Routentipps für Westenersttäter

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich lese mitlerweile schon seit Monaten Eure Berichte, teils auf der Suche nach Tipps für unseren eigenen Trip und auch einfach vor lauter Fernweh...!
    Wir sind keine USA-Neulinge aber doch wie oben schon beschrieben Westen-erst-täter.
    Nun bin ich auf der Suche nach Euren Erfahrungswerten, denn so richtig einschätzen kann man weden die Entfernungen noch die Highlights am Wegesrand.


    Hier kurz etwas zu Uns und unserer Planung.
    Wir wollen im Oktober für 3 Wochen rüber und die 3 Wochen ziemlich hältig zum einen im Westem verbringen und den Rest dann in oder auf Hawaii (das ist aber dann eine andere Geschichte), mir geht es hier hauptsächlich um den ersten Teil, den im Westen.
    Wir werden zu 5 fahren, ich und mein Göttergatte, unser Sohn - bis dahin knapp 2 Jahre alt und meine Schwiegereltern (die werden Ihre Silberhochzeit im Urlaub feiern).
    Als feste Größe haben wir zum Start Las Vegas geplant, denn dort soll die Überraschungshochzeit für meine Schwiegereltern stattfinden, daher müssen wir gleich zu beginnt dort sein.
    Am Ende steht san Diego und Seaworld auf der Must-See-Liste, ja und zwischendrin soll es der Grand Canyon sein.
    Der Rest ist noch sehr flexibel, denn wir haben noch nix gebucht oder reserviert.
    Wir möchten nur nicht länger als max. 3 Stunden am Tag fahren möglichst noch weniger, denn das wollen wir unserem Sohn nicht antun, der soll ja auch Urlaub haben und nicht nur im Auto sitzen müssen.
    ich kann ja hier mal kurz schreiben was ich mir so zusammengereimt habe für die Strecke.
    1. Tag (Ankunft) bis 3. Tag Las Vegas
    4. Tag Hoover Damm und Lake Mead - weiter nach Kingman dort Übernachtung
    5. Tag Grand Canyon mit Übernachtung
    6. Tag Bulhead City /Lake Mohave evtl mit Boot fahren dort auch Übernachtung
    7. Tag Joshua Tree Park - weiter nach Palm Springs dort Übernachtung
    8. Tag San Diego
    9. Tag San Diego/Sea World
    10. Tag Flug nach Hawaii


    Ich denke das das nicht so eine gehetzte Tour ist, kann aber auch die Orte nicht so einschätzen.
    Würde mich über Anregungen und Tipps, auch für Kinder freuen.


    Liebe Grüße
    Waldfee

  • Hmm, irgendwie finde ich das nicht die allerspannendste Route für den Erstbesuch im Westen. Würde eher die allseits beliebte Runde Las Vegas - Grand Canyon - Page - Bryce - Zion - Las Vegas vorschlagen. Da erlebt Ihr mehr und die Fahrerei hält sich trotzdem in Grenzen. Zwischen Grand Canyon und Südkalifornien ziehen sich die Strecken doch ganz schön und bei der Route fahrt Ihr sie teilweise auch noch doppelt. Ansonsten gibt es wohl wenig, was man anders machen kann, wenn es denn unbedingt nach San Diego gehen muss. Das passt dann imo schon.

  • Ich stimme Oli schonmal zu, das ist iwie eine komische Ersttäter-Runde ohne wirkliche Highlights :S: Und die Strecke Richtung San Diego zieht sich schon iwie unnötig lange, für euren Kleinen dürfte das totlangweilig sein. Gibt es einen Grund warum SD unbedingt mit rein "MUSS" ?? ?(


    Zitat

    4. Tag Hoover Damm und Lake Mead - weiter nach Kingman dort Übernachtung
    5. Tag Grand Canyon mit Übernachtung


    Das ist in meine Augen auch schon iwie Blödsinn. Was gibt es am Lake Mead? ?( In Kingman würde ich auch nicht wirklich übernachten, die Etappe Vegas -> Grand Canyon kann man doch locker an einem Vormittag bewältigen - und schaut sich den Hoover Dam noch zusätzlich zwischendurch an. Ihr hättet also schonmal eine Übernachtung "gewonnen".

  • Gibt es einen Grund warum SD unbedingt mit rein "MUSS" ?? ?(

    Ja, weil wir gerne ins Seaworld wollen.
    Weil wir irgendwie nicht unbeding5t nach L.A. wollen
    Weil wir in San Diego schon waren, es uns super gefallen hat.
    Gibts denn in San Francisco auch nen Vergnügungspark in der Art?

    Vegas -> Grand Canyon kann man doch locker an einem Vormittag bewältigen

    Da wurde so viel Zeit ausgerechnet vom Routenplaner (habs einfach mal mit google maps geplant), daher dachte ich ist zu viel für den Kleinen.


    Aber darum hab ich die Frage ja hier gestellt, um eine sinnvolle bzw. spannende Route zu planen und nicht irgendwo im Nirgendwo zu landen.


    Bin natürlich für Verbesserungsvorschläge offen....

  • Ist aber noch weiter vom Grand Canyon weg... Von Las Vegas nach San Francisco ließe sich natürlich auch ein tolles Programm basteln. In Santa Clarita nördlich von LA gibt es z.B. den tollen Vergnügungspark Six Flags Magic Mountain, dazu in Monterey ein sehr gutes Aquarium. In der Gegend lassen sich eh viele der Tiere, die es in Sea World gibt, in ihrer natürlichen Umgebung erleben (See-Elefanten, Robben, Otter, Orkas, Delfine, Wale...). Sie springen dort allerdings eher selten durch Reifen.

  • Ich mag Sea World nicht. Guckt euch lieber die glücklichen Tiere in freier Natur an, Tiere sind nicht dazu da um Kunststücke zu machen. Wir machen zb eine Tour bei San Juan Inseln, um orkas zu sehen. Das nur am Rande.


    Euren ersten Tourvorschlag find ich als ersttäter leider auch nicht prickelnd, bin da ollis Meinung. Von wo geht denn der Hawaii Flug?

  • Auch mit dem Flug nach Hawaii sind wir an noch nix gebunden, da wir noch gar nichts gebucht haben, ich möchte als erstes die Tour im Westen grob planen damit ich weiss wie viele Tage ich einplanen muss und dann buchen wir die Flüge und dann wollen wir die Detailplanungen machen. Darum fangen wir auch jetzt schon an damit wir noch genügend zeit bis Oktober haben.


    Wie würde denn eine Route aussehen die interessanter ist, aber für den Kleinen auch nicht zu anstrengend?
    Wir wollen z. B. ab und zu auch mal nen Nachmittag im Pool mit ihm toben, soll ihm ja auch Spaß machen.

  • Ich schliesse mich mal den anderen an - die Tour ist so nicht wirklich spannend...


    Vor allem aber Hawaii? Das wäre mir ein zu grosser Stress mit dem Kleinen - vor allem beim Rückflug. Sind immerhin 12 Stunden Zeitunterschied und man ist insgesamt von Hawaii bis nach Europa mehr als 25 Stunden auf den Beinen (je nach Anschlussflug etc.). Da ist die ganze Urlaubs-Erholung grad' wieder weggeblasen... Hawaii ist wunderschön und toll - aber ich denke, dass die Tour schon so recht anstrengend wird.


    Ich würde empfehlen, stattdessen die vollen 3 Wochen im Westen auszukosten und Hawaii auf ein späteres Mal zu verschieben, wenn euer kleiner Mann auch etwas mehr davon hat. Falls nicht möglich, wäre immer noch der obige Vorschlag, auf dem Rückflug 1-2 Tage Pause einzulegen (z.B. in SD).

  • Ich schließe mich den meisten Anderen an wenn schon der Westen der USA dann doch bitte wenigstens ein Paar der schönsten Orte mitnehmen zB so wie Oli meinte die klassische Ersttäterrunde und wenn es dann unbedingt mit einem 2 jährigen nach Hawaii gehen soll, dann unbedingt auf dem Rückweg noch einen längeren Stop in San Diego oder San Francisco einplanen.
    Ich würde meinen Kindern übrigens keinen Flug nach Hawaii antun und die sind bedeutend älter (11/16), unser Kleiner war auf dem Rückflug von Las Vegas 2010 schon total genervt, weil er so lange gedauert hat ich möchte mir nicht ausmalen, wie das bei einem 2 jährigen ist der von Hawaii nach Deutschland zurück fliegen muss. :whistling:

  • Also ich hab ja letztes Jahr Finley (damals 1,5 Jahre) auch durch den Südwesten gescheucht (siehe Reisebericht) und bin teils große Etappen gefahren (was oftmals die Stimmung gedrückt hat), aber auf die Idee mit Ihm noch nach Hawaii zu fliegen wäre selbst ich nicht gekommen :S: Du tust dir und ihm und der Gesamtstimmungslage keinen Gefallen mit diesem Vorhaben, glaube mir. Es ist verständlich das man beim ersten Mal drüben so viel wie mögliche bzw.am liebsten ALLES sehen möchte - aber das geht nun einmal schlicht und ergreifend nicht. Weiteres "Problem": Die Tagesetappen können ja noch so klein sein, Landschaftliche Schönheit interessiert den Nachwuchs nun einmal reichlich wenig bis überhaupt gar nicht. Er will beschäftigt werden, egal wie. Und genau DA liegt das eigtl.Problem und ihr müsst Euch im Vorfeld klar sein ob er zB selber läuft oder in eine Rückentrage soll. Selber laufen ist natürlich für ihn toll und macht ihn auch müde (was wiederum gut ist für die nächste Fahretappe), so wirklich vom Fleck kommt man aber auch nicht wenn man sich dem Tempo eines 2-jährigen anpasst. Ich hab das alles gerade hinter mir im letzten Jahr und habe einiges draus gelernt ... aber die Erfahrung muss auch jeder selber machen und ganz so einfach wie man sich das vorstellt ist es nun einmal nicht mit Nachwuchs. Das ist natürlich aber auch immer von Kind zu Kind unterschiedlich ...

  • Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Vorschläge!
    Wir wollten auf dem Rückweg auf jeden Fall einen Stop einlegen, wollten aber noch warten wo das Flugzeug sowieso zwischenlanden würde und dann dort evtl. noch 2 Tage bleiben, also je nach Fluggesellschaft.


    Also rein reisetechnisch ist unser Kind schon erprobt und auch ganz entspannt, daher wissen wir auch wie lange so die Touren am Tag maximal mit dem Auto sein können. Wir waren schon viel mit Ihm unterwegs und wissen auch das wir für Ihn genügend kindgerechte Themen einbauen müssen und auch wollen. So eine Tour in der nur viel gefahren wird um möglichst alles zu sehen wollen wir gar nicht, da kommen wir lieber noch ein paar mal wieder. Wir sind da eher gemütlich!
    Meint ihr wirklich das wenn wir auf dem Hinweg nach Hawaii und auf dem Rückweg jeweils lange Stops einlegen das der Flug dann schlimmer für Ihn ist als wenn es "Nur" nach Las Vegas geht? Ich denke das macht nicht so einen großen unterschied. Wir waren auch schon einmal auf Hawaii (alleine) und haben daher auch nicht vor so eine Megarundreise über mehrere Inseln zu machen, weil wir schon vieles gesehen haben. Wir wollten uns eigendlicgh auf eine Insel, Maui oder Kauai beschränken uns dort ein Condo (oder wie die heissen) mieten und ganz entspannt Urlaub machen. Ab und zu mal ein paar Ausflüge und sonst kein Stress!

  • Meint ihr wirklich das wenn wir auf dem Hinweg nach Hawaii und auf dem Rückweg jeweils lange Stops einlegen das der Flug dann schlimmer für Ihn ist als wenn es "Nur" nach Las Vegas geht?

    Ist die Frage ernst gemeint ?(
    Ob ich NUR nach Las Vegas fliege, oder wirklich um den halben Planeten ist ein gewaltiger Unterschied.
    Flüge sind Stress und Belastung. egal ob Baby, Kind oder Erwachsener.


    Ein Erwachsener weiss zumindest warum der Körer gestresst wird, ein kleines Kind wohl eher nicht.
    Und nur weil es bis nach LV vllt ruhig ist, kann man das GANZE doch nicht einfach mal zwei nehmen.


    Belastung und Stress kommen doch meist von der Dauer solcher Anstregungen. Also klar ist es ein Unterschied, ob du vllt 12-15 h (LV) unterwegs bist oder 24 h bis nach Hawaii, egal ob Zwischenstopp oder nicht.
    Die Menge der Belastung innerhalb des urlaubs ist deutlich höher.

  • Na ja, denke, das muss jeder selbst einschätzen, was er seinem Nachwuchs antut. Flug nach Hawaii ist halt Europa-Amerika x2. Wenn der Kleine das Fliegen liebt - fein. Wenn nicht: doppelter Stress für alle Beteiligten.


    wollten aber noch warten wo das Flugzeug sowieso zwischenlanden würde und dann dort evtl. noch 2 Tage bleiben, also je nach Fluggesellschaft.


    Das verstehe ich allerdings nicht. Ihr müsst schon selbst entscheiden, wo Ihr länger bleiben wollt. Man kann ja schlecht einen Stop-Over spontan verlängern.

  • Wir waren auch schon einmal auf Hawaii (alleine) und haben daher auch nicht vor so eine Megarundreise über mehrere Inseln zu machen, weil wir schon vieles gesehen haben. Wir wollten uns eigendlicgh auf eine Insel, Maui oder Kauai beschränken uns dort ein Condo (oder wie die heissen) mieten und ganz entspannt Urlaub machen. Ab und zu mal ein paar Ausflüge und sonst kein Stress!

    Wenn ihr eh schon dort gewesen seid und nicht mal was unternehmen wollt, dann macht Hawaii IMHO keinen Sinn. Da wäre es doch vernünftiger, die letzte Woche in Florida zu verbringen. Dort kann man sich auch relativ günstig eine Villa mieten und am Strand abhängen - viel mehr habt ihr ja in Hawaii nicht vor, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Der Vorteil wäre, dass ihr von Florida auch dann auch schon näher an der Heimat seid. Mit einem Open-Jaw Flug (DE-Las Vegas, Florida-DE) und einem günstigen Inlandflug (Southwestern (2 Gepäckstücke pro Person :D )) seit ihr sicher auch finanziell gesehen besser bedient, als mit dem Hawaii-Ausflug...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!