Der Frust- und Jammer-Thread

• Hallo Andreas,
    wir haben 2013 unseren Hauseingang vom Landschaftsgärtner neu anlegen lassen. Wir bekamen ein Angebot, in dem alle Positionen nach Menge/Umfang und Preis aufgeschlüsselt waren. Die Endabrechung war später annähernd identisch. Ich will damit sagen, dass ein ausgebildeter Landschaftsbauer in vorhinein abschätzen kann, was auf ihn zukommt.
    Nun hat er zwischendurch angekündigt, dass es "etwas" teurer werden könnte. 20 % könnte ich noch gerade als "etwas" bezeichnen. So sehr kann man doch nicht daneben liegen ohne es zwischendurch gemerkt zu haben. Und wenn, dann hätte er unterbrechen und neu verhandeln müssen.
    Für unvorhergesehene Mehrarbeiten hatte unser Galabauer den Stundenlohn ausgewiesen, der belief sich auf 42 €/Gärtnermeister, 35 €/Facharbeiter und 19,50 €/Azubi, alles zzgl. MwSt. Wir hatten seinerzeit 3 vd. Angebote eingeholt, der teuerste lag 100 % über dem, der letztlich den Auftrag bekommen hatte, wobei unsere Vorgaben immer gleich waren.

Gruß Bernd

• Huhu,

der Unterschied zwischen Angebot und Kostenvoranschlag ist nicht unerheblich. Deswegen habe ich ja gefragt...
    Wenn er Angebot geschrieben hat, dann ist doch alles Paletti ;)
    Schau mal

Grüße aus Südkirchen

Waldi

Sauber, danke für den Link. Das werde ich mir mal ausdrucken, eigtl.braucht ich ja nur schlau zu tun und ihn dann damit konfrontieren. Bin mal gespannt wie er sich dann erklärt ... :whistling:

Hallo Andreas,
    wir haben 2013 unseren Hauseingang vom Landschaftsgärtner neu anlegen lassen. Wir bekamen ein Angebot, in dem alle Positionen nach Menge/Umfang und Preis aufgeschlüsselt waren. Die Endabrechung war später annähernd identisch. Ich will damit sagen, dass ein ausgebildeter Landschaftsbauer in vorhinein abschätzen kann, was auf ihn zukommt.
    Nun hat er zwischendurch angekündigt, dass es "etwas" teurer werden könnte. 20 % könnte ich noch gerade als "etwas" bezeichnen. So sehr kann man doch nicht daneben liegen ohne es zwischendurch gemerkt zu haben. Und wenn, dann hätte er unterbrechen und neu verhandeln müssen.
    Für unvorhergesehene Mehrarbeiten hatte unser Galabauer den Stundenlohn ausgewiesen, der belief sich auf 42 €/Gärtnermeister, 35 €/Facharbeiter und 19,50 €/Azubi, alles zzgl. MwSt. Wir hatten seinerzeit 3 vd. Angebote eingeholt, der teuerste lag 100 % über dem, der letztlich den Auftrag bekommen hatte, wobei unsere Vorgaben immer gleich waren.

Gruß Bernd

SO hätte ich es eigentlich auch erwartet und im Vorfeld sah ja auch alles gut aus. Das das jetzt solch eine Wendung nimmt ... damit hätte ich niemals gerechnet :S:

• Ich tu jetzt auch mal schlau. :D Ich bin ja gelernter Kaufmann. Ein Angebot ist im Preis verbindlich. Punkt. Wenn er im Angebot auf evtl. Mehrkosten durch Unvorhergesehenes hingewiesen hat, muss er ein neues Angebot unterbreiten, bzw. kann nur in Absprache weiter arbeiten. Steht da nix drin, zahlst Du die € 3.200 und fertig.

• Ich kann Sepp & Waldi nur bestätigen. In 2012 wurde unser Haus von diversen Firmen umgebaut und saniert inkl. GaLa-Bau für die Außenanlagen. Wir hatten für alles Angebote und ggf. Eventualpositionen für Zusatzarbeiten. Jeder unserer Handwerker musste dann entsprechend abrechnen und ggf. eben auch rückfragen bei Besonderheiten.

Gibt es in Deinem Angebot keine Eventualpositionen hat der GaLa-Onkel m.E. ein Problem. Er hätte Dir ein weiteres Angebot machen müssen..."Brauche x Tonnen mehr plus x Stunden....Das kostet.....Willst Du oder nicht ?"
    Deine hoffentlich vorhandene Rechtsschutzversicherung wird Dich sonst beim Gang zum Anwalt gern unterstützen.....

[size=18]USA 2009, USA 2012
    [size=10]Bei Stammtischtreffen nette Leute getroffen....

• Ich weiß, dass wir hier im Forum einen extra thread über Florida haben (was man dort wie und wo machen kann bzw. wo es besonders schön ist) aber ich kann den beim besten Willen nicht mehr finden. ;( Den könnte ich jetzt gut für meine Planung gebrauchen aber ich weiß nicht mehr wie der heißt. Ich hab jetzt alles durchforstet und mit dem Stichwort Florida komme ich auch nicht weiter. Ist jemand so lieb und kann mir aushelfen?? 8|

USA...where my heart belongs! :love:

MFZB.gif

• Ich weiß, danke Kerstin! Werde bald meinen thread erstellen um Hilfe bei der Route zu erhalten. ^^

USA...where my heart belongs! :love:

MFZB.gif

• hatte schon vernommen das das Wetter dort nicht so prickelnd gewesen sein muss :thumbdown:

Gruß Michael

Die Leidenschaft des Reisens ist das weiseste Laster, welches die Erde kennt.

BeiTreffen dabei

• zurück aus Andalusien, eine Woche nur shit Wetter, Regen wie ich ihn noch nicht gesehen habe (:klopp1:)

Oje..., schlechtes Wetter im Urlaub ist immer Mist ;( ....schade...bedauer-bedauer!!!

USA 2013 - 2019 / MEXIKO 2016 / KANADA 2018 / NAMIBIA Oktober 2019
    USA April 2020 / USA September /Oktober 2020
    Namibia April und Oktober 2021, USA April 2022, Oktober 2022 USA Südwesten mal wieder...

• @ Kalle
    nicht ärgern, am Wetter kann man nichts ändern.....

wir könnten auch etwas jammern:
    Auch wenn wir eigentlich immer viel Glück mit dem Wetter hatten, hatten wir dieses Jahr auf Tasmanien die richtige "Packung".
    Zuerst überall Waldbrände und dementsprechend viel Rauch, das man mit Licht und geschlossener Lüftung fahren musste und dann so verschärften Regen,
    dass die Straßen überflutet waren und viel zerstört wurde.

Aber der Regen war natürlich unbedingt nötig, damit die Waldbrände überhaupt gelöscht werden konnten.

Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)

• Zitat von »chrischi«

Werder bleibt in Liga eins :tksm::D

bitch(:aetsch:) wer kann, der kann

...die Hanseaten mochten sich noch nie (:klopp1:)

• Zitat von »chrischi«

Werder bleibt in Liga eins :tksm::D

bitch(:aetsch:) wer kann, der kann

...die Hanseaten mochten sich noch nie (:klopp1:)

Genau....deswegen gibt es diesen Tunnel...Da muss man das Elend oben nicht sehen :D

[size=18]USA 2009, USA 2012
    [size=10]Bei Stammtischtreffen nette Leute getroffen....

• Ich habe gerade meine Absage für die wave bekommen...mal wieder....heul ;(
    Bin traurig....

USA 2013 - 2019 / MEXIKO 2016 / KANADA 2018 / NAMIBIA Oktober 2019
    USA April 2020 / USA September /Oktober 2020
    Namibia April und Oktober 2021, USA April 2022, Oktober 2022 USA Südwesten mal wieder...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!