Bilderrätsel noch sinnvoll ?

• ich mag das Bilderrätsel, aber ist es überhaupt noch sinnvoll ?

1) wenn der Autor vergisst vor der Veröffentlichung die Exif-Daten zu löschen, ist die Lösung meist sehr einfach
    wenn GPS-Daten vorhanden sind, weis man ja sofort wo das Bild aufgenommen wurde
    wenn man die Exif-Daten mit Windows-Bordmitteln löscht, bleibt nach meiner Erfahrung das Aufnahmedatum erhalten
    damit ist das Rätsel oft auch einfach zu lösen, wenn man weis wo der Autor damals war (Reisebericht ?)

2) die Google Bildersuche liefert inzwischen auch sehr gute Ergebnisse
    auch wenn sie nicht immer das korrekte Ergebnis liefert, findet man über die ähnlichen Bilder doch oft sehr einfach die Lösung

man könnte die Nutzung dieser Tools natürlich als Nogo qualifizieren, aber das ist nicht realistisch
    irgendwo muss man ja nach der Lösung suchen ...

ich erinnere mich noch an Zeiten, da wurde die Lösung im DIalog mit dem Autor gesucht
    das empfand ich als sehr erquickend
    aber die Zeit ist wohl vorbei

mit lieben Grüßen aus dem Norden

Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

• Du findest die Rätselei zu leicht?

Hmmm.... mein Rätsel stand, trotz Wink mit dem Zaunmast, ein halbes Jahr ungelöst im Forum.
    Das wurde auch von Dir als zu schwer empfunden, obwohl ich dann sogar parallel im Forum einen Reisebericht angefangen hatte, in dem das gleiche Bild mit Ortsangabe stand, damit es mal gelöst wird.

Da mein Reisebericht auch niemanden zu interessieren schien, habe ich den dann auch eingestellt. Im Gegensatz zu manch anderen, wie z.B. Thomas, brauche ich keinen Reisebericht für mich selbst online zu stellen, mir reicht ein Fotobuch vollkommen.

Die richtige Frage sollte also sein, ob grundsätzlich noch Interesse an Inhalten besteht, oder ob man lieber zu Geburtstagen von Karteileichen in die Tasten greift.

Ich bewundere den Enthusiasmus von Thomas, Tina und Co. und lese die RB‘s unheimlich gerne, aber wenn ich wirklich Inhalte sehen will, schau ich mittlerweile bei UNA rein. Da Ist das grundsätzliche Interesse der Mitglieder einfach größer.

• Hallo kwm,

ich mag das Bilderrätsel, aber ist es überhaupt noch sinnvoll ?

ich mag solche Rätsel auch gerne… habe aber immer Angst, dass wenn ich an die Reihe kommen sollte ein zu leichtes oder schwieriges stelle… Da "die goldene" Mitte zu finden ist schwierig.

1) wenn der Autor vergisst vor der Veröffentlichung die Exif-Daten zu löschen, ist die Lösung meist sehr einfach
    wenn GPS-Daten vorhanden sind, weis man ja sofort wo das Bild aufgenommen wurde
    wenn man die Exif-Daten mit Windows-Bordmitteln löscht, bleibt nach meiner Erfahrung das Aufnahmedatum erhalten
    damit ist das Rätsel oft auch einfach zu lösen, wenn man weis wo der Autor damals war (Reisebericht ?)

Ja wenn GPS-Daten vorhanden sind, weiß man schnell wo das war... meine Kameras speichern die GPS Daten nicht ab weil die keinen GPS Empfänger haben.
    Wer das Aufnahmedatum manipulieren will, kann das auch recht einfach mit Windows Bordmitteln machen, aber wer sich die Mühe gibt zu recherchieren, der hat es doch verdient das Rätsel zu lösen?

2) die Google Bildersuche liefert inzwischen auch sehr gute Ergebnisse
    auch wenn sie nicht immer das korrekte Ergebnis liefert, findet man über die ähnlichen Bilder doch oft sehr einfach die Lösung

Keine Ahnung was Google sagt… mir ist das zu wenig spannend die Googel Bildersuche zu nutzen…
    Dann habe ich ja das Bild nicht gefunden sondern google... :rolleyes:

man könnte die Nutzung dieser Tools natürlich als Nogo qualifizieren, aber das ist nicht realistisch
    irgendwo muss man ja nach der Lösung suchen …

Eine Rückwärtssuche per Google ist aber total langweilig… Das mache ich vielleicht mal bei eigenen Bildern wenn ich total vergessen habe WO das vor vielen Jahren war... meistens kommt aber da auch kein brauchbares Ergebnis raus.
    So manches Motel etc. findet man ja nicht mehr so leicht. Als Bilderrätsel ist das aber auch ungeeignet, wenn nicht einmal der Autor mehr weiß wo das Bild aufgenommen wurde… (:fluecht:)

ich erinnere mich noch an Zeiten, da wurde die Lösung im DIalog mit dem Autor gesucht
    das empfand ich als sehr erquickend
    aber die Zeit ist wohl vorbei

Das kann ich mir als lustiges Ratespiel vorstellen… dann kann man die Rätsel auch schwer machen.

Hmmm.... mein Rätsel stand, trotz Wink mit dem Zaunmast, ein halbes Jahr ungelöst im Forum.
    Das wurde auch von Dir als zu schwer empfunden, obwohl ich dann sogar parallel im Forum einen Reisebericht angefangen hatte, in dem das gleiche Bild mit Ortsangabe stand, damit es mal gelöst wird.

:D Ich hätte da sofort gesucht… im Reisebericht… das aktuelle Rätsel Bild taucht jedenfalls nicht im Reisebericht auf, das lässt sich aber anhand der Aufnahmezeit schon sehr gut eingrenzen.

Da mein Reisebericht auch niemanden zu interessieren schien, habe ich den dann auch eingestellt.
    Im Gegensatz zu manch anderen, wie z.B. Thomas, brauche ich keinen Reisebericht für mich selbst online zu stellen, mir reicht ein Fotobuch vollkommen.

Ja die lieben Fotobücher… manche brauchen 23 Jahre bis die überhaupt mal angefangen werden… :rolleyes:
    So ein Reisebericht würde auch höchstens noch der Unterhaltung dienen, einen Mehrwert für aktuelle Reisen hätte der ja nicht mehr… :whistling:

Gruß Markus

• Ich hab eigentlich immer gern bildergerätselt, egal ob einfach oder schwer. Im schlimmsten Fall tastet man sich ran, wie kwm es auch beschreibt. Im Moment ist aber die Resonanz bzw. Aktivität im Forum auf einem ziemlich niedrigen Niveau, so dass dann halt Bilderrätsel ein halbes Jahr ungelöst bleiben bzw. bei einem gelösten Rätsel einfach kein neues erstellt wird. Aber das ist ja nicht nur beim Bilderrätsel so, sondern allgemein der Trend. (:ratlos:)

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

MDd8MTkuMDQuMjAyNXw3IGF1ZiBlaW5lbiBTdHJlaWNofGV1cm8=.jpg

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Ich mag Bilderrätsel. Keep it up. :thumbup:

Die Aktivität im Forum ist immer etwas Wellenbewegungen unterworfen. Wenn man wieder viele Leute Urlaub vorbereiten oder Berichte einstellen läuft mehr, wenn grad' keine Urlaubszeit ist läuft halt weniger. Ist doch kein Problem. Das gesammelte Wissen hier ist doch der Hammer!

• Die Aktivität im Forum ist immer etwas Wellenbewegungen unterworfen.

Wie so ziemlich alles...

Wenn man wieder viele Leute Urlaub vorbereiten oder Berichte einstellen läuft mehr,

... merkwürdig, wenn ich einen Urlaub vorbereite habe ich doch keine Zeit für ein Forum... :D
    dann muss ich Flüge buchen, Hotels suchen und buchen und eine Strecke ausarbeiten. ^^

wenn grad' keine Urlaubszeit ist läuft halt weniger.

... noch weniger läuft, wenn Urlaubszeit ist, dann sind die Leute in der Regel weg... ^^:thumbup:

Ist doch kein Problem. Das gesammelte Wissen hier ist doch der Hammer!

Stimmt, oft reicht eine kurze Suche und die "normalen" Fragen sind beantwortet.

Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!