ESTA Irrsinn

• Ich frage mich nur, was die dann eigentlich in Düsseldorf machen. Nur mit dem Kopf schütteln ist doch wohl zu wenig.
    Die müssten dann doch alle Ihre resourcen zur Verfügung stellen, um den Irrtum aufzuklären.
    Wenn dann aber nicht mal eine Internetverbindung möglich ist, halte ich das für unverantwortlich.

Grüße

Gerhard

• Naja, was sollen die schon machen? Den Flieger warten lassen? Letztlich ist es nicht in der Verantwortung der Airline, dass ein Passagier alle zur Einreise notwendigen Papiere und Genehmigungen beisammen hat. Da muss man sich als Reisender selbst kümmern. Ist natürlich superärgerlich, wenn man eigentlich alles richtig gemacht hat und dann trotzdem Probleme bekommt - vor allem so kurz vor Abflug, wo kaum noch Zeit bleibt, das Ganze zu lösen... Sht happens.

• Ich denke, dass es nicht das problem des "Kunden" sein sollte. Man könnte doch einfach das System verbessern, wenn man schon darum weiß und die Fluggesellschaften haben bestimmt genug Einfluß... :whistling:

Hauptsache wir können sehen, welche Steine auf dem Mars liegen :D :D :D

• Glaub mir Polle, die Airlines sind da nichts als Erfüllungsgehilfen der amerikanischen Behörden. Ich habe ja selbst mal ein paar Jahre in der Passage für United gearbeitet. Flugaufsichts- und Einreisebehörden haben da ständig etwas Neues ausgeheckt und man war immer damit beschäftigt, die Passagiere möglichst wenig davon spüren zu lassen. Das letzte, was sich eine Airline leisten kann, ist, jemanden "illegal" in die USA zu fliegen. Da lässt man im Zweifel einen Passagier lieber stehen, bei dem nicht alles in Ordnung ist.

Homeland Security sieht uns ja auch weniger als "Kunden" als als Sicherheitsrisiko. Wobei: Wo sie einem mittlerweile Geld abknöpfen, um den Tourismus anzukurbeln und die Einreise angeblich zu erleichtern, könnte in diesem Fall eine Beschwerde bei der Corporation of Travel Promotion Sinn machen. Die müssten einem ja erklären können, wie es sein kann, dass eine gültige ESTA Genehmigung - für die man bezahlt hat! - auf einmal nicht mehr da ist...

• Wobei: Wo sie einem mittlerweile Geld abknöpfen, um den Tourismus anzukurbeln und die Einreise angeblich zu erleichtern, könnte in diesem Fall eine Beschwerde bei der Corporation of Travel Promotion Sinn machen. Die müssten einem ja erklären können, wie es sein kann, dass eine gültige ESTA Genehmigung - für die man bezahlt hat! - auf einmal nicht mehr da ist...

Genau so sehe ich das auch. Es kann nicht angehen, dass man alles mögliche vorab (wie befohlen) erledigt, und dann doch stehen gelassen wird. Zumindest muss dann eine sehr zeitnahe Klärung des Falles möglich sein.

• Ich denke, dass es nicht das problem des "Kunden" sein sollte. Man könnte doch einfach das System verbessern, wenn man schon darum weiß und die Fluggesellschaften haben bestimmt genug Einfluß... :whistling:

Genau das meinte ich. Ich als Kunde kann gegenüber der Airlines doch beweisen und bestätigen, dass meine ESTA Genehmigung in Ordnung ist.
    Und ich denke mal, dass die Airline mehr Möglichkeiten hat als ein Kunde, der verlassen am Schalter steht und nicht mal mehr eine Internetverbindung zur Verfügung hat.
    Man stelle sich das bloß mal für sich selbst vor - absoluter Horror.

Gerhard

• ...und wie ging das nun aus????? Hans irgendwo nie Beschwerde und nie Antwort drauf??????
    Usabima

• Hi,

wir hatten Ende April auch Schwierigkeiten, ich konnte schon gar keine Bordkarten ausdrucken, weil angeblich ESTA fehlte.
    Das ESTA war vom August 2012, ich habe mich dann mit der Nummer angemeldet und die Genehmigung neu ausgedruckt. Damit sind wir dann zum Flughafen. Da wird Vorabend Check-In in Frankfurt gemacht haben, nix los war und wir an eine sehr nette Mitarbeiterin geraten sind, die einiges versuchte, durften wir letztendlich einreisen :D
    Von einem Bekannten, der einige Tage später von Stuttgart aus geflogen ist, haben wir gehört, dass er trotz der mitgeführten Genehmigung ebenfalls Probleme hatte. Er hat dann am Flughafen erneut ESTA gemacht und durfte erst dann mit.

Da sich diese Fälle häufen, scheint das für mich so, dass man an zusätzliches Geld kommen will bei Homeland Security ;( Und wenn die Flughafen-Mitarbeiter nicht willens oder unfähig sind, hat man schlechte Karten.

• ...und wie ging das nun aus????? Hans irgendwo nie Beschwerde und nie Antwort drauf??????
    Usabima

Das ging so aus, dass sie einen neuen Antrag machen mussten und dann 3 Tage später geflogen sind. Der genaue "Fehler" war nicht klar.

Albert

• beschweren wollen sie sich schon, aber Du kannst Dir denken was rauskommt. Jeder Immigrationofficer kann Dir ja die Einreise verweigern, wenn ihm die Nase nicht passt :)

Altes Thema, aber wollte nicht extra ein neues aufmachen deswegen. Mir macht die ganze Einreiserei irgendwie "Angst". Werde ja alleine reisen und bin auch noch total Flug-Unerfahren und in den USA war ich auch noch nie.... Da kann man ernsthaft ne 4 wöchige Reise planen und bei der Einreise hat der Officer schlechte Laune, oder man versteht sich gegenseitig falsch und dann heisst es plötzlich "No entry!"? Da fällt mir gerade der Film "Terminal" ein... :S:

• Bei Terminal war es bissl anders, da Tom nicht in sein Land zurück konnte. Dich lassen sie nach Deutschland zurück, da wir ja als Land anerkannt sind :D

Mach dir keine Sorgen, dass sind alles HorrorSzenarien, die hier meines Wissens noch keiner erlebt hat, und hier sammelt sich schon eine Menge an EInreisen in USA an.
    Und jeder hat mal angefangen. Also ganz locker bleiben :thumbup:

Das mit "wenn dem deine Nase nicht passt ..." ist etwas überspitzt ausgedrückt. Glaub dann hat der mehr Papierkram als ihm lieb is, weil das wird vermutlich auch dokumentiert und begründet werden :zwinker:

• Da kann man ernsthaft ne 4 wöchige Reise planen und bei der Einreise hat der Officer schlechte Laune, oder man versteht sich gegenseitig falsch und dann heisst es plötzlich "No entry!"?

So lange du ein Normalo bist, keine Vorstrafen hast, nicht da arbeiten willst und nur da Urlaub machen willst, hast du als Deutscher nix zu befürchten.

• Wenn man irrtümlich nen Antrag ein kleines bißchen falsch ausgefüllt hat - muss man dann neu beantragen? Wenn z.b. einmal Georgia anstatt Germany einmal angeklickt ist und es nicht bemerkt worden ist....
    Nen Arbeitskollege hat versucht das Ding ohne meine Hilfe auszufüllen und dann sowas.....

• Google listet mit "esta daten ändern" eindeutige Links: neuer Antrag wenn die Fehler bei den pers. Daten oder Reisepass gemacht worden sind, man sollte nicht versuchen damit einzureisen. Änderbar sind Kontaktdaten wie Mailadresse oder Zieladresse, also neu machen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!