Polarlichter 2023

  • Tscha... wie das Leben so spielt, wird meine Angetraute im Februar 50 38 (So ein Zufall, die ist ja jetzt gleich alt wie Uli!) und wünscht sich zum Geburtstag, mal Polarlichter zu gucken.


    Wir fliegen drum kurzerhand Anfang Februar nach Tromsø und fahren von da ein paar Tage in die Lofoten (Konkret: Harstad). OHNE Teenies! Nur die zwei Elterntiere... :freu: Und weil es ohne die Blagen Jungmannschaft ja so viel günstiger ist, gönnen wir uns Business Class und hübsche Suiten. Ist ja Geburtstag. :thumbup:


    Ja, es gibt eine Fähre. Nein, meine Frau ist immer noch nicht seetauglich. Deshalb fahren wir halt im Mietwagen um die Fjorde rum. Die Reise dauert nur eine Woche und wenn wir Glück haben, sehen wir ein paar von den grünen Schwaden am Nachthimmel (und weil da ja immer Nacht ist, vielleicht auch am Tag ^^ )


    Konkret sind wir erst mal 3 Tage in Tromsø, dann 4 Tage in Harstad und dann nochmals eine Nacht in Tromsø vor dem Heimflug. Wenn ihr irgendwelche Tipps habt, was man da so unternehmen sollte, ausser Lesen und Grünlicht gucken - und nein, Hundeschlitten sind keine Option - dann lasst es mich doch bitte wissen. Bin auch für Steakhäuser und ähnliches Zeug offen. :D

  • Ich war im Januar in der Gegend von Tromsö. Das war eine Fototour, so dass wir auch gezielt nur Fotospots angefahren sind und uns meistens selbst versorgt haben. Also Restaurant-Tipps hab ich keine. Einen Tagesausflug haben wir nach Skervoj gemacht, um Orcas zu sehen. Davon gab es reichlich.


    Fahrt mit dem Fjellheisen auf den Hausberg Storsteinen. Am besten am Abend.



    Die Eismeerkathedrale gehört natürlich dazu.


    Raketten-Bar & Pölse war ganz nett.



    Polarlichter gab es natürlich auch.




    Vergesst die Grödel nicht, das war fast das wichtigste Bekleidungsstück. Viel Spaß, das wird super!

  • Hey,


    Polarlichter schauen, dafür bin ich immer zu haben... :zwinker:

    Ich habe da aber auch schon hunderte Fotos... :D


    In Tromsø war ich zuletzt Anfang Corona also im Februar 2020. Ich weiß nicht ob ich da ein paar Bilder reinstellen soll, nicht dass ich zu große Erwartungen wecke?!?*

    Wir hatten uns auch die Business Class gegönnt da wir relativ kurzfristig zwar Economy Flüge bekommen hätten, aber die wären dann 6 € teurer gewesen als die Business Class. 8o

    So ging das mit der LH bis Oslo und von da aus weiter mit SAS (wobei man da Business auch gleich vergessen kann, das ist halt die Economy in den vorderen Reihen, nicht einmal ein freier Mittelsitz). Zum Umstieg in Norwegen: Dasselbe wie in den USA... nur dass man als Business Kunde als erstes wieder sein Gepäck aufgeben kann. ^^

    Nächstes Problem: Der Mietwagen: Ich hatte einen Skoda Oktavia 4x4 gebucht und zuerst einen Nissan Leaf zero emisssion (= zero Reichweite bei - 16°C) bekommen. Angeblich hätten die gerade nichts anderes da. Am nächsten Tag bekam ich dann erst nach massivem Auftreten einen Volvo V60 mit Motor, Lenkradheizung und vor allem Allradantrieb. Spikes haben alle Autos und man kann damit besser auf dem Eis herum fahren als laufen.

    Apropos Spikes: Beispiel für Schuhspikes sowas in der Art kann man brauchen.


    Nacht ist in Februar nicht immer, es gibt einen kurzen ca. 6 Stunden langen Tag. Die Polarlichter sieht man meistens direkt danach wenn es richtig dunkel geworden ist oder irgendwann zwischen 20 Uhr und Mitternacht. Nach Mitternacht ist meistens Schluss und in den Morgenstunden braucht man eigentlich nicht mehr zu suchen. Voraussetzung ist natürlich, dass man wenigstens ein paar Lücken in der Wolkendecke hat. Das ist das Hauptproblem. Vorhersage Apps für Polarlichter etc. kann man vergessen, jedenfalls da oben. Viel weiter Südlich ist man auf eine stärkere Sonnenaktivität angewiesen, dort im Norden aber nicht.


    Hundeschlitten finde ich auch uncool, aber eine Rentierschlittenfahrt macht doch recht Spaß. Dafür gibt es ganz nette Touren mit dem Reisebus von Tromsø aus.

    Die "nördlichste Brauerei" kann man mal besuchen, wenn man irgendwas um die 50 € für 3 Bier bezahlen will...

    Aas Aquarium fand ich auch ganz nett und die Kathedrale kann man sich auch anschauen.

    Ansonsten tagsüber lieber in die tolle Winterlandschaft (mit dem Auto).... nicht anstecken lassen von der norwegischen Fahrweise, man muss nicht übervorsichtig sein, aber Geschwindigkeitsübertretungen kosten eine Menge Geld in Norwegen wenn man erwischt wird und die Einheimischen fahren das ganze Jahr über zivilisiert, bis dann Radarkontrollen im Schnee versunken sind, dann sind die auch außer Kontrolle.


    Die Zollfreimenge für Alkohol ist (vor allem für Nichtraucher) recht hoch und Alkohol in da oben recht teuer (vor allem Bier). Auch dafür gibt es eine App die sagt in welcher Kombination man was mitnehmen darf. :)

    Apropos Alkohol... am Freitag Mittag bis Sonntag Mittag sind die Norweger deswegen auch wieder außer Kontrolle... ^^

    Am Wochenende kann es laut und lustig werden.


    *Erwartungen deswegen, weil mein Fotoapparat sehr viel mehr Licht einfangen kann als das menschliche Auge. Viele haben auch versucht mit dem Smartphone das Licht ein zu fangen was meiner Meinung nach vergebliche Liebesmühe ist, selbst wenn da dann irgendwas verschwommenes grünes zu sehen ist, dann ist das irgendwie nicht so richtig toll...

  • Wir hatten uns auch die Business Class gegönnt da wir relativ kurzfristig zwar Economy Flüge bekommen hätten, aber die wären dann 6 € teurer gewesen als die Business Class. 8o

    So ging das mit der LH bis Oslo und von da aus weiter mit SAS (wobei man da Business auch gleich vergessen kann, das ist halt die Economy in den vorderen Reihen, nicht einmal ein freier Mittelsitz). Zum Umstieg in Norwegen: Dasselbe wie in den USA... nur dass man als Business Kunde als erstes wieder sein Gepäck aufgeben kann. ^^

    Kein Problem, wir haben einen Nonstop-Flug mit Edelweiss. Klar, ist ein A320, sprich, keine Liegesitze oder sowas - aber immerhin etwas mehr Beinfreiheit und freier Mittelsitz. :)

    Nächstes Problem: Der Mietwagen: Ich hatte einen Skoda Oktavia 4x4 gebucht und zuerst einen Nissan Leaf zero emisssion (= zero Reichweite bei - 16°C) bekommen. Angeblich hätten die gerade nichts anderes da. Am nächsten Tag bekam ich dann erst nach massivem Auftreten einen Volvo V60 mit Motor, Lenkradheizung und vor allem Allradantrieb. Spikes haben alle Autos und man kann damit besser auf dem Eis herum fahren als laufen.

    Als Elektrofahrer seit 2 Jahren hätte ich kein Problem damit, eine E-Karre zu nehmen - aktuell sieht es aber so aus, als ob ich einen Toyota RAV4 kriegen würde, was für 2 Nasen OK ist.

    *Erwartungen deswegen, weil mein Fotoapparat sehr viel mehr Licht einfangen kann als das menschliche Auge. Viele haben auch versucht mit dem Smartphone das Licht ein zu fangen was meiner Meinung nach vergebliche Liebesmühe ist, selbst wenn da dann irgendwas verschwommenes grünes zu sehen ist, dann ist das irgendwie nicht so richtig toll...

    Ich bin erstens viel zu bequem, eine extra Kamera mitzunehmen und zweitens hab' ich nichts lichtstarkes rumliegen. Müsste ja eine A7R sein oder sowas in dem Stil. Aber meine Frau hat dieses Jahr ein iPhone 14 Pro gekriegt, bei dem der Nachtmodus ganz OK ist. Entweder es klappt damit, oder wir leben dann halt von Erinnerungen. Muss ja nicht alles fotofiziert sein... :saint:

  • Als Elektrofahrer seit 2 Jahren hätte ich kein Problem damit, eine E-Karre zu nehmen - aktuell sieht es aber so aus, als ob ich einen Toyota RAV4 kriegen würde, was für 2 Nasen OK ist.


    Ich bin erstens viel zu bequem, eine extra Kamera mitzunehmen und zweitens hab' ich nichts lichtstarkes rumliegen. Müsste ja eine A7R sein oder sowas in dem Stil. Aber meine Frau hat dieses Jahr ein iPhone 14 Pro gekriegt, bei dem der Nachtmodus ganz OK ist. Entweder es klappt damit, oder wir leben dann halt von Erinnerungen. Muss ja nicht alles fotofiziert sein... :saint:

    Naja der Leaf wollte nach ca. 15 km Fahrt halt für 4 Stunden an die Steckdose, wobei ich noch viel weiter gekommen wäre mit dem Akku. Da ging aber das meiste für das heizen drauf und ich glaube nicht, dass mir der Akku auf unseren Touren gereicht hätte. Ein Diesel ist halt schneller voll getankt und hat eine erheblich größere Reichweite. Außerdem hatte der E keinen Allrad und ich wollte unbedingt einen Allrad... :D


    Mit dem Galaxy S20 kannst Du auch schon die Polarlichter aufnehmen. Jedenfalls sieht man dass da was da war, aber so verschwommen und undeutlich + das Bildrauschen was das Smartphone Zeugs so mit sich bringt... naja. Ich hatte die Nikon D750 mit dem Nikkor 14-24 mm F2.8 am Start. Da sind natürlich Welten dazwischen. Vor allem das lila farbene Licht "sieht" die Kamera noch, aber selbst das menschliche Auge ist nicht lichtstark genug als dass man das sehen würde...



    (Bild aufgenommen auf einer "Polarlichttour" im Februar 2020 nachdem ich vorher vergeblich versucht hatte auf eigene Faust die Lichter zu finden. Wir hatten das Glück in einer kleinen Gruppe in einem Mercedes Sprinter o.ä. auf Tour zu gehen. Viele Touren werden mit deutlich mehr Personen durchgeführt und da werden dann Reisebusse voll gemacht.)

  • Viel Spaß Viktor,

    ich drücke euch die Daumen für einen wolkenlosen Himmel und viele schlaflose Nächte.

    Hei

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • sauber und auch gut fotografiert.

    Wir hatten auch schon Polarlichter während 2 Flügen und einmal (Helsinki-Osaka) wurde auf unser Bitten auch das Kabinenlicht ausgeschaltet. Hoffentlich gehts so weiter. Daumen werden gedrückt.

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!