Beiträge von jom

    Im Yosemite sieht es ja mehr als mau aus...

    Ja, gestern hat es Schnee gegeben und jetzt ist auch die 148 am Cedar Breaks NM zu (war bis gestern noch offen)...


    Für einen Überblick bzgl. Temperatur, Schneedecke, Niederschlag, etc schaue ich gerne auf www.ventusky.com (da kann skalieren und positionieren, die gewünschte Wetterinfo einstellen und dann die URL bookmarken - das haben wir im September auf unserer Frankreich/Spanien Rundfahrt genutzt um schlechtem Wetter auszuweichen...).


    Aber am Lake Tahoe wird da nicht viel Schnee angezeigt... und im Yosemite nur in den Höhenlagen ... aber in 4 Wochen kann noch viel passieren, auch im letzten Moment (hatten wir im März: am Vortag unserer Anreise wurden alle Flüge nach NYC für den Folgetag abgesagt... nach einer Flugverschiebung sind wir dann 2 Tage später durch ein tief verschneites Pensylvania gefahren - das letztere war wunderschön...

    Otto : ow, wow - ja, mit Wandern ist da dann nicht mehr viel - und bei Lawinen würden dann auch keine Schneeschuhe helfen


    Thomas: super Ideensammlung der Bericht aus 2013 und vor allem bringt das die Gewissheit, dass es Unmengen anderes zu sehen gibt - ist zwar nicht genau das was man beim ersten mal in der Gegend vielleicht will, aber das Wetter wird auch machen was es will und die besten Geschichten schreibt ja manchmal das Leben... Und die Einschätzung der momentanen Situation am HW 1 hilft auf jeden Fall das Gelesenen richtig einzuordnen.

    Hallo Otto


    Vielen Dank - ja, da werden wir wohl noch rausstreichen... Und vielleicht hilft ja dann das Wetter/Schnee-Lage bei der Entscheidung. Im Moment liegt ja noch sehr wenig bzw. fast kein Schnee in Utah - aber es sind ja noch zwei Monate.
    Ich denke allmälich auch dass Yosemite und Sequoia im März wohl weniger Spass machen als später im Jahr und wohl auf´s nächste mal verschoben werden. Vielen Dank für den Input - zu dieser Gegend hatte bislang noch keine Berichte im Spätwinter gefunden.


    Highway 1 wird wohl nur gut 100km gehen - soweit ist ein Bekannter vor 2 Monaten gekommen und dann halt auf Nebenstrassen zum HW 101...


    Vielleicht geht es ja doch Richtung Süden in der 3. Woche...

    Hallo Viktor


    Vielen Dank für die Anregungen und Hinweise!


    Erste Übernachtung: der Gedanke war, noch max. eine Stunde zu fahren und in Anaheim hab ich ein Motel gefunden, was ok scheint für eine kurze Nacht. Aber der Verkehr ist natürlich am Sonntag morgen weniger als am Samstag Abend - und jetzt weiss ich ja auch wo man in der Nähe vom Flughafen hin kann.


    Edelweiss hatte ich im Blick, aber die fliegen San Diego und Las Vegas erst ab April... Mein Sohn ist aber Swiss schon zweimal nach LAX geflogen und kam auf Normalplätzen zurecht - aber er ist zwar so gross wie ich (192cm) aber 35kg schmaler... Seatguru Bewertungen hab ich gesehen, aber hoffe dass die Exit Row Sitze es erträglich machen.


    Und ich sehe schon, ich muss mir die Tagesprogramme nochmal vornehmen...

    Ihr liebenStammtischler


    Seit einigen Monaten habe ich fleissig Tips, Tricks und Reiseberichte hier im Forum und Euren Homepages gelesen.


    Aus all dem und zusätzlich noch dem "Synnatschke" (USA Südwesten mit ganz Kalifornien) habe ich mal eine Route zusammengestellt, für die ich Euch um Kommentare, Anregungen und Hinweise aller Art bitten möchte.


    Vorausgeschickt vielleicht noch ein paar Eckpunkte der Gegebenheiten bzw. meiner Überlegungen:

    • Der Monat März war aus verschiedenen Gründen fest gesetzt für die 20 Tage unseres Aufenthalts (Sa-Fr)
    • Wir wollten direkt fliegen mit besserer Beinfreiheit als Standard - da Zürich gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist wurde es Zürich->Los Angeles und zurück mit der Swiss (das war im April 2017 deutlich günstiger als das auch mögliche San Franzisco)
    • Auto ist (stornierbar) gebucht via ADAC (Fullsize SUV bei Alamo) - momentan 770Euro (ich weiss ist eigentlich nicht nötig in der Grösse, aber einmal noch unvernünftig sein :) ... das nächste mal wird´s dann ein kleinerer)
    • Wir wollen im wesentlichen Natur sehen (sodass wir z.B. für San Francisco und Las Vegas nur eine Übernachtung geplant haben)
    • Wir sind gerne zu Fuss unterwegs, aber bei einer vollgepackten Route ist keine Zeit für Ganztages Wanderungen, aber den einen oder anderen Hike wollen wir schon machen
    • An USA Erfahrung bringen wir aus dem letzten März mit: 9 Tage Rundreise mit dem Mietwagen und 5 Tage New York City (und bei mir noch 1979 als Jugendlicher 2 Wochen im Nordosten/NYC)
    • Aus der letzten Rundreise und einer Rundreise mit unserem Caddy-Camper diesen Sommer können wir einschätzen dass Tagesetappen von 200-300km (oder auch mal mehr) gut machbar sind - die bringen wir mit Landschaft anschauen und Hörbuch/Podcast hören gut rum und idealerweise wollen wir die auch nicht unbedingt jeweils am Stück fahren
    • Mit den Zeitumstellungen unterwegs sollte es keine grössere Verwirrung geben, da wir in Arizona noch vor der Frühjahrs-Sommerzeitumstellung sind :) aber das habe ich mir mal schon mal mit notiert
    • Ich habe ein lange Liste mit Notizen zu den verschiedenen Stationen an der Route und im letzten März hat sich bewährt, dass wir uns bewusst sind, dass wir nicht alles werden anschauen können sondern einfach ad hoc sehen was dann konkret in den Tagesplan mit reinpasst und das andere für ein nächstes Mal übrig lassen
    • Bezüglich Wetter ist mir klar, dass das sehr unterschiedlich ausfallen kann im März - da gibt es ja insbesondere bei Thomas (wink!) viel Anschauungsmaterial zu unserer Reisezeit. Wir werden entsprechend flexibel reagieren und halt umplanen wenn es absehbar ist, dass es nicht sinnvoll ist auf Biegen und Brechen den Plan durchzuziehen und dann z.B. am Grand Canyon nur in den Nebel zu starren
    • Dementsprechend haben wir Hotels vorgebucht aber das ist alles relativ kurzfristig stornierbar (max. 3 Tage)
      (zum Ausweichen gäbe es ja viele lohnende Wegpunkte im Süden Arizonas und Kaliforniens - oder je nach Grosswetterlage auch vom Monument Valley aus "obenrum" über Arches, Canyonland NP, etc. )
    • Wir sind sowieso eher Frühaufsteher und der Jetlag wird ja noch sein Übriges tun - also sollte die verfügbare Tageshelligkeit gut nutzbar sein (sollte so ca. zwischen 6-18 und 7-19Uhr liegen, je nach Zeitzone in der wir gerade sind)

    Erste Priorität haben für uns (sollte also wenn möglich mit drin sein - Reihenfolge stellt keine Rangfolge dar):

    • Grand Canyon
    • Monument Valley
    • Petrified Forest NP
    • Antelope Canyon
    • Bryce Canyon
    • Zion NP
    • Valley of Fire
    • Death Valley
    • Sequoia NP und/oder Yosemite
      NP (grosse Bäume
      )

    So, jetzt aber mal genug der langen Vorrede und konkret hier der Routenentwurf:


    [table='1,2,3,4,5,6'] [*] Wo.Tag[*] Datum[*] Programm[*] km[*] Übernachtung[*] Zeitzone
    [*]Sa[*]03.03.18[*]Ankunft, Mietwagen. Einkaufen[*]60[*]Anaheim[*] -9
    [*]So[*]04.03.18[*]Pioneer Town, Joshua Tree NP[*]480[*]Laughlin NV[*] -9
    [*]Mo[*]05.03.18[*]Route 66 => Grand Canyon[*]350[*]Tusayan[*] -8
    [*]Di[*]06.03.18[*]GC, Petrified Forest NP/Painted Desert[*]410[*]Holbrook[*] -8
    [*]Mi[*]07.03.18[*]Canyon de Chelly/Monument Valley[*]320[*]Monument Valley[*] -8
    [*]Do[*]08.03.18[*]Monument Valley (17ml drive, Ausritt); evtl. Abstecher Mexican Hat/Goosenecks SP[*]70[*]Monument Valley[*] -8
    [*]Fr[*]09.03.18[*]Navajo National Monument, Horseshoe Bend[*]210[*]Page[*] -8
    [*]Sa[*]10.03.18[*]Antelope Canyon, Lake Powell, ...[*]20[*]Page[*] -8
    [*]So[*]11.03.18[*]Johnson Canyon oder CCR /Bryce[*]240[*]Bryce Canyon[*] -7
    [*]Mo[*]12.03.18[*]Bryce -> (143) Dixie National Forest -> (148) Cedar Breaks NM -> Hurricane[*]180[*]Hurricane[*] -7
    [*]Di[*]13.03.18[*]Zion[*]230[*]Mesquite [*] -8
    [*]Mi[*]14.03.18[*]Valley of Fire, Hoover Dam, Las Vegas[*]220[*]Las Vegas[*] -8
    [*]Do[*]15.03.18[*]Death Valley[*]450[*]Ridgecrest [*]-8
    [*]Fr[*]16.03.18[*](Red Rock Canyon SP), Lake Isabelle->Kern River->Sequoia National Forest[*]320[*]Three Rivers [*] -8
    [*]Sa[*]17.03.18[*]Sequoia NP/Kings Canyon NP[*]280[*]Mariposa[*] -8
    [*]So[*]18.03.18[*]Yosemite NP[*]260[*]Modesto[*] -8
    [*]Mo[*]19.03.18[*]San Francisco[*]190[*]San Francisco[*] -8
    [*]Di[*]20.03.18[*]San Francisco/Monterey/Carmel[*]100[*]Monterey[*]-8
    [*]Mi[*]21.03.18[*]Highway One[*]350[*]Pismo Beach[*]-8
    [*]Do[*]22.03.18[*]Santa Barbara, Hollywood[*]270[*]Hollywood[*]-8
    [*]Fr[*]23.03.18[*]Hollywood, Santa Monica[*]50[*]Rückflug[*]-8
    [/table]
    Die letzte Woche ist mir eigentlich etwas zu gedrängt und wir werden das vielleicht auch vor Ort noch etwas Entzerren und vielleicht das eine oder andere auf ein nächstes Mal verschieben und dafür woanders einen zweiten Tag einsetzen: Also etwas von Yosemite NP/San Francisco/Monterey weglassen um einen zweiten Tag für San Francisco/Whale Watching/HW 1 zu haben...


    Ein Punkt an dem ich auch noch arbeite - auch wenn ich stark hoffe, dass das nicht Eintritt - ist ein "Plan B" falls es während unserem Aufenthalt zu einem Government Shutdown kommen sollte (momentan ist ja das US Budget erst bis 19. Januar gesichert soweit ich sehe). Man weiss ja nie - 2013 hat der Shutdown ja immerhin 17 Tage gedauert und im April 2017 war es auch fast soweit...
    Das würde natürlich schon weh tun wenn da so Ziele wie Grand Canyon, Bryce Canion, Petrified Forest NP etc. wegfallen würden - aber es gibt ja Alternativen. Und das eine oder andere der NP wäre ja vielleicht troatzdem noch (eingeschränkt) zu sehen wenn es öffentliche Strassen betrifft - die Strassen durchs Death Valley z.B. können ja eigentlich nicht alle geschlossen werden, oder?


    Falls Euch da jemand noch Hinweise hat, was dann trotzdem geht oder eben auf jeden Fall nicht, dann wäre ich speziell dankbar für Ratschläge - ich werde auch noch spezifisch Reisebericht aus dem Oktober 2013 daraufhin nachlesen (einen habe ich schon: http://www.sylvia-schulze.net/kalifornien-2013-prolog.html (Ankunft einen Tag vor Shudown :( )


    Aber auch mit Shutdown wird es uns bestimmt trotzdem nicht langweilig werden und das ergibt dann halt andere Schwergewichte und gleich die Motivation für die nächste Reise... :D


    So - habe ich auch den letzten totgetextet?


    Also vielen Dank schon mal für Hinweise aller Art. (:hutab:)
    Jochen

    Ansonsten hätte ich einen netten amerikanischen Akzent. Das hat mich natürlich gefreut.

    Das ist meiner Mutter und mir vor viiiielen Jahren (1979) in NYC mal ähnlich gegangen: wir haben in einem kleinen Laden etwas gekauft und der Asiate hat uns gefragt ob wir aus England sind, wegen unserem britischen Akzent! Man, was waren wir stolz mit unserem schlanken Wortschatz :D


    Seitdem habe ich erst während dem (Physik)Studium viel englisch lesen müssen - das hat aber für´s reden nix geholfen. Später dann in der IT Branche viel englisch lesen und das eine oder andere schreiben - für´s Reden immer noch nur begrenzt hilfreich. Erst später die jahrelange Arbeit in international besetzten Teams hat zumindest die Rede-Scheu abgebaut... wobei der aktive Wortschatz nach ein paar Jahren mit Job-Sprache hauptsächlich auf deutsch doch wieder schrumpft...

    gibt es denn fälle wo der anschluss nich erreicht wird

    Ich denke das kann es schon geben, aber soweit ich das (ohne jede eigene Erfahrung mit denen) sehe, wird das wohl die Ausnahme sein: Reikjavik ist ein Hub-Airport und die eingehenden und ausgehenden Verbindungen sind darauf abgestimmt - schau die mal die Ankünfte (zwischen 15:00 und 16:05 Ortszeit) und Abflüge (zwischen 16:25 und 17:10) an - die sind ja dran interessiert die Passagiere durchzuschleusen... auf diese Art können sie viele Ende-zu-Ende Verbindungen anbieten. Hier gibt es ein interessantes Video das das Prinzip erklärt (anhand anderer FLuglinien/Flughäfen).

    hat früher schon mal ein Präsident so was gemacht ?

    D. Eisenhower hat auch einige teilweise verkleinert, aber soweit ich sehe lange nicht in so grossem Stil - es gibt hier https://www.nps.gov/archeology…quities/monumentslist.htm eine ausführliche Liste mit der Einrichtungs-/Vegrösserungs-/Verkleinerungs-Geschichte der verschiedenen NP/NM. Aber insgesamt überwiegen die "enlarged" Einträge diejenigen mit "diminished" - und die Verkleinerungen waren meist nicht allzugross bzw. gleichzeitig auch eine Vergrösserung (was ich mal als "Verschiebung" interpretiere).


    Über https://www.nps.gov/archeology/sites/antiquities/FullMap.htm (der "national map" Reiter aus der vorherigen Seite) kann man sich auch via Karte zu den NM/NP mit ihrer Einrichtungsgeschichte klicken


    Was mir zur Zeit zusätzlich Bauchweh macht ist der im Raume stehende Government Shutdown (gerade wieder um 2 Wochen vertagt durch eine kurze, vom Kongress genehmigte Zwischenfinanzierung).

    Hat jemand eine Idee wo der Fluss bei 3:13 ist?

    Er sagt in den Kommentaren "that little stream was actually in Montecito just outside of Santa Barbara"


    Evtl. könnte das bei "Seven Falls" sein, gibt aber noch ein paar andere Bächle die dort aus den Bergen kommen - diese Szene hatte mit auch überrascht in einem LA Video ?(

    Vielen Dank für´s mitnehmen und den interessanten und kurzweiligen Reisebericht, Alccati - die Mitfahrt hat sehr viel Freude gemacht!


    Und speziell für die Anregung mit dem Reiten vielen Dank! Das werden wir ganz sicher machen: ich hatte diesen Kindheitstraum schon fast vergessen: ich habe mit meinem (sehr alten) Opa solange ich ihn hatte als Vorschulkind sehr oft erzählt wie wir durch Texas (unser damaliger Cowboy-Leben-Sehnsuchtsort) reiten wollen (für die Oma wollten wir einen Sessel auf eine Kuh binden).


    PS: ich hoffe Deiner Mama geht es wieder den Umständen entsprechend besser

    Die Bilder im Netz finde ich immer nicht so hilfreich..ich brauche da einen Maßstab..

    Ich finde die englische Wikipedia ganz praktisch um eine Vorstellung von den Automodellen zu bekommen - meist sind da zumindest die Aussenmasse mit dabei und man bekommt auch noch eine Vorstellung über die Motorisierungen die es so gibt. Für den Grand Cherokke ist aber die DE Wikipedia bzgl. Masse aussagekräftiger:


    4Runner und Grand Cherokee sind vergleichbar von der Grösse (Papierform, ich kenne die beiden auch nur von aussen):


    https://en.wikipedia.org/wiki/…B_2009.E2.80.93present.29


    https://de.wikipedia.org/wiki/…rokee#WK2_.28seit_2010.29

    Das ist wohl der langweiligste Sport den es gibt... nur noch übertroffen von Hallen Halma

    Ich kenne zwar MLB nicht aus eigener Anschauung, aber wenn ich mich an Erzählungen meines indischen Kollegen von tagelangen Cricket-Matches erinnere, dann hätte ich da noch einen Kandidaten...

    Und gleich noch eine Zwischenfrage: gibt es denn zusätzlich zu den anschaulichen Texten/Bildern auch wieder Videos? Das wäre natürlich die Krönung :)


    Das macht aber sicher einiges an Arbeit (ich erinnere mich da an ein paar Video 8 Versuche meinerseits in den 90ern - das habe ich dann bald wieder aufgegeben... :whistling: )

    Wegen LA: wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung ist. Du schreibst, dass alle wie Henker fahren. Ich hatte komplett das gegenteilige Gefühl - obwohl die Straßen voll waren, waren alle Autofahrer immer sehr umsichtig und rücksichtsvoll miteinander und zueinander. Ich habe da wirklich schon wesentlich chaotischere Verhältnisse erlebt, wo die Leute wirklich wie Henker fahren (z.B. in Indien oder in Serbien).

    Ich bin ja echt gespannt wie das im Westen ist.


    Ich war ja im März im Nordosten auf langsames, vorsichtiges Fahren eingestellt und fand das nur teilweise bestätigt:
    Im Allgemeinen war das ja schon entspannt aber das Tempo war oft deutlich höher als erwartet - ich hatte mich auf exaktes Einhalten aller Geschwindigkeitsbeschränkungen eingestellt (incl. eindringlicher Belehrung durch die Beifahrerin :D ). Das hat dann dazu geführt dass ich immer auf der rechten Spur langezuckelt bin und in 9 Tagen auf 1200 Meilen ganze 9 andere Autos überholt habe (davon 3 in einem einzigen "waghalsigen" Überholvorgang :zwinker: ). Da sag noch mal einer die Amis fahren langsam...


    Das rücksichtsvolle Fahren kann ich aber nur bestätigen!


    Aber wie gesagt: ich bin gespannt wie das dann im Westen ist...

    ich bin als Nichtreiter auch mal geriiten - am Bryce Canyon immer am Rim lang
    musste mein Pferd sogar antreiben, damit wir nicht den Anschluss verlieren

    Genau so brauche ich das auch :thumbup: - dann werden wir mal im MV schauen oder alternativ am Bryce Canyon - die Liste der Möglichkeiten wächst unermüdlich, und wir haben noch 4 Monate Zeit zum Ideen sammeln...

    Wenn ich Klamotten für 3 Wochen mitnehmen müsste und auch noch shoppen will im Urlaub bräuchte ich 4 Koffer

    Wenn man sich auch ständig so aufbrezeln muss... (:fluecht:)


    Also von Las Vegas nach San Francisco werden wir uns dann 2 Tage mehr Zeit lassen, aber wir können ja im März auch gar nicht "quer durch" - aber auf San Francisco bin ich mittlerweile doch gespannt. Ich habe in der Lombard Street für 2 Nächte reserviert (gar nicht mal so teuer) und bin gespannt wie die Gegend so ist vom Sicherheitsgefühl so sein wird...