Air-Berlin Boardcase-Abmessungen

• Da ich am 20.4. mit Air-Berlin nach LAX fliege, habe ich ein paar Fragen:
    Ich habe gerade gelesen, dass Air-Berlin für das Handgepäck 55 x 40 x 20 gestattet.
    Lufthansa genehmigt 55 x 40 x 23
    Muss ich mir jetzt einen neuen Koffer zulegen, wegen 3 cm ?
    Hat jemand Erfahrung ob Air-Berlin wegen 3 cm die Aufgabe als Gepäckstück verlangt ?
    Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

• Ich weiß zwar nicht genau, wie groß mein Koffer ist - aber ich habe bei Air Berlin noch nie gesehen, dass die die Außenma0e des Handgepäcks nachgemessen haben.
    Und ohne nachmessen kann man die 3 cm eh nicht feststellen.
    Bin schon öfters mit denen geflogen.

Grüße
    Gerhard

• Ohne jetzt nachzuschauen, glaube ich, es sind nur 8kg erlaubt.

Handgepäck
    Ein Handgepäckstück darf maximal ein Gewicht von 8
    kg (mit Laptop 10 kg) aufweisen und die Abmessungen dürfen 55 cm x 40
    cm x 20 cm nicht überschreiten.

Also mit Laptop 10 kg.
    Grüße
    Gerhard

• Bei meinen AirBerlin-Flügen haben sie ab und zu mal den ein oder anderen Bordcase in die Hand genommen.....Aber ein Maßband oder ein Drahtgeflecht zur Größenprüfung hab ich auch noch nicht gesehen.

Sollte klappen

[size=18]USA 2009, USA 2012
    [size=10]Bei Stammtischtreffen nette Leute getroffen....

• Wir hatten da mal einen Fall bei einem Flug ab Schkeuditz Richtung Balearen, daß das Handgepäck durch eine definierte Öffnung geschoben werden mußte. Die konnte man auch nicht "passend biegen". Alles, was nicht durch passte, mußte gnadenlos draußen bleiben und als reguläres Gepäckstück aufgegeben werden. Da hättest Du mit 3 cm zu breit sicherlich einen Volltreffer gelandet.....

Das ist allerdings schon ein paar Jährchen her. Keine Ahnung, wie streng die jetzt sind.

Grüße Jens

1997-Südwest 1 / 1999-Ostküste / 2001-Texas / 2003-Deep South / 2005-Nordwest+Westkanada / 2007-Südwest 2 / 2009-Ostkanada+Neuengland / 2011-Blue Ridge Parkway / 2013-Florida / 2015-Südwest 3 / 2017-Rockies / 2019-Südwest 4 / 2023- Ostküste 2 / 2025-California in Vorbereitung

• In LEJ, also Schkeuditz, haben die definitiv an den Schaltern solche stabilen Gitterboxen zum Prüfen der Größe. Allerdings hat uns bisher nie jemand aufgefordert, das Handgepäck damit zu prüfen. Aber ganz für umsonst haben die die mit Sicherheit nicht installiert :D

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

MDd8MTkuMDQuMjAyNXw3IGF1ZiBlaW5lbiBTdHJlaWNofGV1cm8=.jpg

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Haben bei mir schon in Miami und Vegas nachgewogen, und waren richtig streng. Wegen 3 cm sagen se sicher nix. (Glaub ich)

Da würd ' ich nicht immer drauf wetten, wir haben sowohl in NY als aus in Chicago schon Heulen und Zähneknirschen :cursing: miterlebt, weil die Mitarbeiter Fluggäste zur Gepäckaufgabe geschickt haben weil zu groß zu schwer ... keine Ahnung aber bei einer Gesellschaft musste jeder Nippel durch die Lasche gehen - soll bedeuten jedes Gepäckstück musste durch dieses Gestell, das die Maximalgröße definiert - sonst ging nix.

Ist als immer nen bisschen Glücksspiel.

Tom

"Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso die Uhr anhalten, um Zeit zu sparen"
    Henry Ford (1863-1947)

• Hab heute von AF zu unserem Flug (in zwei Wochen) eine Mail bekommen.

Economy
    1 Standard-Gepäckstück, das folgende Maße nicht überschreiten darf: 55x35x25 cm, einschließlich Außenfächer, Rollen und Griffe.
    Hinweis: Kleidersäcke gelten als Standard-Gepäckstück.
    1 zusätzlicher Gegenstand (Handtasche, Laptop, Fotoapparat usw.)
    Zulässiges Gesamtgewicht (Standard-Gepäckstück + zusätzlicher Gegenstand): maximal 12 kg.

Bei BA wurde in London schon mal mit einer Vorrichtung überprüft und gnadenlos aussortiert.
    Ich finde 12kg sind schon ne ganze Menge. Allerdings haben wir auch schon Passagiere gesehen die weitaus grösseres Gepäck mit in die Kabiene gebracht haben. Weiss d.T. wie??
    Seit wir aber, wie viele auch, eine kleine digitale Kofferwaage (gab´s mal für 5€ bei Aldi) mitführen liegen wir immer im grünen Bereich.
    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!