RIP - Lebe wohl Germania

  • Nun hat es die nächste deutsche Fluggesellschaft erwischt! Germania hat gegen 3:00 Uhr heute Nacht mitgeteilt, dass ab sofort der Flugbetrieb eingestellt wird und das Unternehmen Insolvenz beantragt hat.
    Schade, wie ich gehört hatte, soll es eine gute Fluggesellschaft für "Ferienflüge" gewesen sein. Ich selbst bin somit nicht mehr in den Genuss gekommen mit ihnen zu Fliegen, im Frühjahr hätte es soweit seien sollen, aber das hat sich wohl erledigt und ich muss mir einen Ersatzflug buchen. Schade...


    Wie immer trifft es die vielen Angestellten besonders hart, die nun keinen Arbeitgeber mehr haben und sich auf dem Markt neu umschauen müssen. Es trifft aber natürlich auch die vielen Urlauber, die nun keinen Rückflug mehr nach Hause haben oder gar nicht erst dort hin kommen.


    ;(


    Gruß


    FuM@

    (:hutab:)
    2014: CA & NV / 2015: CA, NV, UT, AZ / 2016/1: CO, UT, AZ, NV, ID, MT, WY / 2016/2: FL / 2017: CA only / 2018: FL / 2019: Spain only / 2020: Spain / Austria


    2 Mal editiert, zuletzt von FuM@ ()

  • Wir haben für kommenden Herbst Tickets für Zypern 5 Personen gebucht. :(


    wenn du direkt bei Germania gebucht hast ist die Kohle weg....wenn's im Rahmen einer Pauschalreise war kriegste vielleicht ein paar Euro wieder...
    war bei AB genauso....ich weiß aus eigener Erfahrung wie das läuft und ein paar andere hier auch...

  • Wir haben die Flugtickets direkt bei Germania gebucht. Also schreiben wir das Geld erstmal ab. Ich dachte einige haben hier im Forum etwas Geld von AirBerlin zurück bekommen.


    Diese gängige Praxis das du als Kunde immer und überall (nicht nur beim Fliegen) in Vorleistung gehen musst und das Risiko trägst ist da das aller ärgerlichste. Wäre schön wenn mal an dieser Praxis was gemacht wird.


    Das Personal steht ja leider auf der Liste der Gläubiger auch ganz unten und ist ja ebenfalls in Vorleistung gegangen. die haben nun schon den vergangenen Monat drauf gezahlt und sehen nun natürlich einer ungewissen Zukunft entgegen.

  • So ein Mist, ich bin gerne mit denen geflogen, wieder einer weniger der ab Nürnberg fliegt. ;(


    Besonders blöd einige Mitarbeiter von ehemals AB sind zu Germania gewechselt, die Leute tun mir wirklich leid.


    Wie Andie schon schrieb die eine Pauschalreise gebucht haben, werden kostenlos auf einen anderen Flug umgebucht, hart trifft es nur die wie Thomas, die die Tickets separat gebucht haben.

  • Habe jetzt erstmal über meinen KK Account eine Mail an Barclaycard, mit der Forderung der Rückbuchung, geschrieben und der Bitte mich zu Informieren welche Unterlagen sie noch benötigen. Werde das ganze auch noch mal in schriftlicher Form wiederholen, mal sehen was raus kommt. Bei der AB Pleite sollen einige auf diese Weise das Geld zurück erhalten haben.

  • Habe jetzt erstmal über meinen KK Account eine Mail an Barclaycard, mit der Forderung der Rückbuchung, geschrieben und der Bitte mich zu Informieren welche
    mal sehen was raus kommt. Bei der AB Pleite sollen einige auf diese Weise das Geld zurück erhalten haben.


    Versuch macht Kluch...vielleicht hast du Glück...ich drück euch die Daumen....ich hab damals bei AB nix bekommen....hatte aber auch erst viel später von der KK Rückbuchungs Versuch Möglichkeit gehört.
    Bzw. hatte ich die AB VISA Kredit Karte mit der ich damals auch den Flug gebucht hatte...zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr, weil ich diese sofort nach der AB Pleite im August 2017 gekündigt hatte...

  • Hallo,



    Versuch macht Kluch...vielleicht hast du Glück...ich drück euch die Daumen....ich hab damals bei AB nix bekommen....


    … da scheint es aber darauf an zu kommen, wann man den Flug gebucht und mit der Karte bezahlt hat. Wenn das Geld noch "unterwegs" ist, dann sollte die Bank das noch abfangen können. Wenn aber Wochen oder Monate zwischen Bezahlung und versuchter Rückbuchung liegen dann sieht das wohl schlecht aus....



    hatte aber auch erst viel später von der KK Rückbuchungs Versuch Möglichkeit gehört.


    Du hast ja immer nach Erhalt der Umsätze noch ein paar Wochen Zeit fehlerhafte Umsätze zu reklamieren und dergleichen nur eben leider nicht ewig Zeit... ^^


    Ich drücke auch die Daumen, dass da noch was zu machen ist. Ansonsten geht wohl das Geld für die Flugtickets in die Insolvenzmasse und da ist dann die Überlegung da ob es sich überhaupt lohnt da noch beim Insolvenzverwalter seine Forderungen an zu melden. Meistens ist da ja nicht mehr viel zu holen.



    Bzw. hatte ich die AB VISA Kredit Karte mit der ich damals auch den Flug gebucht hatte...zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr, weil ich diese sofort nach der AB Pleite im August 2017 gekündigt hatte...


    Ich hatte heute nach einer Versicherung gesucht, die genau dieses Risiko absichert. Ergebnis: Nichts gefunden. Es gab wohl solche Versicherungen schon, aber aktuell finde ich gar nichts. Eigentlich ist das Risiko ja recht gering, aber wenn es eintritt kann der Schaden schon beträchtlich sein.


    Gruß Markus

  • Hallo,



    … da scheint es aber darauf an zu kommen, wann man den Flug gebucht und mit der Karte bezahlt hat. Wenn das Geld noch "unterwegs" ist, dann sollte die Bank das noch abfangen können. Wenn aber Wochen oder Monate zwischen Bezahlung und versuchter Rückbuchung liegen dann sieht das wohl schlecht aus....


    Persönlich habe ich nun keinerlei Ahnung davon. Habe mich etwas rein gelesen. Den Geldmarkt zu verstehen habe ich schon fast aufgegeben. Was ich weiß in der Finanzwelt läuft nichts linear.
    Was ich beim Chargeback verstanden habe, ist das die Bank deiner Kreditkarte sich an den Empfänger deines Geldes wendet und das ist eine Bank, und zwar die der Airline. Dort fordert sie den Betrag wegen nicht erbrachter Leistung zurück. Die Empfängerbank wird damit Gläubiger gegenüber der Airline und will natürlich das Geld von der Airline zurück.


    Man muss nun seine Bank davon überzeugen den Chargeback wegen nicht erbrachter Leistung durchzuführen.


    So habe ich das in groben Zügen verstanden. Das hier geschrieben muss so nicht richtig sein.


    Bitte korrigiert mich falsch ich daneben liege.


  • Man muss nun seine Bank davon überzeugen den Chargeback wegen nicht erbrachter Leistung durchzuführen.


    So habe ich das in groben Zügen verstanden. Das hier geschrieben muss so nicht richtig sein.


    Bitte korrigiert mich falsch ich daneben liege.


    Hi zusammen,


    das werden wir auch versuchen, Meldung an die KK-Bank ist raus. Mal abwarten was dabei rauskommt, leider ist die Buchung auch schon Mitte Januar gewesen. Naja, wie schon geschrieben... Versuch macht klug :|


    Gruß
    FuM@

    (:hutab:)
    2014: CA & NV / 2015: CA, NV, UT, AZ / 2016/1: CO, UT, AZ, NV, ID, MT, WY / 2016/2: FL / 2017: CA only / 2018: FL / 2019: Spain only / 2020: Spain / Austria


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!