightlights" fragt, wissen sie von nix. Wir hatten ja auch so unsere Begegnung mit einer Indianerin...... wobei: letztendlich schützen sie nur ihre Heimat. Aber sauberer könnten sie die auch halten......... -
Immer wenn ich "Hopi" lese oder höre, muss ich an " Koyaanisqatsi" denken. Dass sich Hopis und Navajos nicht riechen können wusste ich. Irgendwie haben die es ja auch nicht so einfach ... so mitten im Stammesgebiet der anderssprachigen Navajos zu wohnen. Ist doch ein bischen wie seinerzeit "West-Berlin" ...
Viele Grüße
Nick
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!