Planung Neuseeland

• Wir wollen nächstes Jahr Neuseeland erkunden.

Zeitraum März/April, gesamt ca. 4 Wochen

Wer war schon da und kann Hilfestellung geben?

Streckenführung sollte sein von Auckland nach Christchurch, entsprechend einen Gabelflug.

Wir lange sollte man wo bleiben?

Mietwagen Einwegmiete oder besser 2 Fahrzeuge (Nord- und Südinsel)?

Flug oder Fähre zwischen den Inseln?

Jede Tipp ist willkommen.

Es grüßt aus der Heide
    Michael

Bei 15.png Stammtischtreffen viele nette Leute kennengelernt

• Moin. Wir waren da. 2020. Dank Corona nur knapp 7 Wochen anstatt der der geplanten 12. Unser Start war in Christchurch und das Ende dann leider schon in Auckland. Wir waren also knappe 6 Wochen im Süden und dann nur kurz im Süden der Nordinsel.

Mietwagen bleibt normalerweise jeweils auf der jeweiligen Insel. Du könntest den ggf. auf der Fähre auch mitnehmen. Aber ich vermute, das machen die Rentals nicht mit.

Es war auch kein Problem an den Fähren, Auto abzugeben und wieder neues abholen. Autotausch machen ja manche mehrmals im Urlaub...

Wir hatten die Fähre und die Cook Street. Wenn ihr seetauglich seid, dann ist das die schönste Strecke. Picton ist nur ein Kaff, da kommt man schnell wieder raus.

Ich hatte leider vorher in Kaikoura erfahren, dass ich nicht wirklich seetauglich bin. Ich könnte mich deswegen evtl. Für einen Flug entscheiden. Weiß nicht, was schneller oder teurer wäre?

• Zur Route haben wir seither immer wieder diskutiert, was wir als Wiederholung tun würden? Nur eine Insel? Wenn ja, welche? Beides in 4 Wochen ist machbar, wenn man sich auf bestimmte Dinge konzentriert. Ist auch nicht anders als bei einer USA Reiseplanung.

Der Süden ist schon grandios und da allein sind 4 Wochen auch schnell verbracht.

Was mögt ihr? Abenteuer? Natur? Instagram spots? Viel Stadt gibt es eher nur in Auckland. Selbst Wellington ist eher mittelklein.

• Wir wollen eine Mischung aus Land und Leute, auch Städte, weniger Wandern.

Mit dem Mietwagen bin ich jetzt auch schon so weit gekommen, dass 1 Wagen je Insel am sinnvollsten ist.

Bei der Fähre lese ich immer, die wäre alt, unzuverlässig.Deshalb überlegen wir mit Flügen zwischen den Inseln zu reisen.

Ich weiß, dass 4 Wochen fast zu kurz sind, aber für den 1.Besuch sollte es reichen.

Bisher habe ich mich an den Routen der Veranstalter orientiert, die fahren ja die meisten bekannten Spots an.

Wo ich mir absolut unsicher bin ist, wieviel Tage wo sinnvoll sind.

Es grüßt aus der Heide
    Michael

• Natürlich fährt mal die bekannten Spots an, und das ist dort eher Natur, vor allem im Süden.

Wir lassen uns allerdings nicht hetzen, und würden auch bei einer USA Reise manche Dinge noch langsamer machen als "normal". Und übernachten lieber 2 oder 3 Nächte und sehen dann auch was.

Man fährt kürzerer Strecken und auch langsamer, es gibt immer was zu schauen. Schnelleres Fahren auf einer Autobahn eher nur im Norden.

Also wir waren im Süden:

- Christchurch 3N (eigenes Programm),
    - Akaroa 2N (eigenes Programm),
    - Lake Tekapo 3N (2x Wandern in der Mount Cook Area, u.a. Hooker River, Mt. John + Glacier Cruise auf Tasman Lake),
    - Dunedin 2N (Strand + Otago Peninsula Wildlife Tour),
    - Waikawa/Curio Bay 2N (Küste, Leuchttürme),
    - Manapouri 4N (Paddeln Doubtful Sound, kleine Stops an der Milford Road, etwas Wandern auf dem Routeburn Track),
    - Wanaka 2N (Radtour bei Lake Hawea und Lake Wanaka),
    - Haast (1N) über den Haast Passs auf die Westküste,
    - Franz Josef 3N (Heli-Flug Franz Josef Glacier, Wandern Lake Mathison und 1 Tag 100% Regen),
    - Hokitika 2N (Strand mit tollem Driftwood, Fahrt Arthurs Pass),
    - Westport 2N (Küstenwanderung),
    - Kaikuora 3N (via Lewis Pass, Whale Watching Tour, Küstenwanderung),
    - Motueka 2N (Abel Tasman Kayak Tour mit 1Ü),
    ----- hier fing dann der größere Sche.... an mit Covid, das war Mitte März 2020 -----
    - Golden Bay 2N (Küste + Natur am Meer)
    - Picton 1N ---> Inter Islander Fähre

Im Norden:
    - Wellington 1N (Stadtbesichtigung + 1 uralter Cache),
    - New Plymouth 2N (Wandern am Mount Taranki),
    - Turangi 3N (da wollten wir eigentlich Tongariro Crossing wandern, aber wir fühlten uns nicht fit genug - wir waren dann anders in den Bergen wandern und am Lake Taupo),
    - Tikitere/Rotorua 2N (rund um den Lake Rotorua)
    ----- und hier war alles vorbei - Ende der geplanten Tour ------------------
    - auf eigene Tour nach Auckland zum Airport, dort 2N bis Abflug nach LA, von dort nach SF und von dort Ende März wieder heim

• wahrscheinlich würden wir das meiste davon genau so wieder machen, außer Westport und Golden Bay. Dafür lieber noch mehr Zeit im Abel Tasman NP, das war wunderschön dort. Und im Norden der Südinsel sowie generell auf der Nordinsel sind wir dann auch längere Strecken gefahren.

Der Taranaki (ein perfekter Vulkankegel) ist normal eher nicht in den Standard Routen, aber ich wollte das unbedingt sehen. Und wir hatten ja "eigentlich" Zeit.

Weil der Norden für uns nicht richtig stattgefunden hat, hier noch die weitere Planung:
    - Opotiki 3N (White Island Tour - aber der war ja vorher schon in die Luft geflogen, das war dann eh abgesagt),
    - Whitianga 3N (da war noch mal Strand und Paddeln geplant, Hot Water Beach),
    - Auckland 2N (Stadt halt),
    - Omapere 2N (Coromandel Halbinsel),
    - Auckland --> 2 Wochen Cook Islands --> danach 3 Wochen Australien

Leider können wir dazu nichts beitragen, aber es gibt ja eigene Reiseberichte hier im Forum.

• zu unserer Diskussion: eine Insel oder beide - und wenn ja welche: wahrscheinlich wäre es eher die Südinsel, das ist einfach wunderschön dort. Beim Norden ist es eher der Aspekt, dass wir das eben leider verpasst haben und deswegen noch nachholen wollen würden.

Wir sind aber eben auch eher an Natur und Wandern und Küste und Wasser interessiert, deswegen halt unsere Schwerpunkte.

Wir hatten bei der Planung und Organisation ein Reisebüro, weil wir uns einfach nix so richtig vorstellen konnten und uns keine eigene Einschätzung (trotz etlicher Reiseberichte) zugetraut haben. Dazu war uns das alles zu wichtig, da sollte nix schief gehen. Das würden wir jetzt nicht mehr machen, sondern lieber wieder selber planen.

Und ich hab keine Ahnung, wie sehr das jetzt alles wieder überlaufen ist.

• Danke für deine ausführliche Beschreibung, ich werde mir die einzelnen Punkte mal anschauen.

Im Monent such ich nach passenden Flügen aber die Preise sind mir noch zu hoch, heisst Premium Economy um oder über 3.000 €.

Ich hoffe da tut sich noch was.

Es grüßt aus der Heide
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!