Maut im mittleren Westen

• In zweieinhalb Monaten geht es wieder los und diesmal in Gegenden, die wir noch nicht besucht haben. Bei meinen Vorbereitungen bin ich auch über das Thema Maut "gestolpert". In Kansas und auch in Oklahoma gibt es Mautstraßen, die jeweils über eigene Abrechnungssysteme verfügen. Mein SunPass Pro als Transponder funktioniert auch dort, so weit so gut also. Ich weiß auch nicht, ob wir überhaupt Mautstraßen nutzen werden (in Kansas gibt es nur eine mautpflichtige Verbindung, aber in Oklahoma gibt es schon einige).

Nun habe ich schon in Florida bemerken müssen, dass der Transponder nicht immer ausgelesen wurde und mir Hertz dadurch noch Mautgebühren (plus Tagesgebühr) über PlatePass abgerechnet hat. Dies möchte ich nun zukünftig vermeiden, bin mir aber zur Vorgehensweise unsicher.

Nach meinem Verständnis dürfte es nichts bringen, wenn ich das Kennzeichen meines Mietwagens bei SunPass angebe. Daher habe ich überlegt, ob es sinnvoll ist, sich auch in KA bzw. OK einen Mautaccount anzulegen und dort das Kennzeichen zu hinterlegen. Einfach, um die "Grundgebühr pro Tag" bei Hertz zu vermeiden.

Weiß jemand was dazu bzw. hat noch weitere Überlegungen bzw. Hinweise?

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

MDd8MTkuMDQuMjAyNXw3IGF1ZiBlaW5lbiBTdHJlaWNofGV1cm8=.jpg

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• würde ich mich überhaupt nicht mit befassen. In Apple oder Google Maps "Avoid Tollroads" aktivieren , fertig.

Sollte man wider erwarten doch versehentlich auf einer landen oder versehentlich eine Toll Pflichtige Fast oder Express Lane nutzen ( wie es mir letztes Jahr in Dallas passiert ist) dann isses eben so und man bezahlt es eben.

• würde ich mich überhaupt nicht mit befassen. In Apple oder Google Maps "Avoid Tollroads" aktivieren , fertig.

sehe ich auch so, oder bar bezahlen :saint: , ist ja selten viel
    in Denver konnte ich ein paar mal die Auffahrt nicht mehr verhindern, dann 1$ bar bezahlt, der Schalter war immer leer
    in Washington hat Hertz alles bezahlt ohne Gebühren, obwohl ich keinen Pass abgeschlossen hatte

inn New Yorkund Umgebung gehts aber m.E. nicht ohne Pass

mit lieben Grüßen aus dem Norden

Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

• oder bar bezahlen

Barzahlung gibt es in Kansas nicht mehr.

in Washington hat Hertz alles bezahlt ohne Gebühren, obwohl ich keinen Pass abgeschlossen hatte

Ich kann mich auch an frühere Reisen erinnern, wo es dann im Nachgang immer noch mal Abbuchungen von der Kreditkarte gab. Da wurden dann aber auch nur die Mautgebühren abgebucht und nix weiter.

Bei Hertz habe ich im Grunde aktuell keine Wahl mehr (es gibt auch da allerdings Ausnahmen, z.B. in CA). Wenn ich keine alternative Zahlungsmöglichkeit nutze, dann zahle ich eben auch bei einer unaufmerksamen Nutzung von gebührenpflichtigen Straßen neben der Maut, die an sich ja nicht viel ausmacht, auch die 9,99 $ für jeden Tag an dem ich über das Kennzeichen abgerechnet werde.

Unabhängig davon habe ich aber schon bemerkt, dass ich für Oklahoma keinen Account einrichten könnte. Den bekommt man offenbar nur mit deren Transponder und das mach ich nun definitiv nicht. Kansas hat nur eine einzige mautpflichtige Verbindung und die kann man relativ problemlos umfahren bzw. vermeiden. Genau das werde ich dem Navi auch so konfigurieren. Für den Fall der Fälle in Oklahoma habe ich den SunPass Pro ja dabei bzw. zahle dann bar. Und wenn dann noch was schief geht, dann isses halt so.

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

MDd8MTkuMDQuMjAyNXw3IGF1ZiBlaW5lbiBTdHJlaWNofGV1cm8=.jpg

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

Sollte man wider erwarten doch versehentlich auf einer landen oder versehentlich eine Toll Pflichtige Fast oder Express Lane nutzen ( wie es mir letztes Jahr in Dallas passiert ist) dann isses eben so und man bezahlt es eben.

Hatten wir letztes Jahr in beiden Urlauben (Neuengland und Chicago mit Südstaaten) so gemacht, null Probleme. Sogar rund um Chicago geht ohne Tollroad. Nur einmal, bei der Fahrt auf die Outerbanks bin ich über eine mautpflichtige Strasse gefahren, Google hat's nicht gemeldet.

Was soll's, ist ja Urlaub.

Es grüßt aus der Heide
    Michael

Bei 15.png Stammtischtreffen viele nette Leute kennengelernt

• Bei den Reisen der letzten Jahre habe ich mich im Vorfeld bzgl. Maut um nix gekümmert.

Unterwegs auch nicht auf gebührenfreie Highways geachtet, sondern dort lang gefahren wo ich wollte.

Im Nachgang kam dann immer die Abrechnung über die KK.

In Anbetracht des Gesamtpreises war das okay.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!