Beiträge von Sternchen16

    Das Problem kenne ich :zwinker:


    Eigentlich hatten wir uns für 2014 schon für Yellowstone, Südwesten + Abschluss in NYC entschieden.
    Jetzt zieht es mich aber gerade wieder gewaltig nach Hawaii. NYC + Nordosten während Indian Summer sind auf einmal auch wieder ein Thema. Werden letztendlich wohl danach entscheiden, wann wir Urlaub bekommen und wie die Flugpreise (Specials) aussehen.


    Stimme deshalb für Hawaii (schwer zu beschreiben was es ist, obwohl wir jetzt schon 3 x dort waren zieht es mich immer wieder dorthin), obwohl ich den Nordosten (vor allem im Indian Summer) und NYC auch sehr liebe.


    Liebe Grüße
    Gertrud

    In Hawaii sind der Volcano National Park auf Big Island und der Haleakala auf Maui auch dicht. Bin gerade ziemlich froh, dass wir letztes Jahr auf Hawaii waren. Wäre ansonsten ziemlich stinkig wenn ich jetzt vor Ort wäre.
    Ist schon echt unglaublich was da gerade abgeht.
    LG Gertrud

    Ein Live Hawaii Bericht und ich verpasse ihn fast, weil ich den Link im ersten Post nicht entdecke :whistling:
    Super tolle Bilder! Da fange ich doch glatt an zu zweifeln, ob es nächstes Jahr wirklich Richtung Yellowstone und "Rote Steine" gehen soll. Noch sind die Flüge ja nicht gebucht... Hawaii macht einfach süchtig, seufz (und auf Maui waren wir die letzten beiden Male nicht). Mal schaun' für was wir uns letztendlich entscheiden werden :zwinker:


    Euch weiterhin viel Spaß auf Hawaii und ich freue mich schon auf weitere tolle Bilder!


    Mahalo & Aloha,
    Gertrud

    Ein Geheimtip ist es vielleicht nicht, aber falls Ihr auf ein wirklich tolles und kostenloses Schnorchelerlebnis aus seit, dann solltet Ihr einen Vormittag in Kohala, Big Island am Beach Club = Makaiwa Bay des Mauna Lani Resorts einplanen. Zwar muss man etwas vom public parking zu dem kleinen Strand laufen, aber der Weg führt durch die fish ponds, die auch sehr interessant sind.


    Habe festgestellt, dass jeder der nach Hawaii fliegt etwas anderes sucht/macht und findet. Für uns ist Schnorcheln auf Hawaii neben Boogie Boarden unser absolutes Highlight. Dafür gefällt es uns in Waikiki - das auch viele mögen - überhaupt nicht.


    Haben deshalb während unserer bisherigen 3 Urlaube auf Hawaii auf allen drei Inseln ausgiebig geschnorchelt und auch eine Bootstour zur Kealakekua Bay gemacht. Die Makaiwa Bay bleibt für uns die absolute Nummer 1 wegen einfachem Zugang über Sandstrand, klarem Wasser mit toller Sicht und einem der schönsten Schnorchelriffs auf Hawaii.


    Für uns sind die besten Reiseführer deshalb die Malinowski Schnorchel Guides mit genauen Infos zu jedem Strand, genauen Anfahrts- und Parkbeschreibungen sowie natürlich Infos über Zugang zum Wasser und ob zum Schnorcheln geeignet oder nicht. Die bei Besuchern beliebten "Revealed" Führer geben in Bezug auf Schnorcheln nicht so viel her.



    Bester Boogie Boarding Beach: Waimanalo Bay Recreation Area, Oahu
    Ist für uns nicht nur einer der schönsten, sondern auch einer der einsamsten Strände auf Hawaii mit super Wellen für "Nicht Profi" Boogie Boarder".



    Highlight auf Big Island ist natürlich auch eine Tour zur Lava, wenn diese fließt. Da gibt es nicht nur den guten Chris (der Dank diverser deutscher Reiseberichte hauptsächlich deutsche Kunden hat :zwinker: ), sondern auch Volcano Discoveries (nicht viel teurer für zwei als mit Chris, bieten aber private Touren und dazu noch Abholung und Rücktransport) und Kalapana Lava Tours (wesentlich billiger aber auch gut, eigene Anreise), die beide legale Touren (dh mit Berechtigung über privates Kand zu gehen) bieten. Zu beiden findet Ihr viele Infos auf Tripadvisor.



    Genial fand ich ansonsten die vierhändige LomiLomi Massage bei Aunie Angeline's in Anahola auf Kauai. Für Amerikaner ziemlich gewöhnungsbedürftig: besonders "gschamig" geht es da nicht zu, man muss sich aber auch nicht komplett ausziehen, wenn man damit ein Problem hat. Alles sehr entspannt und kein schickes "Spa", dafür scheint es sehr authentisch zu sein und eine hammermäßige Massage.



    Ansonsten - nachdem ich Dein In-N-Out Foto gesehen habe: Teddy's Bigger Burger sind unsere Nummern 1 was Burger auf Hawaii betrifft. Besonders die Speziellen wie "Kailua Burger".



    Zu guter Letzt: haben es bisher noch nie geschafft ein strammes Besichtigungsprogramm durchzuziehen. Spätestens nach ein paar Tagen schalten wir regelmäßig in den "hang loose" Modus und die ganzen Dinge die ich zuhause geplant habe und unbedingt machen wollte sind auf einmal nicht mehr so wichtig. Ein weiterer Grund immer wieder zurückzukommen :zwinker: .


    Wünsche Euch ganz viel Spaß und bin schon gespannt, was Eure persönlichen Highlights werden.



    Aloha
    Gertrud

    Danke und wirklich schön, dass ich mit meiner Amerika Begeisterung nicht alleine bin!


    Bei mit hat sich der USA Virus 1988 beim Besuch meiner amerikanischen Freundin festgesetzt. Sie wohnte damals in Asbury Park - für mich als Springsteen Fan natürlich Klasse :rolleyes: . Wir machten Abstecher nach Boston, Philadelphia und Florida. Natürlich ging es auch nach NYC. Die Stadt hat dann gleich beim ersten Besuch mein Herz erobert.


    Ende 1989 hatte ich dann die Möglichkeit für 1 Jahr in Manhatten zu arbeiten. Deshalb ist bei der für nächstes Jahr geplanten Reise auch ein Wiedersehen mit NYC, meinem damaligen Wohnort Tarrytown und natürlich mit meiner Freundin Laurie (die inzwischen in West Hartford wohnt) geplant.


    Seit damals geht es immer wieder über den "großen Teich": mal von Chicago nach NYC, mal NYC und Florida, mal Kalifornien und Südwesten und die letzten Male Hawaii, wo wir auch geheiratet haben.


    Meine Freunde und Kollegen halten mich deshalb zwar für etwas verrückt, aber ich liebe einfach Land & Leute (und das Essen). Gottseidank teilt mein Mann meine Begeisterung seit unserem ersten gemeinsamen Besuch, sonst hätten wir wirklich ein Problem :zwinker:


    Sanfrancis
    Ja, mit der Wave wird es spannend. Habe ja nichts gegen längere Wanderungen an sich, aber zB die Subway Tour im Zion fand ich vor ein paar Jahren schon grenzwertig: extrem heiss + am Ende der Wanderung wieder steil nach oben war schon eine ganz schöne Quälerei. Zumindest gibt es bei der Wave keinen "Schlussanstieg". Werden uns aber schon mal für das Gebiet Page ein paar Alternativen überlegen, falls es mit der Permit nicht klappen sollte.
    Freue mich schon auf Euren Reisebericht - Reiseberichte lesen ist zur Zeit meine liebste Beschäftigung :)

    Super Bericht und tolle Fotos! Habe gerade etwas Zeit, da ich mich trotz schönem Wetter mit einer Bronchitis rumschlage. Mein Schatz wurde deshalb mit einem Freund zum "Ausrackern" in die Berge geschickt und ich träume von Amerika. Danke für den klasse Bericht!



    Fand natürlich besonders den Yellowstone Teil spannend. Ihr habt ja mit den Tierbeobachtungen - besonders mit den Bären richtig Glück gehabt!



    Sehr hilfreich für uns auch der Hinweis zu den Cabins der Old Faithful Lodge. Wollen da auch zwei Nächte verbringen, werde aber auf jeden Fall ein Cabin mit zwei Betten buchen (ist dann hoffentlich ein geruchsfreies :zwinker: ). Leider sind wir frühestens ab 23.09.14 vor Ort. Nachdem die Cabins aber schon recht früh ausgebucht sein sollen, werden wir die zwei Nächte dort bald buchen.


    Liebe Grüße
    Sternchen16

    Danke für die herzliche Begrüssung - Ihr seit echt Klasse!


    Werde bestimmt noch mit der einen oder anderen Frage betreffend unserer Planung kommen.


    Liebe Grüße
    Sternchen16

    Hallo Ihr Lieben!


    Bin über Lal@'s tolle Seite auf das Forum gestoßen.


    Unsere große Liebe ist Hawaii und vielleicht kann ich zu diesem Thema die ein oder andere Info geben.


    Leider geht es erst nächstes Jahr wieder in die USA. Geplant ist Yellowstone + Nationalparks im Südwesten die wir noch nicht besucht haben inkl. - falls wir bei der Auslosung Glück haben sollten - The Wave. Ist der Traum meines Mannes. Ob ich das dann auch so toll finden werde, wird sich rausstellen. Während bei ihm das Motto vorherrscht je anstrengender desto besser, sehe ich das manchmal etwas anders :zwinker: Am Schluß soll es jedenfalls für mich noch ein paar Tage NYC zur Entspannung geben.


    Da ich es aber liebe eine Reise zu planen bin ich schon jetzt fleissig dabei Reiseberichte zu lesen. Muss wirklich sagen das Eure Berichte Klasse sind! Habe es leider noch nie selbst zu einem Bericht geschafft, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden :)



    Liebe Grüße
    Sternchen16

    NYC und/oder Hawaii ist wirklich schwierig. Liebe NYC da ich vor Jahren die Möglichkeit hatte dort für ein Jahr zu arbeiten.


    Würde trotzdem - wenn es um Hawaii geht - auf keinen Tag dort verzichten wollen und das deshalb nicht miteinander kombinieren. Hawaii ist einfach unbeschreiblich :)


    Habe aber gerade kein Problem damit, die für nächstes Jahr geplante Yellowstone/Südwestreise so zu gestalten, dass ich auf jeden Fall auch noch ein paar Tage nach NYC komme (da muss mein Schatz im Notfall auf ein paar Wanderungen verzichten :rolleyes: )




    Waren bisher immer im Ende Oktober/November auf Hawaii, da mein Mann selten vorher 4 Wochen Urlaub am Stück erhält und hatten bisher immer Glück mit dem Wetter. Allerdings versuchen wir den Urlaub so zu legen, dass wir zu Thanksgiving wieder abreisen, da es dann voller + teurer wird. Außerdem haben wir Kauai immer an den Anfang und Kohala, Big Island - da dort schönes Wetter fast vorprogrammiert ist - meist richtig Ende geschoben.


    Da Ihr ja auf Hawaii sehr aktiv sein wollt hätte ich noch Alternativen für eine Lavatour. Hatten lange hin und her überlegt ob wir eine Tour mit Chris machen (hast Du bestimmt schon auf Angies Seite gesehen - wirklich tolle Wanderbeschreibungen) oder nicht. Haben uns dann nach intensiver Recherche gegen eine Tour mit Chris entschieden. Hauptgründe waren die Kosten bei keiner Limitierung der Teilnehmerzahl und auch die Frage ob Chris ein "legaler" Guide ist oder nicht.
    Hintergrund: das Gebiet über das man läuft gehört wohl der Familie von "Uncle Robert", die Kalapana Lava Tours betreibt. Ob und wie Chris mit dieser Familie verbunden ist - keine Ahnung.


    Waren dann beim ersten Mal 2010 mit Arthur (aka Lavaguyd auf Tripadvisor - gibt dort auch immer Infos über den aktuellen Lavafluss) von Volcano Discoveries unterwegs. War damals geringfügig teurer als die Tour mit Chris. Tour war nur für meinen Mann und mich und begleitet wurden wir nicht nur von Arthur, sondern auch noch von einem Guide von Kalapana Lava Tours. War die volle Luxustour inkl. Abholung, super Info über denn Lavastrom etc.. Arthur hatte nicht nur vorher-nachher Bilder dabei, sondern auch für den Notfall Gasmasken für uns. Der hawaiianische Guide hat uns auch gezeigt wo früher sein Haus stand. War wirklich eine super Tour.


    Letzten November haben wir uns dann für die "einfachere" Tour mit einer Gruppe (ist halt wesentlich billiger) mit Kalapana Lava Tours entschieden. War auch Klasse, aber natürlich ohne "Extras". Kleine Gruppe, genug Zeit für Fotos. Haben uns auch bei dieser Tour absolut sicher gefühlt und können auch diese empfehlen.


    Viel Spaß auf Hawaii!


    Aloha
    Sternchen16

    Bin gerade über Lal@'s super Webseite auf dieses tolle Forum gestoßen, da ich für unsere nächste USA Reise (nach 3 x Hawaii diesmal Yellowstone und Südwesten) recheriere.


    Kann Dir die folgenden Restaurants / take outs - SB Restaurants empfehlen:


    Oahu


    - Teddys Bigger Burgers in Honolulu, Hawaii Kai (unsere Lieblingsfiliale) und Kailua - beim Gedanken an einen Western Burger oder einem Kailua Burger läuft mir schon beim Schreiben das Wasser im Mund zusammen... Teddys gibt es auch auf Maui, wurde da aber noch nicht von uns getestet


    - Pineapple Room Ala Moana Center Honolulu, Lage in Macys ist zwar nicht prickelnd, aber das Essen - waren mehrmals zum Lunch (günstigere Preise) dort. Schaffe es nie dort etwas anderes als Kalbi Ribs zu essen - sind superlecker. Mein Mann hatte jedesmal einen anderen Fisch und war auch immer begeistert. Liebe dort auch den Plantation Ice Tea.


    - Little Village Noodle House, Chinatown Honolulu: liebe Orange Chicken und Honey Walnut Shrimps, was dort genauso super lecker ist wie der Fried Rice


    - Kenekes in Waimanalo: Plate Lunch mit Teriyaki Chicken. Kenekes ist zwar etwas "gewöhnungsbedürftig" und es gibt in Honolulu bestimmt noch besseres Plate Lunch, aber hier ein Plate Lunch mitnehmen und es am für uns schönsten Strand = Waimanalo Beach (Waimanalo Bay Recreation Area; von Süden kommend ist die Einfahrt zum Parkplatz nach dem McDonalds rechts) essen, ist für uns fast nicht zu toppen. Der Strand ist nach unserer Meinung schöner als Kailua (haben die letzten Jahre immer in Waimanalo oder Kailua übernachtet, kennen beide Strände deshalb ganz gut), meistens fast menschenleer und fantastisch zum Boogie Boarden und um in den Wellen zu spielen. Sorry - schweife ab, zurück zum Essen ;)


    - zum Mitnehmen oder dort Essen: warmes Buffet + verschiedenste Gerichte im Whole Food Market, Kailua


    An der North Shore von Oahu fanden wir den Shrimp Shack in Punaluu und Sharks Cove Grill an der Sharks Cove gut



    Maui
    Mochten das Plate Lunch von DaKitchen in Kihei, ist allerdings schon etwas länger her das wir auf Maui waren (2008)



    Kauai


    Hanalei - L&L BBQ (wir lieben Plate Lunch) - bei L&L mitnehmen und an einem Picknicktisch an der Hanalei Bay mit Blick auf das Meer essen - einfach Klasse


    Waimea Shrimp Station - leckere Coconut Shrimp. Hier macht es auch nichts aus, wenn man nach einer Wanderung im Waimea Canyon wie ein Ferkel aussieht...


    Koloa: Koloa Fish Market - leckere Plate Lunches mit frischem Fisch (es gab auch Fleisch) + Bentos
    Sueoka's Snack Shop - gute, einfache aber gute und billige Burger zum Mitnehmen. Alles andere hatte uns nicht begeistert.



    Big Island


    Volcano: Thai Thai - sehr leckerer Thai, besonders gut, wenn man was zum "Aufwärmen" braucht, nachdem man im Park den "glow" im Kilauea Crater angeschaut hat (extrem kalt!)


    Mauna Lani Resort Kohala: Sushi (sind in fast jedem Supermarkt zu finden und im Vergleich zu dem was es bei uns gibt sehr gut und billig) + Spam Musubi vom Foodcourt.
    Mauna Lani ist auch absolut genial zum Schnorcheln (Beach House Beach) - super leicht durch Sandstrand reinzukommen, meist ruhige Bucht mit toller Sicht. Kann es nach unserer Meinung durchaus mit der Kealakekua Bay aufnehmen was das Schnorcheln angeht. Leider läuft man etwas vom Public Parking aus zum Strand (allerdings an den schönen Fishponds vorbei)


    Hatten auf Big Island + Kauai Condos und deshalb öfter selbst gekocht / gegrillt.


    Ansonsten - da ich etwas "süchtig" nach Orange Chicken bin - jeder Panda Express an dem wir vorbeikommen (ua in Hilo).


    Wenn ich das alles so schreibe, bin ich nicht sicher ob es nächstes Jahr nicht doch wieder nach Hawaii geht ;)



    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß!


    Aloha,
    Sternchen16