Tote bei Schiffsunglück vor Italien

  • danke für Eure Anteilnahme - die Berichterstattung wird ja immer "bildzeitungs-mäßiger", ich hab mal an einige Sender geschrieben, daß wir GUTE Erfahrungen mit der MANNSCHAFT machten, nur die SchiffsFÜHRUNG, die war ja extrem daneben!


    Wollten uns doch bei totaler Finsternis aufm Schiff einreden, es wäre EIN Generator (von 6 vorhandenen!) ausgefallen - aber das sei nur ein KLEINES technisches Problem (ja, den Schalter umlegen und ein anderer Generator übernimmt die Arbeit, merkt fast keiner...aber DAS war es ja nicht!)


    ich sitze grad an der geforderten Liste unser persönlichen "belongings" - uff, DA summiert sich was!!!!


    ist auch ganz schön was zu organisieren, so mal auf die Schnelle....Ersatzrillen müssen her, ne neue Simkarte für den weltbesten Ehemann, natürlich auch n neues Handy - mein altes mag er ja nicht :D
    dann ein neuer Rasierapparat, meine schööönen neuen Crogs aus USA sind samt Smiley da geblieben....nee, nich jammern, freuen, daß wir am Leben sind!!!!!


    oh, und die vielen Anrufe von Freunden und Bekannten - schön, so viel Anteilnahme, aber so ist eben noch nicht viel hier passiert.


    Medion hat übrigens POSTWENDEND ein neues Netzteil für mein sooo schönes (und gerettetes!) Lifepad auf den Weg gebracht.


    bin gespannt, was die Reederei so an "Mätzchen" machen wird, wenn die Forderungen da eintrudeln


    Usabima - langsam richtig müde, schön!

  • Das ist geil


    aus dem Bericht von n-tv:


    Urlauber, die in den kommenden Wochen eine Fahrt mit der "Costa Concordia" gebucht haben, dürfen laut Führich ihre Reise entweder kostenlos umbuchen oder stornieren

  • Ein Alptraum :(


    Uns sind auch mal in Buenos Aires die Sachen geklaut worden (zum Glück nicht der Reisepass), aber das kann man natürlich überhaupt nicht mit der Situation vergleichen. Das war "bloß Geld".


    Gut das ihr dort unversehrt rausgekommen seid. :thumbup: Ich hoffe die psychologischen Folgen sind nicht so gravierend oder bald überstanden. Ich drücke die Daumen :thumbup:


    Gruß
    Volker

  • Uns sind auch mal in Buenos Aires die Sachen geklaut worden (zum Glück nicht der Reisepass), aber das kann man natürlich überhaupt nicht mit der Situation vergleichen. Das war "bloß Geld"

    Wie, auch auf`m Schiff? :?:


    Gruß
    Günter

  • Wie, auch auf`m Schiff? :?:


    Gruß
    Günter


    Nein, in der Stadt. Aber ich konnte in dem Moment nachvollziehen wie man sich fühlt, wenn man in einem fremden Land keine Papiere mehr hat und auf dem Polizeirevier sitzt.


    Ist aber natürlich kein Vergleich mit dem, was usabima erlebt hat.

  • und ich bin sehr froh, daß wir nicht wussten, was sich hinter den Kulissen abspielte:


    Ein wütender Offizier, der Leben retten will, und ein verängstigter Schiffsführer ohne Befehlskraft: Der Mitschnitt eines Gesprächs zwischen dem Kapitän der havarierten "Concordia" und der Hafenkommandantur legt nahe, dass der Hauptverantwortliche sein Schiff mit Hunderten Passagieren im Stich ließ. (soviel als Info)



    De Falco: "Hier ist De Falco aus Livorno, spreche ich mit dem Kapitän?"


    Schettino: "Ja, guten Abend, Comandante De Falco."


    De Falco: "Nennen Sie mir bitte Ihren Namen."


    Schettino: "Ich bin Kapitän Schettino, Comandante."


    De Falco: "Schettino? Hören Sie Schettino. Es gibt Menschen, die an Bord eingeschlossen sind. Sie fahren jetzt mit Ihrem Rettungsboot unter die rechte Seite des Bugs. Da ist eine Leiter. Sie gehen die Leiter hoch und an Bord des Schiffs. Sie gehen an Bord und sagen mir, wie viele Personen dort sind. Ist Ihnen das klar? Ich zeichne dieses Gespräch auf, Kapitän Schettino."


    Schettino: "Comandante, ich sage Ihnen was…"


    De Falco (zunehmend verärgert): "Sprechen Sie laut. Halten Sie Ihre Hand vor das Mikrofon und sprechen Sie lauter, ist das klar?"


    Schettino: "In diesem Moment liegt das Schiff auf der Seite…"


    De Falco: "Ich habe verstanden. Hören Sie zu. Es gibt Leute, die die Leiter am Bug hinunterklettern. Sie gehen die Leiter in umgekehrter Richtung hoch, gehen auf das Schiff, und sagen mir, wie viele Personen an Bord sind und was sie haben. Ist das klar? Sie sagen mir, ob Kinder dabei sind, Frauen oder Menschen, die Unterstützung brauchen. Und Sie sagen mir, wie viele es aus jeder Gruppe sind. Ist das klar? Schauen Sie Schettino, Sie haben sich vielleicht aus dem Meer gerettet, aber ich bringe Sie… wirklich sehr schlecht… ich sorge dafür, dass Sie echte Schwierigkeiten bekommen… Gehen Sie verdammt noch mal an Bord!"


    Schettino: "Comandante, ich bitte Sie…"


    De Falco: "Nein, bitte schön, Sie gehen jetzt los, an Bord. Bestätigen Sie mir, dass Sie an Bord gehen…"


    Schettino: "Ich kümmere mich um die Rettung, ich bin hier, ich geh nirgendwo hin, ich bin hier."


    De Falco: "Was machen Sie, Kapitän?"


    Schettino: "Ich koordiniere hier die Rettungsmaßnahmen…"


    De Falco: "Was koordinieren Sie da? Gehen Sie an Bord! Koordinieren Sie die Maßnahmen an Bord. Wollen Sie sich weigern?"


    Schettino: "Nein ich weigere mich nicht."


    De Falco: "Sie weigern sich, an Bord zu gehen, Kapitän?? Sagen Sie mir den Grund, warum Sie nicht dahin gehen?"


    Schettino: "Ich gehe da nicht hin, weil hier ein weiteres Rettungsboot angehalten hat."


    De Falco (sehr wütend und sehr bestimmt): "Sie gehen an Bord, das ist ein Befehl. Sie müssen keine weiteren Einschätzungen geben. Sie haben erklärt, das Schiff verlassen zu haben. Jetzt habe ich das Kommando. Sie gehen an Bord. Ist das klar? Hören Sie mich nicht? Gehen Sie und rufen Sie mich direkt von Bord aus an." (…)


    De Falco: "Los. Das sind schon Leichen, Schettino."


    Schettino: "Wie viele Leichen gibt es?"


    De Falco: "Ich weiß das nicht. Von einer weiß ich. Ich habe von einer gehört. Aber Sie müssen mir das doch sagen, Jesus."


    Schettino: "Ja, aber bedenken Sie doch, dass es dunkel ist, wir sehen hier nichts…"


    De Falco: "Und Sie möchten nach Hause zurück, Schettino? Es ist dunkel, und Sie wollen zurück nach Hause? Steigen Sie über die Leiter auf den Bug des Schiffs und sagen Sie mir, wie viele Leute da sind und was Sie brauchen. Jetzt!"


    Schettino: "Ich bin hier mit dem zweiten Offizier…"


    De Falco: "Dann geht eben beide rauf (...) Sie und Ihr Zweiter gehen jetzt an Bord. Ist das klar?"


    Schettino: "Comandante, ich will ja an Bord, da ist nur dieses andere Rettungsboot hier, hier sind die anderen Helfer, das Boot ist hier und fest, ich habe die anderen Helfer gerufen …"


    De Falco: "Das erzählen Sie mir seit einer Stunde. Gehen Sie jetzt an Bord, gehen Sie an B-O-R-D! und sagen Sie mir sofort, wie viele Leute das sind.


    Schettino: "Ist gut, Comandante" De Falco: "Gehen Sie, sofort!"


    Quelle: Corriere della sera


    Gruss
    Usabima

  • Schön zu hören, dass es euch gut geht. Wünsche euch, dass ihr nun mal ordentlich ausschlafen könnt und dass ihr bald alles gut verarbeitet!
    Die Eltern meiner Freundin waren am Samstag schon am Flughafen Hannover und kurz davor einzuchecken Richtung Italien. Abends wäre es dann auf das Schiff gegangen. Sie wollten sich mit Freunden, die sie zu der Reise überredet am Flughafen treffen, hörten im Radio auf dem Weg dorthin etwas von einem Schiffsunglück, aber haben es zu dem Zeitpunkt nicht ganz ernst genommen bzw. im Traum nicht daran gedacht mit welchen Ausmaßen und dass es ihr Schiff sein könnte. Als die Freunde am Flughafen eintrafen, meinten diese nur... "Ich glaube das ist unser Schiff..." Nach einem Telefonat mit dem Reiseveranstalter war die Gewissheit da! Nicht in den Flieger steigen. Glück gehabt, um einen Tag verfehlt!!! Und eigentlich wären sie drauf gewesen, denn sie wollten eine Woche früher cruisen... der Zeitraum war nur schon ausverkauft!


    Grüße
    Jesse_Blue

  • Gut, daß Ihr so wohlerhalten und gesund wieder da seid....jedenfalls körperlich...die Psyche zur Ruhe zu bringen, wird sicher noch etwas dauern!


    Aber Usabima, Schifffahrten sind nicht Euer Ding. Laß es!
    Ihr wolltet doch auch die Asientour 2011 machen, vorbei an Japan ??? Sollet wohl ein letzter Wink sein.

  • Gut, daß Ihr so wohlerhalten und gesund wieder da seid....jedenfalls körperlich...die Psyche zur Ruhe zu bringen, wird sicher noch etwas dauern!


    Aber Usabima, Schifffahrten sind nicht Euer Ding. Laß es!
    Ihr wolltet doch auch die Asientour 2011 machen, vorbei an Japan ??? Sollet wohl ein letzter Wink sein.


    muhtsch, das wollten wir, aber Tsunami und Fukuschima...naja......da blieben uns ja in letzter Minute Katastrophentourie-Reisen erspart.


    hmm,aber die Seereisen ganz aufgeben? Wir haben in den 70ern viele Kreuzfahrten gemacht und waren vor 4 Jahren laange mit nem Containerschiff unterwegs - NIE gab es Probleme, wohl aber immer verantwortliche Kapitäne.


    Der von der Costa Concordia kann nicht ganz dicht sein:


    Vor einer Richterin sagte Francesco Schettino laut italienischen Medienberichten: "Ich wollte nicht abhauen, sondern habe Passagieren geholfen, ein Rettungsboot ins Wasser zu lassen." Als der Absenkmechanismus blockierte, plötzlich aber wieder ansprang, "bin ich gestrauchelt und lag plötzlich zusammen mit den Passagieren im Boot". Daraufhin habe er nicht mehr auf das Schiff zurückkehren können, weil sich dieses schon zu sehr in Schräglage befunden habe.


    Die Tageszeitungen "Corriere della Sera" und "La Repubblica" zweifeln diese Version der Ereignisse an, vor allem weil sich in dem Rettungsboot von Schettino auch der zweite Offizier Dimitri Christidis und der dritte Offizier Silvia Coronica befunden hätten.


    weiter lesen: http://web.de/magazine/nachric…-gestuerzt.html#.A1000145


    kleine Anmerkung von mir als Augenzeugin: die großen Rettungsboote, die üblicherweie zum Tendern benutzt werden, sind ganz oft hin und her gefahren und haben immer wieder neue Passagiere gebracht, so wie es zu erkennen war, sind die dann auf der "Wasserseite", also da, wo das Schiffchen schon unter Wasser stand, an-und abgelegt, da hätte er - und seine Kumpane - LOCKER rein gekonnt, wenn er denn gewollt hätte.


    Naja, was wollen wir erwarten: die haben auch keinen anständigen Präsidenten, was soll da ein Kapitän redlich sein? (Ironie aus)


    Wir sind jedenfalls sehr froh, mit dem Leben davongekommen zu sein. Freunde aus ENGLAND berichteten gestern Abend, dass in den dortigen Medien ein 5j Kind aus der Havarie vermisst gemeldet wird - DAVON ist hier nix zu hören und zu lesen.


    Merkwürdig ist auch, daß wir im aktuellen Tagesprogramm (ich habs mir nich fix in die Jackentasche gesteckt, als wir an Deck gingen) die Info erhielten, man müsse in Savona TAnken, weil die Tanks LEER wären - jetzt berichten sie von brechend vollen Tanks - ja, was stimmt denn da nun??? (:kratz:)


    Usabima -

  • habe ich das richtig verstanden? 2.400,--@, das kostet schon ein Objektiv


    ja, haste richtig verstanden........seufz
    zum Glück hatten wir DIESE Dinge nicht dabei, aber das normale "Zeugs" summierte sich auch....die Aufstellung für die Reederei, die wir machen sollten,
    summiert sich in echt und mit aktuellen Amazon-Preisen belegt, auf mehr als 13.000 Euro - es läppert sich, Netbook, Pad, I-pod, Ferngläser und so......
    aber auch die Kleidung - was da für Unterwäsche an Geld schon zusammen kommt...wir haben dreimal gerechnet, weil wir dachten, DAS KANN DOCH NICHT SEIN!
    so what, wir leben - und ich hab grad meine Glasscherben einsortiert (:tanz:) :


    die kleine story dazu:


    Wir waren also um halber elf ungefähr sicher an Land - und da ich ne Pennäler-Blase habe (die muss alle Stunde mal geleert werden :huh: ), drückte selbige schon heftig auf dem Rettungsboot
    na, klar, daß weit und breit kein freies Klo sein würde, aber Aufschub konnte ich nicht länger ertragen.....
    so sind wir dann um den Hafen herum, am anderen Ende waren die kleinen Fischerboote auf den Strand gezogen, dahinter sah mich keiner und es kam nichtmal ne Katze vorbei - und nachdem ich im wahrsten Wortsinn erleichtert war, fiel mein Blick in der lauen, mondbeschienenen Nacht auf den Strand, die Steine - und die matt geschliffenen Glasscherben dazwischen. Die Kulisse, mit all den vielen, herumwuselnden Menschen, die Rettungswaagen und das gespenstische Wrack an der Hafeneinfahrt traten da für einige Momente völlig in den Hintergund - ich war in meinem Element und sammelte die schönsen Scherben auf. EIne Plastiktüte für solche Fälle habe ich immer klein gefaltet in einer Anoraktasche dabei.
    Ach, was das eine schöne, halbe Stunde!!! Und jetzt das Ansehen dieser Scherben, die runden Ränder befühlen....die Scherben in ein Glas füllen und in die Sammlung einfügen - SCHÖN war das dann eben nochmals!!!!!


    Usabima


    Usabima

  • inzwischen hab ich fettes Fieber und fürchterlichen Husten - brauch ich graad nicht, naja...


    gestern rief eine sehr nette Dame von Costa hier an und fragte, wie es uns so geht, was wir evtl. brauchen, ob sie uns zu den Dingen befragen könnte usw.
    Naja, klar, sie fragte dann und ich antwortete - immerhin hatte ich bis dato schon alles richtig gemacht - die Aufstellung gefertigt, an die richtie E-Mail -Adresse gesandt usw. usf.
    die Dame war hörbar und echt peinlich berührt von Manchem, das ich da formulieren musste.


    Jedenfalls war das mal ne GUTE Aktion und sie bedankte sich dann auch sehr für das angenehme Gespräch (kann mir schon denken, daß da Mancher aus der Rolle fällt - doch was nützt das?? und die arme ANruferin kann ja nun wirklich nichts für das schreckliche Geschehen)


    Unser Reisebüro hat sich auch sehr nett um uns gekümmert - und uns u.a. die richtige Mail-Adresse für unsere Unterlagen genannt)


    Hinsichtlich einer Entschädigung konnte noch niemand eine Aussage machen - angeblich gäbe es aber die Möglichkeit, die Tresore in den Kabinen komplett "raus zu ziehen", aber wir hatten da nix drin, der war bei uns offen! und so recht glaub ich da auch nicht dran....)


    Ach ja, nochwas am Rande: ich hatte ja Medion Lifepad....das Netzteil war an Bord, es ist lt. Homepage ab Juni als Ersatzteil lieferbar.
    Also ne Mail an Medion - und gestern kam das neue Ladeteil hier an - KOSTENLOS!!!! :D - DAS nenn ich Service!!! :D



    Usabima

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!