Der HDR Thread

  • Ich mags original, so wie es mein(e) Augen sehen. Nachtaufnahmen mal ausgenommen, die Striche von fahrenden Autos sehe ich ja nicht.


    chrischi


    Das ist schon richtig, nur das der Dynamikbereich deiner Augen den deiner Kamera bei weitem übertrifft, deshalb HDR :zwinker:

  • Das ist schon richtig, nur das der Dynamikbereich deiner Augen den deiner Kamera bei weitem übertrifft, deshalb HDR :zwinker:


    Farbtopfbilder, verpolfilteter fast schwarzer Himmel, das geht nicht.
    Bei dieser Diskusion prallen immer Welten aufeinander.


    chrischi

  • Im Prinzip ist die DRI Technik ganz logisch, da du mit Masken Bereiche auswählst die du überlagerst.
    Hab mir mal das Tutorial durchgelesen. Ich hab CS 3, aber soweit ich sehe sollte es sogar auch mit GIMP
    funktionieren. Werd mir trotzdem nochmal Photomatix zum Ausprobieren holen.

  • Im Prinzip ist die DRI Technik ganz logisch, da du mit Masken Bereiche auswählst die du überlagerst.
    Hab mir mal das Tutorial durchgelesen. Ich hab CS 3, aber soweit ich sehe sollte es sogar auch mit GIMP
    funktionieren. Werd mir trotzdem nochmal Photomatix zum Ausprobieren holen.


    es geht auch mit CS3 nur das Gruppieren ist etwas anders

  • ‚tschuldigung, dass ich hier auftauche...will den Verlauf eines schönen Threads von Brazoragh nicht offtopic stören, aber dieses Intermezzo noch mal kommentieren: IMO sind viele Motive nur mit HDR und der damit verbundenen dynamischen Kompression realistisch darzustellen (Kontrastdynamik menschliches Auge: 100dB, übliche Kamera-Sensoren: 60 dB). Ich denke die hier gezeigten HDR Aufnahmen sprechen für sich...
    Wenn keine HDR Sequenz angefertigt wurde verwende ich gern Bildbearbeitungs-Tools zur nachträglichen lokalen „pseudo Expansion“ der Dynamik…sogar übertreibend :zwinker:


    Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele


    …aus meiner Sicht unbedingt treffende Worte! Ich will mich nicht als Fotograf bezeichnen und nutze zudem häufig „Life View“ mit beiden Augen …aber meine Seele fordert manchmal sogar mehr…als „nur“ die Realität…


    Luke

  • Bille, ich hätte es nicht treffender formulieren können.
    Es ist sehr interessant ein fotografiertes Motiv mit den verschiedensten Ergebnissen zu sehen. Empfindungen und Ansprüche sind persönlicher Art, ob es beim Betrachten gefällt Geschmackssache.
    Auch wenn ich hier (noch) nicht alles verstehe, immer her mit den Tipps. (:danke:)

  • ... nur kurz meine Vorgehensweise bei bestimmten Motiven und Szenarien...


    Beispiel. Weinblätter, mittlere Opazität, Gegenlicht der Sonne, leichtbewölkter Himmel, schattiger Hintergrund


    Bild 1, Blendenvorgabe, "normale" automatische Belichtungssteuerung der Kamera durch Verschlusszeit...
    Himmel ohne Struktur, schattige Bereiche dunkel


    Bild 2, wie Bild 1 aber absichtliche Unterbelichtung (kürzere Verschlusszeit)...Himmel mit Wolkenstruktur, alles andere sehr dunkel


    Bild 3, wie Bild 1 aber absichtliche Überbelichtung (längere Verschlusszeit)...gute Detailerkennbarkeit in den schattigen Bereichen, aber allgemein viel zu hell, teilweise in der Sättigung


    Bild 4, natürliches HDRI unter Verwendung der Bilder 1,2,3... so habe ich die Szene etwa gesehen,
    leider bereits deutlicher Halo-Effekt am Dachfirst...


    Bild 5, extremes Tone-Mapping speziell für meine bunte Seele (:tongue:)



    Das Zitat stammt im übrigen von Henri Cartier- Bresson und meine Interpretation geht dahin das man versucht Empfindungen fest zu halten


    Danke! Das war mir nicht bekannt...ich kenne einige Bilder von Cartier-Bresson, genial und unerreicht...


    Luke

  • Grundsätzlich wird Tonemapping sehr oft als künstlerisches Mittel eingesetzt - das gefällt mir persönlich nicht, aber das ist schlicht und einfach Geschmackssache. In 10 Jahren ist das voll "retro". :D


    Ich habe noch mal mit CS4 ein HDR versucht und das ist nichts geworden. Viel Zeit habe ich aber nicht investiert. So wie Thomas das zeigt finde ich das sehr sinnvoll - eben weil man nicht sieht, dass es sich um ein HDR handelt. Wobei ich glaube, dass man dieses Beispiel auch mit einer normalen RAW-Entwicklung aus einem Bild hinbekomen hätte. :zwinker:
    Ich habe "diesmal" recht intensiv Grauverlaufsfilter in Lightroom benutzt. Son ein RAW hat noch erstaunlich viele Informationen, die man so gar nicht sieht...


    Trotzdem hätte das die eine oder andere Gegenlichtaufnahme über HDR evtl. verbessern können. Muss ich das nächste Mal dran denken. :whistling:


    Das Bild von Kalle ist einfach nur der Knaller! :thumbup:


    Und Luke zeigt sehr schön einen praktischen Einsatzzweck für HDR - nur die Ergebnisse sind nicht so prickelnd. Farbabrisse und Halos (hast Du ja selbst gemerkt).
    Vielleicht die falsche Software? Oder ein schlecht kalibierter Bildschirm und die "Regler" etwas überzogen?


    Gruß
    Michael

  • nö...das war einfach quick & dirty...auf der Terasse 'ne Serie geschossen, im Computer ohne Sinn & Verstand durchlaufen lassen...es ging mir um das Prinzip...klar, kann Deinen Perfektionsansprüchen nicht genügen...bin z.Zt. etwas gehändicappt im Harz, Handy und saumässiges Netz...aber dafür super Bilder von der Teufelsmauer...hohe Zinnen ohne wilde Tiere...ok, zu langweilig für Dich...ich weiss...


    take erstmal care...


    Luke

  • das ist wohl völlig falsch rübergekommen...soll kein "verschärfter Ton" sein, sondern die ehrliche und leidenschaftslose Antwort auf die konstruktive Kritik eines Kollegen...Michael hat völlig recht...und er ist mir eh' sympathisch, ich nutze übrigens Fhotoroom und habe nach wie vor Probleme hier über mein Smartphone zu schreiben...besonders nach dem Blaubeerschmandschnitzel...


    Kat...vergib mir...


    Luke

  • ?( was möchtest du mit sagen ? ?(


    Egal .. Müsst ihr beide eh selber wissen.


    Das weis keiner so genau :)


    Ich gebe ja zu, mich interessierte dieses Thema schon, aber es wird mir etwas........zu detaliert hier....
    Ich mache dann doch wohl besser meine normalen Fotos weiter :thumbup:


    Andree

  • Also ich verstehe, was Luke meint. Bis auf das "Blaubeerschmandschnitzel". Was zum Henker ist denn das? :8o:


    Trotzdem danke Kat für Dein "Einspringen"... tatsächlich meine ich ganz selten etwas böse und Lukes Text kann man durchaus als "etwas angepisst" interpretieren. Um ehrlich zu sein war das auch mein erster Eindruck. Lese ich es jetzt erneut, kann man es auch wirklich als leidenschaftlose Antwort auffassen. :zwinker:


    Ich weiss z.B. aus eigener Erfahrung, was man Bildern antun kann ohne es zu merken - wenn man mit einem unkalibrierten Bildschirm arbeitet. Ich war damals heilfroh, dass bei Lightroom alle Änderungen reversibel und nachvollziehbar sind. Vielleicht hätte ich das vorhin schon dazu schreiben sollen... :whistling:


    @Luke:
    Was Prefektionsansprüche angeht, sind wir glaube ich nicht weit voneinander entfernt - wenn wir nicht gerade mobil in der Pampa sind. (:prost:)


    Fhotoroom kenne ich gar nicht (was wie gesagt nichts heißt) - ich lese fast Ausschließlich von Photomatix. Falls ich mal ein passendes Beispiel für mich finde... dann werde ich es aber glaube ich nochmal mit Photoshop versuchen.


    Und zum Thema "langweilig": ich war sogar schonmal im Harz wandern. (:tongue:)
    Allerdings meistens eher im Pfälzerwald. Immerhin haben wir dort ein ganzen Mal Wildschweine gesehen. :thumbup:


    Gruß
    Michael

  • Deinen wiederholten Hinweis auf einen kalibrierten Bildschirm kann ich unterstreichen, mir steht er nur daheim in meinem Büro zur Verfügung. Ich sitze jetzt im Hotel vor dem Netbook und habe die gestern geschossenen Bilder der Teufelsmauer (bei Thale) kontrolliert...
    Diese langgezogene Felsformation ist in eine friedliche Landschaft eingebettet und wirkt faszinierend...im Vergleich zu "amerikanischen Verhältnissen" allerdings auch ein wenig wie der Nachbau für einen Vergnügungspark…Deinen aktuellen Yellowstone-Thread im Gedächtnis, hatte das schon einen Einfluss auf meine Worte…


    Was HDR betrifft bin ich, nach einigen Experimenten mit diverser Software, bei Fhotoroom hängengeblieben...mir, als unverbesserlicher Farbenfanatiker, gefallen die integrierten Gestaltungsmöglichkeiten dieses Programms : http://www.fhotoroom.com (nicht durch die scheinbare Affinität zu sozialen Netzwerken stören lassen)
    Das Blaubeerschmandschnitzel ist eine deftige (Harzer?) Spezialität und gelingt dem Koch meines Stammhotels (Zur Krone, Hasselfelde) IMO besonders gut: Blaubeer-Schmand-Mus auf paniertem Schweineschnitzel mit Käse überbacken…
    btw, ich habe alle Motive der Teufelsmauer in 3er Serie geschossen…mal sehen, was daheim herauskommt…


    Luke

  • Ich mags original, so wie es mein(e) Augen sehen. Nachtaufnahmen mal ausgenommen, die Striche von fahrenden Autos sehe ich ja nicht.


    chrischi


    Genau meine Meinung - was nutzen mir die schönsten (bearbeiteten) Fotos, wenn ich an die location komme und bin enttäuscht. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!