Bilderrätsel #2092 - Runenstein Deadwood - South Dakota, USA

• der Hinweis auf die "amerikanischen Verhältnisse" lässt mich zwar zweifeln, aber ich versuche dennoch mal, das Umfeld des Badlands NP zur Entscheidung zu stellen

von der Entfernung her stimmts annähernd, nur die Richtung von Rapid City aus ist falsch

mit lieben Grüßen aus dem Norden

Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

• Deadwood?

ja
    der Stein steht am Parkplatz des ehemaligen Bahnhofs, der jetzt das Visitor Center beherbergt
    in Deadwood ist übrigens Glücksspiel erlaubt, überall klimpern die einarmigen Banditen

:wnsm:

logo_ticket.png

• Ich habe versucht herauszufinden, warum es dort einen solchen (wohl nachgebildeten) Runenstein gibt, denn darum scheint es sich zu handeln. Im Hintergrund des Fotos erkennt man auf einer Infotafel (?) ansatzweise einen Wiki-Link zu "runestone". Hat mich einfach interessiert, aber ich habe nichts gefunden.
    Neues Rätsel kommt heute Nachmittag.

Liebe Grüße
    Christine

'link_usa_eu_klein.JPG
    Der Große Wagen unterwegs in Nordamerika

• Der Link auf der Tafel verweist auf diese Seite.
    Habe dann noch etwas weiter recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Es ist ein "moderner" Runenstein, der von einem lokalen Künstler geschaffen wurde.
    Der hat mal auf dem Gelände der Chapel in the hill in Rapid City produziert.
    Hier gibt es ein Bild des Steins von dort, aus dem Jahr 2014.

logo_ticket.png

• Danke!
    An der Replik der norwegischen Stabskirche hat ein solcher Runenstein angelehnt an die Wikinger ja auch durchaus Sinn gemacht. Dort hatte ich übrigens auch gesucht, weil mir das irgendwie logisch erschien, aber diesen Link nicht gefunden.

Liebe Grüße
    Christine

'link_usa_eu_klein.JPG
    Der Große Wagen unterwegs in Nordamerika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!