Zusätzliche Gepäckgebühren bei United Airlines?

• Für unsere USA-Reise im nächsten Jahr habe ich den Hinflug (Düsseldorf-Frankfurt-San Francisco) und Rückflug (San Francisco-New York-Düsseldorf) bei Lufthansa gebucht. Der (Inlands-)flug von San Francisco nach New York wird von United Airlines (UA) durchgeführt. Wir fliegen erst nach 4 Tagen von New York nach Düsseldorf zurück.
    Ein Bekannter hat mich gestern darauf aufmerksam gemacht, dass UA für aufgegebenes Gepäck Gebühren verlangt, obwohl ich bei Lufthansa die üblichen Freigepäckmengen kostenlos erhalte und auch der Flug bei UA über Lufthansa gebucht wurde.
    Tatsächlich sieht es nach den Angaben auf der Homepage von UA so aus, dass Gebühren fällig werden. Hat jemand von euch entsprechende Erfahrungen gemacht?

Herzliche Grüße
    Leo

• Hallo Leo,

wenn der Flug in einem Ticket gebucht ist dann ist das Gepäck für den UA-Flug inkludiert. Schau einmal auf Deine Buchungsbestätigung, da sollte dann hinter dem Flugsegment zB 1P (iece) stehen (für die 23kg). Die Gebühr wird nur fällig, wenn Du das Flugsegment separat gebucht hättest.

• Hallo Leo,

wenn der Flug in einem Ticket gebucht ist dann ist das Gepäck für den UA-Flug inkludiert. Schau einmal auf Deine Buchungsbestätigung, da sollte dann hinter dem Flugsegment zB 1P (iece) stehen (für die 23kg). Die Gebühr wird nur fällig, wenn Du das Flugsegment separat gebucht hättest.

Stimmt, steht so auf den Buchungsbestätigungen. Aber: die Lufthansa hat in ihren Gepäckregelungen "Sonderbestimmungen für Reisen von/nach oder über die USA". Danach gelten zwar grundsätzlich die Freigepäckregelungen der Lufthansa, weil sie die erste im Ticket eingetragene Fluggesellschaft ist (steht tatsächlich so da!!). Aber eine Garantie übernimmt die LH nicht, weil "andere Fluggesellschaften häufig Gepäckregelungen haben, die von denjenigen der Lufthansa abweichen".

Habt ihr denn bisher keine zusätzlichen Gebühren für Gepäck bei inneramerikanischen Flügen gezahlt?

Herzl. Grüße
    Leo

• ich geh mal davon aus, dass du tatsächlich bei United ggf. nochmal Gepäckgebühren zahlen musst, da du ja nicht durchgecheckt wirst bis DUS sondern du das Gepäck in N.Y. aufnimmst u. 4 Tage später wieder neu aufgibst....aber vielleicht hast du Glück u. du musst nichts zahlen...

• Ob das alles auf einem Ticket steht oder nicht spielt meist keine Rolle, da bei fast allen Airlines im Kleingedruckten steht, dass die Gepäckbestimmungen des längsten Fluges gelten, sofern die kurzen Inlandsflüge auch innerhalb von 24/48h nach Flugbeginn stattfinden.

Sprich bei einem längeren Stopover gelten diese Bestimmungen NICHT und es fallen Gebühren an, in diesem Fall vermute ich dass Gebühren für den Flug von SF nach NY anfallen, weil es genau in so eine Regelung fällt, da der Weiterflug nach Deutschland erst 4 Tage später stattfindet.

• Hier die LH-Bedingungen:

Sonderregeln für Reisen von/nach oder über die USA:

Im Rahmen eines durch die US-amerikanischen Behörden (US Department of Transportation) erlassenen Verbraucherschutzgesetzes gelten von/nach oder über die USA folgende Gepäckregeln:

• Für sämtliche Teilstrecken einer Reise von/nach oder über die USA gelten einheitliche Gepäckregeln. Diese umfassen die Freigepäckmenge, die jeweiligen Abmessungen und das Gewicht Ihres Gepäcks, die Höhe der ggfs. anfallenden Gebühren, sowie Bestimmungen zum Thema Handgepäck
    • Hierbei finden meist diejenigen Gepäckregeln Anwendung, die die erste im Ticket eingetragene Fluggesellschaft festgelegt hat. Ist Lufthansa auf dem ersten Streckenabschnitt Ihres Tickets eingetragen, so gelten die Lufthansa Gepäckkonditionen für Ihre gesamte Reise(1), sowohl für Ihre Hin-, als auch für die Rückreise.
    • Es steht jedoch jeder Fluggesellschaft frei, die als erste im Ticket eingetragen ist, die Regelfestlegung auf eine andere Fluggesellschaft im Reiseverlauf zu übertragen (den sog. "Most Significant Carrier"). In einem solchen Falle gelten dann deren Regeln für die Gesamtreise.
    • Somit kann Lufthansa nicht garantieren, dass für ein von Lufthansa ausgestelltes Ticket in jedem Falle immer auch die LH Gepäckregeln zur Anwendung kommen werden. Andere Fluggesellschaften haben häufig Gepäckregeln, die von denjenigen der Lufthansa abweichen.

Die für Ihren individuellen Flug geltenden Freigepäckgrenzen entnehmen Sie bitte Ihrem Flugschein und der Email-Bestätigung, die Sie von Lufthansa erhalten.

Wichtig ist der letzte Satz, wenn also in der Bestätigung der Lufthansa 1P steht dann ist es auch kostenlos :D. Wenn ich die Konstellation über das AMADEUS-System laufen lasse dann steht da auch 1P. Schau aber vor dem Abflug nochmals auf der LH-Homepage nach, es ändert sich ja laufend was (man kann ja bei der LH in Kürze auch in vielen Buchungsklassen nur noch gegen Kohle Sitzplätze im Vorfeld buchen sowie nun auch die Exits-Seats auf Langstrecke für € 60)......

• Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe gerade nochmal bei UA nachgeschaut: wenn sie Gebühren erheben, wird es 50 oder 60 $ kosten (für 2 Koffer).

Liebe Grüße
    Leo

• Hast du mal bei United deinen Reiseplan angeschaut? Ich hatte anderswo das Thema United wegen der Sitzplatzreservierungen angesprochen. Das Einloggen bei United hat mit dem Buchungscode von LH geklappt und wenn ich jetzt in meinem Reiseplan dort auf der Seite runter scrolle kommt folgender Abschnitt:

Zitat

Überprüfung des Gepäcks für diesen Reiseplan

Gebühren für das Gepäck werden fallen überall im Reiseplan an, wo Gepäckstücke aufgegeben werden. Die nachstehenden Gebühren gelten für ein maximales lineares Außenmaß von 62Zoll (157 cm).

Gemäß den Vorschriften des Verkehrsministeriums der USA werden die Bestimmungen für aufgegebenes Gepäck für Ihren gesamten Reiseplan festgelegt von Deutsche Lufthansa AG. Weitere Informationen finden Sie auf united.com/baggage.

Darunter folgt dann eine Tabelle mit meinen Flügen und welche Gepäckgebühren jeweils für's 1. und 2. Gepäckstück anfallen. Bei mir tauchen für's 1. 0 € auf, aber bei dir könnte es vielleicht sein, dass du dort wegen des langen Zwischenstopps in NY eine Gebühr findest.

Ich weiß nicht, wie relevant diese Aussage dort ist, doch gehe ich davon aus, dass dort bei Gebührenpflicht auch am ehesten ein Hinweis darauf zu finden sein sollte. Es dürfte vielleicht auch eine Rolle spielen, ob du Hin- und Rückflug in einer Buchung (als Multistop-Flug) oder separat gebucht hast. Letztich ist das zwar alles Stochern im Nebel, aber zumindest den Blick in den Reiseplan bei United würd ich mal wagen.

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

MDd8MTkuMDQuMjAyNXw3IGF1ZiBlaW5lbiBTdHJlaWNofGV1cm8=.jpg

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Würde uns ja im nächsten Jahr dann auch betreffen, da wir erst in NYC 4 Tage Aufenthalt haben und dann weiterfliegen nach Seattle.

Wann fliegt ihr? :rolleyes:

Wir fliegen am 02.06. von San Francisco nach New York und werden am 06.06. zurückfliegen. Wann seid ihr da?

@ steffuzius
    Danke für den Tip. UA kann zur Zeit keine Gepäckinformationen zur Verfügung stellen ("Bitte versuchen Sie es später nochmal"). Ich werde mich dann nochmal melden. Ansonsten haben wir alle Flüge in einer Buchung als Multistop-Flug.

• Falls es was hilft, hier mal eine Antwort von United an mich. Obwohl ich damals von Houston nach Las Vegas
    geflogen bin, hat sogar Continental Folgendes akzeptiert:

Thank you for contacting United Airlines Customer Relations.

I understand you are asking if you have
    to pay bag fees for the domestic portion coming from Munich. If your
    domestic portion is part of an international travel ticket or if
    separate international and domestic tickets are linked, you do not pay
    bag fees.

If you need further clarification or have additional questions, please call Reservations at 1(800) 864-8331.

Thank you for choosing United.

Regards,

James Sato

United Airlines Customer Relations

tom

• Nachdem ich mir bei der Hotline von UA deren Buchungscode erfragt habe (danke für die entsprechenden Hinweise beim Thema "Expedia-Flüge"), konnte ich damit meine Gepäck-Infos einsehen. Ergebnis: 0,00 € !! :D Werde als nächstes die Sitzplätze reservieren und bin wieder einen Schritt weiter.
    Nochmal danke an alle.

Herzliche Grüße
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!