Mit der AIDAsol Ostseereise

• Nun haben wir nach 5 Jahren wieder eine Reise mit der AIDA gebucht.

Schwiegermutter wird in den nächsten Tagen 70. Da sie die Reise nicht alleine machen möchte und wir schon seit Jahren
    davon sprechen das wir mal nach St. Petersburg wollen, werden wir die Reise zu dritt machen.

Es geht am 14.06.2012 in Warnemünde los.
    15.06. wird ein Seetag sein
    16.06. Tallin
    17.06. und 18.06. St. Petersburg
    19.06. Helsinki
    20.06. Stockholm
    21.06. Seetag
    22.06. Danzig
    23.06. Kopenhagen
    24.06. Warnemünde

Wir werden von Stuttgart mit dem Auto nach Warnemünde fahren und dort das Auto für die 10 Tage parken.

Hat jemand von Euch die Reise schon einmal gemacht. Und hat Tipps was man unbedingt gesehen haben muss?

• Also ne Fahrt mit der AIDA hab ich noch nicht gemacht.

Aber nen Tipp für Warnemünde hab ich. Falls ihr noch Zeit habt bevor ihr auf die AIDA geht oder aufm Rückweg bevor ihr wieder heimfahrt geht mal hier vorbei. Da haben wir immer schön draussen gesessen und es uns gut gehen lassen.

• eine wunderschöne Reise, wir kennen alle Orte und auch den Tipp von SUSA - können alles nur dolle empfehlen, GUTE Reise!
    Usabima

• Danke Kalle, habe gestern mal kurz Deinen Reisebericht überflogen.

Werden wohl die angebotene Touren von der AIDA nehmen (gehen ja zum Glück preislich). Schwiegermutter ist leider nicht mehr die fitteste.

Komme gerne auf Dich zurück Kalle wenn Fragen da sind.

• Mit AIDA war ich bislang noch nicht unterwegs, dafür aber mit anderen Schiffen.
    Vor 4 Jahren ging es auf ähnlicher Route mit der Jewel of the Seas u.a. nach Tallin und St. Petersburg. Tallin ist gut ohne Ausflug machbar, während du für St. Petersburg entweder die Ausflüge vom Schiff buchen musst oder einen lizensierten Führer (Firma) brauchst.
    Ansonsten verweise ich an dieser Stelle einfach mal auf das Forum kreuzfahrten-treff.de. Unter Destinationen findest du sicherlich brauchbare Hinweise.

• Ich war noch nie in St. Petersburg, aber immerhin vor vielen Jahren 2x in Leningrad (und auch noch 2x im Winter!). Da gibt's schon viel zu sehen und zu begucken. Ihr seid ja fast zu den "Weißen Nächten" dort (Sommeranfang), das hat bei uns nie geklappt. Das ist bestimmt eine tolle Stimmung (habe ich mir sagen lassen)

Kommt halt wie immer drauf an, wo die Interessen liegen - Museen, Stadt, Historie, Umgebung. Mal ein paar Stichworte: Issaak-Kathedrale (hat mir damals sehr gut gefallen), Peter-Pauls-Festung, Admiralität, Letni Sad (zu deutsch: Sommergarten - der soll sehr schön sein), Eremitage (ist wohl bei organisierten Ausflügen immer ein Must - ich habs jedes Mal ausfallen lassen), WInterpalast (ha mich damals sehr beeindruckt, von wegen Beginn der Oktoberrevolution), Panzerkreuzer Aurora (dito Oktoberrevolution - keine Ahnung, ob der da noch irgendwo liegt).

Bummeln an der Newa und auf dem Newski-Prospekt. Abenteuer: durchaus mal Metro fahren (wir sind da mal in der Rush hour stecken geblieben - was für ein Erelbnis!)

Wir waren auch im alten Zarenpalast (Petrodrowjekzk = Peterhof) - aber das ist ein Stück weit außerhalb.

EIn wenig bin ich gerade neidisch - aber ich hoffe, es gefällt euch dort und ihr habt viel Spaß!!

P.S. habe dank dieser Frage gerade mal bei Wikipedia gelesen - da ist doch etliches sehr schön beschrieben und auch sehr feine Bilders drin)

Einmal editiert, zuletzt von Minnesota () aus folgendem Grund: shame on me: die Pracht-Straße verwechselt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!