Fotoausrüstung im Wanderrucksack

• Brenni wandere mal 4 Stunden mit nem Deuter zum Vergleich.

Brauche ich nicht, denn ich bin voll und ganz zufrieden und für meine Bedürfnisse ist es der passende Begleiter. Geht auch als Handgepäck durch.
    (Wir habe auch einen Deuter im Haus.) Ich liebe Ordnungssysteme für Speicherkarten, Batterieen, Tücher, Pinsel, Filter...... :zwinker:

• (Wir habe auch einen Deuter im Haus.)

Ich kann nicht beurteilen welchen Deuter du hast, gibt da natürlich auch wieder ganz viele Unterschiede.

Ich weiß nur dass mein LowePro nicht der schlechteste von der Polsterung war. Ich hab jetzt einen speziell für Frauen-Rücken zugeschnitteten angepassten Rücken, das hilft mir sehr, besonders weil ich oft mit Rückenschmerzen zu tun hab. Ebenso die Träger sind gut angeordnet und effektiv gepolstert.Obwohl er eine angenehme Rückenpolsterung schwitzt man durch das Air Contact System fast gar nicht. Für alle die spekulieren: KLICK DEUTER Frauen Rucksack :D

Nehm ihn auch im Flugzeug als normales Handgepäck mit. Laptop findet in der Tasche für die Trinkblase auch noch platz so lange die leer ist. Und man kann außen ganz viele Sachen ranklemmen.

Wie befestigst du Dein Stativ an Deinem Rucksack ? Das hat mich beim LowePro nämlich auch gestört, weil ich immer selbst gebastelte Sachen benötigte.

Der kleine 20 L Rucksack kann dann locker mal 8 kg haben, wenn ich ihn auf den Rücken hieve denk ich mir oft, ... oh gott, wie willste das schleppen, aber es ist wie zauberei wie sich plötzlich das Gewicht verteilt wenn er richtig sitzt.

Ich liebe Ordnungssysteme für Speicherkarten, Batterieen, Tücher, Pinsel, Filter......

:D Ich bin da eher praktisch veranlagt und versuche so wenig wie möglich von dem Krempel mitzunehmen. Speicherkarte hab ich ne 32 GB, die hält min für einen Tag, Akku hält auch selbst bei Langzeitbelichtungen 1-2 Tage Vollbetrieb, und das Mirofasertuch klemmt an meinem Tragegurt. Filter ist auf dem Objektiv, alles andere bleibt zu Hause im Fotorucksack :D Hihi, im diesjährigen Urlaub hätte der Pinsel eh wenig gebracht, eher ne Luftdruckpistole. :zwinker: Werd auf jeden Fall mit der Cam und dem Objektiv rüber zu Canon fahren und das Ding mal ordentlich durchblasen lassen. Es knirscht etwas :D :D

• Ich kann Brenni beipflichten. Ich wandere gerne mit dem Lowepro Flipside 400. Der hat Platz für 2 große Kameras und Zubehör, ist gut gepolstert und - das sehe ich als Vorteil an - er muss zum Öffnen nicht abgelegt werden. Das Stativ kann auf der Außenfläche befestigt werden, außerdem ist noch ein Regenschutz in einer Tasche verborgen. Natürlich muss man sich darüber klar sein ca. 6 kg auf dem Rücken zu haben (wenn man ihn vollpackt)

Gruß Bernd

• Fotorucksäcke sind find ich überhaupt nicht für längere Wanderungen geeignet! Man schwitzt am Rücken, sie nicht ergonomisch und bieten keinen tollen Tragekomfort.

Brenni wandere mal 4 Stunden mit nem Deuter zum Vergleich.

Ich bin immer noch schwer begeistert von meinem Primus. Den Grossen hatte ich sogar beim Kalalau und beim E5 dabei. Perfekt.
    Den Primus Minimus nehme ich fuer Tageswanderungen...

Man sollte nicht alle Fotorucksaecke ueber einen Kamm scheren. (:tongue:)
    Also ich habe mit meinem Fotorucksack eine Alpenueberquerung und den Kalalau Trail - Mehrtagestour mit Zelt - gemacht. Um meinen Quote mal zu uebersetzen. Und ich bin pingelig bei solchen Dingen. Wenn jemand den von mir verlinkten Thread mal gelesen haette... dann sollte das spaetestens dann klar sein. :D

Ich bin von einem Deuter Zugspitze auf meinen LowePro Primus Minimus umgestiegen als Standardwanderrucksack. Der ist sogar deutlich bequemer.
    Die Belueftung ist schlechter... aber ganz ehrlich: am Ruecken schwitze ich sowieso immer. War auch mit dem Deuter so. Und der hatte das "freuer Ruecken System".

Was mir bei fast allen Loesungen abgeht ist der Schnellzugriff. Wanderrucksack mit Polsterungen? Schoen und gut... wie lange braucht ihr um an die Kamera ran zukommen? Ich brauche 2s. Im laufen... ohne den Rucksack abzunehmen. Oder habt ihr die dann doch um den Hals? Das wuerde mich killen...

Hier kannst Du sehen wie jemand einen Deuter "umgebaut" hat.
    Vielleicht wäre das ja was für Dich.
    Einsätze findest Du z.B. auch hier

Ich habe mehrer F-Stop Rucksaecke und bin begeistert von den Rucksaecken mit dem herausnehmbaren ICU System.
    http://www.fstopgear.com
    Hatte auch schon von Wolfskin, Clik und Lowepro diverse Outdoor Photogear und Wanderrucksaecke..aber keine haben mir so gut gefallen wie das System von F-Stop.

Das reisst mich jetzt nicht so vom Hocker... Begruendung siehe oben...

Obwohl, das Mindshift Gear wuerde ich mir auch noch ansehen. Sehr schoenes Konzept.
    http://www.mindshiftgear.com/

Aber das sieht sehr interessant aus!

• Bernd hat sich noch reingedraengt...

Der Flipside war auch in meiner naeheren Auswahl. Nicht ganz zu gut zum Wandern wie ein guter Wanderrucksack oder eben mein Primus. Aber fast.
    Kamera rausholen dauert mir auch schon fast zu lange... immerhin muss man ihn nicht ganz abnehmen. Objektivwechsel ist allerdings genial. :thumbup:

• Also Rucksack abnehmen und aufklappen und rausziehen. 4 Sekunden ?
    Meine Motive sind meist fest gewachsen und falls ich die Cam öfter Brauch bleibt sie eh draußen.

Nein natürlich sollte man nicht alle über einen Kamm scheren, hab ja noch nicht alle probiert.

• Keine Ahnung... ich mache jedenfalls deutlich mehr Fotos wenn ich den Rucksack nicht abnehmen muss.
    Vielleicht sind wir auch einfach zu hektisch. (:crazy:)

Aber draussen lassen bei einer richtigen Wanderung? Neee... das kann ich nicht irgendwie.

• Ich denke auch wenn du wanderst sieht es anders aus als wenn ich wandere.... :thumbup: Also von deinem höheren Schwierigkeitsgrad (:hutab:)

Mir fällt grad ein, oft ist netti auch mein schnellzugriff :zwinker:

Und es tut mir leid ich hab es leider nicht gelesen deinen Test obwohl er sicher interessant ist. :zwinker:

• Hat denn Netti keinen genervten Gesichtsausdruck nach dem 3. Mal?
    Das ist ja praktisch. :8o::D

Bei mir spielt sich ein Rolle, dass Tanja Pausen oder Wartezeiten so gar nicht... wertschaetzt. :whistling:

• Ich habe gerade einen 20-seitigen Thread im DSLR-Forum über genau dieses Thema durchgelesen. Neben dem Eigenbau eines kameratauglichen Rucksack-Innenlebens scheint eine praktische und machbare Alternative zu sein, ein ICU (Internal Camera Unit) der Firma F-Stop (hier ja auch schon genannt) in einen Wanderrucksack zu stecken. Gibts in den Größen Small und Medium und dürften mit einer Breite von 29 cm gerade so in meinen favorisierten Deuter passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!