Einfuhrumsatzsteuer

  • Hallöle allerseits,


    ich hab da mal eine Frage. Meine Gattin liebäugelt damit, über ebay bei einem australischen Shop was zu kaufen. Wir haben uns schon schlau gemacht, wie der offizielle Weg wäre (Inhaltsdeklaration, Rechnung draußen dran etc.). Was passiert aber, wenn der Versender das nicht bzw. nicht richtig macht? Also im einfachsten Fall, einfach unsere Adresse auf's Paket schreibt und sonst nix? Was ich schon weiß ist, dass ich dann beim Zoll antanzen müsste, um dort die Einfuhrumsatzsteuer zu löhnen. Eine Rechnung sollten wir vorlegen können, so dass wir den Wert nachweisen können. Gibt es, außer den Umständlichkeiten, noch andere Nachteile (Strafen) wenn die Sendung nicht richtig deklariert wurde?


    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit und kann mir kurz eine Info geben...

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Bis 22 Euro frei kommerziell (Geschenke bis 45 EUR)
    Bis 150 Euro + 19% MwSt
    Ab 150 Euro + 19 MwSt + Zollgebühr


    Wenn du zahlen musst, dann musst du eh zum zoll. Außer zb bei us Amazon, da zahlst schon alles zusammen inkl zoll etc. Das ist Super. Wenn keine Rechnung dran ist, Rechnung zum zoll mitbringen.


    Mehr Infos hier: http://www.zoll.de/DE/Privatpe…oll-und-steuern_node.html

  • Danke Kat, aber meine Frage war, was passiert, wenn der Versender die Ware nicht oder nicht richtig deklariert? Die grundsätzlichen Regelungen sind uns klar...

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Danke...


    Ich geh mal davon aus, dass der Verkäufer weiß, wie es zu handhaben ist und ich hab einfach noch mal meine Hinweise hin geschickt und wir lassen uns überraschen.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Strafen gibt es nicht, es ist relativ normal das der Ansender keine Rechnung draußen dranpappt oder ein falscher Wert (zu gering) eingetragen wird. Das hat aber keine Nachteile, außer das Prozedere mit Zoll fahren, warten usw... Ich muß da öfter mal hin, die haben die Öffnungszeiten deutlich erweitert bei uns... Fahr möglichst so früh wie möglich hin da ist es leerer.

  • Ich hatte das Problem auch schon mal bei einer Bestellung aus den USA (<150 EUR), normalerweise kümmert sich DHL bzw. die Post um die Abwicklung, wenn aber die Rechnung nicht von außen angebracht ist, dann wirst du informiert, dass das Paket bei der Zollstelle gelagert wird. Ich musste dann hin, habe in diesem Fall die Onlinebestellung mit den Rechnungswerten und meinen Kreditkartenauszug mitgenommen. Zahlen musste ich auch nur die EUSt, allerdings nicht nur auf den Warenwert sondern auch auf die Versandkosten, das ist vielleicht noch wichtig zu wissen auch wenn es den Braten wohl nicht fett macht.

  • Ich musste auch des öfteren zum Zoll und vor deren Augen das Paket öffnen. Bei unklaren Werten setzten die sich an den Rechner und suchen im Netz nach passenden Preisen.
    UPS kam auch schon direkt von mir und hat die Gebühren einkassiert.
    Da auf Ware inkl. Versandkosten Zoll + 19% beziehen, wäre es von Vorteil eine Rechnung für Ware und eine separate Rechnung für den Versand zu bekommen, geht ev. nicht immer,
    bei mir hat es häufig geklappt, meist natürlich über sep. Versandzentren wie Bongo International o.ä.

  • Danke für eure Ausführungen. Wir haben jetzt bestellt und den Verkäufer gebeten, die Waren entsprechend zu deklarieren. Falls das nicht funktioniert weiß ich nun, dass ich bzw. meine Holde zum Zoll müssen und die Einfuhr-USt dort zu löhnen.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Wenn du zahlen musst, dann musst du eh zum zoll.


    nöö, ich kaufe ständig in China ein und war noch nie beim Zoll.
    Habe vorgestern erst wieder 10 LED Lampen E27 7 Watt warmweiß aus China für 31,95 + 1,50 Versand bekommen. Das war der übliche grüne Zollaufkleber drauf und gut wars. Dann bekomme ich regelmäßig Post vom Vatikan, die auch durch den Zoll geht und der Zoll weiß genau, dass dort höhere Werte drin sind. Auch da nie etwas, außer der üblicher grüne Sticker.
    Vorsichtig wäre ich beim Kauf größerer elektrischer Geräte und Kram mit Funk, denn das rücken sie gerne mal nicht raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!