Wollte nur kurz auch meinen Senf dazu geben. Habe Island jetzt auch "hinter mir". Habe dort ein T-Shirt gekauft mit "Been there" drauf und Häkchen dran. 
Dein Video ist übrigens wie es Hans Rosenthal ausdrücken würde - "Spitze" -
Also wer da keine Lust kriegt......
Wir sind seit letzten Freitag wieder zurück. Blöd dass es mit unserem Treffen nicht geklappt hat dort aber mein Internetzugang war doch leider sehr oft ziemlich eingeschränkt. Lag aber nicht an der Telefonerreichbarkeit sondern oft am WLAN in den gemieteten Hütten. Irgendwann wird es auch einen Reisebericht davon geben. Habe dieses Mal nicht live mitgeschrieben. Wer kann sich schon die ganzen isländischen Namen merken, da muss ich vorher googeln und ohne WLAN und dazugehöriges Internet...no chance. 
Ist zwar hier ein USA-Forum aber da Island eh fast halb amerikanisch ist ein paar kurze Anmerkungen von meiner Seite. Definitiv nicht hin fahren muss man wenn...
- einem Wasserfälle nicht gefallen
- man auf dichte Wälder steht
- einem off-Road fahren keinen Spaß macht
- man gerne wilde Tiere sieht (außer Schafe und Rentiere nix gesehen)
- einem Nächte um die Ohren schlagen wegen Nordlichter auf den Geist geht
- einem totale Einsamkeit in den östlichen Fjorden Angst macht
- einem Hot Pools die Tag aus Tag ein beheizt werden ein schlechtes Gewissen wegen der Umwelt machen
- Regen nicht toleriert wird
- man generell nur kurze Hosen mit in den Urlaub nimmt
- man denkt wegen den Geysiren auf Island den Yellowstone Besuch zu canceln
- man glaubt Reykjavik wäre eine Großstadt 
Für alle anderen ist es eine Überlegung wert. Das Thema Vulkan habe ich jetzt einmal ausgeklammert, weil das auf Island wirklich keinen interessiert hat. Die Bilder von der ausströmenden Lava sind aber echt toll. Wir sind als wir 3 Tage am Myvatn waren einmal Abends noch soweit es ging ins Hinterland bis auf ca. 50-60 km an die Lava herangefahren. Die F-Strasse war nicht gesperrt. Gesehen hat man aber leider nix. Ich finde es wird bei uns etwas zuviel Tamtam darum gemacht. Islands aktivster Vulkan Hekla bricht quasi ständig aus, das letzte Mal 2000 davor 1991, 1980/81, 1970. Interessierte bei uns niemanden, obwohl auch da Ascheregen die Regel ist. In Zeiten von Internet ist man halt irgendwie näher dran.
so long
alljogi