Farewell USA [2025] - Colorado, New Mexico, Arizona, Kalifornien (California), Nevada, Utah

• Ich möchte nur noch einmal kurz auf die eingangs geschilderten und kritisierten "Gepflogenheiten" von Miles & More zurückkommen. Soeben berichtet BR 24, der Nachrichtensender des Bayerischen Rundfunks, dass ein Reiseportal ausgerechnet hat, dass die Änderungen des M&M Programms Meilenflüge um bis zu 40 (in Worten: vierzig) % verteuern. Ich überlege ernsthaft, die Kreditkarte zurückzugeben und meine restlichen Meilen für irgendeinen Mist auszugeben.

Ich bitte diesen Beitrag als Information zu betrachten und nicht als Diskussionsgrundlage in diesem Thread zu verwenden - herzlichen Dank!

• Ich weiß nicht, ob es die Mexikanische Nationalhymne war, wir sind ja sehr nahe am Capitol von Mexico, ähm New Mexico.

Was ihr so erwandert ist ja für unsereinen nix. Dafür haben wir eine Woche vor euch lieber das Capitol in Santa Fe angeschaut ;)

PS: Ich habe mal deinen Beitrag zu M&M in einem anderen Thread zitiert, da ich denke, dass der eine oder andere doch was anmerken möchte.

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Freitag, 02.05.2025

Der Kaffeespender war nach 5 Minuten leer, weil so ein unmöglicher Ami sich zwei Thermoskannen damit befüllt hat. Anstand und Rücksichtnahme ist aber nicht nur im Land der unbegrenzten Möglichkeiten größtenteils verloren gegangen.

Um 7.30 Uhr starten wir auf der Interstate 25 nach Süden und fahren an der bekannten Ausfahrt in Bernalillo auf die US 550 bis San Ysidro. Die Wüsten-gleiche Landschaft südlich des Santa Fé National Forest treibt Tumble Weeds vor sich her. Es geht auf die NM 4 bis zur Junction zur NM 290 die wir in Richtung Ponderosa nehmen. Dann verlässt uns der Teer. Die letzten 2,5 Meilen vor dem Trailhead waren aber sehr gut zu fahren. Am Ende der NM 290 halten wir uns links und nur kurz auf der Forest Road 10 und parken dann links. So sind wir nach 82 Meilen in einer Stunde und 40 Minuten sicher im Sand gelandet.

Gleich gegenüber der Straße geht eine Off-Road-Strecke einen Hügel hinauf. Die Jeep-Fahrbahn ist nach wenigen Metern gesperrt, der Rest der Straße ist der Trail. Nach 1,3 Meilen tauchen die ersten Goblins auf. Sie haben die Struktur der im Bandelier National Monument zu findenden Felsen. Löcher wohin man schaut.

Video Paliza Goblin Colony

Wir tauchen ein in die Paliza Goblin Colony, rechts hoch, links runter und umrunden und erkunden. Eine herrliche Gegend mit wunderbaren Steinformationen und einem kleinen Irrgarten an Felsensäulen. Mächtige Hoodoos und gewaltige Felsenwände. Und die Natur gehört uns hier absolut alleine. Es ist kaum eine Steigerung möglich. Eine tolle und interessante Lokation, die zudem sehr leicht zu erreichen ist.

Paliza Goblin Colony [Santa Fe National Forest]

Nach drei Meilen sind wir in eineinhalb Stunden wieder zurück am Auto und fahren zurück nach Santa Fé. Unser Auto bimmelt immer noch bei jeder kleinsten Überschreitung des Speed-Limits und wir haben immer noch keine Möglichkeit gefunden dieses nervtötende Gebimmel auszuschalten. Wir fragen Google, ob es in Bernalillo einen Ford Händler gibt. Vielleicht hat der eine Möglichkeit unsere Autofahrten in stillere Autofahrten umzuwandeln.

Auf nach Rio Rancho, dort scheint ein riesiger Fordhändler mit Werkstatt und hoffentlich Kompetenz zu sein. Sehr kundenorientiert und sofort sitzt ein Profi im Auto und leider war auch er nicht in der Lage, das Teil abzuschalten. Er meinte, Alamo hätte diese Funktion eingeschaltet und dessen Änderung nicht mehr freigeschaltet. Hmmmm, - Mist!

Ernüchtert nehmen wir wieder Fahrt auf, verlassen die Interstate am Exit 284 und fahren zum Old Santa Fé Trail; das ist eine geteerte Straße. Nachdem die ungeteerte Mountain Road nach rechts weggeht sind an der Straße des Santa Fé Trails Parkplätze. Hier ist der Startpunkt zum Sun Mountain Trail, der keine Straße, sondern ein Wanderweg ist :-).

Wir gehen auf sandigem Geläuf durch Juniper Sträucher und an Kakteen vorbei, die hier langsam zu blühen beginnen. Nach 0,3 Meilen wird es steiler und steiniger und nach 0,85 Meilen genießen wir den herrlichen Ausblick vom schmucklosen Gipfel. Das Lüftchen, das uns um die Nase zieht, tut gut, denn wir sind dank es durchaus namhaften Anstiegs am Ende doch noch ins Schwitzen gekommen.

Sun Mountain Trail [Santa Fe National Forest]

Sun Mountain Trail [Santa Fe National Forest]

Der Blick reicht von der Stadt Santa Fé auf weite Teile des National Forest und dessen Hügeln und Berge. Sehr schön und für diese kurze Tour ein angemessenes Ziel. Nach insgesamt 1,5 Stunden für 1,75 Meilen sind wir wieder am Auto.

Der Barkeeper im Eldorado kennt uns und unseren Geschmack inzwischen. Er weiß was ein Radler ist und kann es fehlerfrei zubereiten, - also "start with the Sprite, that's much easier". Das Abendessen im D'Assissi war o.k.

Fortsetzung folgt ...

• Anstand und Rücksichtnahme ist aber nicht nur im Land der unbegrenzten Möglichkeiten größtenteils verloren gegangen

Grade das Beispiel mit dem Kaffee zeigt, dass sich allgemein eine "wer auch immer, Hauptsache ICH first"-Mentalität ausbreitet. Nicht dass es generell so wäre, aber die Beispiele werden gefühlt immer mehr. Ich glaube auch nicht, dass die eigene Wahrnehmung sich dahingehend verschoben hat, dass man heute empfindlicher wäre. Die positiven Beispiele fallen einem ja auch auf.

Er meinte, Alamo hätte diese Funktion eingeschaltet und dessen Änderung nicht mehr freigeschaltet. Hmmmm, - Mist!

Erinnert mich an Namibia, da wurden wir per GPS überwacht und beim Überschreiten der Höchstgeschwindigkeiten bekam der Vermieter eine Email, mit denen er uns am Ende noch mal abkassieren wollte.

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Wir tauchen ein in die Paliza Goblin Colony, rechts hoch, links runter und umrunden und erkunden. Eine herrliche Gegend mit wunderbaren Steinformationen und einem kleinen Irrgarten an Felsensäulen. Mächtige Hoodoos und gewaltige Felsenwände.

Eine richtig tolle Location :thumbup: , die ich mir mal für unsere Abschiedstour :D (noch nix geplant) notieren werde.

Und die Natur gehört uns hier absolut alleine.

Nach der Veröffentlichung auf deiner Website ist das bestimmt nicht mehr lange der Fall.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

• Grade das Beispiel mit dem Kaffee zeigt, dass sich allgemein eine "wer auch immer, Hauptsache ICH first"-Mentalität ausbreitet. Nicht dass es generell so wäre, aber die Beispiele werden gefühlt immer mehr. Ich glaube auch nicht, dass die eigene Wahrnehmung sich dahingehend verschoben hat, dass man heute empfindlicher wäre. Die positiven Beispiele fallen einem ja auch auf.

Erinnert mich an Namibia, da wurden wir per GPS überwacht und beim Überschreiten der Höchstgeschwindigkeiten bekam der Vermieter eine Email, mit denen er uns am Ende noch mal abkassieren wollte.

Das mit Alamo klärt sich bald auf, es hat nichts mit Alamo zu tun. Was ich mit Sicherheit seit dem letzten Jahr weiß ist, dass Hertz in einem Telefonat genau wusste, wo das Auto steht.

Ich denke, dass alle Mietautos inzwischen getrackt werden.

• Eine richtig tolle Location :thumbup: , die ich mir mal für unsere Abschiedstour :D (noch nix geplant) notieren werde.

Nach der Veröffentlichung auf deiner Website ist das bestimmt nicht mehr lange der Fall.

Immer gut, wenn es hilft! Ich denke dann alleine an die, die in Horden dorthin strömen :zwinker:

• yepp, das klingt nach einem schönen Tagesausflug. Erst Goblins und dann Ausblick auf Santa Fe.

Ich muss dann zwar immer an Winnetou Teil 3 denken :zwinker:, aber solange man die Glocken nicht hört, ist alles gut :saint:

• yepp, das klingt nach einem schönen Tagesausflug. Erst Goblins und dann Ausblick auf Santa Fe.

Ich muss dann zwar immer an Winnetou Teil 3 denken :zwinker:, aber solange man die Glocken nicht hört, ist alles gut :saint:

Das mit Winnetou verstehe ich leider nicht. Magst mir auf die Sprünge helfen?

• Und irgendwie kurz vorm Ende "hörte" Winnetou noch die Glocken von Santa Fe. Wobei weit und breit keine Stadt in der Nähe war.

Aber wir schweifen ab :zwinker:

Das mag sein, aber der Bezug muss bei solchen Städten, dazu gehört m.E. auch Durango, hergestellt werden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!