EOS 700d + EF-S 18-135mm STM

  • Hallo zusammen,


    stehe aktuell vor einer Neuanschaffung und den Einstieg in die Welt der DSLRs.
    Möchte mir die EOS 700d plus das EF-S 18-135mm STM kaufen.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Objektiv?
    Oder doch lieber das 18-55mm und dazu noch ein Tele, bspw. 55-250mm?

  • HI,


    such dir mal das Objektiv bei Amazon raus, lies Bewertungen oder geh ins dslr-forum, da gibt es Bilderthreads und Laberthreads dazu, da hast Du das ganze WE was zu lesen :D Nimm die erste Variante, ist nicht so stressig, bei Variante 2 weißt Du hinterher gar nix mehr (:fluecht:)


    Grundsätzlich mußt Du erstmal entscheiden was für eine Brennweite Du überhaupt brauchst. Wenn Du auch mal Tiere im Zoo fotografieren möchtest, sind 200/250mm schon sinnvoll. Ein 18-135 ist von der Brennweite her als "immerdrauf" geeigneter, bei 18-55 und 55-250 mußt Du dann öfter Objektive wechseln, also auch das andere Objektiv mitschleppen, was nerven kann... Ist aber bei jedem unterschiedlich. "Praktischer" ist ein 18-135, wobei man natürlich immer Kompromisse eingeht was die Lichtstärke und Abbildungsqualität betrifft. Lass die Finger von den Monsterzooms, 18-300 für billig Geld, das taugt nix...


    Schreib mal was zu Deinen Fotografiergewohnheiten, da ist dann evtl. ne Tendenz erkennbar. Preise spielen natürlich auch ne Rolle, wenn es spezieller wird, gute Qualität, hohe Lichtstärke, bist Du ganz schnell im sportlichen 4k-Bereich...

  • Wie gesagt, dass Ganze ist für mich der Einstieg in die DSLRs; ich komme von ner Panasonic FZ150 (die hatte natürlich einen Monster-Zoom ;) )
    Habe aber mittlerweile einfach gemerkt das das Teil seine Grenzen hat und die, unter bestimmten Bedingungen, sehr schnell erreicht sind.


    Es ist schon so das ich, bisher, lediglich die Kamera umgehängt habe und losgezogen bin; also ohne Kameratasche etc.
    War schon praktisch, gerade wenn man in der Stadt unterwegs ist.


    So richtig verlieren möchte ich das nicht. Wobei natürlich die Frage ist, ob man in der Stadt Brennweiten größer 60mm überhaupt so oft braucht.
    Hauptsächlich kommt die Kamera natürlich während meiner Reisen zum Einsatz und da vor allem Stadt oder Landschaft.

  • ... Wobei natürlich die Frage ist, ob man in der Stadt Brennweiten größer 60mm überhaupt so oft braucht.

    Ich denke, dass Du Brennweiten größer 60mm auch in der Stadt ganz gut gebrauchen kannst.
    Was mir persönlich aber viel wichtiger ist, ist der Bereich "untenrum".
    Ich schätze zwei Drittel meiner DSLR-Aufnahmen sind unter 20mm.
    Mag aber auch an meinem Fotografierverhalten liegen.

  • Ich denke, dass Du Brennweiten größer 60mm auch in der Stadt ganz gut gebrauchen kannst.
    Was mir persönlich aber viel wichtiger ist, ist der Bereich "untenrum".
    Ich schätze zwei Drittel meiner DSLR-Aufnahmen sind unter 20mm.
    Mag aber auch an meinem Fotografierverhalten liegen.


    ich nutze für meine Nikon das Nikon18-105 und das Sigma 10-20, wobei bestimmt 75-85 % der Bilder mit dem 10-20 gemacht werden, vor allen auf Reisen wenn du Landschaft fotografieren möchtest.
    Bei der Tierwelt sieht es da schon wieder ganz anders aus, da ist meistens eine recht hohe Brennweite erforderlich und da bin ich mit meinen 105mm ganz schnell am Ende.

  • Hi


    Zu der Cam kann ich nichts sagen, sorry.
    Zu den Objektiven kann ich Dir nur einen Rat geben. Wenn das Geld nicht die Hauptrolle spielt, investiere lieber ein paar Euronen mehr in ein ordentliches Objektiv. Billig kaufen bedeutet oft zweimal kaufen. (Ich habe da leidvolle Erfahrungen :cursing: )
    Ein Objektiv hat man meist ewig, wenn es von guter Qualität ist. Die Cam hält normalerweise nicht so lange, bzw. wird von der Technik überholt.
    Ich bin in der Zwischenzeit beim 24-105 f4 als Immerdrauf angelangt. :thumbup:

  • In der Stadt sind 60mm und mehr IMHO eher überflüssig, es sei denn du willst speziell Architektur fotografieren. Ich würde mir für den Anfang nen WW besorgen und eine Brennweite die daran anknüpft, zB das 24-105mm. Beides ist erschwinglich und du kommst erstmal schön weit damit :thumbup: Aber wie sovieles andere ist auch das Geschmackssache.

  • Hallo zusammen,


    stehe aktuell vor einer Neuanschaffung und den Einstieg in die Welt der DSLRs.
    Möchte mir die EOS 700d plus das EF-S 18-135mm STM kaufen.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Objektiv?
    Oder doch lieber das 18-55mm und dazu noch ein Tele, bspw. 55-250mm?


    Ich habe vor kurzen die gleiche kombination gekauft Bin auch eine einsteigerin in die DSLR hatte davor immer eine Bridge Kamera gekauft. Da ich mit meinen Mann das erste mal in die USA in etwa knape 3 Wochen fliegen habe ich sie mir deshalb gekauft. Auch mit diesen Objektiv dieses ist so weit ich selbst beurteilen kann gut. Habe auch in dem DSLR Forum über dieses Objektiv viel positives gelesen. Das Objektiv finde ich für eine Reise sehr gut da man es als Immerdrauf hat und braucht nicht zu wechseln. Habe schon mal fleissig damit geübt damit ich kein schrott nach hause bringe will ja schlisslich hier auch mal ein reisebericht schreiben :) :zwinker:

  • Wenn das Geld nicht die Hauptrolle spielt, investiere lieber ein paar Euronen mehr in ein ordentliches Objektiv. Billig kaufen bedeutet oft zweimal kaufen. (Ich habe da leidvolle Erfahrungen :cursing: )


    Stimme dem 100%ig zu. auch ich habe gekauft und schnell wieder abgestoßen, wobei man fairer Weise zugeben muss, dass die Superzooms etwas besser geworden sind. Mein sohn hat eins von Tamron...was ein Schrott, meine Frau davon das Nachvolgemodell, was einigermaßen gute Bilder macht.
    Thema Weitwinkel, ich glaube Andie sprach das an, ich hab das 10-22, von dem die meisten Fotos auf meiner Webseite stammen. Meine Empfehlung kauf ein Weitwinkel + ein gutes Zoom Objektiv vielleicht das 70-200 F4 IS USM. Den Bereich der da fehlt ist weniger tragisch. Glaube mir, ich knipse seit Jahren mit dieser Kombination nur bei mir ist es das F2.8, was aber schweineteuer ist. Falls du das Objektiv nicht wechseln möchtest, dann kannst du gleich bei einer Bridge bleiben oder machst es wie ich und kaufst dir weitere Kameras. :D Noch was, DSLR knipsen ist teuer und schwer (das Zeug wiegt ordentlich). Viele wechseln wieder zurück, weil ihnen der Kram zu schwer wurde.

  • So, gestern ists passiert ;)


    Hab mir die EOS 700d im mit dem 18-55mm STM Objektiv für 580€ geschossen; davon gehen nochmal 50€ Cashback von Canon ab.
    Der nächste Schritt hin zur 70d, aktuell im Kit mit 18-55mm für 999€, war mir dann doch zu groß.
    Wenn man diversen Foren trauen darf, so sind die Unterschiede der Bildqualität zwischen beiden Kameras wohl eh nicht so groß bzw. nicht vorhanden.
    Ich befürchte sowieso das die "gesparte" Kohle in Objektive fließt ;)


    Ich werde jetzt mal damit starten und meine ersten Erfahrungen machen.


    Die Kombi 10-22mm plus 70-200mm klingt verlockend, aber €€€ (:fluecht:)


  • Der nächste Schritt hin zur 70d, aktuell im Kit mit 18-55mm für 999€, war mir dann doch zu groß.
    Wenn man diversen Foren trauen darf, so sind die Unterschiede der Bildqualität zwischen beiden Kameras wohl eh nicht so groß bzw. nicht vorhanden.


    Meist ist der gleiche Sensor verbaut. Unterschiede gibt es da bei der besseren Ausstattung, Sucher, AF usw.


    Zitat

    Ich befürchte sowieso das die "gesparte" Kohle in Objektive fließt ;)


    Sollte sie... 8-) gute Objektive sind wichtiger wie der Body :zwinker:

  • So, gestern ists passiert ;)


    Hab mir die EOS 700d im mit dem 18-55mm STM Objektiv für 580€ geschossen; davon gehen nochmal 50€ Cashback von Canon ab.
    Der nächste Schritt hin zur 70d, aktuell im Kit mit 18-55mm für 999€, war mir dann doch zu groß.

    Der Schritt zum 70D-Body wäre nur 740€ gewesen. Amazon-WHD abzgl.70€ Cashback. Ist natürlich trotzdem preislich wieder ein Sprung, aber - lies das hier nochmal in 7 oder 8 Monaten - da wirst du eh landen (:fluecht:)

  • Der Schritt zum 70D-Body wäre nur 740€ gewesen. Amazon-WHD abzgl.70€ Cashback. Ist natürlich trotzdem preislich wieder ein Sprung, aber - lies das hier nochmal in 7 oder 8 Monaten - da wirst du eh landen (:fluecht:)

    Welche Gründe gibts aus deiner Sicht dafür?

  • Ganz ehrlich? Bevor ich mir ne dreistellige canon hole, würde ich mir ne gute Systemkamera kaufen und den Rest in ein paar schöne objektive investieren. Ich versteh heute die Leute nicht, die ne 450D mit nem 18-55er Standard objektiv durch die Gegend schleppen. Gleiche und Bessere Ergebnisse erzielst du mit mit ner schönen kleinen Pen 3 auch. Wenn es wertiger sein soll, gerne ne pen 5 oder ähnlich. Große dslr im Einsteiger Bereich bedeuten nicht gleichzeitig Top Qualität, sondern in erster Linie sind sie unhandlich, schwer und man hat keine große Lust sie mitzunehmen. Wenn ich schon klobige Dinger mitschleppe, soll sich das auch in deren Leistung auszahlen.


    Ich hab beides probiert um zu dem Ergebnis zu kommen. Just my 2 Cents.

  • Ganz ehrlich? Bevor ich mir ne dreistellige canon hole, würde ich mir ne gute Systemkamera kaufen und den Rest in ein paar schöne objektive investieren....

    Das ist gemein Kat, er hat doch jetzt schon gekauft.

  • ich halte dagegen....eine einstellige Canon garantiert dir noch lange keine guten Bildchen. Ich hab mal Bilder von einer 1d gesehen, die absoluter Schrott waren, aber da lags am Vogel hinter der Cam :D


    persönlich kenne ich nur die 350d und die 400d. Ich bin zu blöd gewesen, mit den beiden vernünftige Bildchen zu machen. Die 700d kenne ich nicht, daher steht es mir auch nicht zu darüber ein Urteil abzuliefern

  • Thomas, es geht mir in diesem fall nicht um den Fotografen, sondern um die Grenzen der Kamera. Aber du hast recht: Manch einer schafft es mit ner 5d Mark III nicht, allerdings dann auch ned mit ner 700D. :zwinker:


    Ich kenn vom Fotokurs die 3er von 450d bis 700d ... Natürlich werden reihen besser von Jahr zu Jahr, aber es wird halt am falsch Ende gespart. Ne System nimmt es locker mit denen auf und ist billiger und kleiner und leichter


    Die 450d war auch meine erste und Spaß hat's nicht gemacht :(


    @fritzchen: Sorry, kam heute erst dazu zu Antworten. Und ist ja auch nur meine Meinung.

  • Deine Meinung ist sicher auch nicht verkehrt. Und ein sorry muß nicht sein. Aber er hat sich nun entschieden.


    Ich habe ja auch die 600D mir im Frühjahr 2013 zugelegt. Und dann dieses Jahr noch ein gutes Zoomobjektiv von Canon (70-200 1:4L) dazu gekauft. Ich sehe auch die Unterschiede in den Bilder von Thomas und mir bei gleichem Motiv. Das liegt sicher einerseits an seinen noch besseren Objektiven, aber sicher auch an der Kamera. Denn ich glaube er bearbeitet ja seine Bilder nicht nach. Und ganz ehrlich, ich bin aber erst einmal zufrieden mit meinem Bilder. Preise gewinne ich damit keine. Aber für mich reicht es. Und ich bezahle lieber ein paar Hundert Euro mehr für meinen nächsten Floridaurlaub, als das ich mir jetzt für 800 Euro eine 70D kaufe. Oder dann lieber noch eher ein gutes WW-Objektiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!