Manatee Viewing

  • Moin!


    Es ist nicht mehr lang hin und wir düsen nach Florida. Ich habe jetzt mal geschaut, wo man in der Gegend Tampa, Clearwater, St. Petersburg Manatees sehen könnte. Als wir das letzte Mal beim Manatee-Viewing am Kraftwerk waren, waren die Tiere nur in ziemlich großer Entfernung zu sehen. Hat jemand einen Tipp, wo man die Chance hätte, die Manatees etwas näher zu Gesicht zu bekommen, idealerweise von Ufer oder Steg aus?

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Das ist schon der beste Shot, wenn man mal von einigen Aquarien absieht. Wir sind in der Regel im Januar beim Manage Viewing am Apollo Beach. Dann kann man bis zu 50 Manatees sehen, meist nur den Kopf beim Luftholen. Fast immer sieht man welche direkt am Steg. Mit meinem leichten 105 mm Tele gelingen mir fast immer gute Fotos.

  • Ist zwar etwas entfernt, bei Fort Myers Beach im Lovers Key State Park haben wir diese netten Riesen sehr nah erlebt. Kurz durch den Link scrollen. Die Tiere zu berühren ist zwar verboten, aber wenn du im Kanu sitzt und sie dich dazu auffordern, kann man schwer widerstehen. Ist zwar schon eine Weile her, aber der Besuch in diesem State Park hatte sich gelohnt.
    Etwas nördlich in Crystal River auf einer Brücke sah man die Manatees auch sehr nah.



    Klick

  • Ich habe in Crystal River gerade eine Tour zum schwimmen mit Manatees gebucht. Dort soll man auch ganz gut nach den sanften Riesen schauen können. Ist allerdings eine etwa 100 km nördlich von Tampa.

    Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Dann kann man bis zu 50 Manatees sehen, meist nur den Kopf beim Luftholen. Fast immer sieht man welche direkt am Steg. Mit meinem leichten 105 mm Tele gelingen mir fast immer gute Fotos.

    Die Köpfe und Rücken hatten wir, als wir dort waren, auch sehen können. Nur am Steg war nicht einer zu sehen :whistling:


    bei Fort Myers Beach im Lovers Key State Park haben wir diese netten Riesen sehr nah erlebt.

    Wäre Ian nicht dazwischen gekommen, wären wir in der Ecke gewesen und hätten es probieren können. So ist es aber doch etwas weit für einen Tagesausflug.


    Etwas nördlich in Crystal River auf einer Brücke sah man die Manatees auch sehr nah.

    An sowas dachte ich mit meiner Frage. Und ein Tagesausflug mit Zwischenstopps dürfte sich da auf jeden Fall anbieten. Den Link schau ich gleich noch mal.


    Ich habe in Crystal River gerade eine Tour zum schwimmen mit Manatees gebucht.

    Da bin ich ja kein Freund von, seitdem ich in einer Naturreportage gesehen habe, dass sich die Manatees eigentlich gar nicht berühren lassen wollen und von den Menschen im Wasser durchaus gestresst sind.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Da bin ich ja kein Freund von, seitdem ich in einer Naturreportage gesehen habe, dass sich die Manatees eigentlich gar nicht berühren lassen wollen und von den Menschen im Wasser durchaus gestresst sind.

    Ja das ist leider die Kehrseite der Medaille. Ich habe auch etwas überlegt, mich aber dann doch dafür entschieden. Ich werde auch nicht an ihnen rum tatschen, getreu dem Motto "Nur gucken, nicht anfassen".

    Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

  • Ich habe in Crystal River gerade eine Tour zum schwimmen mit Manatees gebucht. Dort soll man auch ganz gut nach den sanften Riesen schauen können. Ist allerdings eine etwa 100 km nördlich von Tampa.


    Ich war schon in Crystal River und habe mich für eine Kajaktour entschieden, nachdem ich mich etwas eingelesen hatte ins Thema. Die Manatees kommen zum Energiesparen im Winter in die Flüsse geschwommen. Das Meer ist dann zu kalt für sie, aber nur dort finden sie Nahrung in Form von Seegras. Also leben sie im Winter von ihren Fettreserven und bewegen sich so wenig wie möglich. Meist hängen sie in Gruppen zusammen. Das Letzte, was sie da brauchen, sind Menschen, die auf sie zugeschwommen kommen. Einige Gebiete um Crystal River sind gesperrt, damit die Tiere dort in Ruhe gelassen werden. Es ist aber trotzdem ein ziemlicher Zirkus, der da veranstaltet wird. Die Tiere, die gerade nicht in so einer geschützten Zone sind, werden dann umso mehr umringt. Das ist der pure Stress für die. Auf der Website von Save the Manatees gibt es nützliche Infos, auch dazu, wo man die Tiere beobachten kann: klick

  • Auf der Website von Save the Manatees gibt es nützliche Infos, auch dazu, wo man die Tiere beobachten kann: klick


    Danke für den Tip, da werde ich nachher mal stöbern gehen...

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!