Kleiner Grenzverkehrreisebericht; Vancouver- Rockies - Anacortes - San Francisco

  • Ja, lieber einen Lego Orca, als gar keinen Orca vor die Linse zu bekommen.


    Es ist wirlich nicht so einfach, wenn man nur nach Reiseführeremfehlungen geht, dort wird oft was Tolles angekündigt und
    als unbedingt zu besuchen empfohlen. Sicherlich hat jeder einen anderen Geschmack und muss das für sich selbst entscheiden.
    Besonders schön finde ich immer die Bezeichnung „ der weißeste Strand der Welt“…, ok da werden wir bei dieser Reise wohl nicht draufstoßen :zwinker:


    Wie schon mal geschrieben, war unsere Reise mit Anflug nach Vancouver und Rückflug von San Francisco nicht so optimal gewählt,
    weil immer Einwegautomieten anfallen würden. Cleverer wäre ein Gabelflug Seattle / San Francisco gewesen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nachzutragen wäre noch eine kleine Story von der Autoabgabe am Vortag.
    Während der Kanadarundreise sprang 7 oder 8x das Auto erst mit „ ca. 10 min Verzögerung „ an und beim ersten Vorfall alarmierten wir Alamo,
    die auch ein Abschleppfahrzeug schickten, welches ich jetzt noch bezahlen sollte. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die lieben Alamo Mitarbeiter
    mein English nicht verstanden. Aber da wir ja Zeit hatten, haben wir nicht locker gelassen und der 4. Mitarbeiter verstand mich dann besser und
    schaffte es die angestrebte 0,00 $ in die Abrechnung zu tippen ................................... und das Auto in die Werkstatt zu geben.


    Noch einige Nicht - Sehenswürdigkeitenbilder aus Vancouver
    Krasse Gegensätze: teure Autos und hilfsbedürftige Menschen


    „Intelligente Mülleimer“


    Beeteinfassung um einen Baum


    Nach der letzten Vancouver Nacht (hier ), wäre es bestimmt schön gewesen mit dem Wasserflugzeug (max. Gepäck beachten) nach
    Vancouver Island zu fliegen, um auch noch Tofino (Pacific Rim NP) und Victoria anschauen zu können. Mit dem Schnellboot hätte es
    anschließend durch die San Juan Inseln nach Seattle gehen können. Vielleicht hätte man Glück und würde auch noch Wale sehen können.
    (war auch eine Planungsvariante, um „möglichst viele Fliegen mit einer Klappe zu erschlagen“, die wir dann aber aus Kostengründen abwählten)


    …. also haben wir uns für die sparsamste Variante, außer Trampen, entschieden: Bus fahren Quick Bus





    Die Busfahrt war wirklich ok, schnell an allen Staus vorbei über die Grenze, dazu WIFI im Bus und nette Unterhaltung mit anderen Reisenden.
    Übrigens benötigt man dann kein ESTA, um in die USA einreisen zu können. Vor dem Einstieg in den Bus wurden die Pässe
    vom Busfahrer geprüft und im Bus bekam man ein Einreise- und ein Zollformular, um es in Ruhe ausfüllen zu können.
    An der Grenze ging jeder mit seinen Koffern zur Passkontrolle, zahlte eine 12 $ Einreisegebühr und das war es dann auch schon.
    Die Grenzbeamten waren sehr freundlich und auch sehr gesprächig (Deutschland, Oktoberfest, Bier usw. oder vielleicht lag es aber auch nur an der
    nordamerikanischen Reisepasshülle (hier) meiner Begleitung ; keine Ahnung)

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




    Einmal editiert, zuletzt von Hei ()

  • In Bellingham wurde am Flughafen der USA – Mietwagen in Empfang genommen, um noch die letzten 1,5 Urlaubswochen
    Richtung San Francisco in Angriff nehmen zu können. Dieser Bus fuhr direkt bis zum Flughafen, andere Busse halten auf
    dem Weg nach Seattle nur im Stadtgebiet von Bellingham.


    Der geschäftstüchtige Alamo Mitarbeiter tippt auch schnell eine Einwegmiete von knapp 380 § in die Abrechnung. Erst ein Hinweis,
    dass wir laut unserem Vertrag keine Einwegmiete zu zahlen hätten, ersparte uns diese Ausgabe.
    Beim nächsten Save Way wurde eine Kundenkarte beantragt und „ordentlich“ eingekauft, bevor es nach Anacortes weiterging.


    Tolles Wetter, tolle Stadt und ein unglaublich gut sortiertes Stoffgeschäft.









    Hier die Schiffe der zwei Whale Watching Anbieter, die von Anacortes losfahren (das linke Schiff sollte jemand aus dem Forum auch kennen.
    Wir sind mit dem rechten mitgefahren (Klick )



    dazu eine tolle Unterkunft, natürlich wieder über airbnb direkt am Meer. ( Klick )



    Aber was erzähle ich hier, ihr kennt euch im Nordwesten viel besser aus als wir. Ich denke, auf eine weitere Berichterstattung kann ich verzichten,
    denn über den Nordwesten gibt es ja zahlreiche schöne Reiseberichte und wundervolle Fotos anderer Forumsmitglieder.


    Wenn jedoch Interesse besteht, könnte ich auch noch etwas über die Walbeobachtungen erzählen, denn wir sind in den Genuss gekommen mit
    einmal zahlen gleich 2x mitfahren zu dürfen. Sicherlich ist es etwas verrückt, nur um ein paar Rückenflossen in 200m Entfernung zu sehen,
    zwei Urlaubstage zu opfern, aber ich kann euch sagen; das es einfach unbeschreiblich schön ist, wilde Orcas in freier Wildbahn zu sehen.
    Auch wenn sie keine Kunststücke machen und nicht aus dem Wasser springen, kann ich das nur empfehlen.


    Ansonsten sage ich mal Tschüss,


    da wir vermutlich in den nächsten Jahren keine Nordamerika - Reisen unternehmen werden.
    Restwelt, ist auch ganz nett :) , auch wenn man fast doppelt so lange unterwegs sein wird.


    Als Entschädigung gibt es dann kleine Bäumchen, die man gut als Doppelgarage nutzen kann


    oder interessante Streicheltiere

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • ja, wilde hungrige Stachelrochen, die mit den Fischerbooten an den Strand kommen

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • Wenn jedoch Interesse besteht, könnte ich auch noch etwas über die Walbeobachtungen erzählen,

    Interesse besteht

    ich würde auch zu geren noch bericht und bilder zum usa teil sehen !!!!!

    Ich auch :zwinker:

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • ha ha,
    da seit Ihr zwei wohl die Einzigsten, die sich noch für das Thema interessieren.....


    ... aber schaun wir mal was ich noch im Archiv finden werde :)



    :)

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • @ orangecoast
    deshalb hatte ich für die Details einen Link über dem Busbild eingefügt, aber schau einfach mal hier http://www.quickcoach.com/fares.htm


    @ Marla
    einige Orcas tauchen noch, das werden noch mehr :zwinker:
    Grauwale kamen auch noch vor die Linse


    @ Brenni
    kurz beschäftigt, ist eine schöne Umschreibung einer USA Reise
    ... und die nächste Zeit wirst du vermutlich noch mehr beschäftigt
    sein (8000 Bilder sichten) :D

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • Großes Thema unsere Reise war das Whale Watching.


    Da wir letztes Jahr in Australien sehr intensiv Ausschau gehalten hatten und im Prinzip eigentlich nichts gesehen haben
    (manchmal hatten wir uns eingebildet etwas erkannt zu haben) sollte es dieses Mal unbedingt klappen.



    Zwischen Vancouver Island und Seattle, in der Strait of San Juan de Fuca, hatten wir dann eine Walbeobachtungstour im Voraus gebucht,
    die von Anacortes aus startete.


    Zuerst einmal zeige ich Euch die verschiedenen Boote. Vorab sei schon mal bemerkt, dass sich alle absprechen und wenn Wale dort sind,
    alle an die gleiche Stelle fahren und auch alle den gleich großen Abstand zu den Tieren halten müssen.


    Zuerst die 2 Anbieter von Anacortes:


    Und einige andere von Friday Harber, Victoria, Vancouver, Bellingham usw.





    Und noch einige mehr, die ich leider nicht fotografiert habe. Bei der Entscheidung sollte man auch berücksichtigen, wie komfortabel man
    einige Stunden auf dem Wasser verbringen will und wie instabil das Wetter sein kann.
    Einige von Euch haben dort solche Whale Watching Touren ja auch schon gemacht, die anderen Leser würden sich bestimmt freuen,
    wenn ihr Eure Erfahrungen hier auch schreiben würdet.

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • Ich bin auch noch dabei - wo denskt du hin?? Danke, dass du weiter machst und uns die Whales Tour(en?) nicht vorenthältst. Die "Böötchen" sind ja wirklich recht unterschiedlicher Bauart ;) Ich hätte netweder die "Mystic Sea" oder das türkise genommen.
    Bin weiter auf Wale und Küste und Bericht gespannt!

  • jetzt komm schon - lass dich nicht noch länger bitten zeig uns die wale !!!!!


    Ich hab übrigen eine buckelwaltour ab Californien gemacht - in einem eher grossen böötchen


    Trotzdem -Mann war mir schlecht !!!!


    Hab sich trotzdem gelohnt, sehr beeindrückend!


    LG wiebke

  • ha ha,
    da seit Ihr zwei wohl die Einzigsten, die sich noch für das Thema interessieren.....


    Natürlich nicht!!! Auch ich bin noch dabei und gerade Eure Eindrücke (und Bilder, Bilder, Bilder!!!) vom Nordwesten interessieren mich auf jeden Fall!

    "Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!"


    Southwest 1982, 2000, 2007, 2009, 2010, 2016, CA+HI 2018; Midwest 2002; Florida 2011, 2014; Northwest 2012; NYC 2015


    Bei 24.png USA-Stammtischtreffen dabei gewesen!

  • Wann geht's weiter ?


    Ich lese (eher still) natürlich auch noch mit ! Da kommen auch tolle Erinnerungen aus dem Jahr 2005 wieder, etliches haben wir damals auch gesehen/erlebt. War 'ne kombinierte 3-Wochen-Tour CAN / USA von/nach Vancouver. Müssen wir irgendwann nochmal vertiefen ! :thumbup:


    MEEEHHHRR :8o: :8o:


    Gruß jewa

    1997-Südwest 1 / 1999-Ostküste / 2001-Texas / 2003-Deep South / 2005-Nordwest+Westkanada / 2007-Südwest 2 / 2009-Ostkanada+Neuengland / 2011-Blue Ridge Parkway / 2013-Florida / 2015-Südwest 3 / 2017-Rockies / 2019-Südwest 4 / 2023- Ostküste 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!