Amerikaner in Deutschland - Sightseeing advanced

  • Die Grillhaxe von heute ist das Eisbein von gestern.


    Aber von wegen gepökelte Haxe, die hab ich das erste und einzige Mal in Düsseldorf gegessen. Im Füchschen, und sie war gar nicht so schlecht. :thumbup:


    Eisbein ist gekocht und Haxe ist gegrillt, das sind zwei verschiedene Dinge. Gepökelt essen das in Düsseldorf wirklich nur Auswärtige. Ich kenne keinen einzigen Düsseldorfer der das ißt und es ist auch keine Düsseldorfer Spezialität.

  • Also mal ehrlich, einem Ami Deutschland zeigen geht nicht. Jeder hier hat seine regionalen Spezialitäten. Meist sind Amis auch nur wenige Tage (14 Tage Jahresurlaub wenn sie Glück haben) hier und wollen sich dann das ansehn von dem sie immer schon gehört haben.


    Genau so ist es. :whistling: Daher würde ich mich immer wieder guten Gewissens auf die einschlägigen Highlights konzentrieren und ansonsten die Gäste einfach am Alltag teilnehmen lassen. Der hinterlässt oft bleibendere Eindrücke als irgendwelche Sehenswürdigkeiten. Ich war schon öfter überrascht, welche Details Besuchern in Erinnerung geblieben sind, die man selbst längst vergessen hat oder als selbstverständlich genommen hat.


    Was würdet Ihr in Eurer Region oder aber auch bezogen auf das Große-Weite-Ganze Deutschland Amerikanern, die euch ganz persönlich besuchen, zeigen.


    In 3 Tagen:
    - Rüdesheim und Burgentour per Schiff auf dem Rhein
    - Heidelberg
    - Frankfurt (Römer, Maintower)
    - Mainz (Altstadt, Dom)
    - irgendein Weinfest


    In 7 Tagen:
    ...
    - Rothenburg o.d.T.
    - Bamberg od. Nürnberg
    - München
    - Neuschwanstein


    alternativ:
    - Berlin


    Und wenn ihr gerade dabei seid, was zeigt ihr eurem Besuch kulinarisch?


    - Schnitzel
    - Bratwurst
    - Currywurst
    - Flammkuchen
    - Bier & Wein satt :D


  • Eisbein ist gekocht und Haxe ist gegrillt, das sind zwei verschiedene Dinge. Gepökelt essen das in Düsseldorf wirklich nur Auswärtige. Ich kenne keinen einzigen Düsseldorfer der das ißt und es ist auch keine Düsseldorfer Spezialität.

    Na klar für Dich ist es das und auch für mich. Nicht aber für den sparsamen Wirt der das nicht gegessene Eisbein am nächsten Tag in den Ofen schiebt und als knusprige Haxe verkauft.

  • Eisbein ist gekocht und Haxe ist gegrillt, das sind zwei verschiedene Dinge. Gepökelt essen das in Düsseldorf wirklich nur Auswärtige. Ich kenne keinen einzigen Düsseldorfer der das ißt und es ist auch keine Düsseldorfer Spezialität.

    Sowohl Eisbein, als auch Grillhaxe stammt allerdings von der selben Rohware. Was ich nicht verstehe ist, warum Du Eisbein so verteufelst bzw. Partei dagegen ergreifst. Besteht kein Grund dazu. Und ein Auswärtiger bist Du als Exil-Bayer in Düsseldorf nun, streng genommen, auch.

  • Wir haben vor 2 Jahren ein Gruppe von Brasilianischen Freunden für 2 Wochen durch Deutschland geschippert.
    Unsere Rundreise war damals:


    München: Innenstadt (für die Brasis = Shopping), Isar, Marienplatz ...
    Neuschwanstein + Zugspitze + Abendessen im Kloster Andechs
    Bayerischer Wald
    Regensburg: Schiffahrt auf Donaudurchbruch, Mittagessen in Kloster Weltenburg Biergarten
    Bamberg
    Dresden: Elbsandsteingebirge, Innenstadt Dresden
    Berlin
    Köln: Kölner Dom
    Koblenz: Rheinschiffahrt
    Rothenburg odT
    Stuttgart (Porsche Museum, Mercedes Museum)
    München


    Ich glaube, denen hat es gefallen, war aber nicht unstressig ... und gegrillte Haxen gab es einige, aber nicht gepökelt!

    1996: Der Südwesten, die klassische Einsteigertour
    1997, 1998, 1999: Ostküste und Südstaaten

    2011: Colorado, Wyoming, South-Dakota
    2012: Nevada, Utah, Arizona <click>


  • Nicht aber für den sparsamen Wirt der das nicht gegessene Eisbein am nächsten Tag in den Ofen schiebt und als knusprige Haxe verkauft.


    jetzt versteh ich erst den Gag :D Da hab ich aber mächtig auf der Leitung gestanden. :sleeping:

    Und ein Auswärtiger bist Du als Exil-Bayer in Düsseldorf nun, streng genommen, auch.


    Danke - das hab ich lange nicht mehr gehört. :D Zumal ich ja erst seit 57 Jahren in Düsseldorf bin. :D8-) Ich verteufel nix, ich find`s nur schrecklich.

  • ja, da gibts regioanl viel zu sehen....


    wir haben ja öfter für ne Woche Besuch aus Amerika bei uns - und da ist natürlich "volles Programm" angesagt
    (grad basteln wir an einem für ne Gruppe aus England, die im September kommt)


    kommt bei den Gruppen immer drauf an, wo sie her sind (Stadt/Land?)
    und welche Interessen vorherrschen.
    In Berlin mangelt es ja bekanntlich an nichts...


    natürlich gehört ne Stadtrundfahrt zu Lande und zu Wasser dazu, der Reichstag (wenn er denn geöffnet ist)
    Bei den Museen scheiden sich schon die Geister je nach Interessenlage - manchmal teilen wir


    gern gucken die bei BMW mal rein, wie denn die Motorräder gebaut werden,
    da kann man dann gut auch den Fledermäusen in der Zitadelle nen Besuch abstatten und die Altstadt von
    Spandau besichtigen
    Touren gibts auch in der Unterwelt, im Preussischen Landtag, im KaDeWe, dem Hauptbahnhof,
    man kann gut über Friedhöfe wandern, wo bekannte Leute ihre letzte Ruhe fanden, ne Tour durch Kreuzberg,
    auf den Kreuzberg, n Kaffetrinken in ner Aussegnungshalle dort, oder in ner alten Kirche - ne Woche reicht nie,
    zumal ja auch immer Potsdam ein Highlight ist.


    wir hatten auch schon ne Musiktour (Viele Chorproben, Orchesterproben, kostenloses Mittagskonzert in der Philharmonie und so)
    ne Gartentour, ne Architekur-Tour, ne Tour durchs Jüdische Berlin - sehr interessant - ne Mauertour, und so weiter....


    Naja, der Spreewald ist auch nicht weit und lokales Futter gibts in vielen Lokalitäten....


    Gruss
    Usabima

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!