The Spring Thing - die "Sache" mit dem Frühling! ... CaNvAzNm 2012

  • Da sich die Fertigstellung des RBs laaaaangsam dem Ende neigt fang ich dementsprechend auch NOCH laaaaangsamer an ihn parallel bzw.als erstes hier im Forum zu veröffentlichen bevor er online geht auf der HP ... hab ich in der Form bisher auch noch nicht gemacht, sonst war es immer eher umgekehrt. Der Prolog ist erweitert im Vergleich zum alten auf der HP! Habt Spass und springt rein shakasmile





    The Spring Thing
    Old friends, new friendships ... oder auch: Die "Sache" mit dem Frühling!



    Prolog


    Alles neu macht der Mai ... nur das der dieses Mal auf einen März fällt. Aber was Wetter und Jahreszeiten angeht kann man sich heutzutage ja sowieso auf niemanden mehr verlassen - also was soll's. Da Flüge um Ostern herum definitiv zu teuer waren in diesem Jahr fiel die Wahl auf März. Die Frage stellte sich nun: Wohin fliegt man in diesem merkwürdigen Monat überhaupt? Florida fiel aus, dazu fehlte irgendwie die Lust. Also muss es wieder an die Westküste gehen! Einige Orte standen ganz oben auf der Wunschliste, unter anderem die Alabama Hills oder auch White Sands. Eigentlich ein Unding, da beide nicht wirklich in Wurfweite zueinander liegen und ich in letzter Zeit die Tagesetappen ja immer extra kürzer gewählt habe ... im Nachhinein betrachtet lässt sich auch festhalten das ich teilweise ZU optimistisch bei der Planung gewesen bin was die Fahrtzeiten angeht, vieles hat einfach "on the road" länger gedauert als ich gedacht habe. Und DAS obwohl eigentlich inzwischen klar sein musste und man ja WEISS das die Entfernungen hier nicht zu unterschätzen sind. Naja, ein kluger Mann sagte einmal "hinterher ist man immer schlauer" ... er hat wohl in der Tat recht damit :S:


    Dank eines erfreulicherweise recht günstigen Gabelfluges mit Delta nach Los Angeles und zurück von Phoenix aus sollte sich dieses Vorhaben aber dann DOCH in die Tat umsetzen lassen. Allerdings würde ich es SO auch niemals mehr wieder machen was die Fahrtstrecken angeht - aber dazu später im Bericht dann mehr. Zum ersten Mal hab ich einige Hotels via Priceline gebucht, anfangs war ich noch recht skeptisch und der erhoffte Erfolg hat lange auf sich warten lassen, wenn man dann aber zum ersten Mal den Zuschlag erhält ist die Neugierde und der Ehrgeiz geweckt. Einige Hotels habe ich außerdem mit 40€-Gutscheinen von weg.de gebucht, hierbei hat man eine durchschnittliche Einsparnis von 30€ pro Zimmer und erhält NACH Reiseantritt die 40€ zurück überwiesen. So habe ich dieses Mal ein nettes Taschengeld von 200€ zurück überwiesen bekommen - auch keine schlechte Art einen Urlaub zu beenden. Lohnenswert ist der Einsatz solch eines Gutscheines aber in aller Regel nur bei Übernachtungspreisen BIS 100€/Zimmer, alles was darüber geht rechnet sich dann nicht mehr wirklich. Der Mietwagen (Midsize-SUV) war ebenfalls auf Grund eine 100€ Gutscheines von holidayautos mit 340€ für 16 Tage erfreulich günstig. Vermieter vor Ort war Alamo ... leider war die Choiceline nicht wirklich gut bestückt und so fiel die Wahl auf einen Huyndai Santa Fe. Im Nachhinein war der aber ganz okay. Und schließlich fährt man nicht alle Tag in einem Santa Fe nach Santa Fe! Ich hatte mich im übrigen extra bei Alamo als "Insider" registriert, wodurch theoretisch durch ein "pass-the-line"-Prinzip eine schnellere Abfertigung vor Ort gewährleistet ist. Bei Ankunft in der Alamo-Filiale waren wir aber die einzigen "Gäste", so daß eine Nutzung des Self-CheckIn überflüssig gewesen ist. Mir wurde aber gesagt das für Buchungen welche NICHT aus den USA gemacht wurden die Terminals eh nicht funktionieren - das nur als Info für einige User hier die evtl.demnächst in der gleichen Situation sind.


    Die Reiseroute war zu Beginn jedenfalls noch relativ offen, klar waren halt nur Eckpunkte wie White Sands, Monument Valley und Alabama Hills. Die Planung fiel mir im Gesamten recht schwer dieses Mal. Hauptgrund: Danielle hat NULL Faible für Steine - egal ob rot, braun, geld, groß, klein oder vom Mars ... und zum einen wollte ich Orte reinpacken die wo ich selber schon lange einmal hin wollte, zum anderen sollte es aber dann auch zu Locations gehen die einen eigtl.begeistern MÜSSEN als Ersttäter wie sie in dem Fall einer gewesen ist! Die Planung der Route entpuppte sich im späteren Verlauf deshalb als eine echte Herausforderung, es ist nämlich gar nicht so leicht wie man meint beides unter einen Hut zu bringen! Es sollte dann jedenfalls von der Stadt der Engel aus direkt mal in Richtung Lone Pine gehen und Ihren Wunsch, einen Tag in L.A. dranzuhängen habe ich direkt im Keim erstickt! Was will man schon in Los Angeles? Vieles würde zu dieser Jahreszeit auf jeden Fall vom Wetter und speziell den Temperaturen und den gefürchteten Frühjahrsstürmen im Südwesten abhängig sein und mir war klar, das ein Großteil Arizona und New Mexiko Bestandteil der Route sein MUSS um überhaupt vernünftige Temperaturen zu haben. Beides ist bisher eh viel zu kurz gekommen und März oder auch April ist gerade für diese beiden Budesstaaten ja EIGENTLICH ein idealer Reisezeitraum. SO zumindest die Theorie, in der Praxis sah das dann allerdings völlig anders aus - einige Wunschziele fielen in der Tat dem Wetter zum Opfer, nicht aber etwa weil es zu schlecht war, sondern weil es teilweise einfach bis zu -7°C gewesen ist. Zusammen mit einem eisigen Wind macht wandern und fotografieren da nicht wirklich mehr Spass - zumal mit Finley ja ein Kleinkind dabei gewesen ist. Deswegen auch der Titel des Berichts, der eher in die Richtung geht "Die Sache mit dem Frühling" ... The Spring Thing eben, es reimt sich so schön :8o:


    Einige Rechnungen sind also noch offen, die Alabama Hills und auch gerade die Bisti Badlands stehen immer noch ganz oben auf der Wunschliste. Aber heute ist ja nicht aller Tage Abend und der Südwesten wird bestimmt nicht nächste Woche von einem Steinemonster verschluckt werden.


    So long ... :winken:

  • Schön das es ENDLICH losgeht :thumbup:


    Und ich seh schon deine Reiseroute in Kombination mit Danieles und Finleys Wünsches lassen äh Raum für Discussionen offen (:hau1:)


    Für die LA entscheidung schon mal ein (:hau2:)


    Ansonsten freu ich mich auf den Bericht (:popcorn:)


    LG wiebke

  • Ich mag ja kein Popcorn, sondern mach mir nen Bier auf... Zeitverschiebung :whistling: kann losgehen, das spring thing... (:prost:)

  • Bin auch dabei! (:crazy:) (:prost:) Und setz mich neben yes. shakasmile Also, mach hinne! (:daumenh:)

    Gruss
    nirschi
    :)
    ------------------------------


    I have a dream
    ---------
    -----------------


  • Schluckspechte? (:girl1:) Es heisst doch immer, man soll 3l pro Tag trinken, damit das Gehirn normal arbeitet! (:aetsch:)

    Gruss
    nirschi
    :)
    ------------------------------


    I have a dream
    ---------
    -----------------


  • Spechte sind übrigens wundervolle Tiere... einen Schluckspecht hab ich noch nie gesehen, sind die besonders hübsch? :D

  • Okay, da ich bisher nichts verpasst habe, schließe ich mich den anderen Mitreisenden einfach mal an.


    Kannst also weitermachen....


    Gruß


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!