Zurück aus NYC & Southwest - und was kostet Hawaii

  • Hi ihr Lieben, wir sind nun schon seit 3 Wochen zurück in good old Germany und wollen am liebsten gleich wieder zurück. Ein paar Fotos gibt es hier (für die die mal schauen wollen was wir so erlebt haben). Da habe ich einen kleinen Blog für meine Eltern geschrieben :-).


    Sagt mal, wer von Euch war schon mal auf Hawaii? Ich würde mal gerne wissen was eine ca. 3 Wöchige Reise mit max. 2-3 Inseln (Big Island, Maui, ???) euch im Schnitt gekostet hat? Wir wollen dort evt. 2015 hin.


    Grüße


    Chris

    Southwest 2011, NYC & Southwest 2013, und es geht noch weiter :)

  • 18.9. Monument Valley - Bild Nr.4 (Page 14) wird nicht angezeigt.
    Ansonsten habt Ihr ne hübsche Reise gemacht, viele gute Fotos gemacht und nette interessante Infos geschrieben.


    Zu Hawaii lässt sich schwer ein pauschaler Endpreis festlegen.
    Das kommt extrem auf Eure Ansprüche an.
    Fängt damit an, wie viel Geld Du für die Flüge ausgeben möchtest.
    Das können u.U. unter 700€ sein, auch schnell mal über 1000 oder auch deutlich mehr.
    Inselflüge kommen noch dazu, aber die sind ein kalkulierbarer Faktor.
    Wollt Ihr in günstigen einfachen Quartieren übernachten oder wird ein 3* Standard erwartet?
    Cabrio, SUV, Jeep Wrangler oder Economy Car?
    Abends Steakhouse oder Selbstverpflegung?
    Shopping, Eintrittsgelder, Heliflug sollten auch nicht vernachlässigt werden.


    Ich glaube, mit viel Recherche, etwas Aufwand und einer guten Planung bekommt man 3 Wochen für 2 Personen für unter 5000€ hin.
    Letztendlich kannst Du Dir das aber auch selbst ausrechnen.
    Kuck nach Flügen, Hotels, Mietwagen und rechne alles zusammen.
    Addiere Deine persönlichen Kosten dazu, niemand kennt die besser als Du selbst.
    Im Supermarkt, an der Tankstelle oder bei Dennys ist alles etwas teurer als in Continental USA.
    Wieviel? Übern Daumen würde ich sagen bis zu etwa 30-40%.


    Viel Glück beim Rechnen ... (:peace:)

  • Hallo Chris!


    Bei unseren meist 3 1/2 - 4 wöchigen Aufenthalten lagen wir zu zweit meist bei ca. EUR 8000 mit allem, dh


    - Flug nach Hawaii. Lag meist so bei EUR 1250 pro Person, da wir keine großen Freunde von mehrmals umsteigen und in den letzten Jahren dich etwas bequem geworden sind :zwinker: Dh wir buchen normalerweise nonstop München - San Francisco, kommen da am frühen Abend an, nehmen für eine Nacht ein Flughafenhotel mit Shuttleservice, fliegen am nächsten Tag auf die jeweilige Insel weiter (United Flüge gegen 9h früh zu allen größeren Inseln) und kommen gegen Mittag auf Hawaii an.
    Rückflug ist dann früh morgens ab Oahu bis San Francisco und ca. 7 Stunden später nonstop nach München. Da das Gepäck durchgecheckt wird fahren wir immer für ein paar Stunden mit der U Bahn in die Stadt.


    - Flüge zwischen den Inseln (meist 3 - bleiben immer mindestens 1 Woche auf einer Insel) mit Hawaiian
    - mit einer Mischung aus zwischendurch Essen gehen, Selbstversorgung und billigen Essensmöglichkeiten bei "whole in the walls"
    - als Auto nehmen wir immer einen Mid Size SUV
    - Ferienwohnung, bei denen wir teilweise mehr Geld ausgeben wegen Lage direkt am Meer (Kauai, Kuhio Shores) oder wegen toller Lage zum Schnorcheln (Big Island, Mauna Lani Golf Villas oder Fairways);
    - alle Extras wie Hubschrauberflug auf Kauai, Schnorcheltour und Lavatour auf Big Island, Lomi Lomi Massage etc. So 2 Extras die ins Geld gehen sind meistens dabei.


    Je nachdem wie Ihr reisen und wohnen wollt (hatten zB auf Kauai auch schon eine Wohnung im Inn Paradise BB - super nette Vermieter, aber eben Inland und nicht an Meer für ca. USD 100 pro Nacht) und welche Extras für Euch wichtig sind, wird es teurer oder günstiger.


    Hawaii ist mein absolutes Sehnsuchtsziel geworden und für mich deshalb jeden Euro wert :thumbup:


    Hätte das nie geglaubt da ich
    - die Nordostecke und speziell den Indian Summer absolut liebe (habe vor langer Zeit mal für 1 Jahr in NY State gewohnt und in Manhatten gearbeitet)
    - auch Chicago und die großen Seen toll finde
    - Florida, die Nationalparks im Südwesten (allerdings setzt bei mir das rote Steine Syndrom relativ früh ein) und Kalifornien und speziell den Hwy No 1 auch Klasse fand.

    Aber inzwischen hat Hawaii mit dem Aloha Feeling, dem Duft von Plumerias, den tollen Möglichkeiten zum Schnorcheln, Boogie Boarden und Wandern mein Herz gewonnen.


    Bin deshalb nicht sicher, ob sich der Wunsch meines Mannes für 2014 (Yellowstone und Südwesten) wirklich erfüllen wird :love:


    Aloha
    Gertrud

  • Hallöchen und erst mal lieben Dank für eure Antworten.


    Also was stellen wir uns so vor?


    Unser Hawaii Urlaub solle aus 2, maximal 3 Inseln bestehen. Insgesamt planen wir wieder 3 Wochen ein, wobei wir allerdings auch ein paar Tage (Hin- oder Rückreise) in San Francisco verbringen wollen. Sollten wir uns für 2 Inseln entscheiden, darf es auch gerne 7 Tage SFO, 7 Tage Big Island (MUSS) und dann eine andere Insel sein. Die zweite Insel darf ruhig etwas kleines schönes sein. Wo man die Seele baumeln lassen kann. Schöne Landschaft für Tagestouren und schöne Strände (aber ich denke das bringt Hawaii so mit sich) zum Baden und Schnorcheln.


    Übernachten können wir entweder mit Selbstverpflegung oder auch im Luxushotel, das ist uns egal. Wir würden beides gerne machen. Schön wäre auch einfach ein Boot zu mieten und eine Woche auf dem Boot zu leben. Allerdings weiß ich nicht ob das möglich ist.


    Grüße,


    Chris

    Southwest 2011, NYC & Southwest 2013, und es geht noch weiter :)

  • Hallo Chris!


    Thema Boot mieten kenne ich leider nicht. Unterkünfte gibt es in jeder Preisklasse - von Luxusressorts über einfache oder luxuriöse Wohnungen und Häuser bis zu Bed & Breakfasts.


    Frage für Hawaii ist auch immer wann ihr fliegen wollt, dh zu welcher Jahreszeit. Wir waren bisher immer Mitte/Ende Oktober bis Mitte/Ende November unterwegs und hatten mit dem Wetter meistens Glück (da kommen langsam die Herbst-/Winterstürme). Ging bei uns schlicht nicht anders, weil man Mann nicht früher so lange frei bekommt.


    Vorteil: keine Hochsaison, auch von den Preisen günstiger, teilweise kann man schon die hohen Wellen an der North Shore erleben
    Nachteil: keine Wale in Sicht (kommen erst später).


    Jede Insel ist anders und es gab keine bei der wir gesagt hätten: nie wieder.


    Big Island
    Der Volcano National Park ist toll. Allerdings ist diese Seite der Insel auch sehr regenreich. Bei unserem ersten Aufenthalt hat es in Hilo und Volcano fast nur durchgehend geregnet. Um Dir eine Vorstellung zugeben: sind bei der Chain of Crater Roads nur das Stück vom Parkplatz bis zu der Stelle gelaufen, wo die Lava die Strasse unter sich begraben hat. Als wir zurück waren, konnten wir das Wasser aus den Wanderschuhen auskippen (ist über die Beine reingelaufen + bei Goretex bleibt das wunderbar im Schuh).
    Allerdings kommt zwischendrin immer wieder die Sonne raus und ich habe noch nie so viele Regenbogen gesehen wie dort. Mir hat es nach ein paar Tagen trotzdem völlig gereicht, da es für hawaiianische Verhältnisse auch relativ kühl ist. War deshalb heilfroh auf die trockene und heiße Westseite zu kommen.
    Beim zweiten Aufenthalt hatten wir allerdings auch in Volcano Sonnenschein pur (halte ich aber eher für die Ausnahme).
    Waren 2x in Kate's Volcano Cottage. Ist günstig, hat für uns voll gereicht und Kate ist supernett.
    Tour zur Lava (wenn sie fließt) sind auch toll. Waren mit Arthur von Volcano Discoveries (Arthur schreibt auch unter "lavaguyd" auf Tripadvisor als private Tour unterwegs (der Hammer aber nicht billig) und mit Kalapana Lava Tours (mit einer Gruppe, auch gut und günstig).
    Wunderbar schnorcheln (meiner Meinung nach am Besten von allen Inseln) kann man auf der Westseite. Wir bevorzugen Kohala auch weil Kona inzwischen meist vom Vog (den Dämpfen des Vulkans die vom Wind über die Insel hergeweht werden - in Volcano selbst hatten wir nie etwas vom Vulkan bemerkt) heimgesucht wird. Dadurch ist der Himmel über und südlich von Kona meist grau. Die meisten Leute haben mit dem Vog keine Probleme, meine Bronchien mögen ihn aber nicht. In Kohala gibt es auch viele Meeresschildkröten. Auf unseren Abendspaziergängen an der A-Bay oder entlang des Mauna Lani Resorts lagen immer unglaublich viele am Strand.


    Planen deshalb für uns immer mehr als 1 Woche auf Big Island: ein paar Tage Volcano + eine Woche Kohala.



    Oahu
    Die nach meiner Meinung am meisten unterschätzte Insel. Ich gestehe: Waikiki ist so überhaupt nicht meins. Deshalb wohnen wir - abgesehen von 1 x 2 Nächten (das hat uns schon gereicht) - immer im Osten, wo wir gleich zum Sonnenaufgang an den Strand laufen können, auch wenn da mal ein kurzer Regenschauer durchziehen kann. Die Strände an der Ostküste sind ein Traum. Mein absoluter Lieblingsstrand (insbesondere zum Boogie boarden oder um einfach in den Wellen zu spielen): Waimanalo Beach (Waimanalo Bay Recreation Area - siehe auch mein Avatar), Lanikai Beach zum Schwimmen und Kailua Beach - je nachdem ob weiter südlich oder nördlich - zum Schwimmen und Boogie boarden. Mieten deshalb auch immer über VRBO eine Unterkunft bei der Boogie boards gestellt werden. Türkises Wasser und insbesondere in Waimanalo fast keine Leute.
    Auch die North Shore und die dortigen Strände finde ich Klasse.


    Kauai
    Wunderschön und die für mich die "grünste" der Inseln und ein absolutes Wanderparadies. Im Norden regnet es etwas häufiger als im Süden. Wir hatten auf Kauai bisher allerdings immer Glück mit dem Wetter.
    Im Herbst / Winter ist es wohl im Süden etwas besser als im Norden (dort dann auch eher hohe Wellen), im Frühjahr Sommer ist es anscheinend eher anders rum. Da wir ja immer erst später im Jahr unterwegs sind, hatten wir uns letzten November für das Kuhio Shores im Süden (nicht so grün, da trockener) entschieden. Der Vorteil: liegt direkt über dem Wasser und man kann - je nachdem ob man sich eine Wohnung zur Bucht RI Osten den Meeresschildkröten oder Richtung Süden den Surfern zusehen. Direkt daneben ist das Beach House - ein tolles aber nicht billiges Restaurant. Vom Bereich vor dem Beach House kann man auch toll den Sonnenuntergang beobachten. Direkt daneben ist der Lawai Beach. Toll zum Schnorcheln (wenn auch kein Vergleich zu Big Island). Man ist nah am Waimea Canyon, Kokee und nah am Mahaulepu Trail.
    Die North Shore ist wunderschön und dank der Regenfälle richtig grün. Wunderschön fand ich dort die Hanalei Bay wo wir einige Stunden beim Boogie boarden verbracht haben, den Kee Beach (einsam am Morgen, wenn alle Welt den Kalalau Trail entlang rennt) und den Tunnels Beach. Der bekannte Kalalau Trail ist übrigens der einzige Trail den ich bisher auf Hawaii nicht mochte. Ein "adventure" das jeder Besucher wohl einmal gemacht haben muß (was bei dem Schuhwerk mit dem manche unterwegs sind auch zum adventure wird...). Da ging es schon in aller Früh zu wie samstags am Stachus. War mir einfach zu voll, ist aber sicherlich Geschmackssache.
    Neben Stränden und Wanderungen findest Du auf Kauai noch tolle botanische Gärten.
    Beim ersten Mal war eines der Highlights auch ein Hubschrauberflug über die Insel und entlang der Napaliküste ohne Türen.


    Maui
    Waren wir nur einmal. Hat sicher eine zweite Chance verdient. Haleakala - auch zum Wandern - war toll. Road to Hana war ok - verliere den Aloha Spirit wenn ich im Schneckentempo hinter den Rentnern die x Brücken und Kurven fahre :love: Mein Mann meint allerdings, dass das eher an meinem (dem mittleren Ring in München) angepassten Fahrstil liegt...
    Die Strände waren schön, in meiner Erinnerung aber etwas voller als auf den anderen Inseln. Das Schnorcheln fanden wur damals toll (viele Meereschildkröten), aber damals kannten wir das Schnorcheln auf Big Island noch nicht.
    Werden beim nächsten Mal - wann auch immer das sein wird - Maui noch eine Chance geben und einen Abstecher nach Lanai einplanen.

    Ansonsten: auf Angies Webseite (glaube das war Angies Dreams) findest Du viele Wandervorschläge.

    Tips zum Schnorcheln, Restaurants etc suche ich meist auf Tripadvisor


    Falls Ihr Euch länger im Wasser aufhalten wollt (Schnorcheln, Schwimmen, Boogie boarden): ein Rash Guard Shirt mitnehmen. Wiegt fast nix, schützt wesentlich besser vor Sonnenbrand als ein T-Shirt, spart Sonnencreme (und schont so auch das Riff) und trocknet auch wieder schnell. Vor Ort fand ich die Auswahl nicht berauschend. Hier gibts in den Tauchläden oder via Internet eine wesentlich bessere Auswahl.


    So, das war es erst einmal. Sorry das es so viel geworden ist. Wenn es um Hawaii geht komme ich ins Schwärmen.


    Liebe Grüße + viel Spaß beim Träumen und Planen
    Gertrud


    PS Sorry auch für eventuelle Tipfehler - mein Laptop hat leider den Geist aufgegeben und das Tippen auf dem Pad ist so eine Sache.

  • Hallo Chris,
    die Highlights einer jeden Insel hat ja Gertrud schon beschrieben.


    Es fehlt nur noch Molokai. DIE Insel zum Seele baumeln lassen, da der Tourismus auf der Insel nie Fuß fassen konnte.
    An der Westküste gibt es ein paar nette aber wirklich wenig besuchte Bungalowanlagen und meiner Meinung nach die besten Strände der Insel.
    Ansonsten ist dort nichts los, nicht einmal Mc Donalds hat dort eine Niederlassung. Nicht daß wir es vermßt haben...will damit sagen, daß dort wirklich nichts los ist.
    Trotzdem haben wir dort die "hawaiischste" Woche überhaupt erlebt...man kann etwas wandern zB im Norden runter zur Kalaupapa Kolonie...im SW gibt gibt es noch einige Wasserfälle in dschungelähnlicher Umgebung, auch gibt es Steilküsten..Wo kann man auf den Inseln noch Kokosnüsse rumliegen sehen?...eben von Allem ein bischen. Nur einen Canyon wie auf Kauai, den gibt es dort nicht...Die Menschen sind nirgendwo entspannter und Touristen sind fast eine Rarität.



    Wir waren bisher einmal im Sept/Okt. die anderen Male im Jun/Jul/Aug...also immer in der Sommerferienzeit.
    Wir hatten nicht den Eindruck, daß das die Rolle spielt (außer in HNL)..seit der Wirtschaftskrise gibt es eh weniger Besucher auf den Inseln, das kann man ganz gut auf Inseln wie Kaui oder BI sehen, übrigens unsere absolute Favoriten!!!, da Oahu bzw. Maui wohl den meisten Tourismus für sich gepachtet haben.


    Wettertechnisch ist der Sommer immer sehr zuverlässig gewesen.
    Daß es im Norden von Kauai mehr regnet, dem muß ich widersprechen. Auch wir haben aus diesem Grund bei dem ersten Besuch der Insel in Poipu , also im Süden, unser Condo gebucht. Die Jahre dadrauf haben wir allerdings in Princeville ein Condo gehabt und wir hatten nie Regen. Im Gegenteil...die im Süden startenden Catamaran-Ausflüge mußten ausfallen wegen schlechten Wetters. Letztendlich sind es Inseln mitten im Pacifik und selbst WENN es regnen sollte ist es angenehm warm. Nicht zu vergleichen mit unserer Vorstellung die man im Kopf hat bei Regen.


    Der Preis ist stark abhängig von dem wo und wie Du wohnst.
    Wir buchen, ganz anders als auf dem Festland, immer nur private Condos über http://www.vrbo.com.
    Wir lieben es auf dem Lanai oder der Terasse zu sitzen, frühstücken wann wir es wollen und so entspannt den Tag beginnen.


    Die Hochsaison, also preistechnisch, ist nicht im Sommer, sondern eher von November/Dezember-Februar....natürlich ganz besonders hoch sind die Preise um Xmas - Silvester.


    Ach und rgendwie habe ich noch nicht herausgelesen WANN Ihr die Inseln besuchen wollt?

  • Muhtschs Info über Molokai hört sich Klasse an. Da waren wir auch noch nicht. Bringt mich auf neue Ideen :rolleyes: Danke für die Info! (Auch wenn mein Schatz momentan noch hartnäckig am Yellowstone festhält - wie heisst es so schön: schaung ma moi, dann seng ma scho :zwinker: )


    Wegen Wetter auf Kauai hatte ich die Info das es ab Oktober/November im Süden besser wäre (Schnorcheln) und im Sommer im Norden. Aber gut möglich, dass das wirklich nicht stimmt. Hatten nämlich auch im Norden zu unserer Reisezeit Oktober/November immer bestes Wetter. Hatte das immer für einen Zufall und eine Ausnahme gehalten. Umso besser wenn Muhtsch da bisher auch immer gute Erfahrungen gemacht hat. Der Norden gefällt uns nämlich eigentlich besser als der Süden. Mal sehen, ob wir nächstes Mal dann nicht lieber gleich im Norden wohnen.


    Tja die Kosten. Es geht bestimmt auch unter EUR 8000. Bei uns sind wie gesagt immer ein paar nicht ganz billige Extras mit drin. Außerdem halten wir uns auch nie an ein ganz striktes Budget. Wenn uns ein Restaurant super gut gefallen hat, gehen wir vielleicht auch noch ein zweites mal dort Essen, auch wenn es nicht das Billigste ist. Und wenn eine Schildkröte aus Koaholz unbedingt mit nach Deutschland möchte, dann kommt sie eben auch mit. Bin in der Hinsicht nicht sooo diszipliniert. Auch ein Grund warum es normalerweise nur im 2 Jahresrhythmus über den großen Teich geht :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!