21 Tage Routenplanung 2013 Sep.-Okt. WestKüste & Dessert

• Hallo zusammen,

könnte mir jemand zu unserer Route die Übernachtungspunkte in Abhängigkeit der Entfernung und attraktiven Unternehmungen einschätzen?
    Als West-Neulinge tue ich mich diesbezüglich sehr schwer. Die gelisteten Punkte sind exemplarisch und vollkommen flexibel zu sehen.
    Schwerpunkte sind bei uns nicht so sehr die Städte, eher Beiwerk. Wir haben's gern einsam und max solltens nicht mehr als ~400km/Tag sein....sofern man bei unserer Touriroute das einrichten kann :zwinker:

Als grobe Richtung sehe ich folgende Städte:

- Los Angeles (An- Abflug)
    - San Diego
    - Phoenix
    - Grand Canyon
    - Monument Valley
    - Page
    - Las Vegas

Fragen sind nun,
    - soll man z.B. bei Twentynine Palms noch Quartier machen?
    - reicht bei Phoenix ein Quartier und damit verbundene Ausflüge nach Tucson und Sonara Dessert?
    - kann man, wenn man in Page nächtigt, den Bryce+Zion Canyon mit machen oder bedarf es da einer Nacht noch woanders (z.B. Bryce, Kanab)?
    - soll man im Death Valley übernachten oder von Vegas einen Ausflug machen?

Hier noch zur besseren Einschätzung mein Kartelink...

Vielen Dank schon mal,
    Gruss, Karl

• Hallo und willkommen im Forum! (:willkommen2:)

Die Fragen lassen sich ohne eine genauere Planung und ohne tiefergehende Kenntnisse deiner Vorlieben nicht so schlüssig beantworten. Wenn du z.B. den ganzen Tag im Joshua Tree National Park rumstromern willst, könnte eine Übernachtung in 29Palms schon Sinn machen. Wenn du nur 1-2 Stunden da bleiben willst, dann eher nicht... dasselbe gilt für die Phoenix-Tucson-Geschichte... es hängt halt davon ab, wieviel Zeit du da verbringen willst.
    Von Page aus würde ich die Route so legen, dass du an Bryce/Zion eh vorbeifährst, also z.B. Page-Bryce-Zion-St.George-Las Vegas. Wo und wie oft übernachten hängt wieder davon ab, wie intensiv du die Parks erkunden möchtest. Es gibt Leute, die können locker eine Woche in Page verbringen, andere fahren da einfach durch... :D
    Auf deiner Karte sind die Alabama Hills eingezeichnet... wenn du von Las Vegas kommst, kannst du durch's Death Valley fahren und in Lone Pine nächtigen, dann bist du näher an den Alabama Hills dran... ob du im DV übernachten willst oder erst in Lone Pine, hängt davon ab... ach... das hatten wir schon (:fluecht:)

Ich würde empfehlen, die Route mal mit Daten/Wochentagen zu versehen, um eine ungefähre Idee zu bekommen, wann du wo bist und wie lange du Zeit hast. Ausserdem kannst du so auch mal einen längeren Fahrtag einplanen und danach halt einen "Relax"-Tag einschieben. Es macht ausserdem Sinn, Las Vegas nicht am Weekend zu besuchen, da die Hotelpreise dann einiges erträglicher sind...

Ich hoffe, das hilft erst mal :D

• Hallo Viktor!

vielen Dank fürs "Welcome" und für deine schnelle Antwort.
    Ja ich weiss schon, genau die Variabeln machen das auch für mich so schwierig.
    Eigentlich wollte ich uns nicht zu lange Tagesetappen zumuten.
    Aber stimmt schon, einmal zu Dritt einen Tag gerissen, umgeht einen Langweile-Übernachtung. Macht dann mehr Sinn.

Hier habe ich maln eine grobe Routentag-Planung.
    Wäre das so realsitisch einzuschätzen oder sind die Augen zu gross?

Gruss, Karl

1.Tag 23.09.2013 (Mo) Ankunft & Übernachtung in Los Angeles,

2.Tag 24.09.2013 (Di) Los Angeles

3.Tag 25.09.2013 (Mi) Los Angeles

4.Tag 26.09.2013 (Do) Los Angeles -> San Diego

5.Tag 27.09.2013 (Fr) San Diego

6.Tag 28.09.2013 (Sa) San Diego

7. Tag 29.09.2013 (So) San Diego -> Palm Springs-Region (Yucca Valley)

8. Tag 30.09.2013 (Mo) Palm Springs -> Blythe

9. Tag 01.09.2013 (Di) Blythe -> Tucson

10. Tag 02.10.2013 (Mi) Tucson

11. Tag 03.10.2013 (Do) Tucson -> Sedona

12. Tag 04.10.2013 (Fr) Sedona -> Grand Canyon

13.Tag 05.10.2013 (Sa) Grand Canyon -> Monuement Valley

15.Tag 06.10.2013 (So) Monuement Valley -> Page

16.Tag 07.10.2013 (Mo) Page -> Bryce

17. Tag 08.10.2013 (Di) Bryce -> Las Vegas

18.Tag 09.10.2013 (Mi) Las Vegas

19.Tag 10.10.2013 (Do) Las Vegas

20.Tag 11.10.2013 (Fr) Las Vegas -> Furnace Creek

21.Tag 12.10.2013 (Sa) Furnace Creek -> Lone Pine

22.Tag 13.10.2013 (So) Lone Pine -> Los Angeles

23.Tag 14.10.2013 (Mo) Los Angeles (Abflug)

• Das sieht gar nicht schlecht aus und ist fahrtechnisch zu machen.

Ein paar Dinge:

- In Los Angeles 3 Tage am Anfang...? Etwas zu viel... ich würde höchstens 1 Tag dort bleiben und dann verduften. Falls L.A. wichtig ist, dann eher am Schluss noch etwas anhängen. Grund: Mit dem Jetlag seit ihr Anfangs am Morgen so früh wach, dass ihr ohne Rush-Hour aus der Stadt rauskommt und auch etwas weiter fahren könnt als am Ende der Reise...
    - 3 Tage San Diego kann man machen, muss aber nicht... :D
    - Blythe würd' ich mir sparen und dafür die etwas längere Fahrt direkt nach Tucson machen
    - Dafür dann die gesparten Tage etwas verteilt in der Strecke als Ruhetage oder als Wandertage einsetzen, so z.B. in Sedona oder am GC, auch Page hätte mehr zu bieten als nur eine Übernachtung (Horeshoe Bend, Antelope Canyons, der See...)
    - Von Bryce Canyon nach Las Vegas würde es sich anbieten einen Tag im Zion einzuschieben (den hattest du vorher noch drauf). Nur zum durchfahren lohnt sich Zion nicht... da muss man schon etwas Zeit investieren und den einen oder anderen Hike in Angriff nehmen.
    - Von Las Vegas nach Lone Pine kann man gut in einem Tag fahren und das DV mitnehmen, eine Übernachtung in Furnace Creek ist nicht unbedingt nötig (kann man aber natürlich machen...)

(:kratz:) Ich glaub das war alles... ^^

• Nun, mit grossartig Wandern wird es nichts, da meine Frau kniegeschädigt ist. D.h. mal ne Runde drehen von 1-2 Std ist kein Problem, einen Tag lang in Stiefel dagegen schon.
    Die Ecke Phoenix/Tuckson hat 2 Gründe:
    a) man wollte sich die Sonora Wüste ansehen
    b) in Tucson glaube ich nach dem Input an Natur etwas Technik Zerstreuung bei Air base und Missle Museum zu finden :D

Dagegen steht, stimmt schon, ob der Weg sich überhaupt rentiert und die Tage nicht obenrum investieren soll.
    Alternativ wäre auch über Kingman zu fahren und ein Stück #66 mitzunehmen und dann in den GC.

Im DV dachte ich es wäre ein Gewaltakt desn Artist Drive und Badwater etc mit der Tour nach Lone Pine zu machen. Ist das nicht so?

So, weil ich schon so nette Leute am Horn hab :thumbup: darf ich noch ne offtopic Frage hinterherschieben:
    Ich hab keinen Plan, ob der AIrBerlin Flug um ~688EUR ok ist oder sollte man noch warten aus Erfahrung!?
    Bild "28-05-201315-18-32qeu6t.jpg" anzeigen.

Danke, Karl

• Im DV dachte ich es wäre ein Gewaltakt desn Artist Drive und Badwater etc mit der Tour nach Lone Pine zu machen. Ist das nicht so?

Nö, einfach im Auto sitzen und warten, bis du da bist :D

Ernsthaft, im DV ist die Temperatur im Sommer ein Problem. Es kann z.B. sein, dass du die Klimaanlage zeitweise ausschalten musst, um den Motor nicht zu überhitzen. Aber die Tour von Las Vegas über diverse Viewpoints im DV (Dante's View, Zabriskie Point, Badwater, Artists Drive, Devil's Golf Course, Dunes...) nach Lone Pine ist gut zu schaffen. Wenn allerdings Scotty's Castle oder sowas noch rein soll, dann wird's eng.

Ich hab keinen Plan, ob der AIrBerlin Flug um ~688EUR ok ist oder sollte man noch warten aus Erfahrung!?

Die Erfahrung sagt: Buche früh, fliege günstig. Aber es gibt auch immer wieder Last-Minute Angebote... und da sind auch noch die Ausnahmen, die bekanntlich die Regeln bestätigen...

• 688€ ist mE okay.
    Für 967 fliegt Dich United nonstop hin und zurück.
    Die Differenz wäre mir persönlich viel zu hoch.

den Nonstop von LH hatte ich auch im Auge (~950EUR), musste aber in Anbetracht der oversea Zeit auch sagen, dass ist mir zuviel dafür.

• Hallo Karl,

der Flugpreis ist nicht schlecht. Ich beobachte seit dem vergangenen Jahr die Preise für Mitte Aug. bis Mitte Sep. Am Freitag habe ich zugeschlagen (Gabelflug nach SFO und zurück ab LAX). Leider kann niemand vorhersagen, ob eine Fluggesellschaft nicht doch noch ein Special für den Zeitraum rausbringt. Aber MUC-LAX für unter 700EUR ist m. E. i.O. Günstiger sind wir bis jetzt die Strecke MUC<->LAX nur mit Lufthansa im Apr./Mai geflogen.

Warum wollt Ihr Eure Runde gegen den Uhrzeigersinn fahren? Ich würde den Jetlag ausnutzen und gleich am nächsten Morgen Richtung D.V. und L.V. fahren. D.V. geht auch gut als Tagesausflug von L.V. aus. Die Städte (S.D. und L.A.) haben doch Zeit bis zum Urlaubsende - oder? Da könnt Ihr Eure Zeit flexibler einteilen. Wir lieben San Diego - aber als "Ersttäter" reicht 1-1,5 Tage (Fahrt nach L.A. ~ 2h). In L.A. haben wir es nie sehr lange ausgehalten...

Viele Grüße

Nick (:hutab:)

• @Viktor
    ist es wirklich Okt noch so ne Hitze dort im DV? Dachte hätten wir das gröbste hinter uns ;(

Es ist sicher nicht mehr so schlimm wie im Juli/August... aber es kann halt immer noch heisse Tage geben. Bei Dante's View oder Zabrisky kann's schon ganz schön kühl sein um die Jahreszeit.

• Im Oktober 2010 morgens an Dantes View, dort wars "ar...hkalt", Badwater hatten wir dann gut 105 °F...

ansonsten ist die Strecke doch gut machbar, wir würden die Prioritäten sicher anders verteilen aber jeder wie er will :thumbup:

Aber wie die anderen schon sagten... Den ersten morgen gleich früh, dank Jetlag, das Weite suchen und den Moloch LA verlassen...und gleich n richtigen Ritt abreisen...mindestens bis Vegas, je nachdem wie gerne Ihr Auto fahrt auch gleich bis Phoenix (evtl. kleiner Abstecher in/durch den Joshua Tree) oder Sedona...

In Page, Bryce evtl. Zion würde ich auch eher mind. 2 Tage empfehlen, gibt einfach viel zu viel zu sehen, apropo sehen, was wollt ihr eigentlich 3 Tagein LA :?: (:fluecht:)

Wenn ihr Euch etwas umschaut gibt es hier auch jede Menge private Homepages mit Reiseberichten, einfach mal etwas schmökern, dann wird das schon :thumbup:

Den Preis für den Flug finde ich eigentlich recht gut, wir zahlen fast das Gleiche müssen aber in DFW umsteigen...sind übrigens fast zur gleichen Zeit in der Gegend.

• Nick
    na dann bin ich ja mit dem Preis auf dem richtigen Weg. Ich wollte nur einen totalen Flachgang mit einem Herbstpreis ausserhalb der Ferien vermeiden.
    ursprünglich war die Route März/Mai geplant, da hatte ich Nonstop LH 670EUR. So dachte ich im Herbst wärs eigentlich mit 1xStop günstiger.
    Nun, wegen der Richtung.... :whistling: also irgendwie ist das jetzt ein Selbstläufer gegen den Uhrzeigersinn geworden. Eigentlich haste Recht. Irgendwie dachte man immer, man stellt das DV hinten an wegen der Hitze. Aber so wies aussieht, Trugschluss. Es sprechen für den Uhrzeigersinn eigentlich viele Punkte! Danke!

Zum Thema Zion, Bryce und Page nochmals: was für einen Ausgangspunkt sollte man da wählen? Kanab ist ja nur wichtig wegen eines Permits. Denke aber wir bekommen eh keins, somit wirds dann wurscht sein. Einmal habe ich die Aussage direkt vor den Toren von Bryce zu bleiben, andernfalls wäre ja Page für vieles zentral. Von LV kommend, könnte man da nicht durch den Zion und dann einmal Bryce City und den anderen Tag Page machen? Von Kanab aus Bryce und Page Gegend abzudecken, ist a bisserl viel in jede Richtung, oder!?

@Viktor
    na ich hätte das nicht gedacht, dass die Temperaturen dort dann noch vorherschen. Dann mal viel Eis und Glühwein einpacken :zwinker:

@ Bille
    mach mich schwach 8|

tspitz
    wie meinste das mit den Prioritäten? Strecke oder Sightseeing? Eigentlich war das studieren der vielen Reiseberichte genau mein Problem: ich wusste vor lauter Hinweisen nicht mehr was Sache ist. Die letzte HP was ich studierte war die http://www.lalasreisen.de, so kam ich auch dann letztendlich ins Forum. Aber das ist so ein geballtes Infopaket, dass einem schwindlig wird.
    LA waren 3 Tage geplant, wegen Jetlag relaxen, Univeral Studios, http://www.newportwhales.com (siehe Statistik unten, habe den Eindruck, dass im Okt. die Wale schon größtenteils durch sind, im Sep noch unterwegs. Kann natürlich auch alles Quatsch sein meine Annahme :wacko:) sowie noch einen Bekannten besuchen, welcher dort in einem Club spielt. Aber hab auch schon des öfteren gehört, dass man LA knicken kann :huh:
    Wenns passt, können wir uns ja vorort im Auge behalten! :thumbup:

@all
    darf ich noch eine Frage zum Leihwagen anhängen:
    habe gelesen, dass es in LA keine Choiseline gibt. Das bedeute, nehmen was da ist. Ich hab aber keine Lust auf so einen Japsen-frontkratzer. Ist das Angebot dort eher im SUV Bereich ausgedünnt oder unbedenklich? Schauts in Vegas besser aus oder wurscht?

Danke schon mal!
    Gruss, Karl

btw: ich finds total cool, wie nett man hier gleich bei seinem 1. Post ohne viel Umschweife behandelt wird! Da kenne ich andere Foren :zwinker:

• Bei Lala kann einen schonmal schwindelig werden :)

Unsere Prioritäten liegen da eher in der Natur, wir würden deutlich weniger Zeit in LA , San Diego verbringen , hier und da längere Fahretappen einlegen und dafür zum Beispiel in Page o.ä. länger bleiben.

Für den Zion würde sich Springdale (nicht ganz billig), Hurricane oder auch St. George anbieten.

Für den Bryce bietet sich Bryce Canyon City an. Man ist mitten drin und spart sich die lange Anfahrt.

Und in Page gibt es dann ja auch noch ne Menge zu sehen...

Wenn ihr allerdings eher "Viewpoint Hopping" mit dem Auto machen wollt reicht im Bryce auch ein paar h .

• wie meinste das mit den Prioritäten? Strecke oder Sightseeing? Eigentlich war das studieren der vielen Reiseberichte genau mein Problem: ich wusste vor lauter Hinweisen nicht mehr was Sache ist. Die letzte HP was ich studierte war die http://www.lalasreisen.de, so kam ich auch dann letztendlich ins Forum. Aber das ist so ein geballtes Infopaket, dass einem schwindlig wird.

Ja, der Herr L@la hat schon viele hier angefixt. Das ist auch gut so. :D

Für eine Ersttäter-Tour ist schon schon eine ziemlich gute Planung, du scheinst die richtigen Infos gefunden zu haben und den Rest saugst du jetzt hier rein. Passt schon.

habe gelesen, dass es in LA keine Choiseline gibt. Das bedeute, nehmen was da ist. Ich hab aber keine Lust auf so einen Japsen-frontkratzer. Ist das Angebot dort eher im SUV Bereich ausgedünnt oder unbedenklich? Schauts in Vegas besser aus oder wurscht?

Da hast du was verwechselt. In L.A. gibt es eine Choiceline, was eben bedeutet, dass man sich aus einem bestimmten Bereich des Wageparks eine beliebige Karre schnappen darf. Natürlich ist nicht immer alles da - ist halt von der Jahreszeit abhängig. Du bist ja nicht in der Hochsaison unterwegs, da sind die Chancen auf eine grössere Auswahl eigentlich besser. Mehr Infos zur Choiceline gibt's bei Volker. (kann ja nicht immer L@la schreiben) (:fluecht:)

btw: ich finds total cool, wie nett man hier gleich bei seinem 1. Post ohne viel Umschweife behandelt wird! Da kenne ich andere Foren :zwinker:

Ja, das ist ja auch der usa-stammtisch.NETT :thumbup:

• Erst einmal: (:stafa:)

Zu L.A.: Bitte unbedingt die Universal Studios besuchen!! :love:

Ansonsten scheinst du meine Ablösung zu sein denn ich komme an wenn du heimfliegst. (:fluecht:)

• Hei,

noch jemand der im Oktober in LV ist.......... :thumbup:

Es werden wohl immer mehr....haben vor, ein kleines Treffen zu veranstalten maybe 8.10. oder 09.10.

Bin gespannt.

Immer dran denken VORFREUDE IST DIE SCHÖNSTE FREUDE :Bnn:

L.G.
    Simone

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!