Dim Sum und Hühnerfüße

  • Pleiten waren das eher nicht, da hab ich schon ganz andere Dinger gucken lassen :D


    Ich war heute mal auf dem Peak, das war ne Pleite... Hier ist es ja bewölkt und diesig, schon seit ich hier bin. Das ich keine perfekte Sicht haben würde war schon klar, dachte so an die Fotos wo die vorderen Wolkenkratzer noch sichtbar sind und die anderen weiter weg im Dunst verschwinden...


    Mit der Bahn hochgefahren, hab auch schön brav rechts gesessen wegen der tollen Aussicht die man da haben soll. Die ersten paar m waren ok und dann tauchten wir in eine Nebelglocke ein und nicht wieder raus... Die haben ja da oben so ein Einkaufscenter hingepflanzt über der Station, das Ding konnte man nicht komplett sehen... Sichtweite max 50 m :rolleyes: naja, ich war jedenfalls mal oben und die Fahrt hat schon was. Morgen wieder bewölkt, dann soll es 2 tage regnen und die Zeit wird langsam knapp, deshalb habe ich es heute gemacht. Wenn Mo wirklich die Sonne scheint Fähre ich nochmal rauf.


    Bin dann Straßenbahn Gefahren, war recht lustig mit den Doppeldeckern auf Schmalspur. Eine Bimmel hab ich an der Ampel aufgehalten. Die Brüder fahren ja da auf der falschen Seite, weiß ich, steht auch auf den Strassen immer aufgepinselt, guck nach rechts... Ampel war rot, steh am Übergang mit anderen, recht weit vorn. Gucke nach links wie sich das gehört :D war ja eh rot. Auf einmal bimmelt mi ch so ein Ding von rechts an, noch 1m weg 8|


    War dann bei Thai essen, war recht gut, hab mir aber Besteck geben lassen. Ich Brauch eh aufgepimpte Stäbe und da fehlte ein Haargummi von den Kindern zum pimpen. Als ich gesehen hatte wie die Chinesen essen hatte ich da von Hause aus keine Lust mehr drauf das zu probieren. Fleisch mag ja noch gehen, aber der Reis... :whistling: ist ja kein Klebreis, sondern richtiger. Die setzen also die Schüssel mit dem Reis an und schieben mit dem Stab das Zeug in den Mund. Jetzt weiß ich auch warum in BH der Tisch bei denen so ausgesehen hat, mit den Dingern kann man nicht vernünftig essen. :D jedenfalls nix kleines lockeres wofür man ne Gabel braucht... Fotos gibt es erstmal nicht mehr, werden zu groß und kann ich mit der app nicht ändern die ich habe, dazu kommt quälend langsames Internet. Text geht und etwas Surfen, hochladen macht eher keinen Spass...


    Das wär's erstmal, bis denn :winken:

  • ja Carsten, das mit dem Wetter ist echt blöd,
    aber vielleicht hast du noch Glück, das ändert sich ja immer sehr schnell.
    ... und ich dachte schon, warum hab ich immer nur so ein Pech

    Uploaded with ImageShack.us


    ich wünsche dir noch etwas mehr Wetterglück
    .... und schau dir mal die tollen Bambusgerüste über 20 Stockwerke an...
    zur Not kannst du auch auf die Schnelle in die Bank of China in den 43 Stock
    leider kann man nur durch leicht blaugetönte Scheiben rausschauen


    ...und McD gibt es auch noch mit Tempelblick :D

    Uploaded with ImageShack.us

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • Andreas, sind 7h Unterschied. Ich hab noch nicht mal die Aussichtsplattform gefunden.... Bilder kommen noch, ein paar hab ich ja von oben.


    Hei, so ungefähr dachte ich mir das, paar Häuser zu sehen und hinten schmieren sie im Dunst ab... Mal gucken wie es wird :zwinker:

  • Hallo, Carsten,


    ja, das Essen in China - unser Reiseleiter in Peking sagte mal, dass es eher KRIEG ist, wenn Chinesen essen -
    und wir fanden, das ist die beste Beschreibung, die man machen kann...


    und früher (also in den 80ern) gabs in Peking neben den unzähligen kleinen Garküchen an jeder Ecke auch noch reichlich
    Stände, an denen sie so merkwürdige "Schaschliks" verkauften, immer so 5 Brocken drauf, die hatten so 4 kleine
    "Spieße" an den Seiten abstehen.


    Hat bei uns beim ersten Mal ne Weile gedauert, bis wir mitbekommen haben, was das ist:
    Spatzenschaschlik und die 4 Spieße waren Beinchen und Flügel. (was für ein schrecklicher Gedanke, SPATZEN zu essen!)


    ABER: ganz schlimm war, dass die Chinasen immer sonen Spatzen komplett in den Mund nahmen, genüsslich drauf rumkauten und
    dann die "unverdaulichen" Gebeine rücksichtslos in die Gegend spuckten.....eklig hoch drei!


    Wir waren mal allein unterwegs, nur "bewaffnet" mit nem Falk-Stadtplan, in dem zu unserer Verwunderung einige Lokale
    eingezeichnet waren.
    (Damals gabs in ganz Peking EINE Straße, die Hauptstrasse, die neben den chinesischen Schriftzeichen auch noch eine
    lesbare Schrift hatte)


    so war unser Stadtplan nicht richtig zu nutzen....aber wir fanden ein soooo nettes Lokal, zwei adrett gekleidete Mädchen vor der
    Tür, die uns einluden, einzutreten. Hungrig wie wir waren, nahmen wir die einladung gern an - und fanden uns fix in einem
    ziemlich sehr großen Restaurant wieder. Oh, war das da ein LÄRM!


    die beiden Mädchen waren erschrocken, als sie erkannten, dass wir ihre Sprache nicht sprechen, gingen dann durch Lokal, um zu fragen
    ob einer....neee, war keiner da...die Speisekarte gabs nur in Mandarin - also ein Buch mit mehr als sieben Siegeln....


    so nahmen sie uns bei der Hand und führten uns von Tisch zu Tisch, sagten uns - auf Mandarin - was es jeweils zu essen gibt, was die
    Leute trinken und wir schüttelten den Kopf oder nickten freudig, wenn wir was haben wollten.


    Klappte super, wir entschieden uns für einen Feuertopf, fondue-ähnlich - und für Tee, nur kein Bier, das gabs in ziemlich großen Flaschen
    und ohne Glas....naja....


    oh, es gab viele Schälchen und wir verloren die Übersicht, aber eine Bedineung kam, um uns die Saußen vor Ort zu mischen,
    munter plappernd, was sie warum zusammen tut - jedenfalls hörte es sich für uns so an....oh, ich erinnere mich, wie hungrig wir waren und
    wie wir uns aufs Essen freuten - doch dann zischte auf einmal etwas knapp hinter meinem Rücken an mir vorbei - was war das?????


    hmmm, jemand am Nebentisch hatte das, was er als unverdaulich erkannte, ausgespuckt!!!!! (:kotz:)


    Ich konnte danach NICHTS von den wirklich lecker aussehenden Sachen essen, NICHTS!


    Abends im Hotel hab ich das unserem Reiseleiter - er war Chef des chinesischen Fremdenverkehrsamtes und suchte sich seine
    Gruppen aus - erzählt. Da kam dann erstmal der Spruch mit der Kriegsführung und dann der Hinweis, dass es ja glimpflich für mich abgegangen
    sei, denn erstens hätte es mich nicht getroffen und ausgerutscht sei ich zweitens auch nicht drauf - will man mehr????


    Nach diesem Erlebnis haben wir dann mal unser Restaurantumfeld mit offeneren Augen angesehen- uuuuuuh, wie die Tische nach dem Essen aussahen, der
    Fussboden noch schlimmer und wie laut all die Leute sich dort unterhielten, auch rülpsten....neee - andere Länder, andere Sitten...


    ich denke aber, lieber Carsten, das wird heute und in Hongkong nirgendwo mehr so sein, schon als wir in Hongkong waren - VOR dem Handover -
    war das mit dem damaligen Peking in keinster Weise vergleichbar....


    Viel Spaß und guck dort aufm Markt mal beim Schlachten von Hühnern zu, wenn da einer eins kauft....war auch immer ein Erlebnis...
    und denke nicht, wenn Du mal ins Museum gehst, um etwas Ruhe zu haben, dass Du die da findest, auch DA ist es LAUT ohne Ende...


    Liebe Grüße


    Usabima

  • Hi Bima,


    Gespuckt wird hier nicht mehr. Jedenfalls nicht auf der Strasse. 1500$ Strafe (150€) scheinen da gut abzuschrecken und die scheinen das auch durchzuziehen. Hab einen Bericht gefunden wo sich ne junge Frau über die hohen Strafen beschwert,erwischt worden und wie sie das nun von ihren 300 € Monatslohn bezahlen soll. Man darf auch nicht in Mülleiner spucken :D in der U-Bahn hängen an den Rolltreppen manchmal Schilder dazu. Konnte ich noch nicht knipsen, da die nur auf der Rolltreppenfahrt hängen und die Dinger zu schnell sind. Rauchen kost bis 5000 $ und auch da halten sich alle dran im Bahnhofsbereich zb.


    Gestern bin ich schwarz gefahren :zwinker: reingegangen mit octopus-card ( die Dinger sind genial, sollte man hier auch einführen), keine Gedanken mehr gemacht. Komm die Rolltreppe hoch, Bahn steht da, rein in das Ding. Andere Sitze, Stoffbezogen, mehr Platz. Am Fenster stand dann was von 1. Klasse. Später dann mitbekommen, dass man für die 1. Klasse auf dem Bahnsteig extra nochmal seine octopuscard scannen muss und dann erst einsteigen, 500 $ Strafen hätten es werden können :D

  • Gut das ich das gestern mit der First class schon mal geübt habe... Heute wusste ich ja wie es geht, den octopus nochmal ans Gerät gehalten und rein in das Abteil. Kostet ca 50 Cent Aufpreis, dafür steht man nicht mit den Massen im Zug und das sind hier Massen. Schätze mal locker 1k Leute die da reingehen... Und natürlich kam heute ne Kontrolle :D die waren auf dem Bahnsteig schon sichtbar, dienstklamotten an, einer ist noch schnell ausgestiegen. Trotzdem haben die 7 chinamänner erwischt und rausgeholt, Fotos gibbet @home. Man kann das aber auch sehr leicht übersehen wenn man es nicht weiß...


    Der Tag begann mit Wolkenbruch, also wieder nix mit "Aussicht" machbar. Gestern Abend hab ich ne webcam vom Hafen gefunden weil ich ja auch zur lichtershow um 20 Uhr wollte, kann man knicken, die Sicht reicht nicht bis rüber... Hab dann den Wong Tai Sin Tempel gemacht, auch die Idee sind noch andere gekommen, war brechend voll da. Es gibt Wahrsagerhütten ohne Ende und es werden Stäbchen geschüttelt die Antwort auf Fragen geben, das Kost wenigstens nix.


    Hab dann noch ein Schneider gesucht und gefunden der mir bis morgen 6 Hemden zusammennäht, hab den zwar gute runtergehandelt, aber trotzdem irgendwie das Gefühl das es noch etwas zu viel ist. Bei 3600 hk$ hat er angefangen, hab dann meine Jacke schon mal angezogen :rolleyes: das veranlasste ihn auf 2800 runterzugehen, war immer noch zu viel... Hab dann gesagt muss erst mein geliebtes Eheweib anrufen und komm dann nochmal wieder. Er hat mir dann erklärt das es in D früh um 6 Uhr ist und ich doch jetzt wohl nicht erst die Holde aus dem Bett holen will :thumbup: blöd sind die ja nicht :whistling: ich sollte dann den Preis eintippen den ich bereit bin zu Zahlen, 1500, jawoll frech2 war klar das er das nicht so lustig fand und erklärte mir die deutschen die vor mir grad raus waren, haben 2400 gezahlt. War mir natürlich völlig Latte was andere zahlen und hab ihm mitgeteilt das ichbne arme Sau bin, die Kinder schreien nach Brot... Irgendwann waren wir dann bei 2k, ich hab weiter rumgeeiert (:Pfeif:) ob ich denn auch Bar zählen kann, logisch kann ich das. Gibt nochmal 50 Rabatt... Ok, dann waren wir bei 1950 was um die 33 Euro pro Hemd ist. Ich hätte doch noch mal rausgehen sollen, so rein gefühlsmäig... Aber ok, bekommt man hier natürlich nicht zu dem Preis.


    Morgen gibt es für die Putze extra Tip, hab ich nämlich heute vergessen und den Tresor aufgelassen... (:eek:) sperrangelweit... Wenn Anja das liest.... Aber ok, die ist weit weg... (:aetsch:) nun pfeif ich da ja alles wahllos rein, sieht ja normalerweise keiner, gleich vorn einige euroscheine lose über den hk$, iPad drin, objektive usw. Alles noch da (:Respekt:)


    Hab mir dann noch ne Fußmassage von einem Chinamann verpassen lassen, die war schon gut hart, der hatte kraft... Dann nochmal was essen gehen, wird ja schon bald wieder dunkel hier, bis denn :winken:

  • Hallo Carsten,
    leider hast du mit dem Wetter nicht das Glück, das ich bei meinem Aufenthalt dort hatte. Ich hoffe es wird noch.


    Viele Grüße und Daumendrücken


    Albert

  • um die 33 Euro pro Hemd ist. Ich hätte doch noch mal rausgehen sollen, so rein gefühlsmäig... Aber ok, bekommt man hier natürlich nicht zu dem Preis.


    Für "normale" Baumwolle ist der Preis ganz ok 1 oder2 € günstiger reißen es da ja preislich nicht raus :D , bei mercerisierter Baumwolle hättest du ein echtes Schnäppchen gemacht. Bei uns zahlst du da ja mind. das Dreifache für eine Maßanfertigung.

  • Allein nicht, aber das man da anstehen muss... Wobei, hier steht man überall an, Bahn, Bus, in den fresstempeln stehen die auch, Schlangen vorm Pizzahut, burgerbuden, kfc, an ihren lokalen Buden sind die Schlangen noch länger, um erstmal übhaupt einen Platz zu bekommen. Hier am Bahnhof gibt es ein riesiges Einkaufszentrum, mittlerweile 3 riesen Klopper die miteinander verbunden sind,, so brechend voll wie bei uns am verkaufsoffenen WE vor Weihnachten. Mal ne Woche zum gucken ist ja ganz nett, aber auf Dauer...

  • Man fragt sich auch, ob die nicht mal iwann arbeiten müssen oder? Ging mir damals zumindest so. Egal wann man wohin geht/fährt, es ist immer voll. Feste Stoßzeiten scheint es nicht zu geben, genauso keine Zeiten wo es mal ruhiger zugeht. Fahr nach Disneyland, DAS war schön leer damals :thumbup:

  • ... dass man für die 1. Klasse auf dem Bahnsteig extra nochmal seine octopuscard scannen muss und dann erst einsteigen, 500 $ Strafen hätten es werden können :D


    Hi Carsten, ab und zu muss man auch mal Glück haben. :thumbup: Und Andreas würde das jetzt bestimmt als 500 gesparte Dollar abrechnen. :D
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim anstehen, gucken und was auch immer. Und immer schön den Safe verschließen. :zwinker:

    Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!