Pass läuft ab

  • der Reisepass sollte nicht nur bis zur gebuchten Rückreise gültig sein, sondern bis zum Ablauf der maximal erlaubten Aufenthaltszeit (z.Z. 30 Tage glaube ich)
    Reisebüros empfehlen immer, dass der Pass noch 6 Monate gültig sein sollte ...


    ach ja, und wenn man sich einen neuen Pass besorgt, dann erlischt damit eine eventuell noch gültige ESTA-Genehmigung^^

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • Zitat von »kwm«
    der Reisepass sollte nicht nur bis zur gebuchten Rückreise gültig sein, sondern bis zum Ablauf der maximal erlaubten Aufenthaltszeit (z.Z. 30 Tage glaube ich)


    Wer sagt das?


    hab ich mal bei der Immigration bei den Reisenden vor mir erlebt
    die wurden dann aus der Schlange rausgezogen und einer Sonderbehandlung unterzogen
    k.A. wie es ausgegangen ist


    ich würde das Risiko einfach nicht eingehen

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • Also der Pass MUSS bis einschließlich dem Rückreisetag gültig sein, so steht es beim Auswärtigem Amt.


    ABER! Ich gebe mal folgendes zu bedenken


    Wenn der Reisepass nur knapp bis über das Datum gültig ist, würde ich in jedem Fall nen neuen besorgen, denn
    wenn Dir in den USA etwas passiert (Unfall, Krankheit, Vulkanausbruch) und Du nicht zurück kannst, läuft evtl.
    Dein Pass in diese Zeit aus und du bist Illegal in den USA.... Das bedeutet dann auch automatisch, das Du wohl
    sehr große Schwierigkeiten haben wirst, erneut in das Land einzureisen.


    Der neue Pass wird doch auch (Laut Bundesanzeiger, den meine Frau mir gestern vorgelesen hat) günstiger werden...


    Andree

  • hab ich mal bei der Immigration bei den Reisenden vor mir erlebt
    die wurden dann aus der Schlange rausgezogen und einer Sonderbehandlung unterzogen


    Wie hast du denn das gemacht? Ich war ja erst 20 mal in den Staaten, habe aber noch nie die Möglichkeit gehabt zu hören, was der Officer von einem Einreisenden will, weil da immer dieser Diskretionsabstand war. Sonderbhandlung hatte ich auch schon, weil dumme Condor mein Geburtsdatum 02.04. mit 04.02. angegeben hat. War kurz und schmerzlos. Ist ein extra Raum wo nur die Personalien noch einmal in Ruhe abgelichen wurden um den Fehler zu finden. Das hat keine 5 Minuten gedauert.


  • Wie hast du denn das gemacht? Ich war ja erst 20 mal in den Staaten, habe aber noch nie die Möglichkeit gehabt zu hören, was der Officer von einem Einreisenden will, weil da immer dieser Diskretionsabstand war. Sonderbhandlung hatte ich auch schon, weil dumme Condor mein Geburtsdatum 02.04. mit 04.02. angegeben hat. War kurz und schmerzlos. Ist ein extra Raum wo nur die Personalien noch einmal in Ruhe abgelichen wurden um den Fehler zu finden. Das hat keine 5 Minuten gedauert.


    Bei der Verteilung auf die verschiedenen Immigration-Stationen hat ein Beamter schon mal in die Pässe geguckt ...
    Da gab es noch keinen Diskretionsabstand und ich konnte mithören^^

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!