Beiträge von alljogi

Ist doch klar, man muss generell aufpassen was in der Presse steht. Es werden immer negative Aspekte überhöht dargestellt, weil mit positiven Nachrichten kann man keine Klicks erzeugen.

Da fällt mir eine Statistik ein, die ich vor kurzem in einem Buch gelesen habe:
    1.) 73% der Weltbevölkerung hat Zugang zu frischem Wasser. Das war im Jahre 1973
    2) 89% der Weltbevölkerung hat Zugang zu frischem Wasser. Das war im Jahre 2012

Klar sind das immer noch sehr viele Menschen. Aber es hat sich was getan in den letzten 40 Jahre. Man denkt ja immer, alles wird schlechter. Wird es aber gar nicht. Ganz im Gegenteil.

Was das mit dem Thema zu tun hat. Ähhmm - Gar nichts (:fluecht:)

Hab jetzt dein Reisebericht auch durch und finde es wie immer interessant wie man zur gleichen Zeit im gleichen Land sein kann und so komplett verschiedene Berichte abliefern kann. Wobei meiner ja noch nicht fertig ist und ich erst anfange so nach und nach einzelne Tage online zu stellen. Dauert halt ein wenig bis man wirklich zufrieden ist und auch die Family alles freigegeben hat und auch die Rechtschreibfehler und die Kommafehler ausgebügelt sind --- das dauert (:fluecht:)

Gratuliere dir zu deinem Bericht. Ich weiß wie viel Arbeit sowas ist und dann auch noch die isländischen Namen, Mann o Mann das schlaucht. Mir sind ein paar Sachen aufgefallen:
    - du hast unglaublich lange Tage dabei. Wie machst du das? Wirst du eigentlich gar nicht müde? Wir sind ja meistens auch morgens früh wach, aber am Abend (eher späteren Nachmittag) ist der Akku leer und die Festplatte voll. Dann geht meistens nichts mehr. Also Respekt dafür von der ganzen Family.
    - deine Bilder sind Klasse. Auch dafür ein dreifaches :thumbup: .
    - du hast sehr viele Wasserfälle angesehen. Ich gebe zu bei uns war irgendwann die Lust nach noch einem und noch einem Wasserfall aufgebraucht. Aber wir waren ja auch 2 Wochen unterwegs, vielleicht machte das den Unterschied.
    - Das mit dem 4x4 und Landmannalaugar ist wohl richtig. Wir waren dort und waren begeistert (:fluecht:) Aber die Fahrt ist sehr wackelig und in einem Bus, das braucht man glaube ich nicht wirklich. Wir haben auch diverse normale Pkw´s fahren sehen, aber das macht auf keinen Fall Spaß. Nicht mit dem Mietauto und v.a. auch nicht mit dem Privatwagen.
    - die verd...Nordlichter haben wir auch nicht gesehen. Bei bewölkten Himmel wird es eh schwierig und als wir in den Ostfjords waren und der Himmel frei, gab es zuviele Berge drum herum. Ich bin extra Nachts um 2 aufgestanden :cursing: In Hofn fehlte mir dann in der Nacht die Energie aufzustehen und was soll ich sagen? Am nächsten Tag trafen wir zwei Amerikaner aus Jackson Hole die waren ganz begeistert von den Nordlichtern der vergangenen Nacht. Shit happens! Ich hätte mich (:klopp1:)

Bin schon gespannt auf deine neuen Ziele und bleibe auf jeden Fall einer deiner treuesten Leser

so long
    alljogi

Wollte da mit meinem Beitrag jetzt nicht einen auf "angegriffen" machen. Geh mit der ganzen Sache auch eher locker um. Ansonsten wäre ja auch meine eigene Internetseite ne echt blöde Idee.

Allerdings könnte man mit den gleichen Argumenten auch die Stasi verteidigen. Die haben ja auch nur Infos gesammelt (:fluecht:)

Hab zwar auch meine Probleme damit wenn all diese Daten über mich gespeichert werden und finde das auch erschreckend, denn die Datenkrake schlägt immer mehr zu. Wie man sich da aber wehren will - keine Ahnung. Nicht mehr fliegen vielleicht.
    Wie aber dann in die USA kommen?

Ob es da hilft zu sagen, ich bin ja ehrlich und habe nichts zu verbergen? Jeder hat doch irgendwie eine Leiche im Keller (:fluecht:)

alljogi

Ihr habt Kinder und müsst in den Ferien fahren, da wäre es eher verrückt noch nicht zu planen, wobei die günstigen Flüge für Mitte/Ende August wohl noch etwas auf sich warten lassen oder habt ihr was preiswertes gefunden ab D?

Naja habe wohl schon für nächstes Jahr gebucht, aber nur 2 Wochen alleine mit meiner Frau. Keine Ferien notwendig und deshalb auch einen tollen Preis bekommen. Sogar Nonstop nach Denver. Grundsätzlich ist es natürlich richtig. Wer mit Kids in den Ferien fliegen will/muss der sollte, so meine Erfahrung, so früh wie möglich buchen. Richtig billiger wird es hinten raus nicht mehr.

Das einzige Abendprogramm, das unsere Kids beim letzten Mal wollten: Pool. Alles andere ist denen egal... von daher... mal sehen.

War bei unseren Kids immer ähnlich. Hauptsache Pool! Es gab für unsere Kids nichts schöneres als ihre Eltern einmal alleine für sich zu haben. Sonstige Bespassungen waren deshalb nie notwendig.

Für 3 Flüge und 4 Nasen insgesamt ~7'300 CHF (6047 EUR), also pro Nase ca. 1'511 EUR... und das ist noch ohne Sitzplatzreservations-Gebühr, die netterweise dieses Jahr eingeführt wurde.. :thumbdown:

Der Preis lässt sich ja schlecht vergleichen. In der Schweiz ist das Lohnniveau ein ganz anderes wie bei uns. Insofern würde ich mir Nonstop immer überlegen. Wobei im Moment die Preise für den Sommer 2015 unglaublich hoch sind. Weiß da einer warum das so ist. In den vergangenen Jahren konnte ich immer sehr früh das ein oder andere Schnäppchen auch für die Ferienzeit abgreifen. Dieses Mal sieht es schlecht aus damit. Aber die Normaltarife sind für unseren Zeitpunkt auch noch nicht offen. Muss noch 2 Wochen warten.

Ich mag ja auch Nonstop-Verbindungen aber 14 Stunden.... das wären dann ja so zwischen 5-6 Filme, 3 Mahlzeiten, unendlich viele Kilometer zu Fuß durch den Flieger und und und... Fast schon eine Horrorvorstellung. Wobei Nonstop nach Los Angeles sind auch 11.5-12 Stunden.
    Das mit den Mehrkosten für Nonstopverbindungen habe ich mir noch gar nie überlegt. Wieder was gelernt.

so long
    alljogi

Gibt's irgendwo eine Übersicht über die Einweggebühren der gängigen Autovermietereien? Kat hatte da mal was auf ihrer Site, aber das ist nicht mehr da...

Die Strecke von Las Vegas nach Denver bzw. umgekehrt ist ja sozusagen meine Hausstrecke :thumbup: Werden diese auch wieder im nächsten Jahr in Angriff nehmen (Hike422-Name der Tour steht schon). Bisher habe ich auf dieser Strecke nie Einweggebühren zahlen müssen. Frag mich nicht warum. Hab für nächstes Jahr bei pssst....(usa-mietwagen) gebucht, da war jetzt die Einweggebühr inkl. Vor drei Jahren bei National hat mir niemand die Einwegmiete von der Karte abgezogen, hätte glaube ich 150$ normal gekostet.

Freu mich auf jeden Fall, dass es noch einige mehr gibt die bereits für 2015 planen. Dachte schon ich wär verrückt ?(

so long
    alljogi

Soll ich anfangen zu steinigen oder hat man vereinbart es zu ignorieren.

Wer ein ganzes Volk über einen Kamm schert der ist so voller Vorurteile, dem kann nicht mehr geholfen werden. Wir reden über ca. 320 Mio. Menschen und die sollen alle das gleiche denken und gleich handeln? Wohl nicht und jeder hier hat wohl schon Erfahrungen in alle Richtungen gemacht und das nicht nur in den USA, sondern überall auf der Welt.

so long
    alljogi

Ehrlich find ich klasse :thumbup:

So was nennt man dann Kundenservice. Man muss es ja nicht annehmen. Der der will kann, jeder andere eben nicht.

Das erinnert mich an meine Schwägerin. Sie ist (war) Bäckereifachverkäuferin. Ihre Aussage noch zu Zeiten von Ladenschluss um 18.30 Uhr und frische Semmel (äh Brötchen/Weck....) gibts nur morgens: Wer um 6 Abends noch nicht sein Brot hat, der brauch auch keines mehr ?(
    Ach ja, Sie arbeitet heute nicht mehr in diesem Bereich. Kunden waren so etwas wie ein notwendiges Übel für sie. Naja ich schweife ab....

so long
    alljogi

Was mich aber natürlich brennend interessiert @ alljogi: Habt ihr Nordlichter gesehen?? *stampf* :8o:

:thumbdown: ;(;(:(

Hab wirklich alles probiert. Aber entweder war der Himmel bewölkt, (will mich aber nicht beklagen, denn es hat v.a. Nachts geregnet) oder wir hatten wie in den Ostfjorden einfach keine freie Sicht, zuviele Berge drumrum. Müssen wir wohl oder übel irgendwann einmal nach Alaska fahren :thumbup:

Wollte nur kurz auch meinen Senf dazu geben. Habe Island jetzt auch "hinter mir". Habe dort ein T-Shirt gekauft mit "Been there" drauf und Häkchen dran. (:fluecht:)

Dein Video ist übrigens wie es Hans Rosenthal ausdrücken würde - "Spitze" - (:hutab:) Also wer da keine Lust kriegt......

Wir sind seit letzten Freitag wieder zurück. Blöd dass es mit unserem Treffen nicht geklappt hat dort aber mein Internetzugang war doch leider sehr oft ziemlich eingeschränkt. Lag aber nicht an der Telefonerreichbarkeit sondern oft am WLAN in den gemieteten Hütten. Irgendwann wird es auch einen Reisebericht davon geben. Habe dieses Mal nicht live mitgeschrieben. Wer kann sich schon die ganzen isländischen Namen merken, da muss ich vorher googeln und ohne WLAN und dazugehöriges Internet...no chance. :thumbup:

Ist zwar hier ein USA-Forum aber da Island eh fast halb amerikanisch ist ein paar kurze Anmerkungen von meiner Seite. Definitiv nicht hin fahren muss man wenn...
    - einem Wasserfälle nicht gefallen
    - man auf dichte Wälder steht
    - einem off-Road fahren keinen Spaß macht
    - man gerne wilde Tiere sieht (außer Schafe und Rentiere nix gesehen)
    - einem Nächte um die Ohren schlagen wegen Nordlichter auf den Geist geht
    - einem totale Einsamkeit in den östlichen Fjorden Angst macht
    - einem Hot Pools die Tag aus Tag ein beheizt werden ein schlechtes Gewissen wegen der Umwelt machen
    - Regen nicht toleriert wird
    - man generell nur kurze Hosen mit in den Urlaub nimmt
    - man denkt wegen den Geysiren auf Island den Yellowstone Besuch zu canceln
    - man glaubt Reykjavik wäre eine Großstadt :D

Für alle anderen ist es eine Überlegung wert. Das Thema Vulkan habe ich jetzt einmal ausgeklammert, weil das auf Island wirklich keinen interessiert hat. Die Bilder von der ausströmenden Lava sind aber echt toll. Wir sind als wir 3 Tage am Myvatn waren einmal Abends noch soweit es ging ins Hinterland bis auf ca. 50-60 km an die Lava herangefahren. Die F-Strasse war nicht gesperrt. Gesehen hat man aber leider nix. Ich finde es wird bei uns etwas zuviel Tamtam darum gemacht. Islands aktivster Vulkan Hekla bricht quasi ständig aus, das letzte Mal 2000 davor 1991, 1980/81, 1970. Interessierte bei uns niemanden, obwohl auch da Ascheregen die Regel ist. In Zeiten von Internet ist man halt irgendwie näher dran.

so long
    alljogi

Ehrlich es nervt manchmal schon wenn der Vordermann auf deinem Schoß sitzt bzw. liegt. Bei einer Vorderfrau drückt man ja schon mal ein Auge zu :D

Blöderweise finde ich das Sitzen mit zurückgeklappter Rückenlehne gar nicht so bequem weshalb ich meistens ziemlich aufrecht sitze. Wenn dann der Vordermann nach hinten wegklappt ist es schon eng. Aber meine Güte... that´s life. Ich denke der gute Mann mit dem Laptop und die Frau hatten beide einen sehr schweren Tag und dementsprechend noch genügend Adrenalin im Blut. Da kann eine Eskalation schon mal passieren. Sollte natürlich in einem Flieger nicht. Aber im Strassenverkehr kann man ähnliche Eskalationen ja täglich verfolgen :D

so long
    alljogi