Südwesten Mai/Juni 2014 Routenplanung

  • Hallo,
    wir planen Ende Mai/ Anfang Juni 2014 eine Tour durch den Südwesten. Ich habe schon ein bisschen was zusammengestellt, aber über etwas Hilfe an einigen Stellen würde ich mich sehr freuen!
    Ich war schon einmal 2007 drei Wochen dort, für meinen Mann ist es die erste Tour. Es wird also eine Mischung zwischen Dingen, die ich schon gesehen habe und Neuem sein.
    Hier mal meine Planung:
    Direktflug am 22.5.2014 nach Los Angeles
    1. Fahrt zum Sequoia NP, nachmittags Besichtigung dort, Übernachtung in Three Rivers
    2. Fahrt über Kern River Road, eventuell Besichtigung Alabama Hills, nach Panamint Springs, dort Übernachtung
    3. Durchs Death Valley nach Las Vegas
    4. Las Vegas
    5. Las Vegas
    6. Besichtigung Valley of Fire, danach Fahrt bis St George, dort Übernachtung
    7. eventuell vormittags Zion NP, danach zum Bryce Canyon, eventuell dort zum Sonnenuntergang, Übernachtung ???
    8. Besichtigung im Grand Staircase NM, bin mir aber noch nicht sicher was. Es müsste mit einem Mid-SUV gefahrlos zu erreichen sein...Übernachtung in Escalante
    9. Fahrt über Hanksville, Goosenecks nach Mexican Hat
    10. Monument Valley danach Fahrt nach Page, dort Übernachtung
    11. vormittags eventuell Horse Shoe Bend, mittags Antelope Canyon, danach Fahrt bis Flagstaff
    12. Fahrt bis kurz nach Lake Havasu, Übernachtung so weit man kommt...
    13. Fahrt nach San Diego
    14. Strand, San Diego
    15. gemütlich Richtung LA, dort Flug um 19 Uhr zurück
    Einen Zusatztag haben wir jetzt noch, am liebsten würden wir den noch in Las Vegas oder zum Schluss am Strand einfügen. Funktioniert das, oder brauchen wir den Tag woanders?
    Kann man im Lake Havasu Anfang Juni baden?
    Ich hatte auch schon überlegt, nach dem Sequoia zum Yosemite und danach ins Death Valley zu fahren, aber wie stehen die Chancen, dass Ende Mai der Tioga Pass offen ist? Ist vielleicht die Chance beim Sonora Pass grösser?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo Miri
    (:Stammtisch:)
    Die Route ist machbar aber sehr stressig, den Zusatztag würde ich zwischen dem Bryce und Monument Valley einplanen da ist meiner Meinung nach die Zeit viel zu knapp, ich persönlich würde vom Bryce gleich nach Page und dann zum Monument Valley.

    Ich hatte auch schon überlegt, nach dem Sequoia zum Yosemite und danach ins Death Valley zu fahren, aber wie stehen die Chancen, dass Ende Mai der Tioga Pass offen ist? Ist vielleicht die Chance beim Sonora Pass grösser?


    Den Yosemite kannst du, meiner Meinung nach, nicht auch noch mit in die Tour nehmen ohne etwas anderes wegzulassen, auch wenn der Tioga offen sein sollte.

  • Ich finde es auch recht anstrengend und vor allem schade, dass San Francisco und Yosemite nicht mit auf dem Plan stehen. Ich persönlich würde Las Vegas eine Nacht kürzen, San Diego und Sequoia weglassen und dafür Yosemite und San Francisco einbauen, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Evt. würde ich auch noch GSENM weglassen, oder Monument Valley.


    In Lake Havasu ist es eigentlich immer recht heiß, das baden sollte also an und für sich kein Problem sein. Wir hatten auch mal eine Übernachtung dort, fanden es aber insgesamt nicht unbedingt lohnenswert den Umweg zu fahren. Dann lieber direkt irgendwo an der Interstate übernachten.

  • Also ich finde die Route eigentlich ganz ok.
    Klar sind nur 15 Tage und Ihr wollt viel sehen, es muss Euch bewusst sein, das man auch mal nicht schon um 18.00 Uhr am Zielort ankommt,
    wenn man vorher am Tag viel sehen möchte. Wenn Ihr es etwas entspannter haben wollt, lasst San Diego raus, ist zwar ne nette Stadt, aber
    evtl. kann man diese Tage dann für die anderen Sachen einplanen und die dann entspannt erledigen.


    In einem zweiten Urlaub dann in San Diego starten und die Runde über LA- San Francisco - Yosemite etc zurück nach San Diego machen.


    Andree

  • Ich finde die Tour ganz interessant und abwechslunsgreich, aber in der Tat sehr vollgestopft. Mehr (etwa Yosemite) geht nur, wenn anderes rausfliegt.


    7. eventuell vormittags Zion NP, danach zum Bryce Canyon, eventuell dort zum Sonnenuntergang, Übernachtung ???


    Das ist so ähnlich wie dieser Tag auf unserer 2009-Tour: klick. War ein ganz toller Tag, aber auch jeweils nicht der erste Besuch in Zion und Bryce. Dem Zion wird man auf der Durchreise natürlich nicht gerecht, wunderschön ist's dort aber trotzdem. Würde dann am Bryce übernachten.


    8. Besichtigung im Grand Staircase NM, bin mir aber noch nicht sicher was. Es müsste mit einem Mid-SUV gefahrlos zu erreichen sein...Übernachtung in Escalante


    Da bieten sich die Lower Calf Creek Falls sowie Devils Garden an der Hole-in-the-Rock-Road an. Beides problemlos mit Midsize-SUV erreichbar.


    9. Fahrt über Hanksville, Goosenecks nach Mexican Hat


    Der Tag ist eine ziemliche Sünde, weil Ihr durch ganz viel tolle Landschaft einfach nur durchrauscht bzw. an grandiosen Zielen vorbeifahrt (Capitol Reef, Goblin Valley...) . Würde hier eine Übernachtung in Hanksville einlegen.


    Ob San Diego am Ende den Umweg noch wert ist, wage ich zu bezweifeln. Einen Strandtag kann man auch mit weniger Fahrerei im Großraum LA verbringen.

  • 7. eventuell vormittags Zion NP, danach zum Bryce Canyon, eventuell dort zum Sonnenuntergang, Übernachtung ???

    Ich fand das Ruby's Inn ganz nett. Ist auch direkt an der Parkeinfahrt.


    Ehrlich gesagt find ich San Diego mit SF und LV die sehenswerteste Stadt im Westen der USA

    Ich finde Seattle und San Francisco wunderschön, San Francisco, hat eine tolle Architektur, die vielen viktorianischen Häuser sind wunderschön, dazu kommt noch der maritime Flair oben an der Bay. Seattle bietet tolle alte Industriebauten, dazu moderne Gebäude. Beides sehr liberale Städte. Bei lieberal fällt mir ebenso Portland ein, eine sehr tolle Stadt in einer tollen Gegend.


    Diese 3 würde ich nicht mit LV in einen Topf werfen, da LV für mich eine künstlich erzeugte Stadt ist, also jetzt direkt am Strip. Es gibt zwar Downtown, aber ich finds nicht vergleichbar. Klar sehenswert ist es trotzdem.


    San Diego erinnert mich vom Stadtaufbau an ein kleines Miami, was ich so gar nicht mag. Ich lasse mich gerne aber eines Besseren belehren. Was findest du an San Diego schön ?

  • Vielleicht sollte man dazu mal einen seperaten Threat eröffnen. LV ist sicher keine Stadt nach klassischen gewachsenen Strukturen, sehenswert aber zu 100% wenn man im SW ist.


    San Diego find ich als eine der saubersten, aufgeräumtesten Städte der USA. Dazu das Old Town San Diego mit seiner Historie (als auch Seaport Village). Der allgegenwertige Pazifik, ob etwas subkulturell und "lässiger" wie Mission Beach, oder vornehmer in Coronado und rauer in LaJolla. Sehenswert der Balboa Park mit großartiger Architektur für amerikanische Verhältnisse. Abends mal zum Essen ins Little Italy danach ins Gaslamp Quarter mit Atmosphere. Mit Kindern ins Sea World oder den weltberühmten Zoo für Techniker die US Midway. Also für mich ist San Diego sogar eine Stadt in die ich auswandern würde..und ich habs sonst überhaut nicht mit Großstädten :) Sagen wir es so San Diego hat mich positiv überrascht und von Denver war ich eher enttäuscht..wenn wir grad im Westen sind.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!
    Das habe ich mir auch schon gedacht, dass wir den zusätzlichen Tag in der Region Bryce, Escalante, Capitol Reef brauchen. Dann werde ich den dort einbauen. Mir hat diese Gegend letzes Mal auch sehr gut gefallen. Damals hatten wir noch weniger Zeit, da wir vom Bryce gleich nach Moab gefahren sind.
    San Francisco habe ich absichtlich weg gelassen, da ich dort schon 2007 war und alles geht halt nicht :(
    Ist es dann eventuell sinnvoller von Page über Las Vegas wieder zurück nach LA statt über Flagstaff und Lake Havasu?
    San Diego habe ich eingebaut, da ich gelesen habe, dass die Stadt sehr schön sein soll. Ich hoffe auch, dass dort der Pazifik ein bisschen wärmer ist??? Aber vielleicht finden wir auch einen anderen schönen Strandort in der Nähe von LA.


    Viele Grüsse, Miri

  • Ich hoffe auch, dass dort der Pazifik ein bisschen wärmer ist???


    In den Pazifik im Mai/Juni nur mit Neoprenanzug, es sei denn dir reichen 17°C, meine Kinder sind gerade mal mit den Füßen ins Wasser, das war Ende August 2010 und die beiden sind nicht gerade kälteempfindlich. :whistling:
    Die Old Town San Diego ist durchaus sehenswert, aber wenn ihr nicht auch am Zoo, Sea World oder der US Midway interessiert seid, würde ich es weg lassen und die Zeit lieber wo anders nutzen.

  • Ich wüsste auch keinen Ort an der kalifornischen Küste, wo ich in den Pazifik hüpfen würde.
    Darf ich gestehen, dass ich erst 1 x im Meer in den USA gebadet habe (:rofl:) und da war ich 13 und noch nicht so kälteempfindlich (August in Dana Point, cA)
    Sonst nur Pools oder Apache Lake... (:rolleyes:)

  • Hallo,
    mittlerweile habe ich mir Eure Anregungen durch den Kopf gehen lassen und unsere Route etwas überarbeitet:
    1. Früh morgens Fahrt zum Sequoia NP, dann Besichtigung, Übernachtung in Visalia
    2. Visalia-Panamint Springs über Kern River Road, falls noch Zeit Alabama Hills
    3. Death Valley-Las Vegas
    4. Las Vegas
    5. Las Vegas
    6. Valley of Fire, Übernachtung in St George
    7. Zion, Fahrt bis zum Bryce Canyon, dort in der Nähe Übernachtung
    8. Bryce Canyon, Übernachtung in Escalante
    9. Hole in the Rock Road, Übernachtung in Torrey
    10. Capitol Reef, Übernachtung in Hanksville
    11. vormittags Goblin Valley, danach Fahrt bis Mexican Hat
    12. Monument Valley, Übernachtung in Page
    13. Antelope Canyon, Übernachtung in Flagstaff
    14. Fahrt in Richtung LA
    15. Restliche Strecke bis LA, nachmittags ein bisschen Strand
    16. zu was wir noch Lust haben in LA...


    Meine Frage ist jetzt noch, wie der Zeitbedarf für den Sequoia ist, da wir dort einiges anschauen möchten, auch ein bisschen laufen. Nach der genannten Variante würden wir ca. um 7 in LA losfahren und dann den Park besichtigen. Falls man doch zu lange dort braucht, wäre die andere Variante, am 1. Tag gemütlich los zu fahren bis Visalia und am 2. Tag den Park anschauen. Dann würden wir uns im Capitol Reef und Bryce (war ich schon 2007) kürzer fassen. Es sind ja dann doch einige Locations mit roten Steinen hintereinander...


    Vielen Dank für die Hilfe!
    Grüße, Miri

  • Sollte einigermaßen hinkommen mit dem Sequoia. Würde schauen, die erste Übernachtung nördlich von LA zu buchen (z.B. Santa Clarita), dann seid Ihr morgens fix on the road. Eine Runde durch den Giant Forest rund um den General Sherman Tree (2,5 Stunden reichen locker), Abstecher auf den Morro Rock (falls schon offen, die Straße ist gewöhnlich bis Ende Mai gesperrt) dann ist nachmittags Zeit für eine weitere Wanderung (den Trail zu den Tokopah Falls kann ich sehr empfehlen, Zeitbedarf ca. 2,5 Stunden).

  • Für mich schaut die Strecke so gut aus.
    Der Erste Tag mit dem Sequoia ist machbar, da ihr ja sowieso sehr früh wach sein werdet kommt ihr eventuell sogar vor 7 Uhr los, ich würde mir auch gleich ein Zimmer im Norden von LA für die Erste Nacht suchen damit ihr nicht noch durch die ganze Stadt fahren müsst auf dem Weg zum Sequoia.
    Alternativ könntet ihr die Strecke natürlich auch anders herum fahren, dann könntet ihr den Jetlag nutzen um die Strecke nach Flagstaff auf einmal zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!