Auch wenn ich närrischem und anderem Treiben auf Knopfdruck und Kommando nichts abgewinnen kann.
Das ist das Totschlag-Argument, dass ebenso oft kommt wie es falsch ist. Oder gehst Du auch zu keiner privaten oder wie immer gearteten Party, damit Du nicht auf Knopfdruck feiern musst ? Gehst Du dahin und sagst vorher - "nee laß mal" ?
Es gibt viele Feiern im Karneval, denen ich absolut nichts abgewinnen kann, soweit unten sind die im Niveau. Da gehts nur um saufen und um...... ( das hab ich schon wieder vergessen, bin ja schon älter ).
Aber es gibt viele tolle Feiern mit netten Leuten, wo man sich halt ein wenig verkleidet - na und ? Da macht man doch kein Evangelium draus. Mit dem Karneval muß man aufgewachsen sein, sonst findet man natürlich keinen rechten Zugang. Aber Karneval wird weltweit ( !!! ) gefeiert, in den verschiedensten Facetten, das findest Du in Kanada ebenso wie in Brasilien, in Franken ebenso wie im Rheinland.
Ich feier gerne Karneval - dazu stehe ich. Aber ich suche mir schon aus wo ich hingehe, und besoffen durch die Innenstadt torkeln, das finden auch wir echten Karnevalisten abstoßend und zum kotzen.