Rundreise Südwesten 19.06. - 12.07.2013

• Hallo Zusammen,

ich bin anlässlich meiner Rundreise durch den Südwesten der USA (beginnt in 5 Wochen :) ) für die ein oder andere Etappe noch etwas unschlüsig, ob das Programm zu straff, bzw. in der Zeit die ich mir vorstelle machbar ist.

So sieht die Route grob aus, Unterkünfte stehen fast alle schon fest:

1. Tag: Ankunft L.A.

2. Tag: Sequoia und Kings Canyon N.P. -> Übernachtung in Fresno

3. Tag: Yosemite NP -> übernachtung im Park

4. Tag: Tioga Pass, Bodie, Mono Lake, Alabama Hills -> Übernachtung im Death Valley N.P. Furnace Creek Ranch

5. Tag: Las Vegas

6. Tag: Las Vegas

7. Tag: Oatman, Kingman, Route 66 - Seligman, Grand Canyon -> Übernachtung am Grand Canyon South Rim

8. Tag: Coalmine Canyon, Blue Canyon, Lower Antelope Canyon -> Übernachtung Page

9. Tag: Coyote Buttes South, White Pocket, Wire Pass - Buckskin Gulch -> Übernachtung Page

10. Tag: CCR, Golden Cathedral -> Übernachtung Escalante

11. Tag: Burr Trail, Leprechaun Slot, Moki Dugway, Monument Valley -> Übernachtung im Monument Valley

12. Tag: Canyonlands NP Needles, Druid Arch -> übernachtung Moab

13. Tag: Corona Arch, Fisher Towers, Black Canyon N.P., Million Dollar Highway, Übernachtung in Durango

14. Tag: Bisti Badlands, Kasha Katuwe Tent Rocks -> Übernachtung in Santa Fe

15. Tag: Taos -> Übernachtung in Santa Fe

16. Tag: Carlsbad Caverns -> Übernachtung in Carlsbad

17. Tag: Guadalupe Mountains N.P., übernachtung je nach Zeit irgendwo Richtung Silver City oder Willcox

18. Tag: Chiricahua N.M., Bisbee, Tombstone -> Übernachtung in Tucson

19. Tag: Saguaro N.P., relaxen in Scottsdale, Übernachtung in Scottsdale

20. Tag: Joshua Tree N.P. Palm Canyons -> Übernachtung in Palm Springs

21. Tag: San Diego (U.S.S. Midway, La Jolla, Coast Highway - > Übernachtung L.A.

22. Tag: L.A.

23. Tag: L.A. - Abends Rückflug

Zweifel habe ich noch an den Tagen 4, 10, 13 und 21:

Tag 4: Passen die Alabama Hills da noch mit rein?

Tag 10: Nachmittags zur Fotozeit bei der Golden Cathedral sein - ist das realistisch?

Tag 13: Passt der Black Canyon N.P. noch rein, oder gibt es bessere Alternativen?

Tag 21: San Diego und dann nach L.A. - wie sieht das mit dem Verkehr aus?

Ich freue mich über alle hilfreichen Tips und Hinweise :)

• 8| Das ist ehrlich gesagt die krasseste Tourenplanung, die ich seit langem gesehen habe. Drehst Du ein Roadmovie? Imo haut das vorne und hinten nicht hin - beginnend mit Tag 2. :whistling:

Kurz meine Einschätzung zu Deinen Fragen:

Tag 4: Passen die Alabama Hills da noch mit rein?

Schon Bodie passt da zeitlich nicht rein, Mono Lake allenfalls im Vorbeihuschen. Also: Nein. :thumbdown:

Tag 10: Nachmittags zur Fotozeit bei der Golden Cathedral sein - ist das realistisch?

Das ist alles in allem eine ca. siebenstündige Wanderung, wobei man noch eine knappe Stunde Anfahrt ab Escalante dazuzählen muss. D.h. morgens in Escalante (nicht Page!!!) zeitig los, dann ist man am späten Nachmittag zurück (in Escalante).

Tag 13: Passt der Black Canyon N.P. noch rein, oder gibt es bessere Alternativen?

Wenn man unterwegs sonst nicht großartig hält: Ja.

Generell würde ich an der Küste startend und ohne Gabelflug nicht weiter östlich als Page fahren. In dem Korridor kriegt man noch einigermaßen sinnvoll eine Rundreise gestrickt. Aber ich gehöre auch nicht zu den ganz großen Meilenfressern hier. Bin gespannt, ob jemand diese Planung für realistisch hält... :whistling:

• 8| Das ist ehrlich gesagt die krasseste Tourenplanung, die ich seit langem gesehen habe. Drehst Du ein Roadmovie? Imo haut das vorne und hinten nicht hin - beginnend mit Tag 2. :whistling:

Erst einmal vielen Dank für die Antwort :)

das ist jetzt meine fünfte US Rundreise - und ja: ich mag es gerne heftig :D

Vieles hatte ich schon einmal gesehen und möchte mir jetzt noch einmal ganz spezielle Orte rauspicken - und wieso Hetze? ich habe doch immerhin relaxen in Scottsdale auf dem Programm :whistling: :D

Spaß beiseite: Vieles davon ist gewollt und ganz bewußt. Deine Argumentation mit der Golden Cathedral ist genau das, wo ich unschlüssig bin: Ich dachte an 6 Uhr Abfahrt in Page, 5 Stunden Fahrt bis zum Trailhead, dann 2- 2,5 Std. bis zur GC (Zeitangabe bei Synnatschke), d.h. ca. gegen 15:00 an der GC - Aufenthalt plus Fotos 1 Stunde, Rückweg zum Auto 3 Stunden, also 19:00 am Auto. Dauert der Hike länger wird es eng - schwierige Entscheidung.

Die Alabama Hils werde ich streichen. Weniger ist mehr.

Der Black Canyon N.P. war eh einer der größten Wackelkandidaten: also raus damit.

• Mich irritiert es immer wenn jemand erst bucht und dann fragt. Vor allem hast du hammerharte Wanderungen dabei und das bei gnadenlosen Temperaturen, wenn es einen Tag regnet bist du mit der straffen Planung eh, entschuldige, gearscht

Nun ja: ich stelle ja nicht meine Tour in Frage, sondern nur vier Tage der Tour, an denen ich Teile auch locker streichen oder umdenken kann. Aber ich merke, ich scheine mit meinen Reisevorlieben sepeziell zu sein :D

• wow, wenn ich da jetzt meine Planung für dieses Jahr daneben lege komme ich mir vor wie ne Schlaftablette :D

Finde 2 Tage besonders extrem:

Tag 4: wenn du am Tioga Pass, am Mono Lake und in Bodie was sehen willst, wird die Strecke bis ins DV extrem lang

Tag 9: is n Witz oder ? Coyote Buttes South, White Pocket, Wire Pass - Buckskin Gulch alles an einen Tag ? oder nur eins davon ?

auch einige andere Tage sind schon von der Entfernung her ganz ordentlich, wenn du dann auch noch hier und da wandern willst, kann ich mir nicht so recht vorstellen wie du das zeitmäßig hinbekommst.

Ich würde auch von Escalante nicht über den Burr Trail usw. ins MV fahren und am nächsten Tag wieder hoch nach Moab .

Wird auf alle Fälle eine ziemlich extreme Tour, weiß nicht wieviel da am Ende davon in Erinnerung bleibt, neben den Entfernungen und dem zeitl. "Stress"

Aber auf alle Fälle wäre es interessant wenn du von der Tour berichten würdest :thumbup:

• @Threadstarter: hast Du Dir selbst zum einen mal Deine Milestones überlegt, d.h. was möchtest Du unbedingt auf der Tour (Ritt wäre passender) sehen und was ist entbehrlich. Zum anderen gib mal Deine Tour bei z.B. Google-Maps ein. Nicht wirklich jede Straße auf der Du unterwegs sein wirst, ist eine Interstate, im Gegenteil!
    Tag 8, nur als Beispiel, ist alleine mit Wartezeit sowie Aufenthalt im Lower Antelope Canyon nicht unter 3h, eher mehr, zu machen. Und in den Abendstunden lassen, soweit ich mich erinnere, die Navajo auch keinen mehr rein.

Und, btw, Dein kleinstes Problem dürfte speziell der Verkehr zwischen San Diego und L.A. oder der Verkehr im Allgemeinen sein, sondern dass auch die Tage in den USA nur 24h haben!

GANZ WICHTIG: selbst wenn Du den Eindruck haben solltest, wir wären zu streng oder würden Dich nicht verstehen, wir versuchen Dir nur zu helfen. Und glaub mir: so ziemlich jeder hier würde die Tour sehr gerne auch machen... aber mit locker der doppelten Zeit. Es ist schlichtweg zu viel!

• Ja, wenn man die Tage 1-15 auf 3 Wochen verteilt, dann könnt's gehen... So allerdings... whow (:eek:)

Ich fahre ja auch viel und gerne und hüpfe meist nur kurz an den Viewpoints raus, und dann sofort weiter (Asiatische Methode), aber das Programm wär selbst mir zu heftig... :wacko:

Aber wenn du's durchziehst: REISEBERICHT, pppplllleease :D

• Heute, 18:19

Von tspitz

wow, wenn ich da jetzt meine Planung für dieses Jahr daneben lege komme ich mir vor wie ne Schlaftablette :D

Finde 2 Tage besonders extrem:

Tag 4: wenn du am Tioga Pass, am Mono Lake und in Bodie was sehen willst, wird die Strecke bis ins DV extrem lang

Tag 9: is n Witz oder ? Coyote Buttes South, White Pocket, Wire Pass - Buckskin Gulch alles an einen Tag ? oder nur eins davon ?

Ja, Tag 4 ist noch nicht so ausgegoren - hatte auch überlegt nur Tioga Pass und Dann die Titus Canyon Road zu nehmen :whistling: - Qual der Wahl...

Als ich Tag 9 editiert habe, hatte ich mir schon gedacht, dass es da Fragen zu gibt :rolleyes:

Hintergrund ist hier: Ich habe ne guided Tour bei der Paria Outpost gebucht. Die bieten die White Pocket mit den CBS an. Ich brauch mir keine Sorgen um irgendwas machen, also alles recht entspannt.

Auf Grund der zu erwartenden Hitze, haben wir vereinbart, vor Sonnenaufgang schon loszufahren, um dann am späten Mittag (13 - 14 Uhr) am Wire Pass TH zurück zu sein. Dort habe ich dann auf dem Hinweg meinen Wagen geparkt. Ich habe dann also noch gemütlich Zeit für den Wire Pass und einen kleinen Eindruck von der Buckskin Gulch (da ist noch ne Rechnung offen: wurde letztes Jahre auf dem Weg zum Wire Pass unerwartet von nem anrückenden Gewitter erwischt :thumbdown: )

• Heute, 18:40

Von Yellow

@Threadstarter: hast Du Dir selbst zum einen mal Deine Milestones überlegt, d.h. was möchtest Du unbedingt auf der Tour (Ritt wäre passender) sehen und was ist entbehrlich. Zum anderen gib mal Deine Tour bei z.B. Google-Maps ein. Nicht wirklich jede Straße auf der Du unterwegs sein wirst, ist eine Interstate, im Gegenteil!
    Tag 8, nur als Beispiel, ist alleine mit Wartezeit sowie Aufenthalt im Lower Antelope Canyon nicht unter 3h, eher mehr, zu machen. Und in den Abendstunden lassen, soweit ich mich erinnere, die Navajo auch keinen mehr rein.

Stimmt, hier habe ich mich wirklich etwas mißverständlich ausgedrückt:

Der Lower Antelope ist nur eine Ausweichalternative, falls die Dirtroad zum Blue Canyon durch Regen nicht fahrbar ist, oder ich gut in der Zeit bin und mich sonst in Page langweilen würde :whistling:

Ich habe das schon gut verstanden, dass Ihr mir helfen wollt - das finde ich auch super :)

Auf den ersten Blick sehen die einzelnen Etappen z.T. wild aus. Manchmal schaffe ich einen der Punkte nicht, bzw. lasse einen aus, da ich nicht gut in der Zeit bin. Da muß man halt flexibel sein können. Im großen und ganzen haben diese Etappen bisher jedoch immer ganz gut geklappt und ich habe das auch nie als Stress empfunden (vielleicht bin ich da ja etwas pervers :D ).

Und ja: im Augenblick mache ich mir wirklich am meisten Gedanken über den Verkehr zwischen Dan Diego und L.A. Wenn ich einmal in San Diego bin und muß mich wegen Stau dann ewig nach L.A. quälen, habe ich die oben erwähnte Möglichkeit des ausweichend und improvisierens nämlich eben nicht. ;(

• Heute, 21:16

Von VoF Fan

Du wolltest durchs DV um via Titis Canyon Road wieder ins DV zu fahren? Dir ist bewusst das es eine Einbahnstrasse ist die man nur in eine Richtung befahren darf? Nämlich von Osten nach Westen

Ist mir bewußt. Route würde dann auch "außenrum" führen (HWY 122 und HWY 260).

• Das ist doch nur eine Testanfrage oder?
    Ich kann mich tspitz Nr anschließen ... Unsere diesjährige 4 wöchige Tour ist wie ein Tripp auf Schlaftabletten...

Ich weiß mein Beitrag ist wenig konstruktiv aber ich musste es los werden ;(

• Ich sehe es auch so.....Candid Camera.....

Freue mich schon auf den Reisebericht (:Respekt:)

[size=18]USA 2009, USA 2012
    [size=10]Bei Stammtischtreffen nette Leute getroffen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!