Oha - viele Antworten. Danke.
Yosemite
Eigentlich klingt das doch ziemlich gut. Für den Autor dieser Seite sind Mai und Juni sogar die besten Zeit.
Es kann wohl sein, dass man bei den Sequoias noch nicht richtig fahren (also dann laufen) kann. Tioga und Glacier ist klar. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass die Wanderung zum Glacier Point meistens schon geht bevor die Straße offen ist...
Yellowstone
Was den Yellowstone angeht sehe ich mittlerweile schon eher schwarz. Immerhin ist letztes Jahr um die gleiche Zeit (jeweils 20. Januar) 25% mehr Schnee gelegen als dieses Jahr. Man könnte ja hoffen, dass das so bleibt.
Was mich stark verunsichert, sind die Berichte über die stark dampfenden Pools. Das würde es mir schon ziemlich vermiesen befürchte ich. Wenn sich dann auch noch keine Tiere blicken lassen... dann wäre das echt übel.
Waldi: 0°C bis -10°C oder bis +10°C?
Traude: in Kombination mit der Karte hab ich's dann auch verstanden. Danke. Das mit der Lodge merke ich mir...
Zur Verdeutlichung (weniger zur Routenberatung - da kommt dann ein eigener Thread im richtigen Forum) mal meine beiden Routenideen:
SAN - SoCal - Yosemite - Lake Tahoe - Mono Lake - Alabama Hills - Death Valley - LAS - FLUG - Yellowstone - Grand Teton - FLUG - LAS (Google Maps Teil 1, Teil 2 ohne LAS)
PHX - Organ Pipes - Sedona - Canyon de Chelly - Monument Valley - Canyonlands - Arches - Grand Teton - Yellowstone - FLUG - LAS (Google Maps ohne LAS)
EDIT: Danke für die Bilder Traude!
NOCHMAL EDIT: wegen den Routenideen... die beinhalten im Endeffekt das, was wir 2008 nicht gesehen haben. Keine Überschneidungen außer Moab und Las Vegas. Die üblichen Verdächtigen dazwischen... haben wir alle erwischt.
Gruß
Michael