Routenplanung jetzt doch (Süd-)Westen Frühjahr 2013

• So, nach etwas längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort..... :rolleyes:

Jetzt ist es gar nicht mehr so lange hin und die Vorfreude steigt von Tag zu Tag!

Die endgültige Route sieht nun so aus:

22. Mi. Ankunft L.V.
    23. Do. LV - Springdale 163
    24. Fr. Springdale 0
    25. Sa Springdale 0
    26. So Springdale-Escalante 128
    27. Mo Escalante 0
    28. Di Escalante 0
    29. Mi Escalante - Richtung Jackson 400
    30. Do Jackson - Yellowstone 82
    31. Fr Yellowstone/West Yellowstone 0
    01. Sa Yelllowstone /West Yellowstone 0
    02. So Yellowstone/West Yellowstone 0
    03. Mo West Yellowstone - Twin Falls o.ä. 316
    04. Di Twin Falls - Lake Tahoe 512
    05. Mi Lake Tahoe
    06. Do Lake Tahoe - Mariposa 149
    07. Fr Yosemite 0
    08. Sa Yosemite - San Francisco 143
    09. So San Francisco 0
    10. Mo San Francisco 0
    11. Di San Francisco - Santa Barbara 380
    12. Mi Santa Barbara 0
    13. Do Santa Barbara - LV 354
    14. Fr LV Abflug 09:10 0

Zu Gunsten des Lake Tahoe habe ich die Übernachtung in SLC wegfallen lassen und wir werden dann von Escalante bis nach Jackson durchfahren bzw. soweit wir eben Lust haben an dem Tag.

Im Moment beschäftige ich mich mit der Feinplanung und bin da gerade am Anfang. Hat jemand von Euch schon mal den Water Canyon Hike gemacht? Habe tolle Bilder davon gesehen, bin aber etwas verunsichert wegen der wohl recht dürftigen Straßenverhältnisse Richtung Trailhead... Bei Zehrer habe ich gelesen, dass die "Straße" im letzten Jahr nicht mehr so wirklich befahrbar war, wenn man kein 4WD hat.

Gibt es evt. noch alternative Möglichkeiten um zum Trailhead zu gelangen evt. kann man das restliche Stück auch laufen?

• Juhu,
    bzgl. des Water Canyon kann ich (Stand 5/2012) nur sagen, dass die Straße bei trockenem Wetter mit einem HC-Fzg befahrbar sein sollte. Es ist sehr lehmiger Boden, in den tiefe Fahrrillen eingefahren sind. Sollte der Boden nass und somit weich sein, würde ich vom Befahren abraten - auch mit 4WD. Der Abzweig vom asphaltierten Stück ist ca. 2 km, also zur Not auch zu Fuß zu bewältigen.
    Wir waren bei trockenem Wetter mit einem Tiguan da.

Oben auf dem Plateau auf jeden Fall gut den Punkt merken, wo man hoch gekommen ist. Auf dem Rückweg sieht nämlich alles gleich aus und einen richtigen Trail gibt es nicht. Am besten ein GPS oder ne Menge Murmeln :zwinker:

Auf jeden Fall eine lohnenswerte Location!

Grüße aus Südkirchen

Waldi

• Hier findest Du eine Beschreibung der Tour. Nach Regenfällen ist die Dirt Road schon ganz schön aufgeweicht und eigentlich nur noch mit ATV befahrbar. Wir sind damals das letzte Stück (1 Meile) auch gelaufen.
    Auf dem Canaan Mountain habe ich das erste und bisher einzige Mal ein GPS benutzt. Heutzutage hat man das ja zur Not im Handy... :whistling:

• Ich frage mich gerade, ob eine Übernachtung direkt in Jackson vielleicht doch überlegenswert wäre?
    Das Städtchen scheint ja irgendwie recht ulkig zu sein.

Derzeit ist geplant, dass wir irgendwo in der Nähe von Jackson hausen werden und am nächsten Tag dann nur noch ne gute Stunde bis dorthin fahren.
    Im Grunde ist das auch eher den Preisen in Jackson selbst geschuldet, die ja doch schon etwas unverschämt sind.

Wie ist eure Meinung dazu?

• Ab Jackson fahrt ihr dann ohne Zwischenstop durch?? Nix interessantes gefunden?

Ich verstehe die Frage jetzt gerade nicht?

Wir fahren von Jackson aus durch den Grand Teton zum Yellowstone, falls das die Frage nach dem "interessanten" war?

Brenni: Danke Dir für den Couponcode, ich gucke mir das Motel 6 mal an.

• ... ich würde SLC komplett rauslassen. In den Mormonen-Tempel kommt man als null-acht-fuffzehn-Touri sowieso nicht rein, ins angeschlossene Tabernakel auch nicht. Hatten wir bereits ergebnislos versucht. Nur für Mitglieder ;(
    Die Stadt selber ist ganz "nett", viel Grün, das hätte ich dort immitten dieser Ödnis nicht erwartet. Aber sonst ? Mir fällt für SLC ehrlich gesagt nix sinnvolles ein...

Besser wäre die Zeit m.E. genutzt, wenn Ihr westwärts ein Stück zum Salzsee fahrt (mehrere State Parks an der Westseite von SLC) oder eben auch mal ganz raus in die Salzwüste, da, wo die Geschwindigkeitsrekorde gefahren werden. Dieses viele ebene "NICHTS" muß man echt erlebt haben, beschreiben kann ich es nicht.
    Als Zufahrt von Norden kommend (oder fahrt Ihr andersherum, hab' ich gerade nicht so ganz auf dem Schirm) nehmt die Route durch den Logan Canyon - schöne alternative Strecke zur I-15 über Logan nach Pocatello.

Kleiner Umweg, der sich lohnt: Weiter nördlich die Shoshone Falls des Snake River in Twin Falls - immerhin sind die Fälle höher als die Niagarafälle, glaub' ich jedenfalls. Vom State-Park-Gelände gibt's ein paar tolle Aussichtspunkte.

Viel Spass noch bei der Planung !
    Was sich so alles ändert, je länger man drüber redet - ich hab gerade nochmal Deinen ersten Eingangs-Thread mir angesehen.... :D:D

Viele Grüße Jens

1997-Südwest 1 / 1999-Ostküste / 2001-Texas / 2003-Deep South / 2005-Nordwest+Westkanada / 2007-Südwest 2 / 2009-Ostkanada+Neuengland / 2011-Blue Ridge Parkway / 2013-Florida / 2015-Südwest 3 / 2017-Rockies / 2019-Südwest 4 / 2023- Ostküste 2 / 2025-California in Vorbereitung

• Hi Jens,

Danke für die ausführliche Antwort!

Ja, SLC werden wir komplett rauslassen, wir fahren von Escalante aus direkt durch nach Jackson.

Die Shoshone Falls habe ich auf jeden Fall schon auf dem Schirm! :thumbup:
    Lustigerweise ist auf meinem Kalender hier in diesem Monat nämlich der Snake River abgelichtet! :zwinker:

Ha ha... ja genau, vom Osten sind wir zurück in den Westen und zwischenzeitlich habe ich sogar mal kurz über Hawaii nachgedacht... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!