Flugzeugunglück SFO

  • Wie ist Eure Meinung zum Flugzeugunglück in San Francisco gestern? Ich schwanke ja zwischen "Oh Gott, furchtbar" und "Nochmal gutgegangen". Abgesehen davon, dass man sich natürlich nie wünscht, dass so etwas überhaupt passiert, ist es doch irgendwie beruhigend, dass eine vollbesetzte B777 nach so einer Bruchlandung trotz zahlreicher verletzter Passagiere und schwerer Beschädigungen samt Feuer so zügig evakuiert werden kann, dass letztlich "nur" zwei Tote zu beklagen sind (was wie gesagt schlimm genug ist).

  • Hab davon gestern Nacht schon bei N24 etwas von gesehen.
    Ich finde es ist gut das es so glimpflich ausgegangen ist. Wichtiger finde ich aber, das die Ursache schnell gefunden wird.
    Ist schon ein komisch Gefühl die Bilder zu sehen, denn den Airport kennen wir zur genüge und auf der selbigen Landebahn sind
    wir sicher schon 5 mal gelandet....


    Andree

  • OK - meine Meinung...


    Man sollte ja mit solchen Vermutungen vorsichtig sein, aber ich tippe jetzt einfach mal auf Alkohol im Cockpit...
    Ist ja leider keine Seltenheit, wie man in vielen TV-Berichten schon sehen konnte.
    Warum? Es waren sehr erfahrene Piloten an Bord. Die Maschine kam nach Augenzeugenberichten viel zu tief rein, die Höhenmesser müssen verrückt gespielt haben.
    Trotzdem keine Reaktion seitens des/der Piloten. Kein Notruf, kein Durchstarten - nichts. Sehr merkwürdig.
    Erst kurz vor dem Aufsetzen gibt er wieder Schub - viel zu spät. Die Maschine tuschiert mit dem Heck die Kaimauer, kracht auf die Landebahn. Klingt für mich nach dem berühmten Tunnelblick...


    Meines Erachtens also menschliches Versagen. Dass bisher nur zwei Menschen mit dem Leben bezahlt haben, ist pures Glück. Das hätte viel schlimmer ausgehen können.
    Aber - wie gesagt - ist alles nur Spekulation.

    (:hutab:) Viele Grüße
    Sylvia & Michael

    USA-Banner.png
    Florida 2009, Ostküste 2010, Südwesten 2011, Back in Florida 2012, Südstaaten 2013, Around the Rockys 2014, Desert & Dust 2015, Tex-Mex & Sunshine Week 2016, Red Rock Tour 2017, Sand & Stones & Fun in the sun 2018, Rock on & Rock the keys 2019, Back on tour & Soak up the sun 2022, Top of the Rocks 2023, Happy Vegas Trip & Take it easy 2024

  • Ich seh das so wie Sylvia und Michael... Besser könnt ichs nicht sagen. Ich seh dass aber auch immer im Kontext, dass es nur Menschen sind und Fehler passieren so oder so. Für mich ists sowieso immer wieder faszinierend wie wenig im Flugverkehr passiert, wenn man denkt wieviele hunderttausende flüge jedes jahr starten und landen.


    Gottseidank ist nicht mehr passiert. Zwei tote junge Leute sind natürlich trotzdem tragisch und entsetzlich für die Angehörigen, aber auch für die Piloten. Die müssen das jetzt auch ihr Leben lang mittragen.


    Auf jeden Fall muss ich auch sagen, dass mir das Risiko jedesmal bewusst ist, wenn ich mich in ein Flugzeug setze. Das ist keine Angst sondern Eigenverantwortung. Muss man ja nicht machen.

  • More Infos wie immer unter Klick
    Übrigens hab ich den Vorfall in HAM live erlebt, ohne Schubumkehr gebremmst, gewollt oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen.

  • Der Co-Pilot soll geflogen sein...


    Es soll seine erste Landung in SFO gewesen sein und seine erste Landung mit einer Triple 7....

  • Erste Landung? Wie soll er denn dann das Type Rating für die 777 bekommen haben? :zwinker:
    Der Anflug auf SFO ist recht knifflig, da derzeit einige Hilfssysteme ausser Betrieb sind, wird die Sache nicht einfacher.
    Die LH hat sogar spezielle Sicherheitsauflagen für Landungen am SFO erteilt, bevor der Crash passierte.


    Ich warte lieber auf den NTSB Untersuchungsbericht, bevor ich von betrunkenen Piloten rede...


    Ein paar Infos zur Sache als solches: Klick (insbesondere der untere Abschnitt)


    Edit: Den Spiegel Artikel bekomme ich per Telefon nicht verlinkt. Wird nachgereicht.

  • Erste Landung? Wie soll er denn dann das Type Rating für die 777 bekommen haben? :zwinker:


    Edit: Den Spiegel Artikel bekomme ich per Telefon nicht verlinkt. Wird nachgereicht.


    Es soll die erste Landung gewesen sein... (unbestätigte Radio-Nachrichten).


    Der letzte Absatz im Spiegel bestätigt das aber beinahe...

  • Die neuesten Erkentnisse besagen, dass der Pilot insgesamt etwa 10.000 Flugstunden absolviert hatte, auf der 777 aber erst 43. Gelandet hat er die 777 wohl erst neunmal.
    Offensichtlich sind in SF Sicherheitssysteme an der Landebahn wegen Umbauarbeiten zur Zeit außer Betrieb. Allerdings herrschten zum Unglückszeitpunkt gute Wetterbedingungen weshalb die Landung eigentlich kein Problem hätte sein dürfen.
    Obwohl mittlerweile viele Indizien bekannt sind, sollte auf jeden Fall das Ergebniss der NTSB (u. a. Flugschreiber-Auswertung) abgewartet werden. Es sieht zwar sehr nach Pilotenfehler aus, aber es kann noch keiner einen technischen Defekt, z. B. an Höhen- oder Geschwindigkeitsanzeigen ausschließen.


    Gruß
    Martin

  • Man sollte ja mit solchen Vermutungen vorsichtig sein, aber ich tippe jetzt einfach mal auf Alkohol im Cockpit...


    Sorry, aber das ist für mich unteres "Bildzeitungsniveau". Solche Vermutungen kann man denken aber nicht in einem Forum vorschnell posten. :thumbdown:


    Glücklicherweise ist die überwiegende Meinung hier wirklich den Untersuchungsbericht abzuwarten, und so etwas kann dauern wie in den Medien ja berichtet. Und diese Untersuchungen werden wirklich gründlich geführt unter Beteiligung der verantwortlichen Behörde des betroffenen Landes, des Flugzeugherstellers und der betroffenen Airline, um solche Unglücke zukünftig auszuschließen.


    Mit dem Rating auf einen neuen Flugzeugtyp wird es wohl bei den Airlines unterschiedlich gehandhabt. Von rennomierten europäischen Fluglinien weiss ich, das Piloten für kompliziert anzufliegende Airports wie z.B. Madeira, mindestens fünf Anflüge (ohne Passagiere!!) erfolgreich absolviert haben müssen, bevor sie dafür ein Rating bekommen. Mit dem Flugzeugtyp selbst, müssen sie viel länger vertraut sein.


    In diesem Sinne, schreckliches Unglück mit Glück für die meisten Beteiligten, und der Untersuchungsbericht wird die wirklichen Ursachen herausfinden, wobei dann meistens eine Aneinanderreihung von unglücklichen Faktoren herauskommt.

  • Das mein Posting zu Diskussionen führen könnte, war klar. Auf so eine Kritik hab ich deswegen auch schon gewartet. So einfach stehen lassen will ich das natürlich nicht.
    Also – wir wurden nach unserer Meinung gefragt, und diese meine Meinung habe ich da mal gepostet.
    Ich habe ganz klar geschrieben, dass es eine reine Vermutung meinerseits und pure Spekulation ist. Noch deutlicher geht es glaube ich nicht. Ich habe nicht geschrieben: „Der Pilot war hundertprozentig besoffen!“
    Der Beitrag wurde auch auf Basis der bis zu diesem Zeitpunkt bekannten "Fakten" geschrieben. Wenn man all diese zusammenzählt (sehr erfahrene Piloten, Traumwetter, keine technischen Probleme, kein Notruf, Augenzeugenberichte usw.), kommt man relativ schnell auf die von mir geäußerte Vermutung. Ich glaube, viele haben an so etwas gedacht.


    Sich hinterher hinstellen und sagen: "ich habs ja gleich gewusst" kann jeder. Dann gebe ich lieber zu, dass ich mich getäuscht habe, wenn ich falsch gelegen bin. Aus heutiger Sicht kann man wohl sagen, es war kein Alkohol im Spiel und ich lag falsch. Die Faktenlage ist mittlerweile natürlich auch etwas anders. Und – wenn ich ehrlich bin – für mich genauso beängstigend wie Alkohol im Cockpit. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Interessanter ist da schon die Frage, darf man in einer öffentlichen Forumsdiskussion eine solche „Vermutung“ äußern oder nicht?


    Das würde mich schon interessieren…


    Viele Grüße
    Michael

    (:hutab:) Viele Grüße
    Sylvia & Michael

    USA-Banner.png
    Florida 2009, Ostküste 2010, Südwesten 2011, Back in Florida 2012, Südstaaten 2013, Around the Rockys 2014, Desert & Dust 2015, Tex-Mex & Sunshine Week 2016, Red Rock Tour 2017, Sand & Stones & Fun in the sun 2018, Rock on & Rock the keys 2019, Back on tour & Soak up the sun 2022, Top of the Rocks 2023, Happy Vegas Trip & Take it easy 2024


  • Interessanter ist da schon die Frage, darf man in einer öffentlichen Forumsdiskussion eine solche „Vermutung“ äußern oder nicht?


    Meine Meinung: Du kannst grundsätzlich äussern, was du willst (im legalen Rahmen). Mit der Qualität deiner Postings steigt und sinkt entsprechend die Relevanz deiner Postings in den Augen der anderen Forumsteilnehmer.


    Dass bei einem grösseren Unglück mit Toten und Verletzten die Emotionen hochgehen ist relativ normal, und deshalb empfiehlt sich in einem solchen Fall etwas Zurückhaltung, schliesslich sind wir doch das NETte Forum :D

  • Zitat

    .....kommt man relativ schnell auf die von mir geäußerte Vermutung. Ich glaube, viele haben an so etwas gedacht.


    Nö, auf diese Vermutung bin ich noch nicht gekommen und da habe ich auch nicht dran gedacht. Zumal die zu Grunde gelegten Fakten ja aktuell schon nicht mehr stimmen.
    Der Pilot war ja dann wohl doch nicht so erfahren, kein ILS etc...


    Ob Du das "vermuten" darfst in einem öffentlichen Forum, keine Ahnung....In D gilt ja die freie Meinungsäußerung....


    Andree

  • Interessanter ist da schon die Frage, darf man in einer öffentlichen Forumsdiskussion eine solche „Vermutung“ äußern oder nicht?


    Das würde mich schon interessieren…

    Hallo ihr Zwei,
    so starken Tobac wollte ich nun auch nicht anzünden, deswegen auch nur "unteres Bild....niveau". Vielleicht habe ich auch nur überreagiert, hängt eventuell damit zusammen, dass ich täglich mit Piloten zu tun hab.
    Natürlich gibt es in unserem Forum freie Meinungsäußerung, wäre ja auch nicht schön wenn dem nicht so ist. Und gefetzt wurde sich hier auch schon ordentlich, es muss meiner Ansicht nur auf einem gewissen Level bleiben. Die Unglückssituation hat damit nichts zu tun, nur sollte in so einem Fall wirklich etwas Zurückhaltung geboten sein, bis Aufklärung da ist.
    Also, auf weiterhin guten Meinungsaustausch im Forum. (:prost:)


    Viele Grüße
    Burckhard

  • Also ich persönlich hab nichts gegen eine Vermutung, Spekulation, etc., wenn man das qualifiziert dazu schreibt.
    Ist doch ein Stammtisch...?


    Auf den Bericht warten ist sicher kein Fehler. Allerdings darf man auch vermuten, dass die oftmals interessanten Informationen wohl eher nicht an die Öffentlichkeit gelangen.


    Lt. aktuellen Berichten soll der Co-Pilot ein 777 Instructor gewesen sein. Der Pilot, auch wenn neu in der 777 auch ein erfahrener Pilot.
    Hat jemand erfahrung oder Wissen darüber, wieviel das ausmacht mit einem "neuen" Flugzeug zu fliegen, wenn man das fliegen ansicht beherrscht? Fakt ist wohl, dass die Maschine viel zu langsam war. Die Frage ist halt warum und warum wurde nicht früher durchgestartet, usw...

  • Hallo Burkhard,


    nein, wir haben dir das ja auch nicht übel genommen. ^^ Und fetzen wollen wir uns schon gar nicht :zwinker:
    Man macht sich halt immer so seine Gedanken, wenn was passiert. Schließlich fliegen wir hier ja alle regelmäßig.


    Wenn wir auf die Aufklärung warten würden, hätten wir doch aber nichts mehr zu diskutieren, oder? :D Wie gesagt, war nur eine Spekulation.
    Selbstverständlich wollen wir keinem Piloten auf den Schlips treten. Ich möchte nicht tauschen! Immer unterwegs, Dauer-Jetlag, Verantwortung für so viele Passagiere und und und


    Meinen Respekt an alle Flieger! :thumbup: Aber das solls jetzt auch gewesen sein zu diesem Thema. :)


    LG Michael

    (:hutab:) Viele Grüße
    Sylvia & Michael

    USA-Banner.png
    Florida 2009, Ostküste 2010, Südwesten 2011, Back in Florida 2012, Südstaaten 2013, Around the Rockys 2014, Desert & Dust 2015, Tex-Mex & Sunshine Week 2016, Red Rock Tour 2017, Sand & Stones & Fun in the sun 2018, Rock on & Rock the keys 2019, Back on tour & Soak up the sun 2022, Top of the Rocks 2023, Happy Vegas Trip & Take it easy 2024

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!