Frage zu zwei Westküsten-Routen

• Hallo liebes Schwarmwissen,

wir möchten im Mai eine Mietwagen-Rundreise durch den Westen der USA machen, mit San Francisco als Start und Las Vegas als Ende stehen diese Orte als Rahmenbedingungen fest, genau so wie die Anzahl der Nächte mit 23.
    Ich bin mit den folgenden beiden Routenoptionen gerade am kämpfen:

Variante A Variante B
    OrtNächte OrtNächte
    San Francisco

3

San Francisco

3

Montery

1

Montery

1

Big Sur

1

Big Sur

2

Los Angeles

2

Los Angeles

1

San Diego

2

San Diego

2

Palm Springs

1

Palm Springs

2

Joshua Tree

1

Joshua Tree

1

Kingman

1

Kingman

1

Zion

2

Page

2

Bryce

1

Monument Valley

1

Moab

2

Moab

2

Monument Valley

2

Bryce

1

Page

2

Zion

2

Las Vegas

2

Las Vegas

2

Gesamt Nächte

23

Gesamt Nächte

23

Die beiden Routen unterscheiden sich also zwischen Kingman und Las Vegas, dort ist die Reihenfolge umgedreht.
    Zusätzlich die Anzahl der Nächte, einmal in Big Sur eine Nacht und am Monument Valley zwei Nächte, bei der Variante B genau anders rum.
    Ist es letztlich egal, welche Variante ich wähle oder gibt es aus eurer Sicht Präferenzen für die eine oder andere Variante?
    Zusätzlicher Hinweis: Ich werde an der Verlosung für "The Wave" teilnehmen, falls das für die Routenplanung wichtig sein sollte.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle Antworten/Vorschläge/Hinweise.

LG Zauberer

• Hallo Du (Punkt 14 unserer Netiquette...) ;)

Ich denke, es macht so ziemlich keinen Unterschied, in welche Richtung du den letzten Teil fährst, wobei ich den Vorzug B geben würde aus 2 Gründen:

• Du bist früher in der Gegend der Wave, falls du vor Ort noch an der Verlosung teilnehmen willst
    • Die Fahrt von Page nach Vegas ist laaaang(-weilig).

Ich würde mir allerdings den Schlenker nach Moab sparen. Stattdessen den Grand Canyon North Rim einbauen - ist einfach hübsch dort, auch wenn man den GC schon vom Süden aus gesehen hat. Different Feeling.

Wenn wir uns Route B genauer ansehen, würde ich den 2. Tag in Big Sur streichen und dafür 3 Tage in Palm Springs bleiben. Kleine Pause nach den ersten 9-10 Tagen tut gut. Pool und Nichtstun (evtl. shoppen - die Desert Hill Premium Outlets sind der Hammer).

2 Tage Page wären mir zu viel. Falls man sich durch die Slot-Canyons dort scheuchen lassen will und unbedingt den Mittags-Spot will - OK. Aber das wär's mir nicht wert, dafür 2 Tage in Page abzuhängen. Horseshoe kann man im Vorbeifahren mitnehmen...

Bryce (und der daneben gelegene Red Canyon) laden dafür zum Wandern ein und da würde ich dann 2 Tage bleiben wollen. Bei schlechtem Wetter halt Pech, aber man kann nicht alles planen... (:crazy:)

Ich nehme an die Strecke Joshua Tree -> Kingman würde dann auch Christmas Tree Pass und Oatman beinhalten. Falls nicht - einbauen. OK, den Christmas-Tree Pass kann man sich sparen, ist aber lustig wegen dem geschmückten Busch. Aber Oatman ist schon süss.

Das wären mal meine 2c.

(:hutab:)

• (:stafa:)

Hallo,

eure Route ist heftig, ich persönlich würde entweder San Diego oder Moab streichen, damit es nicht zu stressig wird, aber das ist geschmackssache.

Big Sur reicht meiner Meinung nach eine Nacht.

Ich mag zwar LA nicht besonders würde aber 2 Übernachtungen einplanen.

Fürs Monument Vally braucht man auch nur eine Nacht einplanen.

Zwischen Moab und Bryce braucht man hingegen eine Übernachtung, da ist sehr viel auf der Strecke zu sehen.

Von Kingman zum Zion macht für mich wenig Sinn, dann lieber am Grand Canyon vorbei nach Page.

Liebe Grüße

Kerstin

• Hallo onkelstony,
    vielen lieben Dank für deine Antwort und deine Einschätzung für die Alternative B. Ich tendiere auch etwas mehr dahin.

Ich würde mir allerdings den Schlenker nach Moab sparen. Stattdessen den Grand Canyon North Rim einbauen - ist einfach hübsch dort, auch wenn man den GC schon vom Süden aus gesehen hat. Different Feeling.

Den Schlenker nach Moab, also zum Arches NP wollen wir unbedingt machen.

Wie findest du sonst allgemein die Route, passt das im Großen und Ganzen für dich?

Hallo Du (Punkt 14 unserer Netiquette...) ;)

Den berechtigten Wink mit dem Zaunpfahl nehme ich auf. :)

LG Oliver

• Hallo Kerstin,

Danke für Deine Einschätzung. Ich tendiere mittlerweile auch etwas mehr zur Variante B und nur eine Nacht Big Sur, bzw. etwas weiter südlicher, damit die Strecke nach LA nicht ganz so lang wird.

Den Part zw. Moab und Bryce schaue ich mir nochmal genauer an. Google Maps sagte mir so 4 bis 5 Stunden, je nach Route. Ist natürlich eine Nummer, aber eigentlich doch machbar, oder?

LG Oliver

• Wie findest du sonst allgemein die Route, passt das im Großen und Ganzen für dich?

Machbar ist alles. Ist halt immer eine Frage der Prioritäten. Ich bin in jungen Jahren im Tiefflug durch die USA (z.B. an einem Tag von Las Vegas nach Page, dort Koffer im Motel abgestellt und noch "kurz" im Monument Valley vorbei um dann im Motel in Page zu übernachten). Heute nehme ich es lieber etwas gelassen. 8-)

Wenn Moab also unbedingt sein muss, dann würde ich mich Kerstin anschliessen und San Diego weglassen. Es ist von L.A. aus ein einziger Stau bis dahin und zurück dann nochmals (ausser ihr wollt über die Berge nach Palm Springs - das zieht sich aber). Generell würde ich einfach alle 5-6 Tage mal einen Pausentag einlegen, um die Eindrücke zu verarbeiten.

Von Moab nach Bryce gäb's die Möglichkeit via Capitol Reef zu fahren und dann den super-schönen Scenic Highway 12. Nur schon dafür müsste man noch eine Zusatznacht planen, z.B. in Torrey oder Escalante. Und die Zeit dafür "gewinnt" man, wenn man San Diego weglässt... Für den Scenic Highway 12 würde ich viele Opfer bringen... eine der schönsten Strasse, die ich bisher gefahren bin.

• Von Moab nach Bryce gäb's die Möglichkeit via Capitol Reef zu fahren und dann den super-schönen Scenic Highway 12. Nur schon dafür müsste man noch eine Zusatznacht planen, z.B. in Torrey oder Escalante. Und die Zeit dafür "gewinnt" man, wenn man San Diego weglässt... Für den Scenic Highway 12 würde ich viele Opfer bringen... eine der schönsten Strasse, die ich bisher gefahren bin.

Mir fällt noch ein klein wenig mehr ein:D, Goblin Valley, Little Wild Horse Canyon, Capitol Reef, Scenic Highway 12, Burr Trail Rd, Escalante National Bridge, Zebra Slot, Hole in the Rock Trail, Kodachrome Basin SP, mit einer Übernachtung in Escalante kann man da wenigstens noch 2-3 Sachen mitnehmen.

Liebe Grüße

Kerstin

• Mir fällt noch ein klein wenig mehr ein:D, Goblin Valley, Little Wild Horse Canyon, Capitol Reef, Scenic Highway 12, Burr Trail Rd, Escalante National Bridge, Zebra Slot, Hole in the Rock Trail, Kodachrome Basin SP, mit einer Übernachtung in Escalante kann man da wenigstens noch 2-3 Sachen mitnehmen.

Oh, absolut. Aber bei dem Tempo, kann man unmöglich alles mitnehmen... ;)

• Ich bin ja im Routenplanen und -bewerten nicht so hilfreich. Aber eines interessiert mich: Ist es das erste Mal USA?

Ansonsten hat mich das Pensum auch an unsere ersten Reisen in die Staaten erinnert, was mich mit der jetzigen Erfahrung zu der Einschätzung gebracht hat, man hat "alles und nix" gesehen... ...inzwischen gehen wir da deutlich relaxter ran und reduzieren Strecken und unterschiedliche Übernachtungsstationen.

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!