Praktikum in Kalifornien, vorher Rundreise - welche Kreditkarte?

  • Hallo zusammen,


    ich werde ab Ende Oktober ein Praktikum in Kalifornien machen (bin Student) und möchte vorher mit meiner Freundin eine
    ca. 3-wöchige Rundreise (L.A., Las Vegas, Grand Canyon etc.) machen.
    Da ich u.a. hier gelesen habe, dass ohne Kreditkarte bei Hotels, Mietwagen etc. nichts geht, bin ich nun auf
    der Suche nach einer brauchbaren Karte.


    Bei meiner bisherigen Suche bin ich sehr oft auf die DKB-Karte gestoßen. Die Karte ist kostenlos (auch beim abheben
    von Bargeld), allerdings müssen für Zahlungen im nicht EU-Ausland 1,75% Gebühren zahlen.
    Was haltet ihr davon? Habt ihr (bessere?) Alternativen?

  • Gebühren im nicht EU-Ausland fallen auch bei anderen Karten / Banken an.. bei meiner MasterCard ist es 1% des Umsatzes aber die Karte selbst kostet mich 20€ im Jahr falls ich nicht einen Jahresumsatz von 2000€ mit der Karte mache. Der Jahresumsatz ist schnell erreicht wenn man dann z.BSP auch bei Tankstellen hier in Deutschland mit der Karte bezahlt. Meine Bank ist die SPARDA-BANK

  • wie Terry schon schrieb, kommt man um die Auslandseinsatzgebühr nicht drumrum. In der Größenordnung unterscheiden die sich meines Wissens nach nur im Nachkommabereich. Wir nutzen in Amerika immer die VISA der DKB, heben damit Bargeld ab und zahlen unterwegs so ziemlich alles bar. Mietwagenfirma oder Hotels brauchen die Karte ja nur für evtl. Kautionen oder die Abrechnung der Tankfüllung. Von daher spielt die Auslandsgebühr für uns auch nur eine untergeordnete Rolle.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Ich würde mir für einen etwas längeren Aufenthalt (was ein Praktikum ja wohl beinhaltet) eine zweite Kreditkarte zur Sicherheit zulegen, denn: Kreditkarten sind dort das gängigste Zahlungsmittel und fast alle Karten werden akzeptiert, ohne eine KK du aber nicht. Wenn dir also eine KK verloren geht oder aus welchem Grund auch immer gespert wird, hast du eine Alternative.

  • das sinnvollste ist eigentlich zu deiner Hausbank zu gehen


    weil auch die KK-Anbieter schmeissen Studenten jetzt nicht die KK hinterher
    deine Hausbank ist da evtl etwas flexibler


    in der Regel bieten die ja auch KK an, und wie z.B. die DKB sogar KK extra für Studenten

  • Bei der DKB-Card musst du vorher etwas aufs Konto einzahlen, das du dann "abkaufen" kannst. Bei den anderen Karten gibt's einmal im Monat ne Rechnung die dann bezahlt werden muss, du hast also ein bisken mehr Spielraum. Kostenlos gibt es für ein Jahr die Barclaycard for Students, die AMEX oder die Santander Travel Card. Master und Visa gibt's bei jeder Sparkasse. Die Kosten für Auslandseinsätze variieren, da solltest mal umrechnen was günstiger ist - eher einen Jahresbeitrag zahlen oder kostenlos und mehr Gebühren.....

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich glaub ich versuche es dann mal mit der DKB-Karte.
    Habe (zusammen mit meiner Freundin) einiges Angespart und bin daher nicht auf einen Kreditrahmen angewiesen.
    Finde es sogar ganz angenehm, dass man nur über das vorhandene Geld verfügen kann.


    Nach unsererm Urlaub muss ich sowieso ein Konto in den USA eröffnen, da mein Praktikumsgehalt darauf eingezahlt wird.
    Dann wird die DKB-Karte wahrscheinlich nur noch sehr sehr selten genutzt. Die 1,75% Gebühr kann ich dann schon verschmerzen.
    Sollte ich dort nicht akzeptiert werden (wäre seltsam, ich habe nämlich schon einige Kreditkarten gehabt und damit nie unfug betrieben), kann ich noch immer zu meiner Hausbank gehen. Bin allerdings bei der Sparkasse und da ist das alles etwas teurer.

  • Bei der DKB-Card musst du vorher etwas aufs Konto einzahlen, das du dann "abkaufen" kannst. Bei den anderen Karten gibt's einmal im Monat ne Rechnung die dann bezahlt werden muss, du hast also ein bisken mehr Spielraum.


    Da möchte ich mal kurz widersprechen. Die VISA bei der DKB gibt es mit dem Cash- (sprich Girokonto) zusammen. Es ist eine ganz normale Kreditkarte, die ebenfalls einmal im Monat abgerechnet wird, wobei der Kreditbetrag zum Abrechnungstermin fällig wird und vom Konto eingezogen wird. Das einzige, was fehlt, ist ein Zahlungsziel, wie es z.B. bei Barclaycard angeboten wird. Da wird der Abrechnungsbetrag zinsfrei erst knapp 2 Monate später fällig.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Wichtig bei der Auswahl der Karte ist m.E. auch die monatliche Umsatz-Grenze. Sollte die nur 2000 Euro sein (wie oft üblich, gerade bei kostenlosen Karten), dann könnte es passieren, daß Dir das u.U. nicht reicht. Im Urlaubs-Monat zieht die Fluggesellschaft bzw. Reiseveranstalter die Kohle für den Flug ein (falls Du vorher mit VISA bezahlt hast). Zusätzlich fällt dann die Kaution für den Mietwagen an (da werden zwar keine - ich glaube - 500 Dollar direkt für Dich sichtbar abgebucht, aber sie werden für die Mietdauer geblockt, d.h. Du kannst darüber zunächst bis zur Rückgabe des Autos nicht verfügen). Wenn Du dann die Übernachtungen noch mit derselben Karte bezahlst, wird's langsam eng..... Da mußt Du vorher mal selber rechnen, was geht und was nicht.


    Wir arbeiten mit 3 verschiedenen VISA-Karten, bezogen jeweils auf 3 verschiedene Konten, und die Kohle wird vor dem Urlaub gleichmäßig über alle Konten verteilt. Das minimiert auch das Ausfallrisiko bei Verlust / Diebstahl / Defekt einer der Karten. Mit der Gebühr von 1% können wir gut leben, dafür haben wir (relative) Sicherheit.


    Grüüüße Jens

    1997-Südwest 1 / 1999-Ostküste / 2001-Texas / 2003-Deep South / 2005-Nordwest+Westkanada / 2007-Südwest 2 / 2009-Ostkanada+Neuengland / 2011-Blue Ridge Parkway / 2013-Florida / 2015-Südwest 3 / 2017-Rockies / 2019-Südwest 4 / 2023- Ostküste 2

  • Ich hab zusätzlich noch eine prepaid Karte von Tui Visa, da fallen bei Zahlungen mit KK keine Auslandsgebühren an. Bargeldabhebung hab ich in USA damit keine Erfahrung, in Jordanien waren es bei Bargeld 10€, ansonsten auch keinerlei Auslandsgebühren.

    Gruss
    nirschi
    :)
    ------------------------------


    I have a dream
    ---------
    -----------------


  • Wir haben immer Visa und Mastercard, heben aber Bargeld immer mit der normalen Maestrocard ab, weil es hier günstiger ist als mit der Kreditkarte und das klappt immer gut. Gebühren fallen aber trotzdem an, die bei Barabhebung sehr unterschiedlich sind!


    Kartenlimit solltet ihr unbedingt beachten, die Hausband ist da meist großzügiger als andere, wir haben unsere Visa auf € 5.000,-- setzen lassen, die Mastercard ebenso.


    LG, Daniela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!