Musikalischer Kalender von Mike...Monat Mai...

• Hallo...ich weiß zwar jetzt nicht genau ob ich mich jetzt in irgendeiner Weise vorgedrängelt hab...? Aber da es auf Grund der Allg. Situation wenig im Forum beizutragen gibt, bin ich einfach mal so frei und mach mal den V-Jay für den Monat Mai.
    Sollte ein anderer vor mir dran sein (wollen) trete ich gern zurück und lass dem anderen den Vortritt... (:peace:)

Ich steig mal mit einem Titel einer Band ein, die ich beinah verdrängt hatte und ich durch mein tägliches Radio hören von "Schwarzwaldradio" wieder entdeckt habe...

als ich diesen Titel aus dem Jahre 1979 wieder gehört hab, dachte ich sofort...wow...was für ein "Brett" von Riff...
    SAGA... Don't Be Late (Chapter Two)

• ...da heute ja schon der 2. Mai ist, schieß ich für gestern gleich noch einen hinter her...

JUDAS PRIEST mit Metal God's... :thumbup: so muss ein Opener klingen...gleich zum Start die volle Dröhnung... :vik:
    Die Aufnahme ist schon ein paar Jahre alt und wurde aufgenommen in der The Seminole Hard Rock Arena in Hollywood , FL. im Rahmen Ihrer "British Steel" Tour..
    der rechte Lead Gitarrist Glenn Tipton ist inzwischen leider nicht mehr dabei...Er musste wg. einer Parkinson Erkrankung die Band leider verlassen...

• Saga ist damals in Deutschland bekannt geworden, weil Winfried Trenkler ständig Songs im WDR gespielt hat. Eigentlich waren sie dadurch nur in Deutschland richtig berühmt, selbst in Canada waren nicht wirklich bekannt. Sind heute immer noch auf Tour und können um die 60 € pro Karte verlangen, die alten Fans sind immer noch da. Ich hab die Band nach 1981 und 1986 dann 2014 nochmal gesehen. Eine Halle voller alter weisser Männer sang jedes Lied von Anfang bis Ende mir....
    Damals war Saga eine der ersten Bands, die sich live exakt wie auf Platte anhörte. War damals nicht üblich, es wurde mehr gejammt und Songs oft verändert. Geht heutzutage ja nicht mehr weil die Hälfte der Musik vom Band kommt....

• Saga ist damals in Deutschland bekannt geworden, weil Winfried Trenkler ständig Songs im WDR gespielt hat. Eigentlich waren sie dadurch nur in Deutschland richtig berühmt, selbst in Canada waren nicht wirklich bekannt. Sind heute immer noch auf Tour und können um die 60 € pro Karte verlangen, die alten Fans sind immer noch da. Ich hab die Band nach 1981 ....

dann war das mit Sicherheit das Konzert in Dortmund was Tommi Gottschalk damals im Rahmen der Pop + Rock in Concert Reihe moderiert und SAGA auch interviewt hat…. (:daumenh:)

• für den heutigen Montag mal was ruhiges und schönes für die Ohren...
    Joni Mitchell singt hier eine sehr gelungene Cover Version eines bekannten Titels...wer weiß es? Original?
    im Hintergrund säuselt Seal mit und Michael Landau zupft die 6 seitige ...

Joni Mitchel - How Do You Stop..

leider tritt Sie nach einem Schlaganfall nicht mehr auf...Ihre Cover Ihrer Platten malt Sie selbst...

• für den heutigen Montag mal was ruhiges und schönes für die Ohren...
    Joni Mitchell singt hier eine sehr gelungene Cover Version eines bekannten Titels...wer weiß es? Original?
    im Hintergrund säuselt Seal mit und Michael Landau zupft die 6 seitige ...

Joni Mitchel - How Do You Stop..

leider tritt Sie nach einem Schlaganfall nicht mehr auf...Ihre Cover Ihrer Platten malt Sie selbst...

James Brown ist natürlich etwas völlig anderes als Joni. Immerhin singt sie in hörbaren Tönen. Woodstock und This Flight Tonight, ihre wohl bekanntesten Lieder, sind von ihr eher schmerzhaft für die Ohren. Big Yellow Taxi geht....

• ]James Brown ist natürlich etwas völlig anderes als Joni. Immerhin singt sie in hörbaren Tönen. Woodstock und This Flight Tonight, ihre wohl bekanntesten Lieder, sind von ihr eher schmerzhaft für die Ohren. Big Yellow Taxi geht....

da hab ich ja wieder was gelernt….war mir bis heute neu, dass This Flight tonight von J. M . Ist….
    Ich mag diese Version eh lieber…. Nazareth…. https://youtu.be/P9uvpr_gm64

• heute Greif ich mal ganz tief in die Musik Kiste....kaum zu glauben, aber dieser Titel ist schon unglaubliche 50 Jahre alt... (:eek:)
    hat bestimmt der Eine oder andere schonmal gehört....als er jung war...UFO...Prince Kajuku...https://youtu.be/ripqajuAwow
    meines Wissens noch vor der Michael Schenker Ära.... zu dem komme ich später noch..

• hat bestimmt der Eine oder andere schonmal gehört....als er jung war...UFO...Prince Kajuku...https://youtu.be/ripqajuAwow

Prince Kajuku - latürnich. Vorher war noch "Boogie" und "C'Mon Everybody" - und die erste UFO-LP hat so gut wie jeder aus unserer Truppe gehabt. Flying - One Hour Space Rock war dann ziemlich schwierig, sofern man nicht bekifft war, so richtig hörbar war nur der Prinz und Silver Bird.
    In der Originalbesetzung hab ich die Band nie gesehen, aber eins der ersten Konzerte mit MS im Juli 1974.

Die Songs der Schenker-Jahre sind auch heute noch auf der Bühne zu erleben, UFO tourt noch (2015 und 2019 gesehen) und MS spielt auch jede Menge Songs bei seinen Konzerten. Wobei UFO "echter" ist, weil die Stimme besser passt. Ob Schenker oder ein Clone Gitarre spielt ist relativ uninteressant...

Danke für die Erinnerung an Erinnerungen.... guitarheadbang

• heute gibts einen Song vom kleinen Nils…der wenn Er nicht auf Solopfaden unterwegs ist ansonsten mit dem Boss und dessen E-Street Band zusammen jammt..
    die Aufnahmen dieses Videos entstanden in einem Holländischen Studio….anscheinend waren alle Beteiligten vorher ausgiebig im Coffee Shop…Nils und vor allem der Drummer „fliegen“ förmlich durchs Studio…. (:tongue:) Nils Lofgren…. Shine Silently https://youtu.be/GLzgGKWj6rs

• heute gibts einen Song vom kleinen Nils…der wenn Er nicht auf Solopfaden unterwegs ist ansonsten mit dem Boss und dessen E-Street Band zusammen jammt..
    die Aufnahmen dieses Videos entstanden in einem Holländischen Studio….anscheinend waren alle Beteiligten vorher ausgiebig im Coffee Shop…Nils und vor allem der Drummer „fliegen“ förmlich durchs Studio…. (:tongue:) Nils Lofgren…. Shine Silently https://youtu.be/GLzgGKWj6rs

diese Version ist mir neu, aber sie ist gut. Oute mich als Fan von Nils Lofgren.

Muss mal wieder nach Enschede :smkng2:

weiter so :thumbup:

• Heute gibt's einen 70th.'s Soundtrack Klassiker...sicher kennen die meisten den Kultfilm SHAFT...
    der Original Film ist aus den frühen Siebzigern zu Beginn der sog. Blaxploitation Film Phase....später gab es nochmal ein Remake des Films mit Samuel L. Jackson in der Hauptrolle...

hier performt Issac Hayes den genialen Titel Live während seiner Induction in die Rock'n'Roll Hall of Fame 2002...
    R.I.P. issac Hayes. SHAFT..https://youtu.be/ViGrDTGDsfs

• von div. Musik Fachmagazinen wurde Michael Schenker mehrfach zum besten Gitarristen aller Zeiten gewählt….bekannt ist sein schnelles, brillantes technisch perfektes Spiel …immer auf seiner Flying -V Gitarre…hier alle Bands aufzuzählen mit denen Er spielte würde den Rahmen sprengen…von Scorpions über UFO…Temple of Rock..MSG…etc…
    hier ein Titel Live ..MSG - Into the Arena. https://youtu.be/KSqj7IAMnXo. dieser zeigt seine ganze Klasse

wer schon mal auf einem Iron Maiden Konzert war, weiß…wenn dieser Titel in der Halle läuft, dann beginnt das Konzert…Doctor Doctor..

https://youtube.com/watch?v=QU4eN3adgfE&feature=share

sein Bruder Rudolf spielt hier im Hintergrund auch mit..

• Ich hab MS im Januar 2020 letztmalig live gesehen und hab dazu geschrieben:
    Natürlich ist Herr Schenker das Vorbild tausender Gitarristen, aber seine Zeit ist lange vorbei. Seine Riffs sind natürlich für die Ewigkeit, aber solche uninspirierten Soli kann heutzutage jeder Hinterhofgitarrist besser spielen, die holen keinen mehr hinterm Ofen vor.

Ein Video kann ich auch beisteuern, mit einem ganz anderen Song, nämlich das unsterbliche Purple Haze. So ne Kreuzfahrt wär auch was für dich, Mike....

Ich hab übrigens auch ne Flying V, kann aber so gut wie mit spielen. Ist mir schleierhaft wie man es in der komischen/gebückten Haltung stundenlang aushält....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!