Fragenkatalog, bunte Mischung

• Liebe Stammtischler,

unser USA-Trip steht praktisch vor der Tür und nachdem der letzte Besuch schon 5 Jahre her ist, kann ich mich entweder an einige Dinge nicht mehr erinnern oder es könnte sich was geändert haben (oder wir betreten komplettes Neuland). Meine Fragen an Euch erfahrene US-Urlauber:

1. Wir absolvieren erstmals Inlandsflüge (EWR - DFW - ABQ und zurück: ABQ - DEN - EWR). Auf dem Hinflug liegen zwischen Ankunft in Dallas und Abflug nach Albuquerque 45 Minuten. Auf dem Rückflug haben wir in Denver über 2 Stunden Aufenthalt. 45 Minuten erscheinen mir recht knapp und 2 Stunden ziemlich viel. Meine Fragen dazu:
      * Wie läuft das mit dem Gepäck? DFW bzw. DEN sind für uns nur Zwischenlandungen. Wird das Gepäck automatisch weitertransportiert oder müssen wir damit durch die Kontrollen?
      * Dürfen wir den Flughafen in DEN verlassen? 2 Stunden nur im Flughafen hocken ist ja irgendwie langweilig...
      * Mit E-Tickets kennen wir uns noch gar nicht aus. Funktioniert das mit dem Smartphone? Am Automaten? Oder besser online-Check-in? Am Vorabend?
      *AA und UA widersprechen sich, was die Angaben beim Freigepäck betrifft. Mal heißt es, wenn man die Tickets vor dem xx. April 2014 erworben hat, ist ein Gepäckstück bis 23 kg frei, mal muss man als Economy Passagier generell für jedes Gepäckstück zahlen. Was ist denn wohl richtig? Wir haben unsere Tickets im Dezember 2013 gekauft.
    2. Wir sind zwei Tage in Washington DC und würden gerne auch eine Führung durch das Weiße Haus mitmachen. Wir hatten auch schon mal die Deutsche Botschaft dort angeschrieben, aber von dort gab es nur sehr unverbindliche Auskünfte. Hat jemand einen Tipp, wie das noch klappen könnte?
    3. Ich habe von Problemen gelesen, die manche Urlauber im Nachhinein mit der Abrechnung des E-ZPass hatten. Was sind Eure Erfahrungen? Lieber bar zahlen an Maut-Stellen?
    4. Wie weit kommt man mit dem "20-Dollar-Trick"? Will heißen: Sind da wirklich "complimentary upgrades available", wenn man beim Einchecken danach fragt und gleichzeitig ein Scheinchen bereithält?
    5. Welche Fallen könnten beim Tanken auf uns warten? Ich hab' Lala's Seite sehr interessiert gelesen, aber so wirklich schlau bin ich dadurch auch nicht geworden. Funktioniert das nicht einfach mit der deutschen Kreditkarte (Barclay Card oder Master Card) und einem "real existierenden ZIP-Code"? Hat jemand Erfahrungen mit der Debit Card von Barclay?
    6. In Zeiten der aktuellen Wasserknappheit mag es dekadent erscheinen, aber: Wir würden gerne mal mit dem Jet Ski über den Lake Mead düsen, bevor er austrocknet. Hat jemand einen Tipp, wo man möglichst günstig die Dinger leihen kann? Es müsste schon irgendwo eine Station zwischen Las Vegas und Flagstaff sein ;)
    7. Ich hab's, glaub' ich, schon mal erwähnt: Wir sind große "Breaking Bad"-Fans. Wenn wir schon mal in ABQ sind, würden wir natürlich gerne den einen oder anderen Original-Schauplatz besuchen. Hat jemand von Euch schon "Los Pollos Hermanos" ("Mandala", 2x11) oder "Denny's " ("Live free or die", 5x01) besucht, kann man da essen gehen - oder reicht's, wenn man's gesehen hat?
    8. Auch wenn man in den USA vorrangig mit Kreditkarte bezahlt - so ganz ohne Bargeld wollen wir nicht anreisen. Was würdet Ihr sagen: Zuhause schon mal 500 Euro tauschen - reicht das für den Anfang? Oder lieber mehr?

Auf Eure Antworten/Tipps freue ich mich schon jetzt!

LG, Kerstin & André

• 1.
    * Gepäck wird durchgecheckt.
    * Flughafen kann verlassen werden. Macht aber bei 2h Connectiontime wenig Sinn.
    * Check In funktioniert mit Smartphone oder am Automaten oder online. Vorteilhaft ist es den Bestätigungscode der Airline zu kennen.
    * Aufgegebenes Gepäck auf US-Inlandsflügen ist meines Erachtens mittlerweile bei keiner Airline mehr kostenlos.

2.
    Keine Ahnung

3.
    Es gibt Gegenden, da ist Barzahlung an Mautstellen nicht mehr möglich. Von daher würde ich eine der zahlreichen anderen Abrechnungsmöglichkeiten auswählen. Oder (falls möglich) kostenpflichtige Strassen generell meiden.

4.
    20$ Trick am Schalter hat m.E. wenig Sinn. Man kann im Parkhaus mit den Angestellten reden und sich bei diesen (im Erfolgsfall) erkenntlich zeigen. So mach ich's in der Regel.

5.
    Tanken mit Kreditkarte wird nach meiner Erfahrung wegen der ZIP-Code-Abfrage immer bescheidener. Ich nutze zunehmend meine EC-Karte, damit funktionierts zuverlässig.

6.
    Keine Ahunng

7.
    Keine Ahnung

8.
    500€ reichen! Wir reisen immer mit dem übrig gebliebenen Bargeld der letzten US-Tour an. Sind meist 200-300$. Gehen die zur Neige, gibt's frisches am ATM oder der Walmartkasse.

• Hallo,

ich hätte Bedenken bei 45 Minuten Umsteigezeit in Dallas. Bei notwendigem Terminalwechsel muss man - meine ich - nochmal durch die Handgepäckskontrolle und die kann in Dallas dauern.....

andie : kann man an der Walmartkasse mittlerweile Bargeld auszahlen lassen? Wenn ja, per EC oder KK?

Gruß
    Maggy

MaggyUSA.gif

USA-Reisen: 89 97-08 11/12 12 13 14/15 15 16 18 19 20 22 gebucht 23:smhr:

• Gegenfrage zu 4, meinst du den Check im Hotel für ein besseres Zimmer oder an der Mietwagenstation? Hab ich bisher lediglich einmal in Vegas für ein Zimmer mit Blick zum Strip gemacht, da hat es funktioniert.

Zu 8, Ich tausche 50€ vorher um, fertig. Selbst Centbeträge zahle ich mit KK, klappt fast immer. Bargeld benötigst du nur für Trinkgelder oder evtl.Parkuhren

• Glaub für den Besuch im weißen Haus gibt es nur bestimmte Zeiten im Jahr wenn der Herr Obama im Urlaub ist. Steht aber glaub ich auf der Homepage vom weißen haus

• Aber danke erstmal so weit für Eure Antworten!

Noch mal zur Klarstellung, was die Inlandsflüge betrifft (ich krieg ein bissken Angst, wg. der 45 Minuten zwischen DFW und ABQ!): Wir kommen am 11.09. in den USA an. Dann gehts von NY erst mal nach Washington und Boston, dann wieder nach NY. Wir wollen dann am 25.09. von EWR nach ABQ fliegen und haben einen Zwischenaufenthalt in DFW! Warum sind da 45 Minuten evtl. zu knapp, ich dachte, es geht hier nur um eine Zwischenlandung, was kann da schon schief gehen??? Oh f*ck... jetzt geht mir echt die Düse!

• Zu 8, Ich tausche 50€ vorher um, fertig. Selbst Centbeträge zahle ich mit KK, klappt fast immer. Bargeld benötigst du nur für Trinkgelder oder evtl.Parkuhren

Machen wir auch so

Umsteigezeit hatten wir in SFO von LAS kommend in die Kiste nach FRA mal 45 Minuten. Hat locker gereicht. Aber jeder Flughafen und jeder Tag ist anders. :zwinker:

• Im Staate NY hab ich übrigens bisher kein einziges Mal einen ZIP an einer Tanke benötigt bei Bezahlung mit KK, im Südwesten nur 2x beim letzten Mal - da hab ich beide Male die PLZ von zu Hause in D angegeben, das hat funktioniert. 1x hat aber gar nichts funktioniert, weder KK noch EC.

Für Zimmerupgrades in Hotels reicht IMHO nett fragen ... das bringt mehr als mit 'nem Geldschein wedeln.

• Ok falsch verstanden, das mit den Flügen, ich kenne mich bei den Abkürzungen nicht so aus :D da können 45 Minuten schon reichen und wenn nicht informiere dich doch schon mal ob mit der Fluggesellschaft an dem Tag noch ein Flieger weiter geht.

• Funktioniert das nicht einfach mit der deutschen Kreditkarte (Barclay Card oder Master Card)

Hi,

nur zum Vervollständigen, Barclay ist "nur" eine Bank, so wie Sparkasse, Commerzbank usw. Das hat nix mit Visa/Master/AMEX zu tun. Was die Tankstellen betrifft: Ich hab oft Pech und muß rein, Geld hinlegen oder mit Kreditkarte Betrag x auf Säule y freischalten lassen, abtanken, fertig. Die Gefahr dabei ist, dass Du Dich evtl. verschätzt und mehr $ freischalten lässt wie in den Tank passt, dann mußt Du nochmal rein, Gutschrift erstellen lassen. Wenn kein Sprit kommt, guck ob Du an der Säule noch einen Hebel umlegen mußt, zb der wo die Pistole drinhängt :zwinker: Was genau meinst Du mit Debit Card? Eine Prepaidcard? Tanken ist damit auch möglich, aber Du bekommst keinen Mietwagen damit. Als Zweitcard für den Notfall ok, aber nicht als alleinige Karte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!